Forum

Mattscheibe

Der zuletzt gesehene Film...egal ob Kino oder DVD...

SHITHEAD
Oha, das sieht ja wieder sehr verlockend aus....
Powder To The People
Achtung-SPOILER! Ja, das Kopf-Zertreten war etwas too much und auch nicht notwendig.riotsk, 07.06.2012 01:52

Auch ich finde die Gewalt zum Teil etwas deplatziert. Aber gerade das Kopf-Zertreten halte ich für eine Schlüsselszene bzw. einen in diesem Film sonst eher seltenen Einblick in den Charakter der Hauptfigur.
frau-lotte
Achtung-SPOILER! Ja, das Kopf-Zertreten war etwas too much und auch nicht notwendig.riotsk, 07.06.2012 01:52

Auch ich finde die Gewalt zum Teil etwas deplatziert. Aber gerade das Kopf-Zertreten halte ich für eine Schlüsselszene bzw. einen in diesem Film sonst eher seltenen Einblick in den Charakter der Hauptfigur.Powder To The People, 07.06.2012 09:13

ich fand die gewaltszenen auch heftig, aber nicht völlig unpassend. es wirkte aber sicher auch besonders krass, weil der film an sich ja so ruhig "dahinplätschert" und man gerade von der kopf-zertreten-szene regelrecht überrollt wurde.
Powder To The People
Nun, sie zeigte Gosling in einer Art Rausch. Ansonsten laufen die brutalen Szenen seitens der Hauptfigur sehr kontrolliert bzw. berechnend ab (wie nahezu alle restlichen Szenen auch). Nur hier verliert er wirklich die Kontrolle, obwohl seine Angebetete sogar daneben steht. Das fand ich recht interessant.
frau-lotte
stimmt, das unkontrollierte macht den schrecken der szene aus. ich hab mir im kino die augen zugehalten und gedacht, man junge, is gut nu.
roquai
Ja, das war die typische Reaktion im Kino und genauso beabsichtigt.

Der Film hat nunmal eine ungeheure Wucht, um den Kontrast zwischen Schönheit und Horror darzustellen - das finde ich genial.
frau-lotte
Ja, das war die typische Reaktion im Kino und genauso beabsichtigt.roquai, 07.06.2012 09:45

kann ich nicht beurteilen. mein freund ist von haus aus die größere memme und sonst war keiner im kino.
roquai
...kannst meine Beurteilung übernehmen. :wink:
Mulaggi
Nur hier verliert er wirklich die Kontrolle, obwohl seine Angebetete sogar daneben steht. Das fand ich recht interessant.Powder To The People, 07.06.2012 09:22

Ist es nicht logisch, dass er ausgerechnet in der Szene die Kontrolle verliert? Seine Angebetete schwebt in Gefahr, also "entschärft" er die Situation.
roquai
Ja, er beschützt mit aller Macht die Unschuld, die bis dahin da war.
frau-lotte
mir war bis eben (hab grad mal nach dem dvd-veröffentlichungsdatum geguckt), dass der ab 18 ist.
Powder To The People
Nur hier verliert er wirklich die Kontrolle, obwohl seine Angebetete sogar daneben steht. Das fand ich recht interessant.Powder To The People, 07.06.2012 09:22

Ist es nicht logisch, dass er ausgerechnet in der Szene die Kontrolle verliert? Seine Angebetete schwebt in Gefahr, also "entschärft" er die Situation.Mulaggi, 07.06.2012 09:50

Ja, als so einfach hab ich es eher nicht empfunden. Das wirkt so abwesend, dass es eher nach einer meditativen Faszination für Gewalt und Ungehemmtheit aussieht. Den Typ einfach nur erledigen, hätte dem völlig Genüge getan. Was genau der Auslöser für die Szene ist, erschliesst sich nicht voll. Das macht's so interessant.
roquai
Du meinst, "einfach töten" hätte gereicht?
Powder To The People
Du meinst, "einfach töten" hätte gereicht?roquai, 07.06.2012 09:59

Naja, wenn die Angebete neben einem steht, lässt man gemeinhin Contenance walten. Das der Typ wegmusste, war klar. Aber warum dieses Weitertreten auf einen bereits völlig zermantschten Kopf? Ich fand das einen ziemlich interessanten psychologischen Seitenhieb.
roquai
Ja, ich auch - das ist für mich sein verzweifelter Versuch, die Unschuld des Verliebtseins zu beschützen.
Powder To The People
Ja, ich auch - das ist für mich sein verzweifelter Versuch, die Unschuld des Verliebtseins zu beschützen.roquai, 07.06.2012 10:07

Mag sein, aber dann auf eine sehr egoistische Art. Auch das anschliessende Entsetzen als er merkte, dass sie das jetzt mal gar nicht so gut fand, spricht Bände. Ihm war völlig egal, was er da grad getan hatte, es schien so natürlich. Nur das sie wegging, entsetzte ihn.
Mulaggi
Ist schon ein paar Monate her, dass ich Drive gesehen habe, aber ich dachte, er sei im Nachhinein über sein eigenes Verhalten entsetzt gewesen. :hm:
roquai
Mag sein, aber dann auf eine sehr egoistische Art. Auch das anschliessende Entsetzen als er merkte, dass sie das jetzt mal gar nicht so gut fand, spricht Bände. Ihm war völlig egal, was er da grad getan hatte, es schien so natürlich. Nur das sie wegging, entsetzte ihn.Powder To The People, 07.06.2012 10:15


Das sehe ich jetzt anders - sein Handeln spricht aus meiner Sicht nicht für "Egoismus", sondern für das Monster, das in ihm (wegen seiner Vergangenheit?!) die Kontrolle übernimmt /übernehmen muss. Nach dem Mord steht er dann vor den Trümmern seines "Blutrausches", das zeigt für mich sein Blick.

Ich kanns übrigens immer noch nicht verstehen, dass Gosling für seine herausragende Performance noch nicht mal für einen Oscar nominiert war, Scheißverein! :smile:
Powder To The People
:hm: Muss ich mir nochmal anschauen, ich hab's anders empfunden.
riotsk
Ich finde es zeigt einfach die Kluft zwischen den beiden und dass sein Leben einfach konträr zu ihren Bedürfnissen steht. Die sich schließende Tür ist Symbol dafür. Dass der krasse Gegensatz gewollt war, ist klar aber man hätte es auch dabei belassen können sein Gesicht zu zeigen während er diesen Schädel zermalmt. Die Dramatik dieser Szene hätte man anders unterstreichen können.