Forum

Musik

Muss man doch kennen!?

-pmh-
Da ich die Alben selbst kaum bis gar nicht kenne, würde ich das auch bei keinem anderen voraussetzen. Man muss schließlich nicht jeden "Trend" mitmachen.Baron von Quakenbrück, 31.01.2017 19:02 #


es ging um eine band namens nirvana.
sind die tatsächlich mit dem tod von kurt cobain in der versenkung der heutigen musikgeneration verschwunden oder ist das einfach nur ein gag den ich nicht verstehe?
Drunken Third
Ernsthaft jetzt?
Go Ahead Eagle
Die sind mittlerweile im Musikhistorischen Archiv gelandet.
Oder finden Nirvana in Ö irgendwo noch im TV oder Radio statt?
-pmh-
Ernsthaft jetzt?Drunken Third, 01.02.2017 09:53 #



ja klar. nein.
eigentlich wundert mich nur die aussage vom baron. wollte wissen, ob lediglich er das so sieht (...) oder ob es außerhalb dieser blase tatsächlich leute gibt, die von nirvana keinen schimmer haben.
im heft, im forum und bei h&m kennt man die band ja anscheinend gut genug.
Taisumi
Naja, ich würde sagen die Wahrheit liegt in der Mitte. Zudem ist das bei jedem vermutlich wieder anders. Nehmen wir mal Teenager als Beispiel. In Zeiten der umfangreichsten Versorgung mit Musik bin ich nicht mehr auf Empfehlungen und Klassikerlisten angewiesen. Ich kann das hören, was mich interessiert. Nirvana sind heutzutage auch keine aktuelle Band mehr, sondern seit mehr 20 Jahren aufgelöst. Ich behaupte jetzt auch mal, dass 1986 weniger Teenager auf Golden Earring, The Kinks (oder andere Bands von vor 20 Jahren) abgegangen sind als auf z.B. Nena. 1966 hat auch kein Hahn mehr nach den Swingkapellen aus den 40ern geschrien. :floet:

Davon ab vertrete ich aber auch die Meinung für einen Bildungskanon, der im Bereich Musik Nirvana definitiv einschließen würde.

Schwieriges Thema.
Go Ahead Eagle
Natürlich gibt es Milliarden Menschen, die von Nirvana (Band) keinen blassen Schimmer haben.
Es wäre ziemlich ignorant zu denken, dass die heute noch die Bedeutung haben, die sie Anfang der 90er inne hatten.

Peter: wie oft hast du deinen Jungs schon Nirvana vorgspielt und ihnen erklärt wer Kurt Cobain war?
housefrau1981
Ich glaube, dass man im Jahr 2017 das Schaffen von Nirvana nicht mehr unbedingt gut kennen muss. Da liegt mittlerweile ja doch eine Generation dazwischen.
Go Ahead Eagle
Nirvana sind heutzutage auch keine aktuelle Band mehr, sondern seit mehr 20 Jahren aufgelöst. Ich behaupte jetzt auch mal, dass 1986 weniger Teenager auf Golden Earring, The Kinks (oder andere Bands von vor 20 Jahren) abgegangen sind als auf z.B. Nena.Taisumi, 01.02.2017 10:08 #

Ja!
Machs doch noch ein wenig anders: wie viele hier aus dem Forum haben denn in den 90ern (oder später), als das mit dem Musikhören für uns alle früher oder später groß los ging, sauber die großen Bands aus den 70ern nachgeholt? Doch wohl die wenigsten.

Zum aktuellen Musikkanon gehört wohl eher Rihanna als Nirvana.
Drunken Third
Ich kann mich irren, war aber der Meinung, dass die Baronaussage eher sarkastisch gemeint war.
Olsen
wie viele hier aus dem Forum haben denn in den 90ern (oder später), als das mit dem Musikhören für uns alle früher oder später groß los ging, sauber die großen Bands aus den 70ern nachgeholt? Doch wohl die wenigsten.Go Ahead Eagle, 01.02.2017 10:13 #


Da schreibe ich ein ganz dickes "LEIDER" drunter. Nicht, weil ich die Musik so toll finde (was ich bekannterwmaßen tu), sondern weil ich es schade finde, dass dieses Gefühl für Musikhistorie verloren geht. Ich hätte es vielleicht auch nicht, wenn nicht meine Tante mich damals an Musik vor meiner Generation herangeführt und immer mal wieder mit ein paar bespielten Kassetten versorgt hätte.
housefrau1981
Man muss zwischen all der aktuellen Musik aber auch mal die Zeit finden, sich auch noch mit der Musikgeschichte (zu der heutzutage Nirvana ja auch schon gehören) zu befassen.
Olsen
Damals war es natürlich leichter, weil es gefühlt viel weniger Musik gab als heute.
-pmh-
Ich kann mich irren, war aber der Meinung, dass die Baronaussage eher sarkastisch gemeint war.Drunken Third, 01.02.2017 10:17 #


tja, kann ich nicht sagen. der baron ist als ganzes ein fragezeichen für mich.


wie oft hast du deinen Jungs schon Nirvana vorgspielt und ihnen erklärt wer Kurt Cobain war?Go Ahead Eagle, 01.02.2017 10:08 #


bis dato noch gar nicht. aber das kommt auf meine to-do-liste! :winke:


ich frag mich übrigens auch, wieviel prozent der foofighters-albenkäufer wissen, wo dave grohl früher seine brötchen verdient hat.
Olsen
So ziemlich alle, wäre mein Tipp. In deren Fanbasis springen vermutlich auch nicht gerade massenhaft Teenager herum.
housefrau1981
Peter vergisst offenbar grade, wieviele JAHRE zwischen der Jugend von heute und uns liegen. Wie weit weg für die manche Dinge sind, die für uns grade mal vor kurzem passiert sind. :lol1:
-pmh-
Wie weit weg für die manche Dinge sind, die für uns grade mal vor kurzem passiert sind. :lol1:housefrau1981, 01.02.2017 10:37 #



"smells like teen spirit" ist nicht mehr in den top ten der singlecharts? :heul:
housefrau1981
ich befürchte JA, aber sicher noch nicht lange :klugscheiss::floet:
schmirglie
So ziemlich alle, wäre mein Tipp. In deren Fanbasis springen vermutlich auch nicht gerade massenhaft Teenager herum.Olsen, 01.02.2017 10:34 #

Ich glaube beides stimmt nicht, zumindest wenn man Teenager mal bis zu Leuten Mitte 20 erweitert (Als Cobain sich erschossen hat war der durchschnittliche Student von heutzutage noch nicht mal eingeschult, wenn überhaupt geboren!).
Habe dazu aber auch keine wirklich repräsentative Datengrundlage, ist mehr so meine Erfahrung aus dem Freundeskreis.
Baron von Quakenbrück
Ich kann mich irren, war aber der Meinung, dass die Baronaussage eher sarkastisch gemeint war.Drunken Third, 01.02.2017 10:17 #

Sarkastisch eher weniger, vielmehr nur flapsig formuliert. Nirvana waren mir eigentlich schon immer egal, wobei das im Laufe der Zeit durch deren Omnipräsenz zunehmends in Genervtheit umschlug. Nein, ich will "Smells Like Teen Spirit" nicht zum 73.991.104 mal hören und das Bohei um Cobains Tod brauche ich auch nicht jedes Jahr. Ich wundere mich daher ein wenig, warum hier einige meinen, die Band sei in der Versenkung verschwunden. Dabei sind sie doch präsenter als jemals zuvor (siehe H&M). Nur heißt das eben auch nicht, dass sicher jeder Hans für die Band interessieren muss. Vielleicht hätte ich auch statt Trend Hype schreiben sollen, wenngleich das ein ungemein langanhaltender ist.
DIRTY_PUNK
Meine Kinder (19 und 16) kennen und lieben Nirvana und spielen selbst einige Nirvana-Songs auf der Gitarre.

Und nicht etwa weil sie in meiner Plattensammlung gestöbert haben, sondern schlichtweg wegen der Känguru-Chroniken. Das Känguru zitiert ständig Nirvana und das hat meinen Nachwuchs darauf gebracht.

Das heißt: Lesen können ist auch gut für den Musik-Geschmack.