Forum

Und sonst...

Hilfe, Ich hab da mal ne Frage.

etienoir
war nicht hier irgendwo vor kurzem noch ne brmc-diskussion? ich find das nicht.
etienoir
hab ich das geträumt? ich meine mich zu erinnern, jemand hätte gesagt, nur die ersten beiden seien wirklich gut, ein anderer, die howl ginge auch noch, jemand meinte noch, die baby 81 sei die beste, und irgendwer hat dann noch die neue verteidigt. nein? :confused:
Olsen
An den Anfang davon kann ich mich erinnern, an den Rest nicht.

Das mit den ersten beiden war Cracker, meine ich.
Woas Sois...
War glaube ich, im Konzert-Thread
etienoir
ah, ich hab's gefunden. suchbegriff "howl" passte dann.

danke, olsen. edit: und woas.
Amano
Ist schon ne zeitlang her, dass das hier Thema war, aber dennoch:
Nachdem ich mich eigentlich schon auf Nas-Server und entsprechende Lautsprecher eingestellt hatte, bin ich durch Zufall auf iMatch gestossen.

Dort wird für 24€ meine GESAMTE iTunes-Mediathek (inklusive CD-Rios und Downloads aus anderen Quellen) in ne Cloud gelegt und ich kann von übersll dauf zugreifen.
Brauch jetzt also nur noch Bluetooth/Wlan-Lautsprecher.

N Nas-Server kommt dennoch irgendwann, damit nicht abhängig von Apple bin.
Powder To The People
Gibt es irgendeine Website, bei der man sehen kann, in welcher Form ein Album/EP/Single erschienen ist? Sachen wie Discogs führen nur physische (und da auch nicht alle) Releases und Wiki ist schon seit Ewigkeiten kein verlässlicher Infoherd diesbezüglich. Bei den ganzen limitierten Sachen findet man teilweise erst später raus, dass es da überhaupt mal was in echt gab. Sind alle Kanye West Veröffentlichungen ab jetzt Tidal Exclusives? Hab bei so einigen Releases jetzt Ewigkeiten suchen müssen, weil ich immer dachte, das gibt's nur digital.
-pmh-
gute frage. eventuell mal aoty checken? da stehen auch die links der streamingdienste bzw. anbieter, wie zb. bei der neuen gorillaz... ist aber vermutlich auch nur begrenzt hilfreich für deine zwecke.
etienoir
wenn prof. puder sich mal herbemühen könnte? vielleicht kann er mir helfen:

vor so 2-3 jahren hatte ich ja diesen unfall, bei dem ich rücklings in so'n lichtschacht gefallen bin. damals wurde nur prellung/stauchung diagnostiziert, aber so schnell, wie der doc sich die röntgenaufnahme angesehen hat, war ich da schon misstrauisch, ob die rippen nicht doch was abbekommen haben. seit damals hab ich alle paar monate mal genau in dem bereich ziemliche rückenschmerzen, verspannung ähnlich. hab mir lange nix dabei gedacht, da mein rücken eh problemzone ist, und die schmerzen sich auch immer gelegt haben, bis meine freundin beim letzten mal fragte, ob das nicht mit dem sturz zusammenhängen könnte. hm, ja vielleicht. dann aber erstmal nix weiter.

jetzt hab ich aber seit heute morgen ziemlich extreme schmerzen in dem bereich, quasi aus dem nichts. und das schlimme: auch die atmungsbehinderung, die ich damals nach dem unfall hatte, hat sich jetzt zusätzlich noch eingestellt. kann da evtl ne fraktur verschleppt sein? aber rippen regeln sowas doch meist sowieso mehr oder weniger selbst, oder? ich bin auch alles andere als osteoporose-patient, bis auf nen kieferbruch hatte ich sonst noch nie probleme mit knochen.

weißt du da vielleicht was, powdi? oder gerne auch sonst jemand?

(meinen arzt hab ich noch nicht erreicht, hoffentlich hat der nicht urlaub.)
Woas Sois...
Ui, ich bin da nur laienhaft bewandert, von daher keinen Rat parat, außer:
Gute Besserung und dass der Doc arbeitet.
etienoir
danke, ja.
eigenwert
Ist vermutlich nicht sehr hilfreich, aber: du kannst doch in die Notaufnahme mit sowas. Neu geröntgt usw dürfte da ohnehin werden, müsste dein Hausarzt bestimmt auch.
etienoir
ja, vielleicht. dumm ist: ich geh äußerst ungern zu ärzten und möchte solche besuche auf ein minimum begrenzen. zweitens will ich nicht schon wieder von nem neuen arzt hopplahopp untersucht werden, ich hab jetzt endlich einen ganz guten hier in der gegend gefunden. und drittens schieb ich da sowieso noch 2-3 andere wehwehchen vor mir her, die könnte ich dann mal gleich mit abklären lassen.

der arzt bzw die ärzte, zu denen ich gehe, haben ne gemeinschaftspraxis, daher sollte ich da eigentlich jemanden erreichen. falls aber morgen früh immernoch nicht, bleibt mir wohl nicht viel anderes übrig. bis dahin mal schmerzmittel halt.
Powder To The People
Also eine Fraktur halte ich eher für unwahrscheinlich, die müsste in der Zeitspanne seit dem Unfall schon lange verheilt sein. Das gilt auch für eine Fissur. Eine Refrakturierung klingt auch nicht plausibel, sofern du keine osteoporotischen Erkrankungen mitbringst oder in der Nacht Wrestlemania gespielt hast. Eine Möglichkeit wäre, dass nicht die Rippen selbst, sondern die Verbindungsgelenke zum entsprechenden Wirbel eine mitbekommen haben oder (das wäre ungünstig) der Wirbel selbst. Das sieht man mitunter nicht gleich auf eine Röntgenbild (vor allem, wenn man nur 2 Sekunden draufschaut:rolleyes:). Aber auch das müsste eigentlich verwachsen sein. Ich könnte mir am ehesten vorstellen, dass sich bei dem Unfall einfach eine starke Blockade im Wirbelbereich manifestiert hat, die nicht behandelt wurde und somit immer wieder rezidiviert. Dabei verändert sich durch die Ansatzpunkte zu den Rippen die Stellung dieser und das kann mitunter mit sehr unangenehmen Schmerzen auch nach vorne hin ausstrahlen. Eine dritte Variante wäre durch Instabilität in diesem Sektor ein sich rezidivierender und immer mal wieder reponierender Bandscheibenvorfall (oder -protrusion), der ähnliche Beschwerden auslösen könnte.
Das ist aber erstmal grundsätzlich nur Fischen im Trüben. Antwort darauf geben nur bildgebende Verfahren, wobei da ein MRT für die Gesamtübersicht am Sinnvollsten wäre. Ein normales Röntgenbild ist zwar für viele skelettale Beschädigungen ausreichend und auch ein BSV liesse sich dort eventuell diagnostizieren, wenn es jedoch um Details geht (Facettengelenksarthrose oder Neuro-Stenosen) ist MRT/CT deutlich gewinnbringender.
Drunken Third
Also wenn du den Doc raushängen lässt, werde ich immer ganz wuschig.
etienoir
boah, super, powdi! das hilft mir schonmal sehr viel weiter. da hab ich dann ein bisschen mehr, was ich dem doktor vorlegen kann, bevor er mir nur schmerzmittel verschreibt und empfiehlt, etwas mehr sport zu machen ...

wenn ich also richtig verstanden habe, könnten die nach ferndiagnose wahrscheinlichen/möglichen ursachen sein:

- spinale stenose, also verengung/blockade im wirbelbereich
- arthrose der facettengelenke der wirbelsäule
- bandscheibenprolaps oder zumindest -protrusion

das ganze lokalisiert sich übrigens eher im bereich der thorakalen wirbel. ganz festmachen kann ich es nicht, manchmal etwas weiter oben, aber meist tendenziell im übergangsbereich zu den lumbalen wirbeln.

und einfordern sollte ich dann MRT oder CT, okay.
Powder To The People
Im BWS-Bereich sind Facettenprobleme und BSV eher selten muss ich dazu sagen. Aber ausschließen kann man das gerade nach Unfall prinzipiell nicht. Ich tippe wie gesagt am ehesten auf eine manifeste Blockade.
etienoir
schaun wir mal. ich hab auf jeden fall meinen arzt erreicht und gleich einen termin. danke nochmal!
eigenwert
In ein CT sollte ich mich auch mal legen. Da gibt es angeblich so seltsam-fiese Geräusche. Na ok, vielleicht find ich das auch auf YT.
Olsen
CT nicht, aber MRT.