Ich war nie ein Stadiongänger, einfach nicht mein Ding. Aber ich verstehe dich grundsätzlich, ich bin definitiv nicht mehr so fußballbegeistert wie noch vor 20 Jahren, was aber vermutlich verschiedene Gründe hat, nicht nur die Kommerzialisierung. Mein alter Schulkumpel, von Haus aus in Deutschland geborener Spanier und von klein auf Real- und Bayern-Fan (...), wohnt inzwischen im Heimatdorf seiner Eltern nahe der portugiesischen Grenze und kotzt sich regelmäßig bei mir aus, er würde den "großen Fußball" kaum noch verfolgen und nur noch zu den Spielen seines lokalen Vereins gehen. Die WM hat er aber geguckt und eigentlich nur darüber abgekotzt, dass Argentinien, "diese arroganten Penner", seiner Meinung nach zum Titel gepfiffen wurde. Aber er hat halt fünf argentinische Arbeitskollegen, und wie ich ihn kenne, wird sich da schön gegenseitig angegiftet. Jedenfalls, mich kotzt grundsätzlich auch die Entwicklung im europäischen Fußballzirkus etwas mehr an, vielleicht auch weil man damit nicht nur alle vier Jahre konfrontiert wird. Mich kotzen auch die Fußballer an. Das ist wirklich ganz deutlich, wenn du dir ältere Ausschnitte anguckst, z. B. aus den 70ern/80ern, da haben sich Gegner gegenseitig auf die Beine geholfen (okay, vielleicht nicht Toni Schumacher
) und nicht wie heute fast immer angepisst abgewunken, da wurde weniger geschauspielert, da wurde nach Schiri-Entscheidungen viel weniger diskutiert und rumgeheult. Also, was in Frankreich zurzeit abgeht, ist wirklich erbärmlich. Aber um noch mal auf diese 48 Teams zurückzukommen: Ja, klar wird's denen vermutlich primär um Kohle gehen (allerdings, von wegen Übertragungsrechte: große Turniere werden doch auch sonst in vielen Ländern übertragen, die gar nicht teilnehmen, oder?), aber auch auf die Gefahr hin, cheesy zu klingen, glaube ich, dass sich die Menschen in ein paar Längern vor Freunde in die Hosen machen werden, dass ihre Teams auch mal an so einem großen Event teilnehmen. Und das sage ich von mir aus, ich hab gar keine Aussagen von Infantino oder sonst wem zu diesem Thema gehört. Für mich geht die Fußball-WM halt schon so bisschen Richtung Olympia, ist auch glaub ich das zweitgrößte globale Sportereignis. Man muss ja natürlich auch nicht alle Spiele gucken, es dürften auch die wenigsten die Zeit dazu haben. Keine Ahnung, vielleicht werd ich meine Meinung noch nachjustieren, wenn die WM dann wirklich läuft. Aber momentan bin ich da noch relativ entspannt.