Forum

Musik

Best of '96: die Die Ärzte - Le Frisur

HIRNTOT
"Tamagotchi" ist auf der Auch. Und da find ich auch "Sohn der Leere" von Rod sehr gelungen. Noch ein Album, wo ich einen Song von Rod am besten finde, ist 13 ("1/2 Lovesong"). Seine Songs sind aber oft ein bisschen schnulzig, das geb ich zu. Hab ich aber keinerlei Probleme mit.
Powder To The People
Hier mein ideales "Geräusch"-Album:

01. Als Ich Den Punk Erfand...
02. System
03. Unrockbar
04. Der Grund
05. Geisterhaus
06. Deine Schuld
07. Ruhig Angehn
08. Jag Älskar Sverige!
09. Besserwisserboy
10. Richtig Schön Evil
11. Pro-Zombie
12. Schneller Leben
13. WAMMW

Mehr hätt's nicht gebraucht.
JakeofallTrades
Ist "Mondo Bondage" auf der "Hose runter...." nicht auch von Rod? Super Song jedenfalls..
Alphex
"Tamagotchi" ist auf der Auch.HIRNTOT, 04.12.2015 16:50 #


Ist mir bewusst, widerspricht ja meiner Aussage auch nicht ;) Die ewige Maitresse mag ich ja.

Geräusch nur mit den guten Songs wäre:
1. Als ich den Punk erfand
2. Nicht Allein
3. Dinge von denen
4. Geisterhaus
5. Ein Mann
6. Jag Älskar Sverige!
7. Richtig schön evil
8. Schneller leben
9. Unrockbar
10. Nichts in der Welt
11. Besserwisserboy
12. Anti-Zombie
13. WAMMW

Plus der Hidden Track (Hände innen oder wie der heißt). Sind einige relativ gute Songs von Farin U weg so, aber ganz ohne Bela wäre wohl auch zu gemein.

Und bei Mondo Bondage ist die Musik von Rod.
Powder To The People
Ein Mann hab ich vergessen, stimmt. Dinge Von Denen ging mir relativ schnell auf den Sack.
Alphex
Das ist wohl richtig, der Song ist eher 2, 3 mal lustig, aber das trifft ja auf viele zu. WIRKLICH gut sind ja keine 13 Songs, also so mit "richtig tolle Songs, die man immer wieder hören kann".

Da blieben dann... ja, was eigentlich? Unrockbar, Nichts in der Welt, Nicht Allein, Geisterhaus, Schneller leben. (Als ich den Punk erfand leidet unter seinen grausamen Reimen.)
Powder To The People
(Als ich den Punk erfand leidet unter seinen grausamen Reimen.)Alphex, 04.12.2015 18:03 #

NEIN! Gerade diese Zweckreime will ich von ihnen hören!

"Am Feuer sassen die Leute und brieten ihre Beute und wuschen sich mit Sand"
"Skrupelose Exporteure verkaufen für ein paar Öre den Punk auch ans Feindesland"
"In mühsamen Forschungsstunden, zum Schutz der Gemeinde und gegen alle Feinde...hab ich den Jazz erfunden."
:bow:
Alphex
"Am Feuer sassen die Leute und brieten ihre Beute und wuschen sich mit Sand"


Genau das ist einfach nur... nein. Das ist live improvisiert okay, aber im Studio? Krass ungelenker Satz auch, da ist ja nicht nur der Reim Schrott.

Die Jazz-Zeile, aber auch "crazy cunt", die sind wiederum cool. Aber "wuschen sich mit Sand"? (singt er nicht "duschten"?) Das ist richtig faul.
Powder To The People
Tja, deswegen lieb ich ja auch die Jazz Ist Anders Economy. Ich brauche das.:dance3:
OneFingerSalute
Tja, deswegen lieb ich ja auch die Jazz Ist Anders Economy.Powder To The People, 04.12.2015 18:13 #


Die ist ja auch hervorragend!
Alphex
Die finde ich okay, da sie deutlich spontaner wirkt.

Insgesamt ist aber "hihi, voll ironisch, so ohne Mühe und so" doch eher nicht so meine Baustelle, erst Recht, wenn der Witz unter lähmenden, himmelschreienden Krämpfen auf die Bühne ächzt.
HIRNTOT
Hier mein ideales "Geräusch"-Album:Powder To The People, 04.12.2015 16:56 #

Sähe bei mir ziemlich anders aus, aber grad keine Zeit. Stelle außerdem fest: Alphex findet die Ärzte gut, ohne sie wirklich zu verstehen. Spricht auch für die Band. :respekt:
Alphex
Ach, das gute "verstehen"-Argument. Seltsam, dass das nur für die aktuellen Alben gilt, ne?
Olsen
Und wie man ein Album, auf dem Kopfüber in die Hölle, Mach Die Augen Zu, Für Uns, Quark, Friedenspanzer und Schrei Nach Liebe sind so weit hinten einstufen kann, weiß ich nun auch nicht.Alphex, 04.12.2015 15:16 #


Alleine davon gefallen mir schon zwei Songs nicht. Und da haben wir uns noch gar nicht über Oma-Boy, Wenn es Abend wird, Gehin-Stürm, Mit dem Schwert nach Polen unterhalten.
Crackerman
Meine Meinung zu Auch und speziell zu Bela gab's hier schon mal:

Der Song ist z.B. besser als alles, was Bela auf dem letzten Album zustande gebracht hatHIRNTOT, 31.01.2013 21:10

:cheers:
Wenn die Bela Fans bitte einmal kurz weghören....

Dass Bela sich nicht entblödete, so eine gequirlte Gülle (musikalisch wie textlich) auf das letzte Album zu zwingen, zeugt für mich von einer so unverschämten Geringschätzung des Hörers, dass es komplett nicht mehr nachvollziehbar ist. Was denkt der sich eigentlich???

So jetzt geht's mir besser. Was habe ich mich beim Hören der Platte geärgert und all diese negativen Gefühle in mich reingefressen
Danke für's Stichwort, Hirni :gimmefive:.Crackerman, 31.01.2013 22:40 #
HIRNTOT
Ach, das gute "verstehen"-Argument. Seltsam, dass das nur für die aktuellen Alben gilt, ne?Alphex, 04.12.2015 18:35 #

Ich argumentiere gar nicht (wofür? wogegen?), sondern stelle nur fest, dass du diverse Dinge, die für mich und viele andere den Reiz/Humor der Ärzte ausmachen, blöd findest.
Alphex
Und wie man ein Album, auf dem Kopfüber in die Hölle, Mach Die Augen Zu, Für Uns, Quark, Friedenspanzer und Schrei Nach Liebe sind so weit hinten einstufen kann, weiß ich nun auch nicht.Alphex, 04.12.2015 15:16 #


Alleine davon gefallen mir schon zwei Songs nicht. Und da haben wir uns noch gar nicht über Oma-Boy, Wenn es Abend wird, Gehin-Stürm, Mit dem Schwert nach Polen unterhalten.Olsen, 04.12.2015 19:03 #


Gehirn-Stürm war, als ich das Album neu hatte, mein Lieblingssong vom Album, Omaboy fand ich auch super. Heute bin ich da gelassener, aber DA funktioniert der Humor für mich halt einfach.

Wenn es Abend wird ist natürlich Mist, genau wie Claudia 95 aber halt auch kein richtiger Song.
Olsen
Warum soll das kein richtiger Song sein?
Alphex
Weil Volksmusikparodie.
Olsen
Mit der gleichen Argumentation wäre dann "Westerland" kein Song, weil Schlager- und Rock'n'Roll-Parodie.