Forum

Musik

Limp Bizkit

RocknRolla
Dann noch DJ Lethal
Sorry I was lagging, guys. And now for the last member of Bizkit...the one and only...

LEOR DIMANT.

better known as DJ LETHAL

So, what does Lee play? The turntables....

Wipe that stupid ass look off your face! The fact is that Lethal plays a very unique part in Limp Bizkit. He doesn't take part in the writing process of the songs. Fred, Wes, Sam, and John make it on their own and when they're finished with the track, they hand it over to Lethal. He then proceeds to add sounds, scratches, and maybe even a beat here or there. He's the "icing on the cake", as Wes referred to him once. Using keyboards and synthesizers and drum programs, he makes it all in-house, and then programs it all onto his turntable setup, so that he can play the sounds live. You'd be surprised just how much of LB's music would sound awkward without Mr. Dimant there to work his magic. He's not some ordinary DJ. As the band have said, he's more like a "second guitarist." So, let's take a look at his greatest hits, shall we?

the end of STUCK
When "Stuck" ends, Lethal goes into kind of a solo turntable trip, scratching and sampling. I think it'd be impossible for any LB fan to just imagine "Stuck" being over and not hearing that good old "Lethal, ha-HUH, Lethal!" at the end. It's a classic LB moment.

SOUR
During the verses, Lethal does a scratch sample; it's that "oooooaaaaoooh...." sound. It really adds to the song's atmosphere, making it very raw and dark. It gives the wallowing feel associated with a break-up. I always appreciated that part.

CLUNK
I love the way Lethal scratches when the song starts. He has a knack for making his turntable sing and then have it stop at just the right precise moment. It also adds to the song's adrenaline pump; makes it more energetic.

FAITH and INDIGO FLOW
"Get the fuck up!" And Lethal proceeds to rock out with the scratching. It makes the song even more abrasive hearing him just wild out on the wax. I don't think that part would've sounded as good if it weren't for him.
The same applies to the heavy part of Indigo Flow. There are tons of instances in Limp Bizkit's music where DJ Lethal's scratching makes the song into more of a moshing frenzy than it already was.

EVERYTHING
All those crazy samples that he drops...just add to the song's mystique...the wind blowing, the psychedelic sounds. Ah yes...You all know what I mean.

NOOKIE
The drum programming on the verses. You guys know that it's not John doing the beat on the verses of "Nookie", right? Nope, the percussion section on the verses is a hip-hop drum program sample. It sounds so old school, so gritty. I love it to death. Thanks for the ode to the old school, Lethal!

the end of RE-ARRANGED
As soon as John does the cymbal crash to end the song, "Re-Arranged" keeps on going. Lethal drops a beat and then scratches like his life depended on it. That creepy sound in the background, I don't know if it's him or Wes, but it adds to the brilliance of it. It's unexpected and welcome.

9 teen 90 nine
Lethal fucking gets nuts with scratching on the chorus breakdowns, and then he gets crazier on the last breakdown. This is the prime example of his scratching accomplishing the task of making the heavy parts more aggressive. I love it, I love it, I love it.

the interlude after TRUST?
When TRUST? ends, there is an interlude. Lethal drops a beat and scratches like a mofo. This is what he means when he says "Lethal Dose." He's all over this part.

A LESSON LEARNED
Lethal made a very moody beat to go with the song's dark theme. And I don't know if it was his creative input, or if the band decided on it, but I love when he stops and Fred just sings on his own...shrilling like a small child in the middle of some dark part of the woods...Anyway, I really like how that song flows with Fred's vocals. Lethal made it happen.

MY GENERATION
"DJ Lethal, bring it on!" Lethal does some crazy scratching to lift the song to a higher point of optimism. I also love when he gives it one last round after Fred says, "So, go ahead and talk shit! Talk shit about me!!" He enunciates that line by giving it another scratch. It makes you feel like even more of a badass.

the end of FULL NELSON
That beat at the end...GRIMY. DIRTY. It puts a period at the end of that statement as you try to cool down after screaming your head off.

MY WAY
"Check out my melody" It simply would not be "My Way" without the "check out my melody" scratches. It wouldn't. It just wouldn't. No argument, no debate. It just...wouldn't.

the interlude after THE ONE
It's very relaxing and sentimental, that beat. Pull your girl closer to that tune, my friends. I love the little flute sample.
RocknRolla
CREAMER
This is probably the biggest role Lethal has played in any Limp Bizkit song. There is no guitar. All those crazy "Wes-like" sounds you hear are courtesy of DJ Lethal doing some keyboarding. He makes the song very infective to listen to with those sounds.

Hardcore rock fans look down on bands who have DJs as a member. I mean, come on, a turntable isn't a real instrument, right!? All you do is press buttons and scratch records! DJs are for clubs, parties, hip-hop...it's too polished to fit the nasty, evil nature of dirty, sweaty rock n roll. Yeah, that may be true, but the effect that those small things can have can make a song better than anyone could've anticipated. It's something people have a hard time swallowing. If you go crazy with a turntable, yeah, it's gonna sound terrible. Lethal only works his magic where he feels it'll make the most sense; if he feels it truly will make the song better. And, each time he's on, he's on at the precisely right time. He's an indispensable member of Limp Bizkit. He is a true contributor to their overall sound.

It's different. People just can't accept a DJ in a rock band, but oh well. Lethal is a member of Limp Bizkit, and he's there to stay. So get used to it!


Und zum Schluss Fred Durst - Leider der mit dem wenigsten Talent, aber guter Entertainer.
Alright, now, let's get something straight about Fred. He is probably the least talented out of the entire band. His lyrics can sometimes be cheesy and make you ashamed to be a Limp Bizkit fan. His vocals are nothing impressive. His whiny-tinged voice has been known to chase people away from being potential Bizkit fans, and his singing has limited range; very limited range. He actually has a very powerful aggressive voice, so that's probably his only plus.

Yet, when it comes to crowd control...oh god, just watch Woodstock 1999. Download 2009. Ozzfest 1998. Finsbury Park 2003. The festivals seem to bring out the best in him whereas other bands might be nervous playing in front of crowds that massive. Have you ever been to a Limp Bizkit concert? How many times have you caught yourself doing exactly what Fred said to do before your mind could tell your body to do it? He is a showman of the highest caliber. He is the force that drives Limp Bizkit.

Sometimes Fred embarrasses me with his corny lyrics and embarrassing delivery. Listen to "Hot Dog", "Rollin'", "Nookie" (the chorus, anyway), I swear, the whine and the Evil Dr. Seuss rhymes never cease to make me put my shaking head in my hands. Then, other times, I listen to "Nobody Loves Me", "Stalemate", "Don't Go Off Wandering", "When It Rains", "The One", "Creamer", "Gimme the Mic", "The Truth", "Trust?" and I just can't help but think of how much of a badass he is; of how much he contributes to Limp Bizkit's overall sound.

There are times when I think he should shed his quirky side in LB's music, until I realized that he's quirky with his vocals the same way Wes is with his guitar. "Weird" is LB's style through in through out. If he lost that, LB wouldn't be LB anymore. And I know eventually we'd all miss it. I know I will.

Another thing that I love about Fred, and this is what I love about him most: his unpredictable approach to his vocals. Is he gonna rap? is he gonna growl? is he gonna sing clean? It's always up in the air as to what he'll do next. Other singers, shit...you can't say that about them. Like his band, he truly does whatever he wants and doesn't care what people think. He is truly a man of music in that sense.

He trips me out with how much I can like him and not like him at the same time. I could never hate him, though. He gave us Limp Bizkit. As much as I don't like the whine, it's also his signature vocal. It's what separates him from other rock vocalists. You hear that, and you know, "Fred Durst." As long as there's a Limp Bizkit, I want to see him on the mic and nobody else, no matter how much more talented they are.

As much as people talk crap on him, and as much as he could not be straight with us most times, I'll always love the man. He might not be a legend or musically credible in anyone's eyes, but he's just got that...something, you know? Keeps us coming back for more and it keeps the people who hate Limp Bizkit churning in more hatred.


Ich muss mich Steve anschließen, die Band funktioniert in dieser Aufstellung verdammt gut. Zudem Ecken und Kanten überall. Ein Gitarrist, der zugibt, dass auch einiges an Müll gemacht wurde. Und da sind dann diese Lieder die alles andere als Müll sind und verdammt gut Nummern.
RocknRolla
Der Name des Albums steht fest und es hört auf den Titel Gold Cobra

Hier die Meldung des Kerrang! Magazines:

In a world exclusive interview, Limp Bizkit frontman Fred Durst has revealed the title of the band’s forthcoming album.

Durst called the K! office to reveal the title of the follow-up to 2005’s The Unquestionable Truth (Part 1) an hour ahead of posting it on his Twitter page.

"We thought we'd tell Kerrang! before everyone," says Durst. "I'm ready to make this post on Twitter but I figured I'd call you guys first.

"The name of the new Limp Bizkit album is Gold Cobra," he continues. "We will slowly be revealing the meaning of the title over the next few weeks. Cobras are quite venomous. I wish it were a much longer, more ridiculous title, but Gold Cobra is as ridiculous as we're going to get right now."

Gold Cobra will be released early next year through Interscope/Polydor.

Quelle

Mal sehen, was der Name soll :confused: :bigsmile:
RocknRolla
Fake oder nicht? Hat hier jemand vielleicht das Album Artwork enthüllt? XP auf der Kiste stimmt kritisch, auch die nicht so güldene Cobra. Gut siehts dennoch aus ^^
Bild anzeigen
Bild anzeigen
RocknRolla
Kleine LoFi Hörprobe von einem neuen Track


Hab ich von lbunderground.de geklaut.

Persönlich klingt das wie der Kickstartsong vom Album. Bin da eher auf die epischeren Songs gespannt.

Ganz am Ende das bisschen vom Chorus is geil.

Zuletzt geändert von RocknRolla

gues85
Klingt schonmal echt geil....bin mal gespannt ob sie es schaffen an "Significant Other" und "Chocolate Starfish....." anzuknüpfen...ich persönlich fand ja "Results May Very" ziemlich öde....Fred Durst merkt man zwar an das er durch den Erfolg damals ziemlich arrogant wurde...aber solange die Musik geil klingt....was solls....ich bin auf jeden fall schonmal gespannt!:wink:
RocknRolla
...ich persönlich fand ja "Results May Very" ziemlich öde....gues85, 30.12.2009 11:50

Man hat wirklich gemerkt, wie Borland dieser Band fehlt.

Ich hab noch mehr News, aus einem Interview des Kerrang Magazins mit Fred.

» Neue Details zu "Gold Cobra"

Im Rahmen einer Übersicht der meisterwartesten Rockalben für das Jahr 2010, führte das Kerrang! Magazin ein kleines Interview mit Fred. Die zahlreichen und interessanten Infos haben wir euch nachfolgend aufgelistet.

- Fred experimentiert viel beim Gesang. Er muss sich sicher sein, dass es genau das richtige ist.

- Alle Singles sind ausgewählt und bereits fertig gestellt.

- Fred und teilweise Wes haben das Album produziert.

- Gold Cobra wird 10 "richtige" und vollwertige Limp Bizkit Songs enthalten. Zusätzlich wird es noch Interludes bzw. Hidden Tracks geben. Auf den ersten Blick erscheinen 10 sehr wenig. Jedoch wollten sie keinen Lückenfüller dabei haben, sondern zehn Mal Limp Bizkit pur!

- Der Sound soll etwas neues bieten, aber auch alte Elemente enthalten. Wer Three Dollar Bill Y'all$ oder Chocolate Starfish And The Hot Dog Flavored Water mag, wird nicht vergrault. Es beinhaltet viele Kernelemente von LB, wirkt jedoch "jung" und "frisch".

- Fred hat sich bei den Texten wieder von allem inspirieren lassen, was auf sein Leben einwirkt.

- Das Album ist sehr "energiereich" und "mitreißend". Es ist nicht auf ein einziges Lebensgefühl beschränkt, sondern umfasst ernste Texte, wie auch Musik, die man gut im Club hören kann.

Quelle: "Kerrang!"-Magazin // Danke an "Reprise".



SCAN:


Danke an LBUnderground.de
tehpeh
Ich weiß ja immernoch nicht was ich davon halten soll. Allein schon diese wort "Nu-Metal" lässt mich erschaudern. Seit der neuen LP-Platte will ich eig. nichts mehr von diesem Genre hören xDDD
Ich hoffe einfach nur für deren Fans, dass sie nicht im selben Mainstreamsumpf landen wie Linkin Park z.B
RocknRolla
Ich weiß ja immernoch nicht was ich davon halten soll. Allein schon diese wort "Nu-Metal" lässt mich erschaudern. Seit der neuen LP-Platte will ich eig. nichts mehr von diesem Genre hören xDDDtehpeh, 30.12.2009 17:39

Nu-Metal war ne Wortschöpfung der Medien und keiner (Edit:) nennt sollte das heute noch so nennen. Alternative-Metal wär wohl die richtige Bezeichnung von LBs Musik. Und Alternative-Rock für Linkin Parks Output (deren letztes Album mir besser gefallen hat als dir :wink: (ich mag diesen ruhigen Einschlag))
Man merkt das auch daran, dass die Medien damals versucht haben möglichst viele Bands in die Nu-Metal Kiste zu schieben, das aber total schief ging.
Frag mich, wann mal ein Absatz in der Visions steht wie "die ehemaligen Helden des Nu-Metal" oder ähnliches. Warum so lange warten, in dem Kerrang Artikel stehts ja schon :bigsmile: Zudem gabs Crossover ja auch schon seit den 80ies.

Zuletzt geändert von RocknRolla

SHisHERE
ich hab nix gegen nu metal :cheers:

ich bin damit immerhin aufgewachsen wie die kids heute mit emo (nur das kein solches mode tam tam darum gemacht wurde / wobei, baggie pants und rote caps wo hin man schaute :wink:)

bin gespannt, mit nem guten album, wer hätte damit schon gerechnet? ich hoff mal weiter
RocknRolla
ich hab nix gegen nu metal :cheers:SHisHERE, 30.12.2009 23:41

Ja gut, ich auch nicht, aber ist blöd, wenn (mom wars die Musikindustrie oder die Medien, die den Begriff geschaffen haben?) kaum noch Bands da sind, die diese Phase verkörpern ^^

Was gabs denn da alles? Korn und Deftones wurden da ja reingedrückt, Limp Bizkit und Linkin Park, Papa Roach... jetzt hörts schon auf bei mir :floet:

Da würd ich gerne mal einen Artikel dazu in der Visions lesen, im Bezug auf die Umstrukturierung des Musikbereichs auch infolge des Internets. Was da alles reingespielt hat, dass es nicht mehr klappt, Genres zu verkaufen wie früher. Also ich meine sowas wie Grunge (das Ding der frühen Neunziger), Nu-Metal (das Ding der Ende Neunziger), Pop (das Ding der Achtziger) und das letzte was es gab war ja Garage-Rock/The-Bands. Und das das zum letzten Mal bei Grunge noch funktioniert hat.

Zuletzt geändert von RocknRolla

tehpeh
Ich weiß ja immernoch nicht was ich davon halten soll. Allein schon diese wort "Nu-Metal" lässt mich erschaudern. Seit der neuen LP-Platte will ich eig. nichts mehr von diesem Genre hören xDDDtehpeh, 30.12.2009 17:39

Nu-Metal war ne Wortschöpfung der Medien und keiner (Edit:) nennt sollte das heute noch so nennen. Alternative-Metal wär wohl die richtige Bezeichnung von LBs Musik. Und Alternative-Rock für Linkin Parks Output (deren letztes Album mir besser gefallen hat als dir :wink: (ich mag diesen ruhigen Einschlag))
Man merkt das auch daran, dass die Medien damals versucht haben möglichst viele Bands in die Nu-Metal Kiste zu schieben, das aber total schief ging.
Frag mich, wann mal ein Absatz in der Visions steht wie "die ehemaligen Helden des Nu-Metal" oder ähnliches. Warum so lange warten, in dem Kerrang Artikel stehts ja schon :bigsmile: Zudem gabs Crossover ja auch schon seit den 80ies.RocknRolla, 30.12.2009 18:40


Ich geb dir ja Recht, Nu - Metal ist ja fast schon ein Schimpfwort für Bands, die in dieses Schema, rein technisch, passen. System of a Down werden auch zu Unrecht in die Nu-Metal-Kiste geschoben.
Nur leider tendieren solche Alternative-Bands genauso wie Nu-Metaller zu sehr in die Mainstream-Schiene zu geraten (z.B. Linkin Park, Red Hot Chili Peppers, KoRn und vllt. noch Slipknot (wobei die nicht viel an der Musik geändert haben, eher am Marketing).
RocknRolla
Nur leider tendieren solche Alternative-Bands genauso wie Nu-Metaller zu sehr in die Mainstream-Schiene zu geraten (z.B. Linkin Park, Red Hot Chili Peppers, KoRn und vllt. noch Slipknot (wobei die nicht viel an der Musik geändert haben, eher am Marketing).tehpeh, 31.12.2009 10:49

Passen sich die Bands dem Mainstream an, oder der Mainstream an die Musik? Ich wills nicht schön reden, aber vielleicht sagt sich das neue LB Album dem allgemeinen Konsens ab (was auch schon etwas funktioniert hat, die eigene Fanbase ist gespalten, dank obigem Schnippsel (der übrigens am Ende viel zu sehr Lust auf mehr macht))
tehpeh
Das kann man nicht genau beurteilen. Fakt ist, dass solche Bands dann auf eher auf finanziellen Erfolg aus sind und nicht darauf ihren früheren Stil(, welcher eben nicht so erfolgreich war) fortzuführen. Vergleich mal Hybrid Theory und Minutes to Midnight, oder Blood Sugar Sex Magic und Californication / By the Way.
Ob sich da der Mainstream an die Musik anpasst oder die Band an den Mainstream, ist dann meiner Meinung nach eh egal.
Und eben dieser Schritt, klappt bei Crossover Bands, die, plump gesagt, selbst nicht wissen wo sie hin gehören wollen, am Besten.
Das muss natürlich nicht heißen, dass alles was kommerziell ist auch Scheiße ist (siehe RHCP oder Slipknot) aber es ist leider oft der Fall, dass dann einfach halbgare Lieder mit einer höchstlänge von 3:30min produziert werden, mit simplen Rhytmus, damit es auch ohne Probleme ins Radio kommt. Da geht nat. der künstlerische Aspekt verloren.
Aber das muss widerrum auch nicht heißen, dass LB jetzt eine schlechte Platte produzieren und den Sommerhit des Jahres 2010 landen.
Ich bin einfach etwas skeptisch gegenüber Crossover Bands, eben wegen dieser "Statistik" und deshalb hoffe ich einfach, dass LB nicht soweit gehen.


PS: Einen Abstieg aus dem Bilderbuch zeigen Genesis. Ich finde es gibt keine einzige Band (nicht mal Metallica in den 90ern), die so sehr abgestürzt, wie Genesis. Die haben mal Art Rock/ Prog Rock gespielt (Selling England by the Pound, Foxtrot), was spielen die nun ? Seichten Pop-Rock mit Phil Collins als Sänger (, welcher zu Art Rock - Zeiten am Schagzeug saß). Dafür kassieren die nun aber vieeeeel Kohle, nicht wie früher.
RocknRolla
Ich bin einfach etwas skeptisch gegenüber Crossover Bands, eben wegen dieser "Statistik" und deshalb hoffe ich einfach, dass LB nicht soweit gehen.

PS: Einen Abstieg aus dem Bilderbuch zeigen Genesis.tehpeh, 31.12.2009 12:02

Ich kenne dank meines Vaters nur die Pop-Rock Phase, klingt irgendwie krass. Ich frag mich, ob ich irgendeinen Song von den alten Genesis kenne...

Deine Theorie mit der Unsicherheit zwischen zwei Genres zu stehen klingt schon plausibel. Aber aus den meisten wird ja doch mehr Rock als Hip-Hop. Die Gitarren sägen dann doch schöner.

Linkin Park klingen anders, aber ich frage mich, warum jeder Hybrid Theory so lobt. Ich finde das jetzt nicht so prall. Ich verfolge deren Entwicklung genauer und würde sagen jede Platte hat ihre Höhen und Tiefen. Sehe in Minutes to Midnight aber ein gelungenes Album für die Band ruhigere Musik zu machen. zB "In Between" oder "In Pieces".
Meine Theorie ist, die sind musikalisch (bzw deren Fähigkeiten) leider etwas beschränkt, d.h. da fällt mehr Mist ab (z.B. New Divide), aber experimentieren auch.
LB sind weitaus kreativer, allein was schon Wes ausmacht, da kann der Typ mit der riesigen Haube von LP nicht ansatzweise gegen anstinken.
(falls das verwirrend klingt, ich war lange wach und bin früh aufgestanden)
tehpeh
Ich stimme dir zu das LP wirklich seehr beschränkt sind. Meteora klang mir auch eher wie ein HT-Aufguss im Schnellkochtopf. MtM war da nur die qualitativ logische Folge xD
Aber wir sollten uns jetzt nicht drüber streiten. Wir wollen ja beide ein gelungenes LB-Album sehen ;-)
RocknRolla
Ich stimme dir zu das LP wirklich seehr beschränkt sind. Meteora klang mir auch eher wie ein HT-Aufguss im Schnellkochtopf. MtM war da nur die qualitativ logische Folge xD
Aber wir sollten uns jetzt nicht drüber streiten. Wir wollen ja beide ein gelungenes LB-Album sehen ;-)tehpeh, 31.12.2009 16:28

Ne is kein Streit, ist ne Diskussion, oder besser gesagt ein Arbeitsauftrag für die Bands, steht dann aber wohl im falschen Forum :bigsmile:

PS: Ich finds witzig, dass die Relation "Anzahl der Leute, die Thema gelesen haben" und Postings nicht ganz passt ^^
RocknRolla
Neues Video von Fred, er verliert ein paar Worte über den Zeitplan zum Album und kurz vor Schluss, lässt er "zufällig" noch einen Song ganz kurz (3 sec) laufen, da hört man ein kleines Riff. Enjoy.
gues85
ich hab nix gegen nu metal :cheers:

ich bin damit immerhin aufgewachsen wie die kids heute mit emo (nur das kein solches mode tam tam darum gemacht wurde / wobei, baggie pants und rote caps wo hin man schaute :wink:)

bin gespannt, mit nem guten album, wer hätte damit schon gerechnet? ich hoff mal weiterSHisHERE, 30.12.2009 23:41


sehe ich genauso....ich finde auch das ich mir zb keine sachen aus den 60ern,70ern anhören (ausser paar sachen vielleicht)..wir sind mit Limp Bizkit,P.O.D.,Linkin Park :sad: usw groß geworden....und wenn es halt was neues gibt ist man gespannt wie sich das wohl verändert...deswegen würde ich mich nicht als Fan von Limp Bizkit usw bezeichnen, sondern eher als hörer.
Marky
PS: Ich finds witzig, dass die Relation "Anzahl der Leute, die Thema gelesen haben" und Postings nicht ganz passt ^^RocknRolla, 31.12.2009 16:57

Was vermutlich daran liegt, dass kaum eine Band so polarisiert. Man liest halt, was es so neues bei denen gibt, aber dann war´s das auch wieder. Was soll man da schon groß zu sagen? :smile: