Forum

Und sonst...

Der neue "Was hört ihr gerade"-Thread

Crackerman
ALIEN MUSTANGS - Beat of the earth
WHITE MANNA - Ape on Sunday
Oha, zwei absolute Hoffnungsträger. Leider neue Alben, die mir überhaupt nicht gefallen :sad:. Kommen jetzt nochmal hinter den Stapel, zum noch einmal hören, aber da habe ich kein gutes Gefühl. Besonders die White Manna ist fast unhörbar. Nicht zu begreifen. Ob die Bands alles andere im Kopf haben und keine Zeit, sich um Musik zu kümmern?
Crackerman
Nein, Sagrotan gehört nicht auf eine Pizza, genau wie diverse Störgeräusche nicht zur Musik gehören. Ich denke, als jemand, dessen Sammlung ca. 50:50 aus Vinyl und CD besteht, kann ich das ganz gut beurteilen: Mit Vinyl gibt es tendenziell eher Probleme. Ich hab da ein paar Platten, die hab ich neu gekauft und die klingen so breiig, dass man sie eigentlich nicht hören kann. Oder meine Bodkin-LP auf Akarma, mit dem sagenhaften Aufklappcover, die hat irgendeinen Pressfehler, da hört man auf einer Seite ca. 10 Minuten lang bei jeder Umdrehung so ein Zischen. Ich dachte früher sogar, das gehört evtl. zur Aufnahme, aber inzwischen weiß ich, das ist nicht der Fall. Aber kein Problem, ich hör se halt von Spotify und leg mir die Ziege aufgeklappt hin. :smile:HIRNTOT, 10.07.2021 16:52 #

Kann ich verstehen, ich habe ja nicht mal den Vergleich zur CD. Mir macht leichteres Knistern und leiseres Knacken nicht viel aus. Ich habe halt früher vor allem gebrauchtes Vinyl gehört. Ich bin dran gewöhnt.
Für´s Protokoll muß nur noch festgehalten werden, du stellst nicht die CD zum Spotify-hören auf :klugscheiss:.
Crackerman
audion - la historia de abraham

hier steckt definitiv eine gute portion natas drin.. sehr feines album...phil24, 10.07.2021 23:03 #

Interstellar Smoke hat bereits geliefert, nur die muß sich ganz hinten anstellen. Dauert, bis sie auf dem Teller liegt.
HIRNTOT
Kann ich verstehen, ich habe ja nicht mal den Vergleich zur CD. Mir macht leichteres Knistern und leiseres Knacken nicht viel aus. Ich habe halt früher vor allem gebrauchtes Vinyl gehört. Ich bin dran gewöhnt.
Für´s Protokoll muß nur noch festgehalten werden, du stellst nicht die CD zum Spotify-hören auf :klugscheiss:.Crackerman, 15.07.2021 18:07 #

Ähm, doch, auch das mach ich inzwischen.:floet: Wenn die CD aber nicht bei Spotify ist, ist das (für meine Arbeit) weniger problematisch, weil das bei meinem Receiver irgendwie so funktioniert, dass ich über die Quelle "CD" sowohl den Computer als auch den CD-Player höre. Hab diese Anschlussmöglichkeit erst letztes Jahr durch Zufall entdeckt und hab keine Ahnung, wie das vonstatten geht.
Mich stört leiseres Knacken/Knistern auch nicht wirklich, sonst hätte ich ja nicht so viele Platten. Ich bin nur kein Verfechter der Theorie, dass digitaler Sound automatisch irgendwie synthetisch oder seelenlos klingt. Mehr als Knacken/Knistern nervt mich halt so ein breiiger Sound, den manche meiner Platten haben, meistens Platten neueren Datums aus dem lauteren Bereich (z. B. Punk). Ein Beispiel, das du auch im Schrank stehen hast, wäre z. B. diese Bonus-7" bei der Pizza-LP von den Ärzten - weiß nicht, wie es bei deiner ist, aber meine klingt echt übel. Bei Platten aus der Zeit, als Vinyl das Massenmedium war, kommt das definitiv seltener bis gar nicht vor.
phil24


kosmodrom - sonnenfracht
phil24
ALIEN MUSTANGS - Beat of the earth
WHITE MANNA - Ape on Sunday
Oha, zwei absolute Hoffnungsträger. Leider neue Alben, die mir überhaupt nicht gefallen :sad:. Kommen jetzt nochmal hinter den Stapel, zum noch einmal hören, aber da habe ich kein gutes Gefühl. Besonders die White Manna ist fast unhörbar. Nicht zu begreifen. Ob die Bands alles andere im Kopf haben und keine Zeit, sich um Musik zu kümmern?Crackerman, 15.07.2021 17:47 #

beat of the earth hat ein bisschen gebraucht. ist nicht so ein brett wie alienation, weiss aber mittlerweile zu gefallen. ape on sunday hatte ich mal reingehört aber zum kauf kam es nicht. ich habe mich damit abgefunden das da kaum noch was für mich kommen wird.
Donnerjakob
Mich stört leiseres Knacken/Knistern auch nicht wirklich, sonst hätte ich ja nicht so viele Platten. Ich bin nur kein Verfechter der Theorie, dass digitaler Sound automatisch irgendwie synthetisch oder seelenlos klingt. Mehr als Knacken/Knistern nervt mich halt so ein breiiger Sound, den manche meiner Platten haben, meistens Platten neueren Datums aus dem lauteren Bereich (z. B. Punk). Ein Beispiel, das du auch im Schrank stehen hast, wäre z. B. diese Bonus-7" bei der Pizza-LP von den Ärzten - weiß nicht, wie es bei deiner ist, aber meine klingt echt übel. Bei Platten aus der Zeit, als Vinyl das Massenmedium war, kommt das definitiv seltener bis gar nicht vor.HIRNTOT, 15.07.2021 19:43 #

Ich schätze, dass liegt dann nicht an der Pressung, sondern ist viel mehr der schlechten Produktion und dem meist desolaten abmischen geschuldet. Ich weiß schon, "never trust the bootlegs", aber ich habe zB. ein Bootleg von Bullhead der Melvins, welches soundtechnisch selbst das reguläre Album der CD bei weitem übertrifft. Dann wiederum besitze ich ein Jesus and Mary Chain-Bootleg, das so fürchterlich in Low Fidelity begraben liegt, dass ich nicht mal sagen kann, dass da Songs sind. Bei Reissues kann man sich ja auch nie sicher sein, ob die original Bänder für die Wiederaufarbeitung genutzt werden, weil die Labels selten ihre Quellen angeben. Leider besitze ich auch ein paar Reissues, die so klingen, als hätte man die Bänder immer wieder überspielt, so das sie stellenweise vom Sound der Erstpressung abweichen.
Was das Knacken/Knistern angeht bin auch abgehärtet - es gibt Platten, die bekommen erst dann so richtig ihren "drive", wenn es ordentlich "crackled" - dann wiederum empfinde ich es als störend, besonders bei Jazz, Ambient oder Klassik Platten, dass ich lieber zu der CD Version greife.
Woas Sois...
Bild anzeigen
RZA - Ghost Dog OST
KurdtKillsBoddah
etienoir
metalliger nachmittag:

erst schwarz mit

spectral wound - a diabolic thirst

dann tödlich mit

grave miasma - abyss of wrathful deities
eigenwert
Aha, was man im Hause Schwarz nun auch noch so hört.
roquai


Aubrey Logan-Standard

Diese Frau liebe ich schon lange.

:bow:
phil24
Bild anzeigen

cb3 - aeons live sessions
phil24


have blue - learning to die
Baron von Quakenbrück

R.E.M. - In Time: The Best of R.E.M. 1988–2003
Donnerjakob
Time Out: Die Jazz-Platte schlechthin, für alle Jazzer und Nichtjazzer.
---


Guided By VoicesPropeller
Donnerjakob

White HeavenOut