Forum

Musik

Bands und Künstler ohne schlechtes Album

dagoth
Ja gut dann hab ich wohl den Teil missverstanden wo jemand meinte es wäre sinnvoller zu schreiben, wieso eine Band nicht hierher gehört. Und so wie ich den Thread bisher überblickt habe, haben es die meisten hier genauso gemacht einfach ihre Favoriten aufzuzählen, anders kann ich mir gewisse Nennungen nun wirklich nicht erklären.
Mulaggi
Die Anmerkung kam nur, weil eben alle nur Namedropping betrieben haben. Und das ist einfach mal Quatsch. Ich habe von mir aus nur eine Band genannt, denn wenn ich ehrlich bin, passt sonst nichts, was ich höre, auf die Vorgaben.
Powder To The People
Das Ding ist halt nach wie vor der Threadtitel. Nicht schlecht kann eben auch mittelmäßig bedeuten und dann würden viele Sachen (wie z.B. Radiohead - denn "schlecht" ist selbst "Pablo Honey" nicht) eben wieder reinfallen.
pixiesa
-- Marillion (Mit Fish)pixiesa, 11.12.2012 17:50


Das ist doch Bullshit. Entweder findest du Marillion gehören hier rein oder halt nicht. Sonst könnte man auch sagen, daß Dredg hier reinmüssen, aber nur die Dredg in der El Cielo/Leitmotif Phase. Oder QOTSA nur mit Grohl an den Drums oder was weiß ich... Ganz oder gar nicht.AERPELSCHLOT, 11.12.2012 20:21

Für mich sind es sozusagen zwei verschiedene Bands. Fish war ein sehr dominierender Faktor, dass konnte/kann ein Hogarth niemals erreichen. Nach Fishs Weggang, habe ich mich jahrelang gesträubt überhaupt die Hogathschen Marillion zu hören.
JakeofallTrades
Ist doch eh Käse,solch ein Thread.Bei mir persönlich hängt das alles von der Stimmung ab.Die beste Platte kann an einem schlechten Tag wie Hund klingen und umgekehrt.....
dagoth
Für mich heisst "perfekt" eben eine durchgehend hohe Qualität ohne nenneswerte Ausfälle. Ich nehme mal das Beispiel QOTSA: natürlich sind die Platten nach Songs for the Deaf nicht schrott oder sowas, aber im Vergleich zu jenem - imo - Überalbum lag die Messlatte eben so hoch, dass man die kaum noch toppen konnte. Lullabies hatte paar coole Momente aber im gesamten kommt es eben nie und nimmer an den Vorgänger ran. Auf der Era Vulgaris ist bei mir irgendwie nur "Run Pig Run" hängen geblieben.

Antics von Interpol hatte auch paar gute Songs, in der Gesamtheit aber eben Lichtjahre von "Turn on the bright Lights" entfernt. Selbes Spiel bei Bloc Party, Muse, Dredg... iwann haben die mich alle enttäuscht (und offenbar nicht nur mich :floet:).

Einzig bei Neurosis und Isis sind die "Ausfälle" nicht wirklich welche, weil ich denke, dass einfach nicht "meinem" Geschmack entsprochen haben. Ich würde natürlich nicht im Traum darauf kommen die Bands deswegen schlecht zu reden, denn von den wenigen Bands die ich immer noch super finde (im Grossen und Ganzen), wären diese beiden wohl in den Top 3 oder mindestens Top 5.

GY!BE sind in dieser Hinsicht eine Ausnahme für mich, weil eben jedes Album für sich genommen etwas Grosses ist. Ich behaupte mal, man könnte da irgend eine ihrer Veröffentlichungen wählen, wenn's darum geht, die Band jemandem näher zu bringen. Wenn FisAis gefällt, dann auch der erst. Hört man zuerst die Zero Kanada Ep und hat Spass daran, mag man auch den Rest.

Hört man hingegen "Chuckles" von Dredg und findet die gut, gefällt einem wahrscheinlich Album Nr. 1 und 2 eher nicht...
Woas Sois...
Also 100% nur unbestrittene Klassiker über 4 Alben, das werden wir wahrscheinlich nicht finden.
pixiesa
-- Marillion (Mit Fish)pixiesa, 11.12.2012 17:50


Das ist doch Bullshit. Entweder findest du Marillion gehören hier rein oder halt nicht. Sonst könnte man auch sagen, daß Dredg hier reinmüssen, aber nur die Dredg in der El Cielo/Leitmotif Phase. Oder QOTSA nur mit Grohl an den Drums oder was weiß ich... Ganz oder gar nicht.AERPELSCHLOT, 11.12.2012 20:21

Genesis mit Peter Gabriel!Go Ahead Eagle, 11.12.2012 20:32

Genau auch so ein Fall. Die dem Pop verfallenen Genesis war ne komplett andere Band. Ich glaube, dass es für manche Band besser wäre einen neuen Namen zu nehmen, falls sie das Genre komplett wechseln.
Powder To The People
Einzig bei Neurosis und Isis sind die "Ausfälle" nicht wirklich welche, weil ich denke, dass einfach nicht "meinem" Geschmack entsprochen haben.dagoth, 11.12.2012 21:02

Dann musst du das aber irgendwie auch auf bspw. Bloc Party anwenden. Das Debüt war ein irres Indiealbum aber mit dem Zweitling haben sie den Postrock hervorragend integriert. Das nicht so zu sehen ist reine Geschmackssache.

Hört man hingegen "Chuckles" von Dredg und findet die gut, gefällt einem wahrscheinlich Album Nr. 1 und 2 eher nicht...dagoth, 11.12.2012 21:02

Ich habe bis heute niemanden getroffen, bei dem das auch nur ansatzweise der Fall war...
Go Ahead Eagle
Also 100% nur unbestrittene Klassiker über 4 Alben, das werden wir wahrscheinlich nicht finden.Woas Sois..., 11.12.2012 21:04

Also unbestritten sind aus meiner Ursprungsliste immer noch folgende:

Pavement
Beatsteaks
Crippled Black Phoenix
Kante
The Doors
The Hold Steady
Weakerthans

Und bei Einspruch setzts was hinter die Löffel!
Woas Sois...
Genesis mit Peter Gabriel!Go Ahead Eagle, 11.12.2012 20:32


Ist das jetzt das Negativbeispiel? :hm:
Go Ahead Eagle
Genesis mit Peter Gabriel!Go Ahead Eagle, 11.12.2012 20:32


Ist das jetzt das Negativbeispiel? :hm:Woas Sois..., 11.12.2012 21:11

Ja. Nein. Für was? Hab nicht aufgepasst.
dagoth
Powdi: Beim zweiten Bloc Party Album kann ich das auch noch gelten lassen, aber spätestens bei Intimacy war dann bei mir der Sympathiebonus aufgebraucht.

Ich sag mal als allgemeine Formel muss mich mindestens die Hälfte der Songs auf einem Album mitreissen, damit ich es gut finde. Bei der Intimacy muss ich mich aber schon zwingen, die ersten paar Songs überhaupt anzuhören. Wenn das bei einer Platte der Fall, ist die für mich irgendwie "nicht gut". Was nicht heissen soll, dass auf solchen Alben nicht auch vereinzelt coole Songs drauf sein können.
Woas Sois...
Also 100% nur unbestrittene Klassiker über 4 Alben, das werden wir wahrscheinlich nicht finden.Woas Sois..., 11.12.2012 21:04

Also unbestritten sind aus meiner Ursprungsliste immer noch folgende:

Pavement
Beatsteaks
Crippled Black Phoenix
Kante
The Doors
The Hold Steady
Weakerthans

Und bei Einspruch setzts was hinter die Löffel!Go Ahead Eagle, 11.12.2012 21:11


Pavement: Terror Twilight fand ich nicht so prall
Beatsteaks: Die 48/49 und Launched sind ja wirklich nichts herrausragendes
Crippled Black Phoenix: Die neue finde ich uninspirierte Muckermusik
The Doors: Other Voices und Full Circle findest du gut?
Bei den anderen kenne ich nicht alles.
alvarez
BeatsteaksGo Ahead Eagle, 11.12.2012 21:11


Smack Smash und Living Targets reichen nicht!
Powder To The People
Powdi: Beim zweiten Bloc Party Album kann ich das auch noch gelten lassen, aber spätestens bei Intimacy war dann bei mir der Sympathiebonus aufgebraucht.

Ich sag mal als allgemeine Formel muss mich mindestens die Hälfte der Songs auf einem Album mitreissen, damit ich es gut finde. Bei der Intimacy muss ich mich aber schon zwingen, die ersten paar Songs überhaupt anzuhören. Wenn das bei einer Platte der Fall, ist die für mich irgendwie "nicht gut". Was nicht heissen soll, dass auf solchen Alben nicht auch vereinzelt coole Songs drauf sein können.dagoth, 11.12.2012 21:14

Ok, bei "Intimacy" geht ich klar mit. Da war ich auch schockiert über das, was da rauskam. Bei der Neuen bin ich schon eher wieder dabei, auch wenn sie im Langzeittest sich doch als eher egal herausstellt.
JakeofallTrades
Beatsteaks: Die 48/49 und Launched sind ja wirklich nichts herrausragendesWoas Sois..., 11.12.2012 21:14


Nicht herrausragend,aber dennoch gut!
Powder To The People
48/49 ist nun wirklich nicht was anderes als eine Art Proberaum-Demo. Ohne den Bekanntheitsgrad der Band würde das Album doch kein Schwein interessieren.
dagoth
Ok, bei "Intimacy" geht ich klar mit. Da war ich auch schockiert über das, was da rauskam. Bei der Neuen bin ich schon eher wieder dabei, auch wenn sie im Langzeittest sich doch als eher egal herausstellt.Powder To The People, 11.12.2012 21:19


Die ist bisher leider noch an mir vorbeigegangen. Habe sie mal im Stream gehört und war sehr positiv überrascht, allerdings könnte ich nichts zum Album als ganzes sagen. "We're not good poeple" reisst mich wegen den coolen Gitarren mit, bei 3x3 gibts ebenfalls Punkte fürs Gitarrensetup und weil's mich noch am ehesten ans Debut erinnert, weils einfach richtig gut abgeht. An den Rest kann ich mich ned mehr erinnern :(
Go Ahead Eagle
The Doors: Other Voices und Full Circle findest du gut?Woas Sois..., 11.12.2012 21:14

Die beiden hab ich nun wirklich nicht beachtet.
Also selbst bei wikipedia endet die offizielle Diskographie mit LA Woman.
Ich hab die Full Circle als alte LP hier stehen, aber schon ewigewig nicht mehr gehört.
Nimmst du denn auch An American Prayer mit rein?