Forum

Musik

Postet Punk!

Drunken Third
Die Diskussion hat eine interessante Richtung eingeschlagen.
Mein Senf: Da in der initialen Aussage ja Blink als Beispiel für Nichtpunk im Punkgewand angeführt wurde: Für mich ist diese spezielle Musikrichtung auch kein Punk. Das ist eigentlich reine Popmusik, die mit den Mitteln des Punk entsteht.
Aber das ist doch nun wirklich scheißegal, so lange es Spaß macht!
Und damit wiederum ja doch irgendwie Punk. Ha!
HIRNTOT
Na ja, bei Venom stimmt das durchaus, bezeichnen sich ja auch selbst als Metal Punks. Aber da ist wieder die Definitionsfrage: Das, was heute fast jeder als Black Metal bezeichnen würde, ist halt schon deutlich anders und hat mit Punk eben nix zu tun.
nach meinem persönlichen empfinden ist halt dieses überproduzierte pop-punk-zeug einfach justin bieber.pizzapizza, 27.01.2017 16:30 #

Du kannst ja gerne empfinden, was du willst, aber Justin Bieber macht ganz andere Musik.HIRNTOT, 27.01.2017 18:39 #


ist diese diskussion für dich echt so bierernst, dass wir uns schon gegenseitig witze erklären müssen?
mann mann mann...pizzapizza, 27.01.2017 19:21 #

Ach ja, jetzt die Nummer...:rolleyes:
Baron von Quakenbrück
Aber das ist doch nun wirklich scheißegal, so lange es Spaß macht!Drunken Third, 27.01.2017 20:14 #

Da setze ich meinen Punk(t) drunter.
HIRNTOT
Da ich die Platte grade höre:

Eine der größten Hitmaschinen der letzten gut 15 Jahre, auch wenn die hier wahrscheinlich kaum einer hört.
LarryRansomInferno
Es gibt auch so was wie allgemeine Genre-CharakteristikaHIRNTOT, 27.01.2017 16:17 #

Gibt's da 'ne Tabelle?
Alphex
"Die Pistols haben sich jetzt eher nicht den Arsch aufgerissen. Ab welchem Album darf die Band denn Erfolg haben?"

was willste mir denn da jetzt in den mund legen?pizzapizza, 27.01.2017 19:19 #


Ging mir darum, dass eine DER imageträchtigsten Bands des Punkgenres sehr schnell berühmt wurde und mit DIY und "Jahre im Untergrund" nie was am Hut hatte.

"Und deiner Argumentation nach sind die meisten Elektrokünstler eigentlich Punks. Kannst es ja auch marxistisch mit Produktionsmitteln aufblähen. Oder "nein, nicht die Frisuren klingen ähnlich, sondern die Attitüde"."

tut mir leid, ich verstehe weder was von elektronischer musik noch worauf du hinaus willst..


Da sind superviele DIY-mäßig unterwegs. Fruity Loops, Bandcamp, ab dafür.

Reinheitsgebotmusizieren, da steh ich auch nicht drauf. und frische kompositionen sind auch super. aber nicht überall wo punk draufsteht ist (nach meinem empfinden) auch punk drin. und was positive entwicklungen sind, weg vom reinheitsgebot, da haben wir wohl anscheinen unterschiedliche vorstellungen von. da kann ich ganz gut mit leben.


Schau, es lief ja so: Proto-Punk aka Fuzziger Rock & Roll => 77er-Punk => Hardcore. Der Hardcore wurde dann aber zunehmend zu Alternative und College Rock (total viele Ami-Hardcorebands hatten Ende der 80er nur noch wenig reines Geschrammel). Das Zeug, das z.B. Westerberg in den 90ern gemacht hat war EXTREM poppig. Aber dann kam irgendwann der Retro-Hype. Man machte wieder "wie früher". Du kannst das Genre furchtbar finden, aber bunt angemalte Emokids hatten vor 10 Jahren gleich auf zwei Ebenen mehr mit Punk zu tun als es der zigste Aufguss von Madball-Riffs hatte:
1. Es war Musik von jungen Leuten für junge Leute, die die alte Garde sogar nicht unerheblich anpisste
2. Es hatte mit dem alten Zeug gewisse Elemente gemein (wie Punk auch mit Rock & Roll), interpretierte diese aber neu.

Die Diskussion hat eine interessante Richtung eingeschlagen.
Mein Senf: Da in der initialen Aussage ja Blink als Beispiel für Nichtpunk im Punkgewand angeführt wurde: Für mich ist diese spezielle Musikrichtung auch kein Punk. Das ist eigentlich reine Popmusik, die mit den Mitteln des Punk entsteht.
Aber das ist doch nun wirklich scheißegal, so lange es Spaß macht!
Und damit wiederum ja doch irgendwie Punk. Ha!Drunken Third, 27.01.2017 20:14 #


Punk war eine Jugendkultur. Rock & Roll auch. Irgendwelche 25jährigen Mädels, die Nostalgie für die 50er feiern, als Frauen ohne Erlaubnis vom Mann nicht mal arbeiten durften, sind für mich sehr weit weg vom Aufbruchsgeist des Rock & Roll. Und "nein, Autotune ist verboten" hat für mich auch nix mit der Idee von Punk zu tun. Das ursprüngliche Ding ist durch, das können die alten Bands evtl. noch glaubwürdig bringen, aber wer heute mit 20 exakt so musiziert wie die Heroen von einst, der macht eine Varieté-Show. Ob die Stilmittel als revolutionär gelten oder biederer Scheiß sind, hängt ja total vom Kontext ab. Und das ist halt der Punkt, wo interpretiert wird - was ist jetzt das moderne Äquivalent zum Mittelfinger von damals? Und daher ist das Ursprungsding halt durch und du hast heute zigtausend Untergenres, die sich alle in einer Linie mit dem "alten Ding" sehen, das aber halt anders adaptieren/interpretieren.

Als Rückgriff auf zuvor: The Prodigy waren auch für viele damals "Punks im Geiste". Ob Exzess, Tänzer auf der Bühne haben und Studiofeinschliff Punk ist oder nicht, war für viele halt die Frage. Hardcore selbst war ja schon eine Gegenreaktion in der Szene auf den Nihilismus und Hedonismus der 77er-Nummer.

Dass Punk auch ein durchaus schickes, weil als "rebellisch!" gut an Teenies zu verkaufendes Etikett ist, ist eine ganz andere Sache.
pizzapizza
Da ich die Platte grade höre:

Eine der größten Hitmaschinen der letzten gut 15 Jahre, auch wenn die hier wahrscheinlich kaum einer hört.HIRNTOT, 27.01.2017 22:55 #


ja, okey. wenn ich das höre und sehe wird mir klar warum wir zwei hier wohl niemals auf einen nennner kommer können. und wenn das der maßstab für den allgemeinen punkbegriff in diesem faden ist, dann entschuldige ich mich hiermit bei allen anwesenden nicht genau genug gelesen und gehört zu haben und werde zukünftig einen bogen hierdrum machen.
lg
pizzapizza
"Die Pistols haben sich jetzt eher nicht den Arsch aufgerissen. Ab welchem Album darf die Band denn Erfolg haben?"

was willste mir denn da jetzt in den mund legen?pizzapizza, 27.01.2017 19:19 #


Ging mir darum, dass eine DER imageträchtigsten Bands des Punkgenres sehr schnell berühmt wurde und mit DIY und "Jahre im Untergrund" nie was am Hut hatte.

"Und deiner Argumentation nach sind die meisten Elektrokünstler eigentlich Punks. Kannst es ja auch marxistisch mit Produktionsmitteln aufblähen. Oder "nein, nicht die Frisuren klingen ähnlich, sondern die Attitüde"."

tut mir leid, ich verstehe weder was von elektronischer musik noch worauf du hinaus willst..


Da sind superviele DIY-mäßig unterwegs. Fruity Loops, Bandcamp, ab dafür.

Reinheitsgebotmusizieren, da steh ich auch nicht drauf. und frische kompositionen sind auch super. aber nicht überall wo punk draufsteht ist (nach meinem empfinden) auch punk drin. und was positive entwicklungen sind, weg vom reinheitsgebot, da haben wir wohl anscheinen unterschiedliche vorstellungen von. da kann ich ganz gut mit leben.


Schau, es lief ja so: Proto-Punk aka Fuzziger Rock & Roll => 77er-Punk => Hardcore. Der Hardcore wurde dann aber zunehmend zu Alternative und College Rock (total viele Ami-Hardcorebands hatten Ende der 80er nur noch wenig reines Geschrammel). Das Zeug, das z.B. Westerberg in den 90ern gemacht hat war EXTREM poppig. Aber dann kam irgendwann der Retro-Hype. Man machte wieder "wie früher". Du kannst das Genre furchtbar finden, aber bunt angemalte Emokids hatten vor 10 Jahren gleich auf zwei Ebenen mehr mit Punk zu tun als es der zigste Aufguss von Madball-Riffs hatte:
1. Es war Musik von jungen Leuten für junge Leute, die die alte Garde sogar nicht unerheblich anpisste
2. Es hatte mit dem alten Zeug gewisse Elemente gemein (wie Punk auch mit Rock & Roll), interpretierte diese aber neu.

Die Diskussion hat eine interessante Richtung eingeschlagen.
Mein Senf: Da in der initialen Aussage ja Blink als Beispiel für Nichtpunk im Punkgewand angeführt wurde: Für mich ist diese spezielle Musikrichtung auch kein Punk. Das ist eigentlich reine Popmusik, die mit den Mitteln des Punk entsteht.
Aber das ist doch nun wirklich scheißegal, so lange es Spaß macht!
Und damit wiederum ja doch irgendwie Punk. Ha!Drunken Third, 27.01.2017 20:14 #


Punk war eine Jugendkultur. Rock & Roll auch. Irgendwelche 25jährigen Mädels, die Nostalgie für die 50er feiern, als Frauen ohne Erlaubnis vom Mann nicht mal arbeiten durften, sind für mich sehr weit weg vom Aufbruchsgeist des Rock & Roll. Und "nein, Autotune ist verboten" hat für mich auch nix mit der Idee von Punk zu tun. Das ursprüngliche Ding ist durch, das können die alten Bands evtl. noch glaubwürdig bringen, aber wer heute mit 20 exakt so musiziert wie die Heroen von einst, der macht eine Varieté-Show. Ob die Stilmittel als revolutionär gelten oder biederer Scheiß sind, hängt ja total vom Kontext ab. Und das ist halt der Punkt, wo interpretiert wird - was ist jetzt das moderne Äquivalent zum Mittelfinger von damals? Und daher ist das Ursprungsding halt durch und du hast heute zigtausend Untergenres, die sich alle in einer Linie mit dem "alten Ding" sehen, das aber halt anders adaptieren/interpretieren.

Als Rückgriff auf zuvor: The Prodigy waren auch für viele damals "Punks im Geiste". Ob Exzess, Tänzer auf der Bühne haben und Studiofeinschliff Punk ist oder nicht, war für viele halt die Frage. Hardcore selbst war ja schon eine Gegenreaktion in der Szene auf den Nihilismus und Hedonismus der 77er-Nummer.

Dass Punk auch ein durchaus schickes, weil als "rebellisch!" gut an Teenies zu verkaufendes Etikett ist, ist eine ganz andere Sache.Alphex, 28.01.2017 00:27 #


danke, das liest sich wirklich gut was du schreibst und ich glaub wir haben da bisher an ein paar ecken nur aneinander vorbeigeredet. ich denk da morgen nochmal drüber nach.
gute nacht.
Alphex
ja, okey. wenn ich das höre und sehe wird mir klar warum wir zwei hier wohl niemals auf einen nennner kommer können. und wenn das der maßstab für den allgemeinen punkbegriff in diesem faden ist, dann entschuldige ich mich hiermit bei allen anwesenden nicht genau genug gelesen und gehört zu haben und werde zukünftig einen bogen hierdrum machen.
lgpizzapizza, 28.01.2017 01:23 #


Du kannst hier posten was du willst - das ergab hier jetzt eben eine der lebhaftesten Diskussionen zum Genre überhaupt, von daher würde ich es begrüßen, wenn du keinen Bogen machen würdest :)
Drunken Third
Wie immer verstehe ich wenig von dem, was Alphex als Reaktion auf meine Aussage geschrieben hat, nehme aber mal an, dass das auch keinen inhaltlichen Bezug auf meinen Post hatte, sondern dieser nur als Aufhänger für seine Abhandlung diente.

Denn von Jugendkultur sprach ich nicht. Ich meinte nur, dass der Pop-Punk Blink'scher Prägung eben nur Pop ist, der sich der Stilmittel des Punk bedient.
Alphex
Wie immer verstehe ich wenig von dem, was Alphex als Reaktion auf meine Aussage geschrieben hat, nehme aber mal an, dass das auch keinen inhaltlichen Bezug auf meinen Post hatte, sondern dieser nur als Aufhänger für seine Abhandlung diente.

Denn von Jugendkultur sprach ich nicht. Ich meinte nur, dass der Pop-Punk Blink'scher Prägung eben nur Pop ist, der sich der Stilmittel des Punk bedient.Drunken Third, 28.01.2017 09:03 #


Aber das ist doch nun wirklich scheißegal, so lange es Spaß macht!
Und damit wiederum ja doch irgendwie Punk. Ha!Drunken


Das war darauf bezogen. Der "spirit des punk" ist von alten Männern (oder solchen, die gerne welche wären), die den Kids vorschreiben, was erlaubt ist, und was verboten ist, so ziemlich exakt verfehlt. Und ab und zu mal mit Erwartungen brechen ist eben auch Bestandteil von diesem "fick dein man-muss-doch".

Davon abgesehen: Blink ist auch nicht mehr Pop als es Sachen wie Oh I Love Her So waren.

Übrigens, solange ich nicht gesperrt bin, kannst du mich ruhig in der zweiten Person anreden. Gerne auch plural, aber muss nicht sein, ne?
Drunken Third
Ne, muss nicht.
Alphex
Frau Studienrätin, Drunken respektiert meine Pronomen nicht.
HIRNTOT
ja, okey. wenn ich das höre und sehe wird mir klar warum wir zwei hier wohl niemals auf einen nennner kommer können. und wenn das der maßstab für den allgemeinen punkbegriff in diesem faden ist, dann entschuldige ich mich hiermit bei allen anwesenden nicht genau genug gelesen und gehört zu haben und werde zukünftig einen bogen hierdrum machen.
lgpizzapizza, 28.01.2017 01:23 #

Jetzt hast du's mir aber gegeben... :agree:

Es ist kein Maßstab für irgendwas, aber es fällt definitiv unter den weiter gefassten Punk-Begriff, nämlich Punk'n'Roll. Der Song könnte genauso von Social Distortion stammen, und niemand würde wohl ernsthaft bezweifeln, dass die 'ne Punkband sind. Aber du weißt das natürlich besser, denn es gelten ja deine persönlich Maßstäbe... Und die Justin-Bieber-Bands fallen auch irgendwie unter den Punk-Begriff. Deine Band da halt nicht, null. Du kannst hier, wie gesagt, trotzdem posten, was du willst, und könntest langsam aufhören rumzuheulen und dann auch noch anderen zu unterstellen, dass sie irgendwas zu ernst nehmen.

Zuletzt geändert von HIRNTOT

Alphex
Ach komm Hirntot, der (die?) Neue wirkt doch soweit ganz in Ordnung. Der einzelne Spruch wäre bei weitem nicht so scheiße rübergekommen, wenn danach nicht gleich Lady Mundfäule am Spielfeldrand rumgejohlt hätte. Elitarismus im Punk ist natürlich immer etwas dämlich, aber das Rumgeheule selbst kannte ja Grenzen.
pizzapizza
es war eigentlich gar nicht meine intention irgendwem irgendwas zu geben.
ja, vielleicht hab ich deinen anfänglichen kommentar irgendwie zu persönlich genommen oder was weiß ich.
(Edit sagt noch: ich seh auch ein, dass es für die deadnotes anscheinend einfach der falsche faden war.)
aber ja, man wird doch wohl zu dingen wie musik irgendwie ne eigene meinung haben dürfen und die dann in einem forum wie diesem hier auch äußern können. wenn für mich persönlich irgendwas nicht in eine bestimmte kategorie fällt oder irgendwas einfach totaler schrott ist, dann wirst du das schon überleben und kannst mich gerne obendrein noch für einen idioten halten.
mein anspruch ist nicht irgendwelche deutungshoheit.
schönen sonntag noch.

Zuletzt geändert von pizzapizza

Olsen
Von der Außenlinie betrachtet kann ich sagen, dass du meiner Meinung nach nichts gesagt hast, was diese merkwürdige Diskussion hier erklärt. Hat sich wohl einfach so entwickelt, so ist es im Internet manchmal.
pizzapizza
Zurück zum Thema:

OneFingerSalute
Erstkontakt mit einer neuen, aber nicht jungen Band aus Bremen:


Waran - Kreis
HIRNTOT
Ach komm Hirntot, der (die?) Neue wirkt doch soweit ganz in Ordnung.Alphex, 29.01.2017 15:13 #

Hab doch nirgends das Gegenteil behauptet, meine Güte. Auf meinen kurzen und nicht wirklich bösen Kommentar folgte halt eine Diskussion, die ich so weder provozieren wollte noch erwartet hatte. Aber manche fanden sie ja anscheinend interessant, also alles halb so wild.
Und ich seh hier keinen Elitarismus, sondern einfach nur eine Fehleinschätzung.