Forum

Musik

Legal. Illegal. Scheißegal!

MaxVonThane
Genau da geht meiner Meinung nach der Zauber verloren.

Was gibt es schöneres, als sehnlichst auf eine Platte zu warten, und voller Vorfreude auszupacken wenn sie da ist?
Und dann das erste hören? Nur so entsteht noch Spannung, meiner Meinung nach.


kann ich absolut nicht zustimmen!
wenn du mal, wie ich zB, deine platten aus geschätzten 10 magazinen/blogs zusammensuchst, dann hört sich das schnell auf mit dem katze im sack kaufen. zu oft bekommen platten einen haufen punkte, klingen einzelne songs super und dann schrammt die platte nur knapp an den erwartungen vorbei.
kleinerhobbit33
Die Katze im Sack kaufen war das Stichwort. Das mache ich heute auch nicht mehr, habe mir trotz allem das downloaden in den meisten Fällen abgewöhnt. Ist dann doch schöner ein richtiges Produkt in den Händen zu haben bzw. dieses danach im Schrank.

Zu meiner Schande muß ich gestehen dass ich vor vielen Jahren alle meine Platten verscherbelt hatte, in dem Glauben dass das mit Platten eh nix mehr wird. Das war doch ein schöner Irrtum:wink:

Auf alle Fälle hat dann meine CD Sammlung in all den Jahren die tausend überschritten und ich bringe sie alle gar nicht in Schränken unter. Deswegen mußte doch ein großer Teil (alles was ich länger als 2 Jahre nicht gehört habe) den Gang in Kisten antreten.

Solch eine dann aber mal zu durchforsten macht immer einen riesen Spaß, das ist letztlich auch der Grund dass ich noch keine CD´s verkauft habe. Das wird aber in naher Zukunft vielleicht passieren, natürlich erst wenn die Lieben auf Festplatte kopiert sind.

Schade finde ich dass die Musikindustrie immer mehr abgespeckt hat in den letzten Jahre. Da gibt es keine Texte mehr, man hat ja fast schon Glück wenn ein Booklet mit ein paar Fotos beiliegt. Natürlich gibt es da auch Ausnahmen, aber doch eher selten. Weniger Geld kosten die Teile dann aber doch nicht, also nicht wundern wenn die Leute ihr Zeugs aus dem Netz ziehen, es entstehen ja nicht wirklich Nachteile (wenn man nicht gerade erwischt wird :wink:)

Und da in unserem Nest der Ortsansässige MM der am schlecht sortiertersten Laden der Welt ist kaufe ich meine Platten im Netz bei den einschlägigen Händlern. Meist aber über britische Plattformen da dort Preis und Leistung noch passen.
schlukke
ich rüssel auch gar nichts (mehr) aus dem netz.
um in platten reinzuhören gibt es doch mittlerweile auch fast immer einen vorabdownload oder was bei myspace zu hören. wenn mir da was gefiel, hat mich das daraufhin bestellte komplette album nur in seltenen fällen enttäuscht.
melack
um in platten reinzuhören gibt es doch mittlerweile auch fast immer einen vorabdownload oder was bei myspace zu hören.schlukke, 18.08.2009 13:58


leider aber auch immer öfter nur die 30-sekunden-hörproben. und die kann man sich eigentlich auch fast immer sparen. womit man wieder den kreis schließen könnte zur diskussion über sinn und unsinn einer cd-beilage in musikmagazinen.
NOTHUS79
Also diese ganze nostalgie Schiene funktioniert auch für mp3s. Da ist es auch schön mal so durch die ganzen Ordner zu stöber die man auf einer alten Festplatte hat und mal wieder was zu entdecken was man ewig nicht gehört hat oder einfach bei Winamp durch die ganzen artists zu scrollen.

Die Spannung geht bei mir auch per mp3 nicht verloren. Da musst du genauso warten bis es endlich irgendwo online ist, dann runterladen und dann auf den mp3 player oder direkt über den computer und ab!

Die ganze sache mit den Hörproben ist ja schön und gut aber das kannst du nur machen wenn du auch die band kennst oder irgendwo davon gelesen hast.
Ein riesiger Bonus für mich ist, das ich bei bestimmten Seiten einfach Sachen runterlade wo sich der Name der Band oder die Beschreibung des albums gut anhört, dann einfach rauf auf den pod und einmal durchgehört. Mal iss schon nach dem 2. Song klar, das das mit mir und dem Album nix wird, mal findet man echte Perlen die man sonst nie entdeckt hätte. Dafür nun jedesmal 8-15 Euro auszugeben ist Ausbeutung. Ich könnte ellenlange Beiträge schreiben über die ganzen Bands, die ich durch downloads kennengelernt habe. Angefangen mit CHEVELLE damals zu Napster Zeiten, wo ich mir einen song runtergeladen habe, der eigentlich ein seltener TOOL song sein sollte, aber sich als Chevelle song von der ersten platte raustellte. Bis über WILD BEASTS, die ich mir letztes Jahr nur runtergeladen hatte weil ich den namen so lustig fand und nun sind sie einer meiner neuen Lieblingsbands und deren neues Album ich diesen August mit Spannung erwartet habe und mir dann auch gekauft habe.
never never
Also diese ganze nostalgie Schiene funktioniert auch für mp3s. Da ist es auch schön mal so durch die ganzen Ordner zu stöber die man auf einer alten Festplatte hat und mal wieder was zu entdecken was man ewig nicht gehört hat oder einfach bei Winamp durch die ganzen artists zu scrollen.NOTHUS79, 19.08.2009 12:54

Stimmt schon - ich stosse beim Durchstöbern meiner iTunes-Mediathek auch immer wieder auf älteres. Jedoch macht es doch eindeutig mehr spass ein Regal mit Platten oder CDs zu durchstöbern. Schon alleine wegen der vielen tollen oder auch hässlichen Artworks.

der eigentlich ein seltener TOOL song sein sollte, aber sich als Chevelle song von der ersten platte raustellteNOTHUS79, 19.08.2009 12:54

Das finde ich eher ärgerlich. Wenn ich mir eine CD kaufe, kann ich darauf gehen, dass sich die Musik drauf befindet, die draufsteht und das in ordentlicher Qualität (die neue Dinosaur Jr. mal ausgeschlossen :wink: )

Ein riesiger Bonus für mich ist, das ich bei bestimmten Seiten einfach Sachen runterlade wo sich der Name der Band oder die Beschreibung des albums gut anhört, dann einfach rauf auf den pod und einmal durchgehört.NOTHUS79, 19.08.2009 12:54

Ich habe bei mir selbst einfach bemerkt, dass ich mir für illegal heruntergeladene Musik weniger Zeit nehme und sie weniger wertschätze. Kann aber auch daran liegen, dass ich nie viel 'gedownloadet' habe...

Eine ganz interessante Ansicht hast du jedenfalls - einfach eine komplett andere Einstellung als ich...
lauch.
Ich hab früher (als das alles noch neuer war) immer alles mögliche runtergeladen und deshalb lauter Mp3s mit unglaublich schlechter Qualität, die zur Hälfte nicht mal vollständig waren (damals bei Kazaa und emule hörten manche Downloads einfach auf).

Heute hab ich immer noch kein Geld für viele CDs, aber bei meinen Favoriten kaufe ich teilweise immer noch blind. Hab z.B. die neue Brand New schon vorbestellt - bei der neuen Dredg hab ich aber erstmal im Laden reingehört, weil ich mir nach der "Saviour"-Myspace-Vorschau nicht so sicher war, ob die Richtung für mich noch stimmt. Musste dann aber natürlich auch 17 Euro zahlen.

Ich leih mir jedenfalls öfter neue CDs von Freunden oder höre über Streams vorher rein, aber ganze Alben lade ich nicht mehr runter. Bei einzelnen Songs ist das manchmal was anderes. Ich bin bei musicload, iTunes und Amazon angemeldet und hab nirgendwo die Single-Version von Damien Rice's "Cannonball" gefunden. Ich hab seine beiden Alben original und im Moment kein Geld, wegen einem Lied die B-Seiten-Sammlung für fast 20 Euro zu bestellen - da hab ich dann kein Problem damit, mir das eine Lied von jemandem zu holen, ohne zu bezahlen.

Ansonsten seh ich das wie viele andere hier: Cover und Booklet gehören genauso zu der Musik und verstärken das Ganze manchmal sogar; es ist eben ein Gesamtkunstwerk und man sollte Respekt vor den ganzen Fotografen und Designern haben, die sich damit auseinandersetzen. Digitale Booklets sind noch ok, ich habs aber lieber in der Hand. Außerdem ist die Farbdarstellung auf manchen Monitoren so ätzend, dass das die ganze Stimmung eines Bilder verfälschen kann.

An den legalen Downloadseiten gefällt mir jedenfalls nicht so gut, dass es vieles nicht gibt (wie bei Amazon oder Musicload). Bei iTunes gibt es dann zwar das meiste, aber ich muss erst das Format umwandeln, weil ich keinen iPod hab.
Letztendlich bin ich also mit CDs als Import am besten bedient.
Platten sind kein Thema für mich, weil ich zu jung bin um sie von früher zu kennen, also gewöhn ich mir das gar nicht erst an. :)
RocknRolla
Bild anzeigenpress_reset, 18.08.2009 01:13

Ich muss noch ein paar Worte zu CDs verlieren, den billigen Plastikcases mit dünnen Booklet. Mal gibts auch Pappverpackungen und ab und zu nur eine Special Edition, die dann aber gleich verdammt viel kostet.
Dafür möchte ich keine 6 - 8€ ausgeben (die durchschnittliche Differenz von CD zu Digitalversion). Die Musikindustrie schlägt beständig auf Filesharer ein, anstatt ihrem Produkt mehr Nutzen auf den Weg zu geben.
Bei Videospielen geht 2009 als das Jahr der Special Editions ein, die haben sich sehr gut verkauft. Das wär ein Ansatz und dann einfach mal mehr für den verdammten Preis zu bieten.

MAJEWKO hat auf Pony Hell Records hingewiesen, das Musik super verpackt anbietet:
Bild anzeigen
Bild anzeigen
Bild anzeigen
Bild anzeigen
Bild anzeigen
(Das sind MiniDiscs)

Seit Jahren hat sich keiner in der Musikbranche mal einen Gedanken gemacht, Musik mal anders zu präsentieren. Die könnten für 16€ ruhig mal mehr anbieten, schöne wertige Verpackung und was weiß ich.

In anderen Branchen muss man immer an seinem Produkt arbeiten, aber die Musikindustrie ruht sich aus. Und jetzt gibts dafür die Rache, verdient wie ich meine.

Vinyls gibts natürlich auch, aber keine Alternative, weil andere Hardware. Normale Formate sollten sich auch so anbieten.
visions-micha
Vinyls gibts natürlich auch, aber keine Alternative, weil andere Hardware. Normale Formate sollten sich auch so anbieten.RocknRolla, 09.01.2010 19:47

Ja, aber da funktioniert das. Sehr oft sogar. Ok, meist wirkt eine Platte schon allein wegen der Größe des Covers wertiger und dann gibt's auch noch Gimmicks wie farbiges Vinyl. Ich find's auch seltsam, dass das bei CDs so vernachlässigt wird. Die Sachen von Pony Hell Records sind echt klasse! Ich habe wenige CDs und die sehen fast alle gleich langweilig aus. Schön finde ich aber z.B. die "Deja Entendu" von Brand New, da liegt die CD in einem Pappschuber mit ausgestanztem Austronauten. Oder die "New Moon" von Eliott Smith im wertigen, mehrfach aufklappbaren Digipack. Es gibt sicherlich noch weitere positive Beispiele, die ich gerne sehen würde.
Dr.Jensen
mp3's find ich zumindest die schlimmste Form von Musik"formaten" die ich mir vorstellen kann. Das ist das unpersönlichste was man mit Musik tun kann - so steril - so irgendwo im Raum stehend aber nichtssagend. Völlig sinnentleert.

Was soll dass denn sein? Musik komprimieren? Man muss Musik leben, einsaugen, zelebrieren - egal wieviel Geld das kostet. Dann wird halt woanders gespart. Ich hab auch so locker über 1800 Tonträger (CD+Vinyl) und verdiene nicht die Mörderkohle aber es geht auch anders.

Musik ist Kunst und die ganze MP3 Grütze zerstört das nur.

30 Sekunden Teaser wie bei MySpace oder ITunes & Co find ich ok für jemanden der mal reinschnuppern will aber für einen FAN ist es doch ein Fest die neue erstandene CD/LP aufzupacken, reinzulegen, Booklet aufzumachen und mitzulesen bzw. dann mitzuerleben wie die Musik wächst - ohne vorher schonmal was gehört zu haben.

Und irgendwas zu verkaufen käme mir nie in den Sinn. Man hat sich die Musik gekauft wegen der Lebensumstände die damals herrschten. Bestimmte Situationen, Gefühle, Lebensabschnitte spiegeln sich doch in der Sammlung wieder und das zu verkaufen wäre wie wenn ich einfach mein altes Leben ausblende. Und bei MP3's ist das ja supereinfach das zu löschen - ohne Emotionen einfach den Knopf drücken.

Aber das ist es ja was ich meine: MP3 leben nicht !!!!!!!!!!!
RocknRolla
mp3's find ich zumindest die schlimmste Form von Musik"formaten" die ich mir vorstellen kann. Das ist das unpersönlichste was man mit Musik tun kann - so steril - so irgendwo im Raum stehend aber nichtssagend. Völlig sinnentleert.

Was soll dass denn sein? Musik komprimieren? Man muss Musik leben, einsaugen, zelebrieren - egal wieviel Geld das kostet. Dann wird halt woanders gespart. Ich hab auch so locker über 1800 Tonträger (CD+Vinyl) und verdiene nicht die Mörderkohle aber es geht auch anders.

Musik ist Kunst und die ganze MP3 Grütze zerstört das nur.

Aber das ist es ja was ich meine: MP3 leben nicht !!!!!!!!!!!Dr.Jensen, 09.01.2010 21:07

Du hast schon irgendwie Recht, aber Musik kann ich in dieser Art und Weise nicht zelebrieren. Denn im Gegensatz zu einer Vinyl, wie das Micha beschrieben hat, hab ich bei einer CD nix. Nur ne Plastikhülle. Ein meist 8 Seiten Booklet mit ein paar Bildern (und meist nicht mal mehr Lyrics) und die CD. Wo soll da die Freude sein, eine CD zu kaufen und auszupacken.
Da macht es mir mehr Spaß, das Album bei iTunes zu kaufen, die Songs zu starten, dass Cover in iTunes zu bewundern, dass Booklet in PDF Format durchzusehen und dann noch das Bonusvideo anzusehen.
Musik ist nicht mein primäres Hobby, ich brauch Musik zur Untermalung meiner Arbeit und während ich durchs Leben spaziere, mache aber keinen Kult daraus wie ihr :wink: (Ok, dann noch das übliche halt, Infos nachlesen, sich auf neue Alben freuen usw.). Ich hab auch keine tolle Anlage mit der ich höre, das ist nicht meine Art.
Aber ich finds traurig, CD einmal ins Laufwerk schieben, rippen und weglegen, so läuft das meist.
Ah, jetzt fällt mir ein gutes Gegenbeispiel ein, Tool - 10000 Days. Epische Verpackung. Aber eben Ausnahme und nicht die Regel.
Dr.Jensen
Sicherlich isses ne andere Sache wenn man ne hochwertig verpackte Vinyl in den Händen hält wie ne "schnöde" CD - da geb ich dir Recht. Aber früher ham wa doch auch nicht gemotzt, oder? Da gab's zum Teil ja noch weniger bei ner CD (ich kann mich noch gut an Zeiten erinnern wo man nur nen Zettel drin hatte - vorne Cover / hinten nix) aber es war (mir zumindest) relativ egal.

Es ist ja nicht mal so daß die CD unendlich teurer geworden ist. Früher so zwischen 29,99DM (Lifetime - Hello Bastards mit nem Preisschild vom WOM) und 32,99DM oder so ähnlich - also vergleichbar mit heute: 14,99€ bis 17,99€, zum Teil sogar mal 12,99€ und 2CD Sampler sind sogar günstiger geworden. Früher 49,99DM (!!!!!) und heute 19,99€. Da ist also die Frage was bzw. wer sich verändert hat und warum?

Die Frage die sich mir stellt ist auch: Was erwartet ihr denn? Ich glaube nicht daß ihr mit ner anderen, hochwertigeren Verpackung mehr CD's kauft. Da denke ich eher an das Sprichtwort mit dem Teufel und dem kleinen Finger und der ganzen Hand. Das heißt daß wenn es endlich ne hochwertigere Verpackung gibt wird wahrscheinlich dann noch auf den Preisen rumgehackt wird oder auf was-weiß-ich-denn-was-man-da-noch-so-besser-machen-kann !!!

Und faßt euch an die eigene Nase und seid ehrlich: Würde Euch ne andere Verpackung wirklich mehr zum kaufen anregen ??
RocknRolla
Aber früher ham wa doch auch nicht gemotzt, oder?
Und faßt euch an die eigene Nase und seid ehrlich: Würde Euch ne andere Verpackung wirklich mehr zum kaufen anregen ??Dr.Jensen, 10.01.2010 07:34

Türlich, sonst würd ich hier nicht so blöde Forderungen stellen :bigsmile:

Früher hat man nicht gemotzt, weil man nicht gemerkt hat, wie man von der Musikindustrie an der Nase herumgeführt wird. Die haben schön ihren Reibach gemacht und die Hörer sind wie die Schafe hinterhergetrollt.

Aber das Internet hat einen Bruch erzeugt. Deswegen schreien die Jungs von der MI auch so laut in der Presse und fordern den Three-Strike, weil das bisherige System zusammengeschrumpft ist und der ein oder andere keine Milliönchen an Boni bekommt.

Deswegen muss da langsam mal etwas gehen, wer Kohle will, der muss auch Innovationen/Entwicklungen leisten. Und Verpackung ist das naheliegenste, was mir gerade einfällt. Nachwuchsförderung ist auch dürftig hab ich mal gelesen.

Da könnte ja noch viel mehr kommen, würden die Herren in der MI mal ihre Eier aufsammeln, sich an einen Tisch setzen und mal nachdenken. Statt dessen verbeißt man sich in die Sache und versucht auf Biegen und Brechen das alte System zu erhalten.