Forum

Sport

Der Fussball Thread

AERPELSCHLOT
Die Trainerin der deutschen U17 wurde in nem Gespräch während der EM gefragt, was sie glaubt, wieviele ihrer Spielerinnen schon Erfahrungen mit Sexismus auf dem Platz, in den Vereinen etc. gemacht hätten. Ihre Antwort: alle. Wir reden hier von der U17, letztendlich jungen Mädchen im Jahr 2022.

Ich habe da auch Erfahrungen mit, wobei ich das in unserem Verein echt im Griff hatte. Die wussten genau mit wem sies zu tun hatten, die Vereinsführung war da auch sehr sensibel, weil die Mädchenabteilung enorm wichtig war und in der ganzen Region ein Alleinstellungsmerkmal und dazu kam noch, daß im Verein tatsächlich ein recht gehobenes Bildungsniveau herrschte. Und trotzdem kam dann mal Spruch eines Betreuers, der ein Team lange Zeit begleitet hat und der diese Tatsache mit dem Spruch "vom Nucki bis zum Tampon" beschrieb. Die Begeisterung der Mädels über den Spruch kann man sich vorstellen.
Im Kreis gibt's einmal im Jahr ein E-Jugend Sichtungsturnier für die Kreisauswahl. Wir haben immer gemischte Teams geschickt. Unsere Jungs fanden das immer super, aber ich hab diverse Male von kleinen Jungs von anderen Vereinen abschätzige Bemerkungen gehört. Sowas wie "haha, guck mal, Mädchen, gegen die gewinnen wir schon mal".
AERPELSCHLOT
Trend bei der EM: Stehen je ein Mann und eine Frau als Chef an der Seitenlinie gewinnt fast immer das Team der Frau.
LarryRansomInferno
Alexander Papp ist schon eine Granate. Freu mich schon auf Sonntag, auch wenn ich glaube, dass es sehr eng wird.
Wäre aber geil, wenn England zwei EM-Finals in Folge in Wembley verlöre.
etienoir
:smile: hab auch gelacht. besonders das 1:0 gegen frankreich war allerdings auch äußerst beeindruckend!
AERPELSCHLOT
Ich fand das zweite Tor sogar noch krasser. Kopfball gewinnen zwischen dem Funkturm und der anderen auch nicht gerade schlechten Verteidigerin. Die Renard ist größer als ich und ich bin schon 12m groß.
Am krassesten war aber, wo sie kurz vor Schluß quer über den Platz spurtet und auf der rechten Abwehrseite den Ball auf einmal blockt und die Angreiferin nicht mal wußte, wie ihr geschah.

Immer größerer Fan werde ich auch vom Obinator. Die tritt auch noch n fahrenden Zug um. Und dazu noch die Wahnsinns Übersicht. Die war in der C-Jugend unter sonst nur Jungs Käptn und unumstrittener Chef auffem Platz. Und weit davon weg ist sie jetzt auch schon nicht. Klarer Fall von Weltfußballerinnenpotenzial. :bow:
kregg
Gibt es irgendeinen Menschen da draußen, der sich ernsthaft die WM anschaut?
eigenwert
Nein, bin zu sehr mit nachhaltiger Unternehmensführing beschäftigt.
Flabes2000
Gibt es irgendeinen Menschen da draußen, der sich ernsthaft die WM anschaut?kregg, 17.11.2022 18:10 #

:winke:
HIRNTOT
Gibt es irgendeinen Menschen da draußen, der sich ernsthaft die WM anschaut?kregg, 17.11.2022 18:10 #

Ja. Ist leider eine sehr gute WM, trotz der Umstände.
Jack Crabb
Gibt es irgendeinen Menschen da draußen, der sich ernsthaft die WM anschaut?kregg, 17.11.2022 18:10 #

Ja. Ist leider eine sehr gute WM, trotz der Umstände.HIRNTOT, 06.12.2022 21:25 #
Finde ich auch. Mit Marokko steht jetzt ein echter Underdog, der aber trotzdem gut spielt, im Viertelfinale. Und was Brasilien und Frankreich so abreißen ist leider sehr unterhaltsam...
HIRNTOT
Auch die Parallelspiele am letzten Spieltag der Vorrunde fand ich so spannend wie lange nicht mehr.
AERPELSCHLOT
Kann ich die Frauen-EM nochmal sehen?

Fußballerisch war die Vorrunde komplett unterirdisch. Wenn zwei Gurkentruppen wie Spanien und Schland das mit Abstand beste Spiel abliefern, dann sagt das schon alles. Der Rest hatte mittleres Zweitliganiveau. Pauli hätte da auch je nach Gruppe ne Chance aufs Achtelfinale gehabt. Der Käptn hats mit Australien ja sogar geschafft.

Ich freu mich schon auf die nächste WM mit 48 Teams, wenn dann endlich auch Hinterpissemannsgruiten und Nord-Takatukaland mitmachen dürfen. :messer::messer::messer:
HIRNTOT
Du bist wie immer komplett durch.
AERPELSCHLOT
Welches Spiel hast du denn gesehen, in dem zwei Teams auf Augenhöhe 90 (oder eher 110 :messer:) Minuten lang Fußball geboten haben, der annähernd Champions League Niveau hatte? Und ich meine nicht CL Quali 1. Runde, wo der Meister aus Litauen auf den der Färöer trifft.
Ja, Brasilien, Frankreich, Argentinien, mit Abstrichen auch die anderen Viertelfinalisten außer Marokko hatten gutes Niveau, aber mal sehen, was davon bleibt, wenn die jetzt alle (außer Portugal) zum ersten Mal auf nen richtigen Gegner treffen.
Ich habe die letzten Turniere schon mit den Vorrunden gefremdelt, aber das hier war unterirdisch. Da nutzte auch die Spannung beim 3.Spiel nix. Die gab's ja auch nur, weil sich kaum einer klar von den anderen absetzen konnte.
Übrigens im Gegensatz zu Marokko fand ich Senegal und Ghana recht unterhaltsam, auch wenn es da an Qualität mangelte. Aber die haben wenigstens versucht, Fußball zu spielen.
HIRNTOT
Die gab's ja auch nur, weil sich kaum einer klar von den anderen absetzen konnte.AERPELSCHLOT, 08.12.2022 16:52 #

Und genau das widerlegt ja deine Behauptung, dass die sogenannten Kleinen nur unfähige Punktelieferanten sind. Die Spiele waren vor allem spannend, weil es zig Torgelegenheiten gab und sich Ergebnisse drehten. Ich fand z. B. jedes Deutschland-Spiel sehr unterhaltsam. Und es müssen für mich nicht beide Mannschaften auf Top-Niveau oder Augenhöhe agieren, damit ein unterhaltsames Spiel entsteht, wenn ich z. B. an Polen - Saudi-Arabien denke.
AERPELSCHLOT
Und genau das widerlegt ja deine Behauptung, dass die sogenannten Kleinen nur unfähige Punktelieferanten sind.HIRNTOT, 08.12.2022 17:46 #

Mumpitz. Das Gegenteil ist der Fall. Fußball ist taktisch gesehen am Ende der Fahnenstange angelangt. Es dominieren die Teams mit den großen Ausnahmetalenten. Als kleines Team lässt du den Gegner kommen, verschiebst deine Ketten halbwegs diszipliniert und machst die Räume eng. Dafür brauchst du kaum Talent, aber jede Mannschaft wird es gegen dich schwer haben, es sei denn da stehen auf der anderen Seite rudelweise Toptalentierte mit richtig Bock wie Frankreich oder Brasilien. Und genau das sehen wir seit Jahren. Island, bei aller Liebe, war ne Gurkentruppe mit 2 Premier League Kickern aus schwächeren Vereinen, einer in Russland, Türkei, Bundesliga und viele in Schweden, Dänemark und da nicht mal immer erste Liga. Und was machen die? 8 Mann hinten drin, Bälle lang nach vorne, körperliche Überlegenheit ausspielen und Ball klatschen lassen und auf den Fußballgott hoffen. So kommen die zwei Runden weiter und putzen dabei noch indisponierte Tommys. Und so oder ähnlich gewinnt Island gegen England genau wie die Saudis gegen Argentinien oder Japan gegen Schland. Leidenschaftlich aber überwiegend talentlos. Und dann kommt noch der Vorrundenfaktor dazu, wobei sich die Großen denken, man muss ja nicht gleich im ersten Spiel all in gehen und treffen auf Kleine, für die das Dabeisein schon zuhause für ne Art Heldenstatus reicht und dann gehen die mit dem Messer zwischen den Zähnen ab Minute eins da rein. Und dann gibt's Punkte, mit denen keiner gerechnet hat und die Gruppen werden eng. Und im Achtelfinale, wenn die Großen ernstmachen, ist auch schon wieder Schicht im Schacht. Ausnahme Marokko, aber auch nicht, weil die so super waren, sondern weil Spanien so richtig schlecht war. Die sind im Ballbesitz spazieren gegangen und das waren dann schon die aktiveren Spanier. :messer: Die superguten Elferschützen passten zur Gesamtleistung.
Ich hoffe jetzt auf die nächsten Runden und daß dann wirklich mal zwei Teams richtig kicken wollen und das auch können wie Halbfinale '18 Fra-Bel. Ich befürchte aber, daß sich überwiegend gegenseitig neutralisiert wird.
HIRNTOT
Hab grad keine Zeit für längeren Kommentar, nur so viel: Ich fand einige Spiele, wo sich der Underdog größtenteils nur verteidigt hat, sehr unterhaltsam. Es gab da ja auch zig Torchancen, nur dass die Verwertung oft grottig war. Aber verpasste Chancen tragen ja auch zum Unterhaltungswert bei. Trotzdem ist der Toreschnitt bisher ordentlich. Bisher fanden auch alle, mit denen ich mich ausgetauscht hab, die WM gut. Für mich gehören die Kleinen bei ner WM einfach dazu. Ich finde es auch nicht gut, dass in Europa nur noch ein paar Vereine zählen und die Kluft zwischen Arm und Reich immer größer wird.

Das Spiel der beiden Großen vorhin fand ich allerdings in der Tat ziemlich grottig, vor allem die erste Halbzeit. :messer:
AERPELSCHLOT
Natürlich will keiner ne Situation wie in der Champions League. Aber davon ist ja auch nicht auszugehen, weil Brasilien nicht die guten Spieler aus den USA, Marokko und Serbien wegkaufen kann.
Und es ist ja auch nicht so, daß ich was dagegen habe, daß der illustre Kreis im VF durch ein kleines Team wie Marokko durchbrochen wird, aber dann bitte durch ne Mannschaft, die mutig nach vorne spielt. Wie gesagt, Ghana, Senegal wären solche Teams gewesen, auch die USA, wobei ich mich mit denen aus anderen Gründen schwer tue.
AERPELSCHLOT
Jetzt sind diese marokkanischen Mauerkönige auch noch im HF. Und Kroatien mit einem einzigen Sieg auch. Das sagt viel über diese WM aus. Aber wenigstens haben wir Ergänzungsspieler Ronaldo heulen sehen. Dafür hat sichs gelohnt. Jetzt muss bitte nur noch Messi Weltmeister werden.
AERPELSCHLOT
Dann treffen im fünftletzten Spiel der WM dann doch mal zwei Teams aufeinander, die können und wollen und schon sieht das Ganze nach Fußball aus. So macht das doch Spaß.

Ach, und noch n kleiner Nachtrag zu Kroatien... 5 Spiele, 4mal 0:0 (nach 90 min). Der einzige Sieg gegen die bärenstarken Kanadier. Was machen die bitte im HF?

Zuletzt geändert von AERPELSCHLOT