Forum

Und sonst...

Welches Auto fahrt Ihr ?

Powder To The People
Hab ich auch nicht so gemeint. Aber "Zukunft" bedeutet, dass es überwiegend so sein wird. Und das glaube ich zumindest auf die Schnelle jetzt einfach nicht. Zumal immer noch ein grosses rechtliches Loch besteht. Alle Bahnen, Trams, Züge, Busse usw. werden nach wie vor von Menschen geführt. Wer haftet flächendeckend wenn bei computerbasiertem Verkehr ein Unfall passiert? Firmen werden nicht so wahnsinnig sein dafür die volle Verantwortung zu übernehmen. Ausser man spricht sie bei Nutzung (ähnlich OP's) von Haftung in grösserem Rahmen frei. Machen das die Leute?
Olsen
Was haltet ihr eigentlich von dem Hype "autonomes Fahren"?Müllmann, 26.04.2017 12:25 #


Nichts. Ich möchte mein Leben im Straßenverkehr keiner Maschine anvertrauen. Bekomme schon Beklemmungen, wenn ich nur dran denke, in eine computergesteuerte U-Bahn einzusteigen, sowas gibt es ja inzwischen.
Drunken Third
Sehe ich komplett anders. Lieber gestern als morgen.
schmirglie
Irgendwann wird die technische Entwicklung so weit sein, dass es sicherer ist als Menschen ans Steuer zu setzen. Keine Ahnung wie lange das aber noch dauern wird.
Drunken Third
Ich könnte mir vorstellen, dass wir rein technisch eigentlich schon so weit sind. Das (vielleicht unlösbare) größte Problem wird die Umstellung. Ein zu 100% automatisierter Verkehr wird die Unfallrate auf nahezu Null bringen, nur so lange wir einen Mix aus selbstfahrendem und autonomen Verkehr haben, wird das Konfliktpotenzial wohl zu groß.
Powder To The People
Wie schon gesagt, selbst wenn die Technik so weit ist, wer verlegt diese Technik bis ins letzte Kuhdorf? Es gibt nach wie vor Orte da kriegst du selbst Internet nur über Satellit, weil sich das Verlegen der entsprechenden Kabel nicht für Anbieter lohnt. Und eine reine Satelliten Steuerung wäre hahnebüchen gefährlich, was wenn die Verbindung abbricht?
Woas Sois...
Wieso sollte das Auto über Satellit gesteuert werden? Allenfalls Kartenupdates...
Die Steuerung und die Verkehrserkennung an sich muss schon autonom im Auto sein.
Powder To The People
Und wird von wem von wo aus über was gesteuert? Warte...Satelliten?
Woas Sois...
Wieso von wem? Ziel angeben, das Auto checkt seinen Routenplaner und der Rest ist onboard (Gut, GPS brauchst du)
Drunken Third
Nein, eher Sensorik.
Powder To The People
Gut, GPS brauchst duWoas Sois..., 26.04.2017 14:56 #

Und genau da liegt der Hase im Pfeffer. Ich hab grad mein Navi im Kopf, dessen Karte nicht ganz aktuell ist. Es gibt Strecken auf denen ich quasi im Fluss fahre. Bin aber eigentlich auf einer dreispurigen Autobahn. Früher musste man schon jemandem die Bremskabel durchschneiden um ihn in den Abgrund fahren zu lassen. Heute setz ich mich mit dem Laptop daneben und das war's? Das klingt jetzt übertrieben und hysterisch und ablehnend. So bin ich da gar nicht gestrickt. Und natürlich gibt es tagtäglich teils tödliche Unfälle durch menschliches Versagen. Aber beim vollautomatischen Verkehr bin ich einfach sehr skeptisch. Smartphones, Netflix und so Zeug lass ich mir gefallen, da bin ich selbst völlig fasziniert von der Technik. Dabei kann man ausspioniert werden, is klar. Nur eben nicht direkt gefährdet. Mir wird schon bei Hauscomputern flau im Magen, die von irgendwo automatisch den Herd anstellen usw.
Drunken Third
Berechtigte Einwände.
Olsen
Mir wird schon bei Hauscomputern flau im Magen, die von irgendwo automatisch den Herd anstellen usw.Powder To The People, 26.04.2017 15:10 #


Mir auch. Aber ich hab auch mal "Demon Seed" (Des Teufels Saat) gesehen.
Woas Sois...
Und genau da liegt der Hase im Pfeffer. Ich hab grad mein Navi im Kopf, dessen Karte nicht ganz aktuell ist. Es gibt Strecken auf denen ich quasi im Fluss fahre. Bin aber eigentlich auf einer dreispurigen Autobahn. Früher musste man schon jemandem die Bremskabel durchschneiden um ihn in den Abgrund fahren zu lassen. Heute setz ich mich mit dem Laptop daneben und das war's? Das klingt jetzt übertrieben und hysterisch und ablehnend. So bin ich da gar nicht gestrickt. Und natürlich gibt es tagtäglich teils tödliche Unfälle durch menschliches Versagen. Aber beim vollautomatischen Verkehr bin ich einfach sehr skeptisch. Smartphones, Netflix und so Zeug lass ich mir gefallen, da bin ich selbst völlig fasziniert von der Technik. Dabei kann man ausspioniert werden, is klar. Nur eben nicht direkt gefährdet. Mir wird schon bei Hauscomputern flau im Magen, die von irgendwo automatisch den Herd anstellen usw.Powder To The People, 26.04.2017 15:10 #


Ich gehe mal davon aus, dass der GPS Empfänger in einem autonomen Auto ganz anderen Anforderungen genügen muss als in einem 99€ Tom Tom Teil.
Bei der Haussteuerung sehe ich eh wenig Mehrwert für einem, das wird sich wahrscheinlich alleine deswegen nicht durchsetzen.
Einfacher als ein Lichtschalter geht es wohl nicht, da brauchts keine Serversteuerung.
Fennegk
Wenn ich was wahlweise nicht will oder brauche, dann autonomes Fahren bzw. Beifahrersein eines autonom fahrenden Autos. Schon Automatik missfällt mir und Assistenzsysteme sind mir passend ein Graus - so irritiert mich bspw. so ein Rückfahrgepiepe mehr, als es mir nutzt.
Baron von Quakenbrück
Firmen werden nicht so wahnsinnig sein dafür die volle Verantwortung zu übernehmen.Powder To The People, 26.04.2017 13:04 #

Oder vielleicht doch?
Amano
Autonom fahrende Autos (die es ja schon längst gibt - siehe Tesla und Versuche auf offenen Strecken von Mercedes) fahren ja nicht blind nach Navi. Da sind Unmengen an Sensoren eingerichtet, die ein "Fallen in einen Fluss" verhindern.

Das Argument der schlechten Navis ist für mein Dafürhalten obsolet.

Und ich gebe Woas Recht, was die Qualität der eingebauten Systeme im Gegensatz eines kleinen TomToms betrifft.

Ich denke das autonome Fahren wird kommen, sobald die rechtlichen Bedingungen geklärt sind (Haftung und das moralische Dilemma wessen Leben mehr zählt, falls ein Unfall unausweichlich wird. die Anzahl der Unfälle wird aber sehr sehr gering sein).

Werde ich mich darin wohl fühlen? Ich bin mir nicht sicher. Hatte aber auch vor einigen Jahren gesagt, ich würde niemals digitale Bücher lesen...
Olsen
Der letzte Punkt ist halt auch meiner. Natürlich würde ich mich da irgendwann dran gewöhnen, aber aus dem Bauch raus lehne ich das ganze Ding ab. "Es wird sehr wenige Unfälle geben" ist besser als die Unfallstatistiken momentan, trotzdem ist es mir lieber, wenn echte Menschen Unfälle bauen als Maschinen. Bei Menschen habe ich Verständnis, bei Maschinen nicht, die haben fehlerfrei zu funktionieren.
der_acki
Das aber auch keinem der beiden Ford-Fahrer bislang aufgefallen ist, dass ihr Auto nicht Fokuhila heißt, wundert mich.Go Ahead Eagle, 26.04.2017 12:02 #

OneFingerSalute ist es auch nicht wirklich aufgefallen, aber egal: Ab jetzt Focuhila, Focuhila, Focuhila.Müllmann, 26.04.2017 12:25 #

:klugscheiss: aber der fährt ja auch gar keinen Ford Focuhila, sondern einen...
TurbonegroOneFingerSalute, 04.10.2013 09:55 #
Powder To The People
Werde ich mich darin wohl fühlen? Ich bin mir nicht sicher. Hatte aber auch vor einigen Jahren gesagt, ich würde niemals digitale Bücher lesen...Amano, 26.04.2017 15:36 #

Aber genau das ist mein Punkt. Es gibt einen himmelweiten Unterschied zwischen E-Books und selbstfahrenden Autos. Wenn erstere nicht funktionieren bist du kurz sauer auf den Anbieter. Wenn zweitere nicht funktionieren kommst du a) nicht dort hin wo du willst oder b) ins Krankenhaus/Sarg.

Beamen. Warum spricht hier keiner über das Beamen???:klugscheiss: