Forum

Platten

Plattenläden im Ausland

Crackerman
Hat jemand Tipps für Rotterdam? Ende des Monats will ich dort mein Geld verbraten. :bigsmile:KurdtKillsBoddah, 15.10.2018 07:59 #



Da war ich noch nie. Vielleicht hilft dir Vinylhub weiter. Viel Spass :cheers:.

Zuletzt geändert von Crackerman

pixiesa
Ich brauch dann mal ein paar Tipps für Amsterdam. Im Netz findet man meistens Einträge, die nicht mehr so aktuell sind.
eigenwert
Boah, da sachste wat :messer: .
Zu 'dam kann ich dir keine Tipps geben, aber ich hab das mal mit München versucht. Im Netz recherchiert, alles notiert, wegfreundliche Tour zusammengestellt. Nur ein einziger Laden war noch vorhanden (und mit Vinyl bestückt), und der hatte nur nachmittags auf. Bin dann noch weiter rumgelatscht, bis der dann mal offen hatte, und bin dann trotz relativ großen Angebots nicht fündig geworden.
Zum Dank hab ich dann in der Stadt auch kein Geld für Bier doer Weißwürscht gelassen :rifle: .
Harry Gant
Ich war zwar grad in Amsterdam aber Plattenläden habe ich da keine entdeckt.
Woas Sois...
Auf Google Maps findet man einige, fast alle mit aktuellen Rezensionen :hm: Kann doch nicht alles falsch sein?
KurdtKillsBoddah
Ich werde mich in Rotterdam mal umschauen und berichten.
Der ein oder andere Laden wird sich schon finden. :bigsmile:
DerBolzen
Ich brauch dann mal ein paar Tipps für Amsterdam. Im Netz findet man meistens Einträge, die nicht mehr so aktuell sind.pixiesa, 22.10.2018 19:52 #


Guten Morgen,
der meines Wissens größte Laden in Amsterdam ist das Concerto, der hat eine gute Auswahl an neuen Platten. Ich fand den nur schlecht sortiert, da irgendwie alles Rock/Pop oder Metall war. Es gibt auch viele gebrauchte, aber das sind dann eher Klassiker. Der liegt auch Recht zentral und unweit einer Straßenbahn- Station. Kaffee und Sandwiches bekommt man da auch.

Ich selbst war sonst nur im Distortion, der Laden war ein bisschen Messi mässig vollgestopt, hatte aber viele alte Punk- Platten und gebrauchtes. Im Stadtviertel Jordaan, in dem der Laden liegt, gibt es wohl noch 2-3 andere Läden die ich aber nicht gesehen habe.
Crackerman
Ich brauch dann mal ein paar Tipps für Amsterdam. Im Netz findet man meistens Einträge, die nicht mehr so aktuell sind.pixiesa, 22.10.2018 19:52 #

Nach Amsterdam hatte Murray schon mal gefragt und seine Erfahrungen geteilt. Deckt sich grob mit Bolzen und ist auch schon älter, aber vielleicht hilft's noch:
Mein letzter Besuch in Amsterdam ist schon 6 oder 7 Jahre her, da habe ich einige abgeklappert.
Ich würd' sagen, Deinem Anforderungsprofil entspricht am ehesten Distortion Records. Ich fand auch Concerto und Record friend ganz gut. Die scheint es alle drei noch zu geben. Wenn mich nicht alles täuscht, kommst Du aus Hannover? Um die Läden besser zu veranschaulichen: Distortion wäre Rockers, Concerto wäre 25 und Record friend wäre der gute alte Musicland, den es ja leider schon ewig nicht mehr gibt.
Und ich fand Platten in Amsterdam ziemlich teuer. Ein Schnäppchen abstauben ist da nicht einfach.Crackerman, 26.08.2014 00:14 #

Danke! Die Hannover-Einordnung hilft weiter. :) Schnäppchen erwarte ich auch gar nicht unbedingt, ich stöber' einfach nur gerne auch mal in anderen Städten/Ländern und nehm mir dann was zur Erinnerung mit.murray, 26.08.2014 18:32 #

So, ein kurzer Nachbericht zu den Amsterdam-Tipps:

Distortion Records ist leider zu einem reinen Messi-Laden geworden – wobei ich davon ausgehe, dass es da mal anders aussah. Nichts gegen ein wenig Unordnung und Plattenladen-Romantik, aber wenn man kaum mehr durch die Gänge kommt, weil der Boden zugestellt ist, oder jede Betrachtung der vorhandenen Platten dazu führen könnte, dass alles einstürzt... naja, dann ist das für meinen Geschmack doch etwas zu viel.
Record Friend ist das genaue Gegenteil – ein sehr gut sortierter Laden. Mir haben aber wirklich interesante Sachen gefehlt, vieles aus dem Indie-Pop-Punk-Rock-Bereich war eher Standard – ein paar Schnäppchen hätte man jedoch machen können. Ein bisschen schade fand ich, dass es recht viele nicht weiter gekennzeichnete Bootlegs gab, was manch unbedarften Käufer vielleicht nicht so klar ist. Kann dazu jedoch keine Aussage zur Qualität treffen, da ich dort nichts gekauft habe.
Schließlich: Concerto. Hat mir von allen Läden am besten gefallen, da es ein gutes Gleichgewicht zwischen Neu- und Second-Hand-Ware gab, wobei letztere nicht – wie leider allzu oft in Deutschland – nur Schund war. Die Preise waren, soweit ich das überblicken konnte, weitestgehend okay, manchmal allerdings schon eher am oberen Ende der Skala. Habe mich dann mit zwei runtergesetzten LPs und einer 7" begnügt, ansonsten hätte ich aber wohl was vom normalpreisigen Bestand mitgenommen.

Auf dem Waterloopleinmarket war ich nicht, dafür aber auf ein paar anderen, Plattenmäßig spannend war das allerdings alles nicht.murray, 14.09.2014 16:35 #
pixiesa
Danke für eure Tipps! Ich kann mir ja auch vor Ort Ratschläge einholen. Bin im November in einem Hostel und zähle dann mal auf die jungen Angestellten dort.
KurdtKillsBoddah
Plattenläden in Rotterdam

Demonfuzz Records
Nieuwe Binnenweg 86 | Website



Sorgfältig sortiert, riesengroße Auswahl und sehr humane Preise.
Große Hip Hop-Abteilung, eine noch größere Blues-Rock- und Psychedelic-Abteilung und sogar eine Grunge-Box.

De Plaatboef
Nieuwe Binnenen 81-A | Bild anzeigen



Ein Paradies für Plattensammler. Auf 2 Etagen gibt es alles von Indie über Alternative, von Hard Rock über Hardcore und auch etliche Grunge-Perlen. Die Preise waren erstaunlich niedrig und die Auswahl wirklich erhaben!

Velvet Music
Oude Binnenweg 121-A | Website



Ein teurer Spaß, da alles Neuware. Die Record Store Day-Regale waren noch rappelvoll. Die Platten gab es hier im Schnitt 2-4 teurer als bei den oberen beiden Läden. Die Auswahl war gut und vielfältig. Allerdings konnten die anderen beiden Läden mit mehr Plattenladenatmosphäre punkten.