Forum

Und sonst...

Naturwissenschaftsscheißundsowas- Thread

Fahrenheit
Ist am neuen Standort weniger Licht, mehr Durchzug oder mehr aufsteigende Heizungsluft?Entenmann, 25.11.2015 13:07 #


Nein, ja und ja - bzw hab ich Heizungen da noch nicht an. Am alten Platz hat er auch angefangen Blätter abzuwerfen.
--
Ist ein ficus, ja.
AERPELSCHLOT
Möp, falsch. Wenn du es nicht einfach beschreiben kannst, hast du es noch nicht richtig verstanden.AERPELSCHLOT, 25.11.2015 13:28 #

Unsinn. Klar kann man alles einfach beschreiben, aber wenn der Empfänger auch wirklich verstehen soll, dann kann diese einfache Beschreibung halt mal ein paar Jahre dauern. Bis er den Stand hat, um selbst verstehen zu können.
Ansonsten wird der Empfänger nie mehr vor Augen haben als eine wage modellhafte Vorstellung. Wie man sie z.B. nach dem Lesen der kurzen Geschichte der Zeit hat.Entenmann, 25.11.2015 13:43 #


Es kommt doch immer drauf an, mit wem man sich unterhält. Wenn du einem physikalisch komplett Ungebildeten ein Phänomen der Quantenmechanik darlegen sollst, so daß er beim nächsten Physikerkongress ebenfalls darüber dozieren kann, das kann in der Tat dauern. Aber deinem Physikerkollegen kannst du es doch in knappen Worten möglichst einfach erklären. Da muss man weder rumschwallen noch sich groß kompliziert ausdrücken. Beispiel der Artikel, den ich neulich extra für Alphi verlinkt habe. Da sprechen Philologen untereinander von "pejorativer Konnotation", was völlig schwachsinnig ist, weil man genauso gut "fahler Beigeschmack" sagen könnte. Macht in der fachlichen Auseinandersetzung keinen Unterschied, wird aber von Außenstehenden auch verstanden, ohne, daß auf vereinfachte Modelle zurückgegriffen werden muss.
Fahrenheit
Es ist eine Sache wenn es einfache Worte gibt, es ist eine andere, wenn es Vorraussetzungen die Wissen vorraussetzen, das Wissen vorraussetzt, das wieder anderes Wissen vorraussetzt. Es geht ja nicht um gezieltes herumschwallern oder absichtliches kompliziertes formulieren zum Selbstzweck. Komplizierte Dinge sind manchmal einfach kompliziert.
Entenmann
Ist am neuen Standort weniger Licht, mehr Durchzug oder mehr aufsteigende Heizungsluft?Entenmann, 25.11.2015 13:07 #


Nein, ja und ja - bzw hab ich Heizungen da noch nicht an. Am alten Platz hat er auch angefangen Blätter abzuwerfen.
--
Ist ein ficus, ja.Fahrenheit, 25.11.2015 13:55 #

Puh. Dann hat es vermutlich schon vorher angefangen. Beliebt sind: Zu viel Wasser (Blätter werden vorher gelb), zu wenig Wasser (Blätter werden braun), zu wenig Licht (neue Blätter sind hell und zu weich, zu große Internodien :D (passt grad gut zur Diskussion)), zu viel Licht (Blätter werden trüb, passiert aber indoor quasi nicht), Überwurzelung, Überdüngung, Übersäuerung....
Stinkt die Erde? Sieht man Ungeziefer oder Belag? Ist der Boden unterm Ficus klebrig?
Fahrenheit
Erde stinkt nicht, kein Ungeziefer oÄ. Mein gesamter Boden ist klebrig, danke der Nachfrage.

Mal beobachten, vielleicht bekommt er auch einfach mal einen schuss Dünger (habe ich noch nie gemacht bisher).
AERPELSCHLOT
Es ist eine Sache wenn es einfache Worte gibt, es ist eine andere, wenn es Vorraussetzungen die Wissen vorraussetzen, das Wissen vorraussetzt, das wieder anderes Wissen vorraussetzt. Es geht ja nicht um gezieltes herumschwallern oder absichtliches kompliziertes formulieren zum Selbstzweck. Komplizierte Dinge sind manchmal einfach kompliziert.Fahrenheit, 25.11.2015 14:30 #

Und wenn alle Voraussetzungen und alles Wissen da ist und dann rumgeschwallert wird, dann hat man einen kurzen Penis oder es nicht verstanden.
Fahrenheit
also davon ab, dass mein penis tatsächlich ziemlich klein (dafür aber wunderschön) ist, hat man es ja auch nun mal schon allein hier mit rapiden wissensgefällen zu tun. olsen kann mich mit musik/film an die wand quatschen, ich ihn mit wissenschaftlichen themen/fragwürdigen sexualpraktiken und internetslang. und damit sind wir wieder hier beim thread, wo diese welten aufeinandertreffen und man teilweise eben ausholen muss.
Woas Sois...
Komplizierte Dinge sind manchmal einfach kompliziert.Fahrenheit, 25.11.2015 14:30 #


Eben, Philologen sind da ein schlechtes Beispiel. Deren gesamtes Wissensgebiet ist vom Menschen erdacht. Das wandelt sich über die Zeiten, ist im Grunde nur eine Konvention.
Das kann man natürlich leichter auf Beispiele und einfache Aussagen runterbrechen.

Erklär mir mal einer mit einfachen Worten einen Spin von 1/2.
AERPELSCHLOT
Komplizierte Dinge sind manchmal einfach kompliziert.Fahrenheit, 25.11.2015 14:30 #


Eben, Philologen sind da ein schlechtes Beispiel. Deren gesamtes Wissensgebiet ist vom Menschen erdacht. Das wandelt sich über die Zeiten, ist im Grunde nur eine Konvention.
Das kann man natürlich leichter auf Beispiele und einfache Aussagen runterbrechen.

Erklär mir mal einer mit einfachen Worten einen Spin von 1/2.Woas Sois..., 25.11.2015 16:11 #


Im Prinzip ein Möbiusband. Also etwas, was nicht nach einer sondern erst nach zwei Drehungen wieder im Ausgangszustand ist. Weiß man was ein Möbiusband ist, isses einfach. Wenn nicht, wirds auch nicht sonderlich schwierig.
Woas Sois...
Nö. Ein Möbiusband sieht nach einer Drehung um 360°C wieder gleich aus. Man dreht das ganze Objekt.
Entenmann
Gutes Beispiel. Die Unendlichkeit des Universums im dreidimensionalen Raum wird gern mit einem Möbiusband erklärt. Das kann man leicht verstehen. Dann addiert man einfach noch ein paar Dimensionen. Voilà.
Das Möbiusband ist das Modell. Nur weil man den abgeleiteten Vergleich kapiert, kapiert man noch lange nicht, warum Hintergrundrauschen aus allen Richtungen kommt.
Fahrenheit
Ich habe keine Ahnung was ein spin ist in diesem Kontext und nach ärpels Beschreibung ist es ein Möbiusband. Im Prinzip. So weit sind wa
Woas Sois...
Ein Elementarteilchen mit einem Spin von 1/2 sieht erst nach 2 Umdrehungen wieder gleich aus. Ein Möbiusband nicht. Wie alle geometrischen Objekte.
eigenwert
Nochmal was zum Spin: eine anschauliche Erklärung gibt es erstmal nicht; damit werden auh die Physiker leben müssen.
Historisch betrachtet war es einfach erst so, dass man neue Quanteneigenschaften (aka eine neue Quantenzahl) einführen musste, um bestimmte Phänomene zu erklären™. Tatsächlich dürfte das einfach eine andere mathematische Herangehensweise sein, wie auch immer die jetzt ausschaut.
Eventuell kann man dann aus den entsprechenden Termen eine Analogie zur Geometrie herauslesen, aber dann ist immer noch offen, ob das dann einer (wie auch immer verstandenen) Wirklichkeit entspricht. Sprich, wir werden eventuell nie wissen, was ein Spin "wirklich" ist...die Wirkliochkeit liegt allein in der mathematischen Handhabung, den sich daraus ergebenden Vorhersagen und deren experimenteller Bestätigung (oder Widerlegung, der Aspekt ist natürlich wichtig).
Geometrische Anschauung kann aber natürlich helfen, weitergehende Ideen zu entwickeln, bloß Formeln anstarren bringt einen ja auch nicht weiter.

So, genug Gesenfe erstmal, ich versteh von QM ja auch nichts. Falls mir einer das mit dem Möbiusband etwas erklären möchte, dann gerne (was ein Möbiusband ist, weiß ich natürlich).
AERPELSCHLOT
Vorhin in nano auf 3sat gabs eine ganze Sendung zum Thema. Anlass: 100 Jahre Relativitätstheorie, dann gabs was zur Stringtheorie und zur Supersymmetrie. Högschd indressant.
eigenwert
Verpasst :sad: . Wird dann aber wahrscheinilich wiederholt. Zur R'theorie gab's natürlich auch was in der lokalen Zeitung (Geburtsort!), aber wieder mal der übliche Quatsch, noch unter PM-Niveau, schätz ich.
Woas Sois...
"Exklusiv: So hat Einstein das Geheimnis der Pyramiden entschlüsselt!"
-pmh-
sonntagabends gibt's auf servus-tv immer interessantes futter für diesen thread!

am 29. 11. um 22:15 gibt's diese doku:
Hubble - Mission Universum : Das Geheimnis der dunklen Materie
eigenwert
"Exklusiv: So hat Einstein das Geheimnis der Pyramiden entschlüsselt!"Woas Sois..., 25.11.2015 19:30 #

Jau, das waren ja lediglich Kornspeicher. Siehe Genesis soundsoblabla. Bzw dieser Chirurg :dash1: .
AERPELSCHLOT
Verpasst :sad: . Wird dann aber wahrscheinilich wiederholt. Zur R'theorie gab's natürlich auch was in der lokalen Zeitung (Geburtsort!), aber wieder mal der übliche Quatsch, noch unter PM-Niveau, schätz ich.eigenwert, 25.11.2015 19:26 #

Mediathek. Zwar in einzelnen Beiträgen zerstückelt aber ist alles drin.