Forum

Musik

Best Of Nu Metal (ein ausdrücklich nicht von Powdi eröffneter Thread)

OneFingerSalute
Nu Metal ist ein solch schwammiger Begriff.Woas Sois..., 31.07.2012 10:00


Was bedeutet der eigentlich, Woas? Erzähl mal :tongue:
Woas Sois...
Nu Metal ist ein solch schwammiger Begriff.Woas Sois..., 31.07.2012 10:00


Was bedeutet der eigentlich, Woas? Erzähl mal :tongue:OneFingerSalute, 31.07.2012 10:03


Kommt aus dem Osten und bezeichnet solche Sachen wie Tokio Hotel, Defloration, Rammstein.
Der Sachse sagte zur Erklärung dazu: Nu, Metal hald.
kidOhri
Nu Metal ist ein solch schwammiger Begriff.Woas Sois..., 31.07.2012 10:00


Was bedeutet der eigentlich, Woas? Erzähl mal :tongue:OneFingerSalute, 31.07.2012 10:03


Kommt aus dem Osten und bezeichnet solche Sachen wie Tokio Hotel, Defloration, Rammstein.
Der Sachse sagte zur Erklärung dazu: Nu, Metal hald.Woas Sois..., 31.07.2012 10:06

:lol1: Find ich super!
Gibts überhaupt jemanden, der sich ernsthaft und gerne mit dem Begriff Nu Metal identifiziert (hat)? Selbst die Bands hassen das Wort doch...
JustusMeinFreund
für mich war der begriff "nu metal" schon von bedeutung,weil damit hat bei mir '99 alles angefangen.musik war bis dahin für mich nicht von bedeutung.doch eines tages hatten wir auf einmal MTV deutschland in unserem satellitenprogramm und da war so ein video zu sehen,das hatte mich um den verstand gebracht:

ich kratzte mein taschengeld zusammen und kaufte mir am nächsten tag das album.ein paar wochen später wurde dann gleich "white pony" gekauft nach ausgiebigem genuss dieses videos :

2001 war für mich nu metal auch schon wieder vorbei und wurde gegen NYHC ausgetauscht.
Woas Sois...
1999 war ich mit Korn schon wieder durch. Aber die ersten beiden Alben bleiben geil.


Die wurden auch immer in die Nu-Ecke gestellt, obwohl sie mehr Hardcore sind.

Will Haven - Carpe Diem
kidOhri
für mich war der begriff "nu metal" schon von bedeutung,weil damit hat bei mir '99 alles angefangen.musik war bis dahin für mich nicht von bedeutung.
-videos-
2001 war für mich nu metal auch schon wieder vorbei und wurde gegen NYHC ausgetauscht.JustusMeinFreund, 31.07.2012 11:01

Für mich war das auch total wichtig und auch bei mir wars die erste Musik, die mich wirklich richtig interessiert hat. Aber ein paar Jahre später.
Das Wort an sich find ich aber so in der Zeit steckengeblieben. Es bezeichnet halt das, was damals hochkam und da passt es auch. 1999 bis 2003 oder sowas. Aber es wird ja jetzt immernoch auf die Bands an sich angewendet und das passt nichtmehr find ich. Die Musikpresse mault rum, dass das von vorgestern ist und dass die ja auch mal was anders machen könnten blablabla aber im selben Atemzug fragen sie die Bands Sachen wie "Wie ists denn so als Nu Metal Band in der heutigen Zeit?" Denen wird voll das Etikett aufgedrückt... Nu Metal ist für mich die Musik, die damals rauskam. Die Zeit. Und nicht die Bands mit ihrem kompletten Schaffen.
nahmean
damals...:




der_acki
JustusMeinFreund
Mulaggi
Hagbard.Celine
boah... mir ist nach 2 seiten schon übel:wink:
kidOhri
Sorry, aber warum muss man sowas dann auch noch schreiben. :rolleyes:
Powder To The People
So, wie zu erwarten bringt ihr die Standards. Ich glaube nicht, dass jemandem Sachen wie Limp Bizkit (ich mache keinen Hehl daraus, dass ich das Debüt "Three Dollar Bill, Y'All$" liebe; hat mich zusammen mit dem teils knüppelharten Slipknot-Debüt zum Hardcore gebracht. Und nicht viele Shouter im Genre können an Brutalität und volle Kanne einem Corey Taylor, mit Abzügen auch frühem Fred Durst, das Wasser reichen), Korn usw. unbekannt sind. Aber was ist z.B. mit Snot? Die haben ja aufgrund des tödlichen Unfalls von James Lynn Strait nur 1 reguläres Album geschafft, aber mit eben diesem damals alles in Brand gesteckt. Die waren eigentlich immer mehr Hardcore respektive Punk, hatten aber so eine Funkverliebtheit und tourten halt mit den Standards. "Get Some" ist eines meiner absoluten Lieblingsalben aus der Zeit (leider ist die Tube nicht sehr ergiebig).
Stoopid
Deadfall
Nach Lynn's Tod, der kurz vor dem Release des zweiten Albums passierte, entschloss sich die Band, die bereits instrumental eingespielten Songs doch zu veröffentlichten und machten einen Sampler mit bekannten Freunden daraus. Da waren dann Gäste wie Corey Taylor, Durst, Brandon Boyd, Dez Fafara und weitere Genrestars drauf. Einen Song hatten sie bereits fertig, der auch einen der besten der Band darstellt:
Woas Sois...
Na na Powdi. Es wurden sehr wohl auch andere Sachen genannt. 40 Grit, Taproot, Godsmack, Hed PE, Will Haven. So ein Geheimtipp ist Snot ja auch nicht. :tongue:
Powder To The People
Snot waren in Deutschland nicht wirklich sehr bekannt. Das Album gab's lange auch nur als Import. Coal Chamber, Godsmack und (Hed) P.E. (Debüt und "Broke übrigens gute Vertreter) zähle ich zu den Standards, das hat damals jeder gehört. Von Taproot kam mir zu wenig vom grossen Debüt (übrigens damals, wie auch "L.D.50", Schönheit in der Visions):



Das fanden sogar die Deftones damals geil und haben die direkt auf Tour mitgenommen.
Der Song von den Lost Prophets oben (thx to Mulaggi), ist mein absoluter Liebling von ihnen. Live verkackt, aber die Albumversion und das Album im allgemeinen haben mir damals ganze 2 Sommer versüsst.:cheers:
Will Haven konnte ich auch nie wirklich dem ganzen zuordnen. Aber wie du schon sagst, ist sowieso in alle Richtungen gedehnt worden, der Begriff. Wie halt Emo.:bigsmile:
Woas Sois...
War halt schnell auch ein Verkaufsargument, der Begriff. Zack, Aufkleber uff die CD.
Powder To The People
Weiterhin erwähnenswert finde ich das Mushroomhead-Major-Debüt "XX". Die Ähnlichkeiten zum Patton-Gesang liessen aufhorchen und waren mit präsentem Keyboard irgendwie reizvoll.
Solitaire Unraveling
Der Zweitling ging dann auch noch.
Sun Doesn't Rise
kidOhri
Super, Paudi. Ich kenne leider nur die Klischees und kann nicht wirklich was beitragen. Aber immerwieder toll, was neues zu entdecken. :cheers:
deftonic
Geht das wirklich, Deftones unter dem Nu-Metal-Banner? Ernst gemeinte Frage.OneFingerSalute, 31.07.2012 08:20

Ja schon. Ich mein, das war die erste Schublade in die sie gepackt wurden.
Ich hab auch erst ühberlegt, ob ichs machen soll wollte aber nicht der Buhmann sein.Go Ahead Eagle, 31.07.2012 08:29

jetzt bin ich halt der buhmann - scheiß auf schubladen!der_acki, 31.07.2012 08:40


Gut ... das mit der Schublade war mit den Alben Adrenaline (1995) und Around The Fur (1997) definitiv so, allerdings kann man Deftones absolut nicht mehr in eine Schublade stecken, dafür sind die Songs / Alben einfach zu unterschiedlich, experimentiell, elektronisch, atmosphärisch, ...

Bis 2000 würd ich das mit dem Nu Metal definitiv unterschreiben.
Danach eher Alternative Rock/Metal ;-)

So und wo wir grad dabei sind... ein endgeiler Auftritt der Band auf dem Bizarre Festival 1998
Nu Metal at it's best ... dreht die Boxen auf und mies auf die Fresse :bow: :messer:

Verdammt, jetzt muss ich wieder 45 Min alleine durch die Bude pogen... :D

(Ganz schauen lohnt, ansonsten macht mal Lotion und Bored an)

Zuletzt geändert von deftonic

Alphex
Ich war 2000 13 Jahre alt und fand NuMetal scheiße. Ich bitte daher um Verständnis für meine explizite Abneigung, von weniger Ausnahmen abgesehen (das poppige Zeug, das das chromatische Gechugge weglässt geht mir ganz gut rein).