Forum

Mattscheibe

Der zuletzt gesehene Film...egal ob Kino oder DVD...

roquai
HER





Fantastisch.


:smile:
thurston moore
wild at Heart gehört zu meinen liebsten Filmen! :cheers:FaithAndHope, 26.09.2014 20:58 #

Das überrascht mich jetzt, dass du einen Lynch-Film zu deinen liebsten zählst.
Oder verwechselst du den vielleicht und meintest eigentlich 'Into The Wild' (klingt ja ähnlich)? :tongue:



Welcome (F, 2009)



Frankreich. Der Bademeister Simon trifft auf Bilal, einen jungen Iraker auf der Flucht, der seine Freundin wiedersehen will, die kurz zuvor nach England emigriert ist. Der Ärmelkanal trennt die beiden. Bilal beginnt, im Schwimmbad zu trainieren, wird von Simon aufgenommen, darf bei ihm wohnen. Doch dessen unterstützende Hilfe wird von Nachbarn, Behörden und Polizei nicht gern gesehen, er macht sich dadurch strafbar.

Ein Drama über konsequent kriminalisierte humanitäre Hilfe, eine Anklage gegen menschenverachtende Einwanderungspolitik, ein Film über eine ungewöhnliche Freundschaft auch.

Wäre es ein Hollywoodmachwerk (oder eine deutsche Fernsehproduktion), würde vermutlich alles auf ein Happy End rauslaufen. Nicht so hier. Und das ist auch gut so.
Olsen
In punkto Depri-Kino sind die Engländer und Deutschen den Franzosen aber um einiges voraus. Ob das jetzt gut oder schlecht ist, muss jeder für sich beurteilen.
Go Ahead Eagle
Wäre es eine deutsche Fernsehproduktion, würde vermutlich alles auf ein Happy End rauslaufen.thurston moore, 27.09.2014 14:00 #

Nicht ohne Veronika Ferres!:klugscheiss:
HIRNTOT
OMG, ich hab erst jetzt zufällig erfahren, dass Philip Seymour Hoffman gestorben ist. :sad::sad::sad:

Rein schauspielerisch für mich ein viel größerer Verlust als Robin Williams...
roquai
Dann guck nochmal “Good Will Hunting“ oder “Insomnia“...
usopp
Katakomben. Von der wackligen Kamera bekommt man zwar leicht Kopfweh, ansonsten aber viel besser als gedacht. In etwa vergleichbar mit der tollen ersten Hälfte von "The Descent", nur noch beklemmender und mit einem für Found-Footage-Horror-Verhältnisse geradezu innovativen Ende.
FaithAndHope
wild at Heart gehört zu meinen liebsten Filmen! :cheers:FaithAndHope, 26.09.2014 20:58 #

Das überrascht mich jetzt, dass du einen Lynch-Film zu deinen liebsten zählst.
Oder verwechselst du den vielleicht und meintest eigentlich 'Into The Wild' (klingt ja ähnlich)?thurston moore, 27.09.2014 14:00 #

mich wundert, das es dich wundert! :wink:
im ernst, ich mag david lynch eigentlich ganz gerne und besonders eben diesen.
und into the wild gehört trotzdem auch zu meinen liebsten! :bigsmile:
thurston moore
mich wundert, das es dich wundert! :wink:
im ernst, ich mag david lynch eigentlich ganz gerneFaithAndHope, 28.09.2014 20:59 #

Naja. Seine Filme sind halt meist schon ziemlich verstörend, bei 'Lost Highway' auch mit erhöhtem Gruselfaktor. Solche Kost hätt ich dir eben jetzt nicht unbedingt zugetraut, da hätt ich dich anders eingeschätzt, ängstlicher. Freut mich aber natürlich zu lesen, dass du mit ihm was anfangen kannst. Immerhin mein Lieblingsregisseur.

und into the wild gehört trotzdem auch zu meinen liebsten! :bigsmile:FaithAndHope

Wusst ich's doch. :wink:
Woas Sois...
Mit am verstörendsten:

Spacerockstars
Kakophonische_Klampfe
Immerhin mein Lieblingsregisseur.thurston moore, 28.09.2014 22:14 #


Tatsächlich? Ich mag zwei Filme von ihm: Blue Velvet und der Elefantenmensch. Okay fand ich noch The Straight Story, aber der rest ist doch eher semi-gut?
thurston moore
Immerhin mein Lieblingsregisseur.thurston moore, 28.09.2014 22:14 #


Tatsächlich?Kakophonische_Klampfe, 28.09.2014 22:39 #

Tatsächlich. Wundert dich das?

Ich mag zwei Filme von ihm: Blue Velvet und der Elefantenmensch. Okay fand ich noch The Straight Story, aber der rest ist doch eher semi-gut?Kakophonische_Klampfe

Semi-gut? Ich glaub es hackt. Sehr gut sind sie alle (mit Ausnahme von 'Dune' und dem viel zu langen 'Inland Empire', okay). Sein Meisterwerk hat er aber mit 'Mulholland Drive' abgeliefert. Zusammen mit Kubricks 'Shining' mein absoluter Lieblingsfilm überhaupt. Über den hab ich hier vor nicht allzu langer Zeit auch schon mal nen etwas längeren Text verfasst.
Woas Sois...
Ach nee, Dune mag irgendwie keiner. Ich finds ne geile Trashgranate.
thurston moore
Nö. Dann lieber sein sehr verstörendes Trash-Frühwerk 'Eraserhead'.
Ein surrealistischer Albtraum in Schwarz/Weiß.

Zuletzt geändert von thurston moore

Olsen
Zu Dune: Okay, es ist länger her, dass ich ihn gesehen habe. Aber ich hab den nicht mal so trashig in Erinnerung, mir gefiel der tatsächlich als Spielfilm. Noch heute werfe ich gerne mit sinnlosen Zitaten aus diesem Film um mich. Hmm... wo ich drüber nachdenke, diese Zitate sind an sich eigentlich doch trashig.

Zu Lynch: Mir gefällt das meiste. "Lost Highway" hat mich im Kino fertiggemacht, aber später hab ich die Qualitäten des Films doch noch erkannt. Bei "Mulholland Drive" war ich dann vorgewarnt und hab gar nicht mehr versucht, die Handlung logisch nachvollziehen zu wollen. Richtig scheiße ist aber "Fire Walk With Me", den sehe ich mir freiwillig vermutlich kein zweites Mal mehr an in diesem Leben.
JakeofallTrades
Dune fand ich vor allem stimmungstechnisch ganz in Ordnung!
Kakophonische_Klampfe
Tatsächlich. Wundert dich das?thurston moore, 28.09.2014 23:05 #


Ein bisschen, obwohl ich Mulholland Drive noch nicht gesehen hab.
FaithAndHope
Lost Highway fand ich super! mulholland drive hab ich irgendwann msl abgebrochen weil ich irgendwann nichts mehr verstanden habe..
aber ich mag verstörende, komische filme. aber eben nicht nur. genauso mag ich eben ultra trash wie megashark oder coming of Age filme.. ähnlich wie bei der musik bin ich da recht flexibel je nach stimmung.
thurston moore
Ein bisschen, obwohl ich Mulholland Drive noch nicht gesehen hab.Kakophonische_Klampfe, 28.09.2014 23:27 #

Das solltest du unbedingt und auf jeden Fall noch nachholen. Stell dich aber vorher drauf ein, den erstmal einfach auf dich wirken zu lassen ohne den Anspruch, ihn komplett verstehen zu wollen. Es ist ein Film, der lange nachwirkt, über den man sich danach dann den Kopf zerbrechen kann, weil man ihn - zumindest beim Erstkontakt - nicht entschlüsselt.
housefrau1981
Am Samstag war Quatsch-Film-Abend :cheers:

Rubber

Ein mordender Reifen killt Tier und Mensch und wird dabei von einer Schar von Zuschauern beobachtet.
Garniert mit einem durchaus netten Electro-Soundtrack und einem herrlichen Monolg gleich zu Beginn.
Ob der Film komplett nüchtern Sonntag Nachmittag auch Spaß machen würde, weiß ich jetzt nicht, aber spätabends war's ein Mega-Spaß.


Bubba Ho-Tep

Horror-Ikone Bruce Campell als alter, verfetteter Elvis(imitator) im Pflegeheim.
Der Film erzählt viel leiser als erwartet seine (gruselige) Geschichte und schafft es über die gesamte Laufzeit KEINE Sekunde auch nur einen Ton von Elvis als Soundtrack zu benutzen. Lustig irgendwie.


The Lords of Salem

Meine Güte, was für ein SCHEISS.
Rob Zombie macht ja generell eher keine guten Filmen, aber diese Grütze war nun wirklich ein schlechter Scherz. Was letzten Endes aus der ständig dämlich lachenden Hauptdarstellerin wird, war mir schon nach 5 Minuten herzlich egal.
Nö, das war nix.