Forum

VISIONS

Visions 238

Olsen
@ Hirn:
Die Frage ist aber dann, ob die Redakteure überhaupt bei den ganzen Neuveröffentlichungen noch Zeit haben, die älteren Platten öfter zu hören. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass du als Musikjournalist an den Punkt kommst, wo du nach Hause gehst und keine Musik mehr hören willst.
Powder To The People
Die Kreisbewertungen find ich auch scheisse. Das Equalizer-Ding war für mich das Übersichtlichste und ja, eigentlich auch Coolste was ich bisher in einer Musikzeitschrift gesehen habe. Die neue Optik nervt mich eher. Das mit dem Deftones-Album versteh ich auch nicht. Aber so ist das halt wenn man aus einem doch eher eng gesteckten Rahmen raussuchen muss.
nahmean
die kreisbewertung ist wirklich extrem scheiße. erinnert mich an eine konsolenspielzeitschrift, die ich vor zig jahren mal gelesen habe, die bravo screenfun. dabei bin ich mir nicht mal sicher, ob es da auch so aussah. :hm:

das mit der durchschnittspunktebwertung frage ich mich schon seit jahren. hab irgendwann mal gedacht, dass man zwei top50 listen machen kann. eine, bei der man das ganze nochmal neu bewertet und einfach noch eine top50, die die mit den besten durchschnittsnoten enthält. dann kann man nämlich auch sehen, welche scheiben wohl länger als die anfängliche euphorie halten. und ich denke schon, dass man noch dazu kommt, die alten sachen zu hören. zur bewertung werden die neuen sachen sicher nämlich wohl eh nicht öfter als 2 mal angehört, sodass man da genügend zeit übrig hat, um manche platten wachsen zu lassen.

was mich aber auch oft wundert ist, dass eine platte im soundcheck 9 punkte bekommt, bei den aktuellen top5 charts aber gar nicht auftaucht.
usopp
Zur Jahresliste sage ich mal nichts. Layout geht so, die Kreise sind allerdings doof. Positives nach der erste Lektüre: Dennis Plauks Zappa Einkaufsguide. Schön, wobei ich mir (mindestens) noch eine weitere Doppelseite gewünscht hätte. Wenn schon Zappa, dann richtig. :wink: Außerdem sehr toll: Mille Petrozzas Gedanken zu Death. Meine Metal Zeit ist zwar schon lange vorbei, Interviews, Artikel oder sonstwas von und mit Herrn Petrozza lese ich trotzdem weiterhin sehr gerne.
eigenwert
Ich mach mir gar keine Gedanken darüber, was meine Platte des Jahres ist, und darum sind mir solche Listen auch schnurzwurz. Ich leg auf, worauf ich grade Bock hab (oder was ich jemandem aufnehmen soll).
Ansonsten fordere ich: veröffentlicht soviel Listen (einmal mit, einmal ohne Punkte), bis jeder eine nach seinem Gusto findet, dann ist allen geholfen.
AERPELSCHLOT
8,1 als Bewertung und Platte des Monats und mit ner 8,3 Platte des Jahres... :dash1: Sowas würd ich mir nicht mal kaufen. Viel zu mittelmäßig.
dagoth
Darf man hier denn einen Auszug aus den Top 50 des Jahres posten? Ich hab noch die Ausgabe von letztem Monat ned durch... die beste seit langem mit guten Artikeln zu Interpol und Neurosis. Die 238 sieht diesbezpüglich für mich sehr verzichtbar aus :floet:
Olsen
Darf man hier denn einen Auszug aus den Top 50 des Jahres posten?dagoth, 23.12.2012 14:52


Warum nicht, was spricht dagegen? Rechtliche Probleme seh ich keine, es sei denn, du scannst die Seiten und stellst sie als Bilder hier rein.
dagoth
Gut ich hab mich ungünstig ausgedrückt :rolleyes:: könnte bitte jemand die Top 20 oder so hier für mich posten, damit ich ned extra zum Kiosk gehen muss? :bigsmile:
pixiesa
Ich mach mir gar keine Gedanken darüber, was meine Platte des Jahres ist, und darum sind mir solche Listen auch schnurzwurz.eigenwert, 23.12.2012 14:36

Da ich weiß, dass so manche Scheiben die ich gut finde oft nicht gut bewertet werden, sind mir Punkte und Listen auch wurscht. Ist halt nur kurzweilig zu lesen aber nie kaufentscheidend für mich.
dagoth
Da ich weiß, dass so manche Scheiben die ich gut finde oft nicht gut bewertet werden, sind mir Punkte und Listen auch wurscht. Ist halt nur kurzweilig zu lesen aber nie kaufentscheidend für mich.pixiesa, 23.12.2012 15:03


Geht mir auch so, aber ich bin immer gespannt zu sehen, wie sehr sich meine Lieblinge mit anderen Listen abdecken. Fänds echt cool, wenn ich mal ne grosse Übereinstimmung hätte, meistens kenne ich aber die Hälfte noch ned mal...
alvarez
20. The Smashing Pumpkins - Oceania
Meshuggah - Koloss
El-P - Cure For Cancer
Captain Planet - Treibeis
Dinosaur Jr. - I Bet On Sky
Cloud Nothings - Attack On Memory
Jack White - Blunderbuss
The Gaslight Anthem - Handwritten
Soundgarden - King Animal
Kraftklub - Mit K
GY!BE - Allelujah!
Title Fight - Floral Green
Billy Talent - Dead Silence
Grizzly Bear - Shields (:bow:)
Converge - AWLWLB
...Trail Of Dead - Lost Songs
Baroness - Yellow & Green
Propagandhi - Failed States
Japandroids - Celebration Rock
1. Deftones - Koi No Yokan
mcpete
Gut ich hab mich ungünstig ausgedrückt :rolleyes:: könnte bitte jemand die Top 20 oder so hier für mich posten, damit ich ned extra zum Kiosk gehen muss? :bigsmile:dagoth, 23.12.2012 15:03


Poplist.de Visions - Die besten Alben und Songs des Jahres 2012

Dort findet man auch die versch. Jahreslisten von anderen Zeitschriften.
dagoth
Vielen Dank Leute! Aus den Top 50 besitze ich immerhin 9 Alben, 7 davon in den Top 21! Also doch noch ziemlich Mainstream :floet:
Crackerman
Ich mach mir gar keine Gedanken darüber, was meine Platte des Jahres ist, und darum sind mir solche Listen auch schnurzwurz.eigenwert, 23.12.2012 14:36

Da ich weiß, dass so manche Scheiben die ich gut finde oft nicht gut bewertet werden, sind mir Punkte und Listen auch wurscht. Ist halt nur kurzweilig zu lesen aber nie kaufentscheidend für mich.pixiesa, 23.12.2012 15:03

Genau so! :gimmefive:
alvarez
Gerade gesehen, dass die neue Bat For Lashes mal eben so in den Kurzreviews abgehandelt wird.:yikes:
Aber ich will ja nicht nur meckern hier. Layout mag ich nämlich.
-Sammy-
Eure Facebookseite gehört mal aktualisiert.
visions-micha
Richtig, Sammy. Leider ist die komplette Grafikabteilung kurz vor Weihnachten erkrankt:sad:
HIRNTOT
@ Hirn:
Die Frage ist aber dann, ob die Redakteure überhaupt bei den ganzen Neuveröffentlichungen noch Zeit haben, die älteren Platten öfter zu hören. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass du als Musikjournalist an den Punkt kommst, wo du nach Hause gehst und keine Musik mehr hören willst.Olsen, 23.12.2012 14:15

Denke schon, dass man das schafft. Musikredakteure hören und entdecken ja auch gerne zwischendurch ganz alte Sachen (außer Britta Helm vielleicht), das sieht man nicht zuletzt an aktuellen Rotation-Listen u.Ä. Das Problem ist halt immer, dass man Promos oft kurz vor Redaktionsschluss bekommt. Und so ein Heft kann es sich nicht leisten, eine (wichtige) Platte eine Ausgabe später zu besprechen als die Konkurrenz.
Ich selbst war immer nur als Freier tätig, hatte selten mehr als eine Handvoll CDs pro Monat zu besprechen und sah mich dennoch regelmäßig mit dem beschriebenen Problem konfrontiert. Vielleicht kann die Visions ja eine Story bringen: Wie sieht der typische Monat eines Vollzeit-Musikredakteurs aus. Wenn dafür Ingo Neumayer reaktiviert wird, dann kauf ich die Ausgabe auch.:a035: