Forum

Sport

Hardwood - der Basketball-Thread

Florian Zandt
Angeblich ist das mit dem Knie nichts Ernstes, aber bei Roses Vorgeschichte weiß man ja nie. MRT soll für heute angesetzt sein.
Drunken Third
Ich hoffe natürlich auch auf Entwarnung.
Allerdings fürchte ich um seine Form, die er gerade wieder gefunden hatte.
Mental muss er das packen.
Florian Zandt
Rose hat ja jetzt wieder gespielt, scheint also alles erstmal okay zu sein. 16 Punkte, 6 Assists, solide fürs Comeback.

Was ich derzeit ziemlich krass finde: Im Osten liegen alle Teams auf den Playoff-Plätzen über 0.5, im Westen nur sechs der acht. Verkehrte Welt.
Drunken Third
Tut mal gut, nicht ständig vom "schwachen Osten" lesen zu müssen.
Die relevanten Teams und Titelkandidaten im Westen (Warriors, Spurs, Thunder, Clippers) haben ja auch super Bilanzen.

Die Bulls scheinen nun auch endlich etwas Konstanz gefunden zu haben. Fünf Siege in Folge (gegen die besten UND schwächsten der Liga), Butler im Beast Mode, eine starke Bank sowie endlich auch mal Kampfgeist und Emotionen! Und das obwohl Noah fehlt! Da scheint der Miniskandal Ende Dezember wie ein reinigendes Gewitter gewirkt zu haben. Hoffentlich ist das nun von Dauer.
Mit der Auszeit von Noah kam nicht nur die Siegesserie (was schon krass genug ist und irgendwie nachdenkliche stimmt), auch Bobby "Crazy Eyes" Portis bekommt endlich Spielzeit. Und was soll man sagen? Mich hat der schon in der Summer League begeistert. Und selbst jetzt auf der großen Bühne muss man den Kerl einfach geil finden.
Drunken Third
Was ist da los in Chicago? Platz 2 im starken Osten, sechs Siege in Serie, neun Spiele mit mindestens 100 Punkten (das erste Mal seit der Rekordsaison vor zwanzig Jahren), Spielfreude, Emotionen auf der Bank, Konstanz, ein Derrick Rose der immer wieder selbstbewusst zum Korb zieht, immer wieder Lächeln auf allen Gesichtern? Hat das Team sich gefunden? Hält das an? Oder zu schön um wahr zu sein?
Ich genieße das einfach mal.

Und was macht Oldenburg? Ebenfalls sechs Siege in Folge, ein solider vierter Platz und das Schützenfest letzten Samstag gegen Tübingen mitzuerleben, hat auch wahnsinnig Freude bereitet.

Eine gute Zeit.
Drunken Third
Tja.
So viel dazu.

Die letzten zwei Spiele:

Bulls-Hawks 105:120

Bulls-Wizards 100:114

Derrick Rose zwar nach wie vor stark, gleichzeitig waren das aber auch wieder Turnoverparaden vom feinsten (36 in zwei Spielen).
Drunken Third
Extrem bitter: Das Saison-Aus für Joakim Noah.
Florian Zandt
War das nicht sogar die zweite Schulterverletzung innerhalb von kurzer Zeit? Da wirds dann langsam fraglich, in welcher Form er überhaupt nochmal zurückkommt. Schade, ein wahnsinnig guter Verteidiger und aggressiver Rebounder.
Drunken Third
Ja, war es. Alles wieder kaputt.
Und das in seinem Vertragsjahr.
Drunken Third
Golden State Warriors 120 : 90 San Antonio Spurs

Um zu verdeutlichen, wie krass das ist, hier ein paar Fakten:

- Es spielte das beste Team der Liga (Warrios; 40-4) gegen das zweitbeste Team der Liga (Spurs; 38-6)
- Die Spurs waren seit 13 Spielen ungeschlagen
- Beide (!) Teams sind dabei, den Rekord der Chicago Bulls aus '95/96 zu toppen (72-10)
- Die Spurs haben seit 1998 keine Play Offs mehr verpasst
- Der aktive Kern der Spurs (Coach Gregg Popovich, Duncan, Parker, Ginobili) hat schon 5 Meisterschaften geholt
- San Antonio ist das defensivstärkste Team der Liga
- Mit Kawhi Leonard haben die Spurs den amtierenden Defensive Player Of The Year und NBA All-Defensive First Teamer auf Small Forward

Hat man das im Hinterkopf, kann man angesichts des Ergebnisses nur noch ungläubig den Kopf schütteln.
Ein Auszug aus dem Box Score:

- 26 Turnover bei den Spurs (21 bei den Warriors)
- 41,9 FG% bei den Spurs (51,8 % bei den Warriors)
- 67 Rebounds für die Spurs (80 für die Warriors)

Es ist ja auch nicht so, als hätten die Warriors nicht gerade noch zwei der stärksten Ostteams gedemütigt (vs. Cleveland: 34 Punkte Vorsprung; vs. Chicago: 31 Punkte Vorsprung).
Steph Curry (37 Punkte, abartige 66,7 3P%), amtierender MVP, hat sich im Vergleich zum Vorjahr nochmals in allen (!) Kategorien gesteigert. Und Draymond Green? Der kann inzwischen getrost als Point Center bezeichnet werden: In der Defense nimmt er es mit so gut wie jedem der Großen auf (LeBron James, LaMarcus Aldridge), ist aber auch flink genug auf den Füßen, um Guards das Leben schwer zu machen, in der Offense bringt er oft den Ball nach vorne und schmeißt unglaublich geile Pässe. Und dann sind da noch so Namen wie Thompson, Igoudala, Livingston, ...

Das war jetzt Runde 1 von 4 zwischen den beiden aktuellen Top Teams in dieser Saison. Ich habe aber wenig Zweifel daran, dass diese Machtdemonstration Fortsetzungen findet.

Neben all den Fabelquoten und Big Plays ist das wirklich großartige an den Warriors aber folgendes: Man sieht ihnen den Spaß in jedem Spiel an. Kein Team macht mehr Freude beim Zusehen. Kein Team versucht selbst bei einer 15-Punkte-Führung kurz vorm Halbzeitpfiff noch mit aller Gewalt die letzte Possession zu bekommen. Kein Team freut sich authentischer.

Wir sehen hier vielleicht gerade das beste Team der Geschichte.
Florian Zandt
Unterschreibe ich so. Da stimmt gerade einfach alles.
Drunken Third
Man kann von der Veranstaltung des All Star Weekends halten, was man will, aber der Slam Dunk Contest ist eigentlich Pflicht. Zumal da mal wieder historisches gezeigt wurde:



Wahnsinn. Dass Aaron Gordon damit nicht gewonnen hat, lässt ziemlich an den Juroren zweifeln.
(Und ja, das ist Daily Show-Jon Stewart, der da kurz jubelnd zu sehen ist)


Das All Star Game war dann die erwartete Offensivshow, die Defense haben alle beteiligten (außer Pau Gasol) vorsorglich im Spint gelassen. 196:173 für den Westen, sämtliche Punkterkorde um längen gebrochen, Westbrook MVP. Business as usual.

Das eigentliche Highlight war aber Kobe Bryant. Der wurde schon beim Einlauf ganz besonders gefeiert. Aber ich muss ganz ehrlich sagen: Sympathisch war er mir nie, was sich aber langsam ändert. Ich habe ja schon großen Respekt davor, wenn sich jemand mit so einer Persönlichkeitsstörung (nichts anderes ist das nämlich, dieser pathologische Zwang, immer alles gewinnen zu müssen; siehe auch Michael Jordan oder Michael Schuhmacher) aus freien Stücken für ein Karriereende entscheidet, weil er einsieht, dass seine Zeit abgelaufen ist. Dass er die Entscheidung zu Beginn seiner letzten Saison medienwirksam bekanntgibt und sich so auf eine 82 Spiele dauernde Abschiedstournee begibt, kann man geltungssüchtig finden, aber man sieht ihm schon an, dass er sich darüber auch wahnsinnig freut. 20 Jahre (erfolgreich) in dieser Liga, das haben bisher nur wenige geschafft. Und wie er sich hier beim All Star Game gegeben hat, fand ich sympathisch und authentisch. Das war ungespielte Freude (und wohl auch viel Nostalgie).
katamarandi
Beim Slam Dunk Contest ist mir die Kinnlade mehrmals aus dem Gesicht gefallen. Wahnsinn!!!
Die Kirsche auf dem Eis mit extra viel Sahne war aber definitiv das Ding von Aaron Gordon. :bow:
Florian Zandt
Der Dunk unter den Beinen durch? Wow. Einfach nur irre. Fun fact: Laut eines Vergleichs hätte Gordon damit bei den letzten olympischen Spielen die Bronzemedaille eingesackt - im Hochsprung.

Aber jetzt starten erstmal die spannendsten drei Tage der Midseason: die Trade-Deadline naht! Der erste Deal ist ja schon eingetütet und wenig spektakulär, aber da liegen ganz schöne Brocken auf dem Teller. Howard weg von Rockets, das Schachern um Al Horford, Blake Griffin und Kevin Love sind auch auf dem Tisch...wird spannend!
Drunken Third
Howard wird ja für die Heat gehandelt (fiese Scheiße mit Chris Bosh, btw).
Und Jeff Teague ist ja offensichtlich auch zu haben.

Und wie jedes Jahr fällt auch wieder der Name Taj Gibson. Und Pau Gasol.
Wobei ich bei den Bulls wenig Grund sehe, überhaupt etwas am Kader zu ändern. Wenn man überhaupt etwas reißen will in dieser Saison, sollte man gerade vor dem Hintergrund der verletzten Bigs (Noah mindestens bis Saisonende, Nico auch noch länger) und Jimmy die Finger von Pau lassen. Sein Scoring ist unerlässlich. Und Taj ist ein schieres Arbeitstier. Zumal: wen sollte man holen, der das Team weiter bringen könnte? Allerdings würde ich (womit ich wohl so ziemlich alleine bin) gerne DeMarcus Cousins im Bulls Jersey sehen. Der muss raus aus Sacramento und mal vernünftige Teamchemie erleben. Wäre dann ein guter Ersatz, falls Noah nicht wieder kommt. Aber würde Vlade Divac seinen Franchise Player überhaupt abgeben? Und wofür? Tony Snell, Aaron Brooks und Picks? Alles sehr unwahrscheinlich.
Die Bulls haben in dieser Saison eigentlich noch alle Chancen, müssen dafür aber jetzt zwingend die Kurve kriegen. Ich sage: die Back-to-Backs gegen Cleveland und Toronto (und damit gegen die absolute Spitze im Osten) werden den Ausschlag geben. Chicago kann diese Teams schlagen (und hat das diese Saison auch schon mehrfach gezeigt), nach der letzten Pleiteserie und dem Verletzungspech steht das aber ganz schön in Frage.
Kommen dabei zwei Siege rum, wird alles gut.
Drunken Third
So, auf in die EWE-Arena, schauen wie die Baskets Phönix Hagen vermöbelt :cheers:
Drunken Third
Steph Curry, WTF.

Leider hab ich mir gestern nur die Zusammenfassung GSW-OKC gegeben, aber da waren zum Glück alle Highlights drin. Zum Beispiel das wahnsinnige Play von Iguodala nach dem Lay-Up von Thompson zum 101:103 und dem anschließenden Turnover von Durant bei nur noch 0,7 Sekunden auf de Uhr, bei dem er das Foul von Durant zieht und beide Freiwürfe versenkt. Overtime!

Oder dem Dreier von Curry beim 118:118 und noch 0,6 Sekunden auf der Uhr. Das war nicht nur sein 12. verwandelter in dem Spiel (Rekord), das war nicht nur der Gamewinner, der feuert den auch noch von knapp hinter der Mittellinie ab. Der Typ ist außerirdisch.


Florian Zandt
Gab es die Schrecksekunde mit dem Knöchel auch in der Zusammenfassung zu sehen? Am Anfang des dritten Viertels ist Westbrook Curry da mit voller Wucht draufgesprungen (logischerweise nicht absichtlich), und Currys Fuß hat sich enorm fies verbogen. Umso erstaunlicher, dass er ein paar Minuten später wieder drin war und dann noch so angeschlagen so eine Performance abgeliefert hat. Unglaublich. Wenn das kein MVP-Repeat wird, weiß ich auch nicht.
Drunken Third
Ne, hatte ich nicht gesehen, aber nachgelesen. Musste angeblich nur neu getaped werden, dann war wohl wieder alles gut.

Wo wir gerade dabei sind: Wann hört die Seuche endlich bei den Bulls auf, bitte? Gesund wären die Contender gewesen, jetzt bangt man um die Play Offs. :messer:
katamarandi
Ich schau mir seit kurzem auch mal wieder ein paar Zusammenfassungen an.
Was ich bei Curry so wahnsinnig finde ist, wie schnell der Typ wirft :yikes:
Der setzt zum Wurf an und ein Augenzwinkern später ist der Ball schon fast im Korb. Wahnsinn!