Forum

VISIONS

Visions 227

green machine
Wird das neue Crippled Black Phoenix Album schon in der Ausgabe besprochen?
twenty4seven
Aber genau so seh ich's auch.
Es ist defnitiv nicht mehr das Heft von vor sieben Jahren, und deshalb gehen wir jetzt getrennte Wege.
Ist aber genauso wie mit manchen Bands, Beatsteaks oder Jupiter Jones beispielsweise.
Es gibt Entwicklungen, die will und muss ich nicht mitmachen.Drunken Third, 23.01.2012 20:59

und an der stelle triffst du eine entscheidung. du hörst auf die band zu hören oder das magazin zu lesen. das ist doch voll in ordnung.
ich kann eben die entscheidung nicht nachvollziehen, sich jeden monat ein heft zu kaufen nur um hier drüber abzukotzen - und es sich dann nächsten monat WIEDER zu kaufen.LUNACHICK, 23.01.2012 21:02


wieso man ein heft käuft und dann drüber abkotzt? ganz einfach...weil visions wie richtig gesagt nicht mehr dasselbe heft ist wie vor 7,8,9 jahren...und das hat nix mit kommerz zu tun in meinen augen, sondern einfach mit der qualität des schreibstils und des inhalts...und der is eben enorm abgefallen. wenns ma zeiten gibt wos nich sooo dolle interessante bands gibt kann keiner was dafür, kann man nich beeinflussen, is halt so. aber was man beeinflussen kann is wie man drüber schreibt und berichtet, und hier is eben momentan das problem. die texte sind oberflächliger, die rezensionen sowieso, der schreibstil flappsiger(was nich unbedingt was schlimmes sein muss, sofern der inhalt stimmt) dazu dann bestimmte kommenttare wie vorn paar monaten zu dme hurts-konzert...und, joh...is halt alles nich mehr wies war, und das is eben schade. aber man kauft trotzdem monat für monat, und hofft auf besserung...und wird doch wieder aufs neue enttäuscht. its the hope that gets you...every time
LUNACHICK
Aber genau so seh ich's auch.
Es ist defnitiv nicht mehr das Heft von vor sieben Jahren, und deshalb gehen wir jetzt getrennte Wege.
Ist aber genauso wie mit manchen Bands, Beatsteaks oder Jupiter Jones beispielsweise.
Es gibt Entwicklungen, die will und muss ich nicht mitmachen.Drunken Third, 23.01.2012 20:59

und an der stelle triffst du eine entscheidung. du hörst auf die band zu hören oder das magazin zu lesen. das ist doch voll in ordnung.
ich kann eben die entscheidung nicht nachvollziehen, sich jeden monat ein heft zu kaufen nur um hier drüber abzukotzen - und es sich dann nächsten monat WIEDER zu kaufen.LUNACHICK, 23.01.2012 21:02


wieso man ein heft käuft und dann drüber abkotzt? ganz einfach...weil visions wie richtig gesagt nicht mehr dasselbe heft ist wie vor 7,8,9 jahren...und das hat nix mit kommerz zu tun in meinen augen, sondern einfach mit der qualität des schreibstils und des inhalts...und der is eben enorm abgefallen. wenns ma zeiten gibt wos nich sooo dolle interessante bands gibt kann keiner was dafür, kann man nich beeinflussen, is halt so. aber was man beeinflussen kann is wie man drüber schreibt und berichtet, und hier is eben momentan das problem. die texte sind oberflächliger, die rezensionen sowieso, der schreibstil flappsiger(was nich unbedingt was schlimmes sein muss, sofern der inhalt stimmt) dazu dann bestimmte kommenttare wie vorn paar monaten zu dme hurts-konzert...und, joh...is halt alles nich mehr wies war, und das is eben schade. aber man kauft trotzdem monat für monat, und hofft auf besserung...und wird doch wieder aufs neue enttäuscht. its the hope that gets you...every timetwenty4seven, 23.01.2012 23:13


naja also tut mir echt leid, wenn du monat für monat und das jahrelang wieder denselben fehler begehst und geld zahlst für etwas, das dir nicht zusagt, dann ist das einfach nur doof. dann räume ich einem nicht mal das recht ein, sich drüber zu beschwern. ich kauf mir auch keine monatskarte für die sauna und wunder mich jedes mal wieder wie warms da drin ist.
-Sammy-
@luna. ja ich finde kraftklub gang gut und besitze auch die cd. aber trotzdem bin ich dagegen das visions sie aufs cover hebt. visions ist für eine andere ecke, eine die auch unbekannte bands die titelstory gibt.
ich hör auch musik über den visionskosmos hinaus und ich will einfach nicht das diese bands im heft auftauchen.
twenty4seven
Aber genau so seh ich's auch.
Es ist defnitiv nicht mehr das Heft von vor sieben Jahren, und deshalb gehen wir jetzt getrennte Wege.
Ist aber genauso wie mit manchen Bands, Beatsteaks oder Jupiter Jones beispielsweise.
Es gibt Entwicklungen, die will und muss ich nicht mitmachen.Drunken Third, 23.01.2012 20:59

und an der stelle triffst du eine entscheidung. du hörst auf die band zu hören oder das magazin zu lesen. das ist doch voll in ordnung.
ich kann eben die entscheidung nicht nachvollziehen, sich jeden monat ein heft zu kaufen nur um hier drüber abzukotzen - und es sich dann nächsten monat WIEDER zu kaufen.LUNACHICK, 23.01.2012 21:02


wieso man ein heft käuft und dann drüber abkotzt? ganz einfach...weil visions wie richtig gesagt nicht mehr dasselbe heft ist wie vor 7,8,9 jahren...und das hat nix mit kommerz zu tun in meinen augen, sondern einfach mit der qualität des schreibstils und des inhalts...und der is eben enorm abgefallen. wenns ma zeiten gibt wos nich sooo dolle interessante bands gibt kann keiner was dafür, kann man nich beeinflussen, is halt so. aber was man beeinflussen kann is wie man drüber schreibt und berichtet, und hier is eben momentan das problem. die texte sind oberflächliger, die rezensionen sowieso, der schreibstil flappsiger(was nich unbedingt was schlimmes sein muss, sofern der inhalt stimmt) dazu dann bestimmte kommenttare wie vorn paar monaten zu dme hurts-konzert...und, joh...is halt alles nich mehr wies war, und das is eben schade. aber man kauft trotzdem monat für monat, und hofft auf besserung...und wird doch wieder aufs neue enttäuscht. its the hope that gets you...every timetwenty4seven, 23.01.2012 23:13


naja also tut mir echt leid, wenn du monat für monat und das jahrelang wieder denselben fehler begehst und geld zahlst für etwas, das dir nicht zusagt, dann ist das einfach nur doof. dann räume ich einem nicht mal das recht ein, sich drüber zu beschwern. ich kauf mir auch keine monatskarte für die sauna und wunder mich jedes mal wieder wie warms da drin ist.LUNACHICK, 23.01.2012 23:17


nö, ich hab in meiner zeit hier vllt 5 kommentare geschrieben, und mich auch noch nie hier über irgendwas beschwert...und ich beräue auch nich mir das heft noch zu kaufen, ich freu mich jeden monat drauf. ich wollte nur sagen dass ich die enttäuschung von einigen hier verstehen kann, weil ich die veränderungen am heft eben auch so empfinde. mehr nüsch ;)
Olsen
Ich frag mich gerade, ob die angeblichen negativen Veränderungen von Anhängern bestimmter Musikstile negativer gesehen werden als von Hörern anderer Sparten. Oder konkreter: die meiste Kritik scheint aus dem Hardcore-Lager zu kommen, oder sehe ich das falsch?
LUNACHICK
@luna. ja ich finde kraftklub gang gut und besitze auch die cd. aber trotzdem bin ich dagegen das visions sie aufs cover hebt. visions ist für eine andere ecke, eine die auch unbekannte bands die titelstory gibt.
ich hör auch musik über den visionskosmos hinaus und ich will einfach nicht das diese bands im heft auftauchen.samuelhomme, 23.01.2012 23:20

ach so, eventuell so unbekannte bands wie sie 2011 auf dem cover waren...so pink floyd, dave grohl oder die red hot chili peppers oder so. verstehe.

ach ja falls es wen interessiert: einige meiner visions hefte wandern ungelesen in den müll. nur um mal meinen standpunkt deutlich zu machen. mich interessiert nur ein bruchteil des heftes und ich hab sie auch früher lieber gelesen, was aber eher an der bandauswahl als an den artikeln liegt. und an mir selbst, dass ich einfach weniger musik höre.

Zuletzt geändert von LUNACHICK

pixiesa
Ich frag mich gerade, ob die angeblichen negativen Veränderungen von Anhängern bestimmter Musikstile negativer gesehen werden als von Hörern anderer Sparten. Oder konkreter: die meiste Kritik scheint aus dem Hardcore-Lager zu kommen, oder sehe ich das falsch?Olsen, 23.01.2012 23:24

Vllt ist das der Grund warum Hardcore Bands zZ so gehypt werden, eine Zielgruppe bricht weg.
NNOBODY
Wenn wir mal ehrlich sind, dann kann man schon sagen, dass die Visions sich verändert hat. Das ist doch aber auch ganz logisch: Andere Redaktion, andere Trends, andere (schwierigere) Zeiten für Zeitschriften im Allgemeinen; und der gemeine Leser im Speziellen wird (hoffentlich) auch im Laufe der Zeit seinen Geschmack geändert bzw. erweitert haben.
Unter diesen Voraussetzungen hat es meiner Meinung nach JEDE Zeitschrift schwer, den Leser über einen langen Zeitraum an sich zu binden, ohne dass Verdruss aufkommt.
Mulaggi
Ich frag mich gerade, ob die angeblichen negativen Veränderungen von Anhängern bestimmter Musikstile negativer gesehen werden als von Hörern anderer Sparten. Oder konkreter: die meiste Kritik scheint aus dem Hardcore-Lager zu kommen, oder sehe ich das falsch?Olsen, 23.01.2012 23:24

Ich dachte immer, das wäre dem Metal vorbehalten. :floet:
against pollution
Ich frag mich gerade, ob die angeblichen negativen Veränderungen von Anhängern bestimmter Musikstile negativer gesehen werden als von Hörern anderer Sparten. Oder konkreter: die meiste Kritik scheint aus dem Hardcore-Lager zu kommen, oder sehe ich das falsch?Olsen, 23.01.2012 23:24

Ich dachte immer, das wäre dem Metal vorbehalten. :floet:Mulaggi, 24.01.2012 00:34

Ich glaube, da gibt es keine Gruppe, von der die meiste Kritik ausgeht. Ich bin so ein Indie-Typ und hoffe jedes Mal wieder auf ein "Songwriter-Special" wie damals mit John Darnielle und Sufjan Stevens oder wer da damals besprochen wurde...doch auch wenn das nicht mehr passiert finde ich immer noch ein paar Sachen im Heft (seien es interessante neue Bands, gut geschriebene Rezensionen etc. ...) für die es sich lohnt, weiterhin das Heft zu kaufen/lesen. Man kann es eh nicht jedem Recht machen, und obwohl ich eigentlich immer jede Seite der VISIONS lese, werden mir mittlerweile zu viele Metal/Hardcore-Bands besprochen. Und da schließt sich der Kreis. Ich bin da voll und ganz bei Luna: wer sich überhaupt nicht mehr mit dem heft oder dessen Entwicklung identifizieren kann, der sollte es sich einfach nicht mehr kaufen - dann aber auch aufhören hier im Forum in jedem neuen "VISIONS Nr.1234"-Thread rumzumeckern.
:wink:
schmirglie
Weil man sich über die totale Kommerzialisierung seines ehemaligen Lieblingsmagazines wundert?riotsk, 23.01.2012 19:38


Ich seh diese "totale Kommerzialisierung" nicht, tut mir leid. Es hat zu allen Zeiten in der Visions Bands gegeben, die gerade der Hype der Stunde waren und es hat auch immer welche gegeben, die eher untergrundig waren. Der Unterschied mag sein, dass es heute mehr Hype an sich gibt, weil es durchs Internet auch mehr Medien und Menschen gibt, die Hype betreiben können.Olsen, 23.01.2012 20:16


Mit Abstand der beste Post in diesem Thread und wahrscheinlich noch weit darüber hinaus.
schmirglie
@luna. ja ich finde kraftklub gang gut und besitze auch die cd. aber trotzdem bin ich dagegen das visions sie aufs cover hebt. visions ist für eine andere ecke, eine die auch unbekannte bands die titelstory gibt.samuelhomme, 23.01.2012 23:20


Kraftklub sind also die Typen da, die seit 30 Jahren Musik machen und ihr 17. Album rausbringen, oder wie? Oder versteh ich das irgendwie falsch??

Naja, meiner ganz persönlichen Meinung nach machen Kraftklub unterhaltsame und durchaus smarte Musik, sind autonom und versuchen nicht mit aller Gewalt in die Charts zu kommen. Dass sie das nun ohne Airplay doch geschafft haben liegt wohl eher daran, dass sie sich jede Menge Arbeit (vor allem beim Touren) gemacht haben und dass sie authentischer sind als die Konkurrenz. Also so verglichen mit Silbermond oder so, ich weiß, ich bewege mich grade in ganz anderen Welten, die der gewöhnliche Forumsnutzer allerhöchstens vom Hörensagen kennt. Daher kommt wohl auch die Ablehnung Kraftklub gegenüber, ich glaube der ein oder andere kann oder will da nicht differenzieren. Oder ich kanns nicht, natürlich. Den Vorwurf nehm ich euch schonmal vorweg.

Ich vergleiche die Herren gern mit Deichkind oder KIZ, dies ja immerhin schonmal IN die Visions schaffen. Dass sie sich jetzt noch paar feine Gitarrenriffs geklaut haben hilft dann wohl nochmal um ein paar Stufen aufzusteigen.
against pollution
@luna. ja ich finde kraftklub gang gut und besitze auch die cd. aber trotzdem bin ich dagegen das visions sie aufs cover hebt. visions ist für eine andere ecke, eine die auch unbekannte bands die titelstory gibt.samuelhomme, 23.01.2012 23:20


Kraftklub sind also die Typen da, die seit 30 Jahren Musik machen und ihr 17. Album rausbringen, oder wie? Oder versteh ich das irgendwie falsch??

Naja, meiner ganz persönlichen Meinung nach machen Kraftklub unterhaltsame und durchaus smarte Musik, sind autonom und versuchen nicht mit aller Gewalt in die Charts zu kommen. Dass sie das nun ohne Airplay doch geschafft haben liegt wohl eher daran, dass sie sich jede Menge Arbeit (vor allem beim Touren) gemacht haben und dass sie authentischer sind als die Konkurrenz. Also so verglichen mit Silbermond oder so, ich weiß, ich bewege mich grade in ganz anderen Welten, die der gewöhnliche Forumsnutzer allerhöchstens vom Hörensagen kennt. Daher kommt wohl auch die Ablehnung Kraftklub gegenüber, ich glaube der ein oder andere kann oder will da nicht differenzieren. Oder ich kanns nicht, natürlich. Den Vorwurf nehm ich euch schonmal vorweg.

Ich vergleiche die Herren gern mit Deichkind oder KIZ, dies ja immerhin schonmal IN die Visions schaffen. Dass sie sich jetzt noch paar feine Gitarrenriffs geklaut haben hilft dann wohl nochmal um ein paar Stufen aufzusteigen.schmirglie, 24.01.2012 02:15

Man mag Kraftklub für ihren "Aufstieg" beglückwünschen mögen. Aber genau wie KIZ (damals) machen die nur pubertären ADS-Pop. Ich hab nicht viel mehr gehört als "Indie Disco" und "Ich will nicht nach Berlin" aber hab auch keinen Bedarf, mehr von dieser Gruppe zu hören. Ich vergleiche die gerne mit 1000 Robota. Irgendwelche Klamauk-Typen. Steckt mir zu wenig Gefühl oder Überzeugung dahinter.
Aber ist eben nur meine Meinung. Und da sehe ich Kraftklub eher als das Gegenteil von authentisch an. Wer den Bundesvision-was-auch-immer zumindest mit einem Auge/Ohr verfolgt hat, weiß, was ich meine.

Oh, hey, aber Pluspunkte dafür, dass deren Gitarrist aussieht wie Mats Hummels! :bigsmile:

Zuletzt geändert von against pollution

Woas Sois...
Nun übertreibt mal nicht. War ja auch musikalisch ein mauer Monat. Was sollte man sonst groß anders auf den Titel heben?Woas Sois..., 23.01.2012 20:58

Mark Lanegan? Immerhin unter den Schönheiten. Und endlich mal wieder ein Solo-Album von ihm seit - uff - ganz lange.

Aber halt: Lanegan = Alter Mann = Verkauft sich nicht beim Nachwuchs. :tongue:caffeine, 23.01.2012 22:29


Caffeine, das wir uns auf einen anderen Titel einigen können ist ja wohl klar :wink: Aber Lanegan auf dem Cover, dann kommt wahrscheinlich der Vorwurf Visions ist in den 90ern steckengeblieben (ob man die Meinung teilt, ist was anderes).
So wichtig ist mir das Titelblatt nicht, ich krieg das Heft in den Briefkasten, da sieht mich keiner damit durch den Ort latschen.
Drunken Third
Ich frag mich gerade, ob die angeblichen negativen Veränderungen von Anhängern bestimmter Musikstile negativer gesehen werden als von Hörern anderer Sparten. Oder konkreter: die meiste Kritik scheint aus dem Hardcore-Lager zu kommen, oder sehe ich das falsch?Olsen, 23.01.2012 23:24



Der Geschmack von mir und er Visions haben sich schon immer höchstens minimal überschnitten.
Nur spielte das früher keine Rolle, da
qualität des schreibstils und des inhalts...und der is eben enorm abgefallen.Olsen, 23.01.2012 23:24

Früher habe ich immer alle Artikel gelesen, ausnahmslos. Weil sie immer super geschrieben waren.
Heute kann ich selten Artikel lesen, die selsbt meinen Musikgeschmack treffen, ohne mich dabei etwas fremdzuschämen.
caffeine
Nun übertreibt mal nicht. War ja auch musikalisch ein mauer Monat. Was sollte man sonst groß anders auf den Titel heben?Woas Sois..., 23.01.2012 20:58

Mark Lanegan? Immerhin unter den Schönheiten. Und endlich mal wieder ein Solo-Album von ihm seit - uff - ganz lange.

Aber halt: Lanegan = Alter Mann = Verkauft sich nicht beim Nachwuchs. :tongue:caffeine, 23.01.2012 22:29


Caffeine, das wir uns auf einen anderen Titel einigen können ist ja wohl klar :wink: Aber Lanegan auf dem Cover, dann kommt wahrscheinlich der Vorwurf Visions ist in den 90ern steckengeblieben (ob man die Meinung teilt, ist was anderes).
So wichtig ist mir das Titelblatt nicht, ich krieg das Heft in den Briefkasten, da sieht mich keiner damit durch den Ort latschen.Woas Sois..., 24.01.2012 06:14

Komm, das war doch gar nicht ernst gemeint von mir. Lanegan aufm Cover, das würd ich von Visions nie erwartet, denn das würde nicht zum Heft passen. Vielleicht hätte ich besser den hier :jester: oder den hier :tease: verwenden sollen.
Go Ahead Eagle
Früher habe ich immer alle Artikel gelesen, ausnahmslos. Weil sie immer super geschrieben waren.
Heute kann ich selten Artikel lesen, die selsbt meinen Musikgeschmack treffen, ohne mich dabei etwas fremdzuschämen.Drunken Third, 24.01.2012 08:13

Und genau den Punkt kann ich irgendwie nicht nachvollziehen.
Meine erste Visions müsste solangsam 10 Jahre sein.
Und ich finde überhaupt nicht, dass sich am Schreibstil viel geändert hat.
Sind vielleicht die Ansprüche andere geworden?
-pmh-
Sind vielleicht die Ansprüche andere geworden?Go Ahead Eagle, 24.01.2012 08:24



andere = höhere ? dann .. JA !
NNOBODY
Früher habe ich immer alle Artikel gelesen, ausnahmslos. Weil sie immer super geschrieben waren.
Heute kann ich selten Artikel lesen, die selsbt meinen Musikgeschmack treffen, ohne mich dabei etwas fremdzuschämen.Drunken Third, 24.01.2012 08:13


Ohne Dir nahetreten zu wollen, aber das ist doch auch durch die rosarote Brille gesehen. Früher wie heute gibt es Artikel/Reportagen, die eher duchschnittlich bis schlecht sind, aber auch welche mit hohem sprachlichem und inhaltlichem Gehalt. Ich will hier nicht als großer Visions-Verteidiger auftreten - dazu hab' auch ich mich zu sehr von der Zeitschrift entfernt - aber einige Argumente sind für mich da nicht nachzuvollziehen. Und beschissene Heftcover gab es auch schon vor zehn Jahren!