Forum

Musik

Legal. Illegal. Scheißegal!

attention
Mucke legal downloaden ist langweilig - und geht ins Geld!
Have Rocket. We Travel - 3 Song Demo!

Tanzbarer Electro-Indie trifft auf Post Punk mit Popanstrich!
Nicht den nächsten Hype verpassen, wollnich?
Rotzig - Niedlich - Clubbig!

GET IT FOR FREE IN HIGH QUALITY!!!
visit: www.myspace.com/haverocketwetravel
oder direkter download: http://www.area-d.com/hille/have_rocket_we_travel.rar
pony ghost
:confused: häh?
Du machst Werbung für eine Myspace Seite, wo man 'illegal' ein 3 Song Demo umsonst downloaden kann?
D.h. der Myspace Account Besitzer ist nicht Urheber der Musik? sonst wäre es ja legal. Oder versteh' ich jetzt was nicht? :confused:
attention
das verstehst du falsch. das ist werbe-bla-bla. das hat seine richtigkeit und der download ist legal.
pony ghost
na dann ist es langweilig :smile:
the milkshaker
das würde dann aber eher in den "Entdeckungen"-Thread passen, wenn du hier nur werbung für eine myspace-seite einer band machen willst.
ich dachte eher es geht um ne grundsatzdiskussion über das urheberrecht von musik. aber die können wir ja noch vom zaun brechen.
wie halten es z.B. die ganzen user, die sich musik vorrangig auf vinyl kaufen?(da zähle ich mich dazu) bei vielen liegt ja schon ein download-code mit bei, aber eben bei vielen auch nicht. ladet ihr euch die sachen dann illegal aus dem netz um sie auch digital haben? oder findet ihr vielleicht gar nicht dass es illegal ist, weil man das original ja auf platte gekauft hat?
visions-micha
ich dachte eher es geht um ne grundsatzdiskussion über das urheberrecht von musik. aber die können wir ja noch vom zaun brechen.the milkshaker, 12.08.2009 17:41

Dann kapern wird den Thread halt jetzt:smile:

wie halten es z.B. die ganzen user, die sich musik vorrangig auf vinyl kaufen?(da zähle ich mich dazu) bei vielen liegt ja schon ein download-code mit bei, aber eben bei vielen auch nicht. ladet ihr euch die sachen dann illegal aus dem netz um sie auch digital haben? oder findet ihr vielleicht gar nicht dass es illegal ist, weil man das original ja auf platte gekauft hat?the milkshaker, 12.08.2009 17:41

Ich lade gar nix runter, ist mir zu anstrengend. Ich gebe zu, dass ich früher mal MP3s runtergeladen habe, was mir aber schnell zu nervig wurde. Da ich eh fast nur Vinyl höre, sind MP3s keine Alternative für mich - eher eine nette Beilage zum Vinyl.
Drunken Third
Früher habe ich auch viel aus dem Netz gezogen, muss aber auch sagen, dass ich trotzdem das meiste (was mir gefiel) physisch nachgekauft habe.
Heute lade ich rein gar nix mehr, ich halte einfach überhaupt nichts davon.

Und zu Micha: ich würde an und für sich auch gern Vinyl hören, was mich davon abhält, ist aber die Tatsache, dass meine CD-Sammlung mittlerweile die 400 gesprengt hat, und ich mir nicht nochmal alles auf Vinyl nachkaufen möchte.
visions-micha
@Drunken Third: Das würde ich an deiner Stelle auch nicht machen. Dir macht das CD-Hören bestimmt genau so viel Spaß wie mir, wenn ich eine Platte auflege. Hat sich halt im Laufe der Jahre so bei mir ergeben. Ich weiss auch gar nicht, wie viele Platten ich besitze... Und einige Platten klingen leider einfach schlecht. Gute Beispiele sind aktuell aber die In The Pines (höre ich jetzt), die aktuelle Manchester Orchestra und die neue Dredg. Besonders die klingt auf Vinyl absolut fantastisch. Sicherlich auf CD auch.
the milkshaker
Früher habe ich auch viel aus dem Netz gezogen, muss aber auch sagen, dass ich trotzdem das meiste (was mir gefiel) physisch nachgekauft habe.
Heute lade ich rein gar nix mehr, ich halte einfach überhaupt nichts davon.

Und zu Micha: ich würde an und für sich auch gern Vinyl hören, was mich davon abhält, ist aber die Tatsache, dass meine CD-Sammlung mittlerweile die 400 gesprengt hat, und ich mir nicht nochmal alles auf Vinyl nachkaufen möchte.Drunken Third, 12.08.2009 19:29



du musst dir ja nich zwangsläufig alles nochmal auf vinyl holen, hab ich auch nicht gemacht. ältere sachen bekommt man auch gar nicht mehr auf vinyl oder sie sind elendsteuer. versuch mal london calling auf platte zu kriegen...
electric.bloom
ich finds als probehören i.O. wenn man sich was runterlädt... wenns gut ist, wirds gekauft... wenn nicht: gelöscht.
lediglich die sicherheit dass einem das gekaufte auch gefällt und nicht nur die im vorhinein veröffentlichte single den geschmack trifft.
eine gute alternative ist das prelistening bei myspace, was ja immer mehr an popularität gewinnt. gute sache mmn.
riotsk
Ich kaufe fast nur noch bei itunes, aber aus Bequemlichkeit. Ich höre Musik immer per interface auf meiner Anlage und mein cd Player läuft nur noch nachts zum Einpennen und meinen Plattenspieler habe ich erstmal abgebaut. Aber die Klangeinbußen bei itunes-bitraten und der vielleicht nicht idealen Verbindung zur Anlage nerven mich schon sehr, so dass ich absolute Toperscheinungen weiterhin auf cd kaufen würde. Illegal geladen habe ich noch nie und werde es auch nicht, weil meine Mami mir schon beigebracht hat, dass man seine Wünsche nun mal auch bezahlen muss.

Aber zum Thema Vinyl. Es ist einfach das schönste Medium aber auch das Unbequemste, denn falsche Handhabung rächt sich hierbei sehr schnell und eine gute Klangwiedergabe bedarf schon eines guten Equipments. Mit so nem Billig-PS macht das wirklich keinen Spass.
MaxVonThane
naja, da ich nun von wieder von der arbeits auf die schulbank wechsel, verlier ich einen gewaltigen teil meines einkommens. dh vorher hab ich oft pro monat blind eine hand voll platten (cds) gekauft und dadurch hat sich auch eine gewaltige flut von scheiben angesammelt.

leider ist mir dies jetzt nicht mehr möglich und von daher muss ich, wenn ich meinem hobby weiter fröhnen will, mich erst über illegale dwlds informieren und mir dann pro monat die 2 besten scheiben holen!
never never
ich kaufe fast alles auf cd, nutze aber auch legale download-portale wie stereogum oder tonspion. meine cd-sammlung ist schon ziemlich gross, ich wünschte mir aber ich hätte von anfang an alles auf vinyl gekauft. selten kaufe ich aus gemütlichkeit auch bei itunes. irgendwie mag ich es aber die musik auch auf einem tonträger zu besitzen...

als grosses problem sehe ich musik-flatrates wie sie nokia und konsorten anbieten.
Drunken Third
. irgendwie mag ich es aber die musik auch auf einem tonträger zu besitzen...never never, 13.08.2009 13:56


Genau meine Meinung.
digital.
ich handle auch nach dem credo "nicht die katze im sack kaufen", d.h. erstmal vorhören.
oft leaken alben schon um einiges früher im netz und dann kann ich mir ein gutes album meist zum erscheinungsdatum kaufen. gekauft wird, was gut ist. dafür spricht auch meine 500 cds und 200 platten umfassende sammlung.
einiges kaufe ich mir auch auf cd und vinyl, zB. das aktuelle portugal. the man-album.
Drunken Third
Genau da geht meiner Meinung nach der Zauber verloren.

Was gibt es schöneres, als sehnlichst auf eine Platte zu warten, und voller Vorfreude auszupacken wenn sie da ist?
Und dann das erste hören? Nur so entsteht noch Spannung, meiner Meinung nach.
never never
Was gibt es schöneres, als sehnlichst auf eine Platte zu warten, und voller Vorfreude auszupacken wenn sie da ist?
Und dann das erste hören? Nur so entsteht noch Spannung, meiner Meinung nach.Drunken Third, 14.08.2009 12:59


Da geb ich dir recht. Schwierig wirds jedoch wenn die Plattenkäufe sehr auf die Brieftasche drücken. Ich kanns mir als Student kaum mehr leisten neue Platten von geliebten Künstlern blind zu kaufen. Und da es nur noch wenige wirklich gute Plattenläden zum Vorhören gibt, muss halt oft ein Internetstream her. Zauber weg - Brieftasche nicht ganz leer :wink:
Schüli
Ich finde auch, dass zu einem Album mehr gehört, als nur die Songs- nämlich alles vom Booklet bis zur Hülle. Andererseits habe ich Schwierigkeiten damit, ein kleines Vermögen für eine Platte auszugeben, wenn es mich nicht zu 100% überzeugt. Wenn man von 12 Titeln 4 nicht mag (beim ersten hören), überwiegt manchmal eben der Geiz, obwohl man sich in die besagten 4 vielleicht noch reingehört hätte. Ist es naiv gedacht, wenn ich sage: "Platten günstiger -> Mehr Käufer -> Mehr Verdienst -> Zufriedener Käufer"!?:confused:
radioheadfan1
Ich finde auch, dass zu einem Album mehr gehört, als nur die Songs- nämlich alles vom Booklet bis zur Hülle. Andererseits habe ich Schwierigkeiten damit, ein kleines Vermögen für eine Platte auszugeben, wenn es mich nicht zu 100% überzeugt. Wenn man von 12 Titeln 4 nicht mag (beim ersten hören), überwiegt manchmal eben der Geiz, obwohl man sich in die besagten 4 vielleicht noch reingehört hätte. Ist es naiv gedacht, wenn ich sage: "Platten günstiger -> Mehr Käufer -> Mehr Verdienst -> Zufriedener Käufer"!?:confused:Schüli, 14.08.2009 13:24


ich bin auch der meinung!!!
RocknRolla
Ich bin kein Sammler, höre Musik dennoch sehr sehr gerne. Darum lade ich mir auch einiges per iTunes, und ganz gute Sache, mit Amazon MP3.

Aber Alben von Bands, die ich sehr mag, oder die sehr gut sind, da kaufe ich natürlich auch CDs. Aber für mich ist es kein Hemmschuh auch mal ohne Hülle und Booklet zu kaufen (da die dann sowieso nur rumstehen).

Um das Album zu stärken sind ja neue Musikformate im Anflug, einmal etwas direkt von der Musikindustrie und dann noch das Cocktail-Format von Apple. Diese Alben sind wieder komplett digital, aber mit Zusatzinhalten. Also Musik + Artwork + Texte + keine Ahnung was. Wird vielleicht noch dieses Jahr präsentiert. Da bin ich schon gespannt drauf. Ich hoffe es wird interessant.