Forum

Und sonst...

Naturwissenschaftsscheißundsowas- Thread

Entenmann
So, genug Gesenfe erstmal, ich versteh von QM ja auch nichts. Falls mir einer das mit dem Möbiusband etwas erklären möchte, dann gerne (was ein Möbiusband ist, weiß ich natürlich).eigenwert, 25.11.2015 19:08 #

Meinst du meinen Beitrag? oO
Bei Lesch glaub ich gab's mal ne Folge zur Hintergrundstrahlung. Die von der Zeit nach dem Urknall stammt. Jetzt könnte man denken, ok, die kommt dann wohl von der Universum-Mitte. Schaun wir einfach, wo unserer Galaxie so hinfliegt, und gucken dann in die Gegenrichtung. Aber sie kommt halt gleichmäßig von überall. Was an der Raumzeitkrümmung des Universums liegt. Es gibt keinen Ausgang, von unserer Perspektive aus scheint es unendlich, egal in welche Richtung. Und das wurde mit einem Möbiosband erklärt. Jetzt wird einem schnell klar, dass das ein schwacher Versuch ist. Dass die Realität, die einfach da sichtbar vor unseren Augen liegt, also nicht mal ein abstraktes mathematisches Modell wie die Quantenphysik, an der Stelle so komplex ist, dass Sprache und Gedanken sie nicht mal fassen können. Die Sprache der Wissenschaft ist hier offenbar nicht nur nicht für alle, sondern sogar für niemanden verständlich, außer möglicherweise für ein paar richtige Nerds.
eigenwert
Nein, erstmal wollte ich nur wissen, inwieweit der Spin 1/2 sich durch ein Möbiusband erklären lässt, das raff ich jetzt einfach nicht. Für mich ist so ein ding einfach eine Fläche ohne Orientierung.
Was die hintergrundstrahlung betrifft...ich weiß nicht. Wird wohl damit zusammenhängen, ob das Universum in sich geschlossen ist und deshalb die Strahlung nicht in die Ewigkeit entweichen kann. Da stell ich mir das aber eher wie eine Kugeloberfläche vor (was antürlich nur eine Analogie ist; man sollte nicht die Existenz einer weiteren Dimension als gegeben annehmen).
Völlig unverständlich ist mir dagegen das Phänomen der Inflation (ich bin halt auch nicht weit von PM :bigsmile:), die ja angeblich mit Überlichtgeschwindigkeit erfolgt ist. Falls das zutrifft, könnte aber auch das die Hintergrundstrahlung eingefangen haben.

Tja, können wir uns darauf einigen, dass Pegida wirklich scheiße ist?
AERPELSCHLOT
Nein, erstmal wollte ich nur wissen, inwieweit der Spin 1/2 sich durch ein Möbiusband erklären lässt, das raff ich jetzt einfach nicht. Für mich ist so ein ding einfach eine Fläche ohne Orientierung.eigenwert, 25.11.2015 20:03 #

Naja, ist halt ein Bild. Möbiusband drehste ja auch zweimal durch die Hand, bis du es wieder so hast wie am Anfang. So hab ich mir das immer erklärt, damit ich kein Möbiusband innen Kopp kriege.
eigenwert
Ah, so. Ja, so kann man das sehen. Erklärt aber erst mal nix; es sei denn, da tät doch noch irgendeine kosmische Weisheit dahinterstecken. Wie ich ja schon so in etwa ausgeführt hab.
Ich h ab jetzt mal ein bisschen wikiliert und bin jetzt noch immer nicht schlau, was da für Mathe dahintersteckt, wegen komischer Physikersymbolik und Zeugs. Wenn's lineare Algebra ist, ist's einfach, aber mit Funktionalanalysis wird's dann leicht mal sehr schwierig.
AERPELSCHLOT
Wikipedia ist bei Chemie und Physik gerne mal ne richtig schlechte Idee. Da sind irgendwelche Nerds am Start, die alles möglichst kompliziert erklären wollen, daß nur Leute den Kram verstehen, die eh schon wussten, was los ist. Kotzt mich an.
-pmh-
"the science of nature" -> link
kann man sich dieses magazin bedenkenlos ins haus holen... oder eher nicht?
und gibt´s die überhaupt noch als printversion?
-pmh-
Sind wir alleine im All? Es geht um das Rätsel der scheinbaren Einsamkeit des Menschen im Universum. Der Physiker Brian Cox kommt dabei zu seiner eigenen, provokanten Antwort in "Geheimnis Mensch" bei ZDF-info:

klick
Woas Sois...
Werde ich mir mal zu Gemüte führen, merci.
-pmh-
und jetzt gibt's auch noch hinweise zu planet nine! :cheers:
etienoir
telomere werden die endstücke der chromosomen genannt. sie verkürzen sich bei jeder zellteilung, sorgen so für zellalterung und tragen letztlich entscheidend zu alterung, vulnerabilität und (vorzeitigem) tod des organismus bei. chronischer stress kann zu einer beschleunigten telomere-verkürzung führen. forscher fanden korrelationen (kausalitäten?) im zusammenhang mit unvorteilhaften sozialen milieus bei kindern [1]. moderate änderungen des lebensstils wiederum können telomere stabilisieren [2].
[1] Social disadvantage, genetic sensitivity, and children's telomere length (pdf)
[2] Effect of comprehensive lifestyle changes on telomerase activity and telomere length in men
etienoir
mystery jets - telomere myvideo

Zuletzt geändert von etienoir

Woas Sois...
Ist das ein bisschen wie LSD-Rausch, wo auch diverse Filter im Hirn ausgeschaltet werden?
etienoir
denke ich nicht. beim lsd-rausch ist ja nicht nur die wahrnehmung verändert, sondern auch die kognitive bewertung gemindert. außerdem sind viele wahrnehmungen intern generiert - der außenstehende spricht dann von halluzinationen.
Woas Sois...
Die aber seltener vorkommen, als man meint. Zumindest mir ist das nie passiert.
eigenwert
Oder vielleicht gibt's einen Zusammenhang mit Autismus...:hm: .
etienoir
du hast das zeuch doch nicht ernsthaft genommen?! pfui!
etienoir
Oder vielleicht gibt's einen Zusammenhang mit Autismus...:hm: .eigenwert, 12.03.2016 10:31 #

kann ich mir schon eher vorstellen - vielleicht so ne art vorstufe von asperger.