Forum

Musik

Best of 1996 Girls Against Boys - House Of GVSB

FRANKBLACK
Ok, Eigie - hier ist sie:bigsmile:


Ich war in den 90ern ein wandelndes Lexikon im Bereich Indierock. Daher hatte ich von GvsB natürlich schon gehört, sie aber bisher eher nie so richtig wahrgenommen. Ich dachte zunächst, dass sie in die DC-Hardcore-Richtung gehen, da sie aus der US-Hauptstadt kamen und der Fugazi-Drummer dort gespielt hatte.
Doch ein Kumpel schwärmte mir immer wieder von einem Vorgänger, Venus Luxure No. 1 Baby, vor und so gab ich diesem Album in meinem damaligen Lieblingsladen in Kassel eine Chance. Schon der Opener haute mich über die Kopfhörer um. Sexy, leicht funky Gitarre und dann: Wumms! Der Bass/die Bässe – denn GVSB haben gleich doppelten Basspower. Die Stimme von Scott McCloud ist schon etwas gewöhnungsbedürftig, manchmal erinnert sie mich sogar an Mark E Smith, wie im zweiten Lied, Click Click. Als Singen kann man das also nicht unbedingt bezeichnen. Aber sie passt schlicht und einfach zu diesem –ich sag mal - sexy-Groovemonster.
Denn es ist echt richtig sexy, was die Band hier auf diesem Album liefert. Zumeist stehen die Bässe im Vordergrund in den Refrains wird dann aber schön die Gitarre geschrubbt – ein wenig die Laut-Leise-Thematik, die auch meine damalige Lieblingsband, die Pixies, vortrefflich beherrschte. Ihrer Hardcore-Herkunft zollen sie ab und an aber auch noch Tribut, wie im ruhig startenden Life In Pink. Zunächst übernimmt ein Bass die Melodie, zum Ende hin wird es aber infernalisch und McClouds schreit sich die Seele aus dem Leib.
GVSB waren aber entgegen den anderen DC-Bands anderen Einflüssen aufgeschlossen. Synthis wurden hier noch verhalten eingesetzt, aber auch Synth-Drums und eine hohe, sexy Kopfstimme als Kontrast zu McClouds tiefem Brummen sollten für Abwechslung sorgen. Das letzte Lied, Zodiac Love Team, fällt aber noch einmal aus der Reihe. Sehr ruhig, atmosphärisch, gehalten und die Zeile „Life`s too short“ brennt sich einem einfach ein.
Heute betrachtet ist das gesamte Album vielleicht gegen Ende hin etwas zu eintönig, was sicher auch an den begrenzten gesanglichen Fähigkeiten liegt. Aber damals hat es mich gepackt und Songs wie der Opener Super Fire oder Disco Six Six Six packen mich auch heute noch.

Zuletzt geändert von FRANKBLACK

Olsen
Das ist mal komplettes Neuland für mich. Ich könnte nicht mal behaupten, den Namen schon mal bewusst gelesen zu haben. Ich lausche gerade und bin ganz angetan. Weiß aber noch nicht, ob ich die Vocals auf Dauer nicht zu monoton finde.
eigenwert
Hirni und ich haben doch schon öfter mal über die diskutiert.
Und den Gesang (Gemurmel? Gecroone? Oder wie nennt man das?) find ich einfach arschcool.
Ich werde später mal hier reinhören und dann auch noch was dazu schreiben.
Danke :cheers: !
Olsen
Hirni und ich haben doch schon öfter mal über die diskutiert.eigenwert, 01.12.2015 15:04 #


Ach, du weißt doch, wie das ist. Wenn man zu einer Band keinen Bezug hat oder den Namen noch nie gehört hat, liest man darüber auch einfach mal weg.
Go Ahead Eagle
Geil. Band und Album völlig unbekannt.
Werde mich die Tage mal auf Entdeckungsreise begeben und anschließend berichten.
eigenwert
@ Eagle: dann hüte dich aber mal vor der Freakonica.
Alles andere kann ich empfehlen (ok, die Debüt-EP ist vielleicht auch nicht so der wahre Jakob, müsst ich selber nochmal hören. Aber in die wirst du ja eh nicht gleich reinstolpern).
Woas Sois...
Ich bin verwundert. Hirni, Eigi und ich haben die Band mindestens im Monatsrhythmus gepostet :confused:
Und keiner, niemand hört auf uns :heul: Da muss erst der Asiate kommen...
FRANKBLACK
:klugscheiss::klugscheiss:Moment! Ich war auch immer dabei.
Go Ahead Eagle
Jaja, 14 Posts in 5 Jahren.
Oftmals mit nicht mehr Kommentar als "cool".
Hmm, wenn ich mir hier jede Band anhören müsste, die jemand als cool bezeichnet und die ich noch nicht kenne, könnte ich 2016 zu Hause bleiben.
eigenwert
Und nicht zu vergessen, wenn die Mucke auch noch als quhl bezeichnet wird :klugscheiss: !
Woas Sois...
Moment! Du musst ja die Anzahl der Posts der Band mit der Gesamtanzahl der Posts des Postenden gepostenwichten. :klugscheiss:
Powder To The People
Bin raus, klingt verzichtbar für mich.
OneFingerSalute
Kenne nur den Namen der Band, sonst nichts. Aber bevor ich da reinhöre, ist erst mal Tool dran.
eigenwert
Bin grad mittendrin, aber schon gegen ende.
Mir gefällt's, aber das sollte ja kein Wunder sein.
Mein Eindruck ist, dass es sich ungewohnt funky anhört - oder wie auch immer man das nennnen soll.
Sie bringen durch Synthiegebrauch neue Klangfarben mit rein, das gefällt mir gut.
Der Verweis auf die Kopfstimme hat mich erstmal stutzig gemacht ob dessen, was mich da erwartet - aber es ist wohldosiert, es passt.
Da ich einen Moment unaufmerksam war, kann ich jetzt nicht sagen, wie dieser eine sehr groovy Track heißt. Jedenfalls wird da der Synthie so streichermäßig eingesetzt.
Jetzt kommt grade ein Stück, das vielleicht das erwähnte atmosphärische Ende darstellen könnte. Vielleicht wär das auch was für New Wet Kojak, deren Zweitprojekt.

So, noch was: der direkte Vorgänger war ja doch die Cruise Yourself, mein Erstkontakt mit denen. Der Nachfolger ist dann aber die enttäuschende Freakonica, da haben sie's mit dem Synthieeinsatz doch etwas übertrieben. Stattdessen nochmal ein Album in diesem Stil, das wär's aber doch gewesen! (Sprich: hier haben sie ihren Sound nochmal erweitert, aber auf dem Nachfolger ist dann alles in die Hose gegangen. Tja)
Muss ich bald wieder anhören, und hoffentlich auch mal irgendwo physisch abgreifen.
-pmh-
Band und Album völlig unbekannt.Go Ahead Eagle, 01.12.2015 15:09 #
eigenwert
Als,o dass die hier so viele nicht mal kennen...
Olsen
... sagt was aus? Dass alles im Leben relativ ist.
HIRNTOT
Jaja, 14 Posts in 5 Jahren.
Oftmals mit nicht mehr Kommentar als "cool".Go Ahead Eagle, 01.12.2015 16:02 #

Wie kommst du auf diese Zahl? Du kannst doch nicht nur die Postings zählen, die du über die Suche findest. Wie oft schreibt man hier über Bands, ohne die Namen zu nennen, weil vorher ein Cover oder ein Clip gepostet wurde...
LarryRansomInferno
Als,o dass die hier so viele nicht mal kennen...eigenwert, 01.12.2015 20:08 #

Jetzt kenn ich sie. In 14 Tagen hab ich sie wahrscheinlich schon wieder vergessen.
Das ist so eine der Bands, die wohl durchaus ne solide Fan-Basis haben und ich kanns nicht nachvollziehen. Weh tun sie nicht, aber sie haben auch absolut nichts, was mich irgendwie packt (zumindest auf dem Album).
FRANKBLACK
So, noch was: der direkte Vorgänger war ja doch die Cruise Yourself, mein Erstkontakt mit denen. Der Nachfolger ist dann aber die enttäuschende Freakonica, da haben sie's mit dem Synthieeinsatz doch etwas übertrieben. Stattdessen nochmal ein Album in diesem Stil, das wär's aber doch gewesen! (Sprich: hier haben sie ihren Sound nochmal erweitert, aber auf dem Nachfolger ist dann alles in die Hose gegangen. Tja)
Muss ich bald wieder anhören, und hoffentlich auch mal irgendwo physisch abgreifen.eigenwert, 01.12.2015 18:31 #


Eigie, kennst du die You Can't Fight What You Can't See
- das war die letzte Platte 2002 auf Jade Tree. Die gibt es bei Discogs recht günstig. Die ist wieder back to the roots....