Forum

Und sonst...

Floskeln und Musikjournalistensprech

BADBRAIN
"Die Gitarren fräsen sich in die Gehörgänge"
Go Ahead Eagle
Der Musikexpress (habe ich früher zeitweilig mal gesesen) muss seine Schreiber (zumindest in der Zeit, in der ich ihn gelesen habe) alle auf dieselbe Journalistenschule geschickt haben: In JEDEM Bericht über ein Livekonzert wurde eine imaginäre Person (z.B der schmerbäuchige Biker beim ZZ Top-Gig, der lieber hinten am Tresen stand) eingebaut, um die herum der Artikel aufgebaut wurde. Kommt übrigens auch ab und zu beim Visions vor, wenn ich mich recht erinnere:floet:FRANKBLACK, 05.12.2012 10:03

Du weißt wo der Herr Chefredakteur vorher seine Meriten verdienst hat?
Unter irgendeiner ME-Platte des Monats habe ich mal seinen Namen gelesen.:floet:
Crackerman
"die Bühne entern" in Konzertrezis :heul:.
CYBERBORIS
Vielleicht tut uns ja mal ein Redakteur von der VISIONS den Gefallen und bringt möglichst alle der hier gesammelten Floskeln kompakt in einem Artikel unter! :bigsmile:
eigenwert
Aber mindestens als Titten Titelstory!
CYBERBORIS
Das wäre doch mal eine interaktive Verflechtung von Print und Forum. Ganz kleingedruckt unter dem Artikel dann die Aufklärung mit der Frage, ob das überhaupt jemandem aufgefallen wäre.
Olsen
Letztlich sind diese Floskeln ja eine Art, seine Arbeit zu erleichtern. Ich kann mir gut vorstellen, dass du bei der hundertsten Konzertkritik nicht mehr weißt, was du dir da noch an neuen Sprachbildern ausdenken sollst. Vor allem bei Musik, die dir nicht so viel bedeutet. Ich wette, in den Redaktionen wird auch oft mit den Augen gerollt, wenn es heißt: Du machst Platte x, du da Konzert y. Da ist der Reiz, in diese Floskeln zu verfallen, groß. Denn es scheint ja leider den Konsens zu geben, dass nicht nüchtern berichtet werden darf (was mir in solchen Fällen sehr viel lieber wäre).
Crackerman
Letztlich sind diese Floskeln ja eine Art, seine Arbeit zu erleichtern. Ich kann mir gut vorstellen, dass du bei der hundertsten Konzertkritik nicht mehr weißt, was du dir da noch an neuen Sprachbildern ausdenken sollst. Vor allem bei Musik, die dir nicht so viel bedeutet. Ich wette, in den Redaktionen wird auch oft mit den Augen gerollt, wenn es heißt: Du machst Platte x, du da Konzert y. Da ist der Reiz, in diese Floskeln zu verfallen, groß. Denn es scheint ja leider den Konsens zu geben, dass nicht nüchtern berichtet werden darf (was mir in solchen Fällen sehr viel lieber wäre).Olsen, 09.12.2012 14:42

Genau das würde ich sehr begrüssen. Ich will wissen, was mich da an Musik erwartet, vor allem weil ich kaum was im Netz probehöre. Ich kann diese ständig neu ausgedachten Bilder, die meistens immer nichtssagender werden schon lange nicht mehr ab :heul:.
pixiesa
Floskeln sind ja auch irgendwie Standards, die fast jeder halbwegs Musikrezibelesene verstehen kann. Sozusagen unverrückwar wie eine physikalische Formel, aber jederzeit umzustellen.
FRANKBLACK
Der Musikexpress (habe ich früher zeitweilig mal gesesen) muss seine Schreiber (zumindest in der Zeit, in der ich ihn gelesen habe) alle auf dieselbe Journalistenschule geschickt haben: In JEDEM Bericht über ein Livekonzert wurde eine imaginäre Person (z.B der schmerbäuchige Biker beim ZZ Top-Gig, der lieber hinten am Tresen stand) eingebaut, um die herum der Artikel aufgebaut wurde. Kommt übrigens auch ab und zu beim Visions vor, wenn ich mich recht erinnere:floet:FRANKBLACK, 05.12.2012 10:03

Du weißt wo der Herr Chefredakteur vorher seine Meriten verdienst hat?
Unter irgendeiner ME-Platte des Monats habe ich mal seinen Namen gelesen.:floet:Go Ahead Eagle, 05.12.2012 20:18

Erzähl!!!
OneFingerSalute
"... eine deutsche Band, die den internationalen Vergleich aber nicht scheuen muss."
CYBERBORIS
"... eine deutsche Band, die den internationalen Vergleich aber nicht scheuen muss."OneFingerSalute, 12.12.2012 21:48


Da musste ich sofort an Such A Surge denken! :bigsmile:
Woas Sois...
"... eine deutsche Band, die den intermettionalen Vergleich aber nicht scheuen mett."OneFingerSalute, 12.12.2012 21:48


So will ich das in Zukunft lesen!
OneFingerSalute
Mett das wirklich sein? Wird mir mettlich schwermetten. Aber was willst du metten, wenn der Obermettwebel hier aufs Mett haut!?
CYBERBORIS
Darauf einen Fürst METTernich!
Woas Sois...
So, ich geh jetzt dann in die Heia, ich brauche meinen Schlaf vor Metternacht.
OneFingerSalute
Ab ins Mett, kleiner Woas! Schlaf gut.
FaithAndHope
ihr seid so herrlich bekloppt! :bigsmile:
Alphex
Schlimme Wörter (gut, einige nur abgedroschen):
-Saitenhexer
-Stadiongitarren
-eingetütet
-Liveatmosphäre
-Frontflummi
-Drumtier
-Riffmaschine

Schlimme Phrasen:
-"wer da nicht (mitwippt/mitbangt/tanzt) ist schon tot"
-"Nur für echte Fans!"
-"kehren zu ihren Wurzeln zurück"
-Fazit: Früher war alles besser!"
-"ferne Klangwelten"
-"Zuhören und genießen"

Laut.de-Metalreviews-Phrasen-Spezial:
-"rasiert mir die Eier"
-Schießbude
-Nackenbrecher
-Basssound
-"die Jungs"

RockHard-Götz-Kühnemund-letztes-Wort-Spezial:
-"Gut!"
Olsen
Scheiße, da ist eine Floskel dabei, die ich auch schon mal benutze.