Forum

Und sonst...

- about me (der userthread) -

Woas Sois...
Diese Formulierung mit "einstecken" ist mir noch NIE im Leben unter gekommen. Vom ersten Eindruck her muss ich aber auch zugeben für mich hört sich das irgendwie schief/falsch an. Die Verbform ist sehr merkwürdig. Besonders die Endung -en macht mich stutzig, weil -en entweder den Infinitiv angibt, was dann aber in dem konkreten Beispiel: "Hast du ein Taschentuch einstecken" , nicht mit der 2. Person du übereinstimmt. Oder -en zeigt die Mehrzahl an, was in diesem Fall auch Quatsch ist.

So, jetzt überlegt mal schön, was ihr damit anfangen könnt. :bigsmile:Taisumi, 14.04.2012 11:47


Wie gesagt, meiner Meinung nach ist "einstecken" in diesem Fall kein Verb mehr, sondern adjektiviert.
Man fragt ja auch z.B. "Hast du dir eine Erkältung eingefangen?" synonym für "Bist du erkältet?"
pixiesa
Besonders die Endung -en macht mich stutzig, weil -en entweder den Infinitiv angibt, was dann aber in dem konkreten Beispiel: "Hast du ein Taschentuch einstecken" , nicht mit der 2. Person du übereinstimmt. Oder -en zeigt die Mehrzahl an, was in diesem Fall auch Quatsch ist.Taisumi, 14.04.2012 11:47

:cheers: genau.
kidOhri
Sorry, Taisumi. Durchgefallen! :bigsmile: einstecken muss sich nicht auf die 2. Person beziehen, weil das ja schon die Form von haben macht, nämlich hast. Warum versteht eigentlich keiner meinen Vergleich mit rumliegen? :hm: Das mit dem einstecken so zu verwenden ist einfach eine Form, die nicht überall gebraucht wird, aber deswegen ist sie noch lange nicht falsch.
Woas Sois...
:messer: Mit Südholländern über Grammatik reden... man merkt halt, dass die Sprache dort Niederdeutsch heißt :tongue:
pixiesa
Wie gesagt, meiner Meinung nach ist "einstecken" in diesem Fall kein Verb mehr, sondern adjektiviert.
Man fragt ja auch z.B. "Hast du dir eine Erkältung eingefangen?" synonym für "Bist du erkältet?"Woas Sois..., 14.04.2012 11:54

Das müsste dann, nach der für mich falschen Regel, fangen heißen, also im Infinitiv.
Taisumi
Jetzt, wo du es noch mal sagst, kann ich es etwas besser nachvollziehen und weiß worauf du hinaus willst.:wink: Trotzdem hört sich für mich "hast du etwas einstecken" falsch an. Ich weiß jetzt was ihr meint, würde das aber anders sagen. Wies jetzt genau richtig heißen muss, bei dem Taschenbuch weiß ich nicht. Vielleicht würde "hast du ein Taschentuch dabei" gehen? Keine Ahnung was ihr Lingualterroristen hier vor habt.
pixiesa
Jetzt würde ich ja mal gerne jemanden befragen, der sich wirklich damit auskennt.:smile:
CYBERBORIS
Die Formulierung mit "einstecken" kenn ich aber auch, wobei ich denke, dass die früher öfter verwendet wurde. Man könnte also meinen, dass sie etwas altmodisch ist. Aber ob sie jetzt wirklich falsch oder richtig ist, kann ich nicht beurteilen. Nur weil sich etwas in den Sprachschatz einschleicht, heisst das ja noch lange nicht, dass es "richtig" ist.
kidOhri
Das Beispiel vom Woas passt an dieser Stelle auch nicht wirklich, weil sich diese Frage im Gegensatz zu einsteck haben auf die Vergangenheit bezieht. Von daher ist da das Partizip schon richtig also mit ge-. Es ist halt einfach die Kombination aus haben plus Infinitiv, wenn man über die Position von etwas (liegen, setzen, stellen, etc.) bezogen auf die Gegenwart spricht, wobei der Infonitivform des Verbes oft noch was vorangestellt ist wie ein- oder rum-.
Langsam gehen mir die Erklärungen aus. Ich sollte die Deutschlehrerin in meiner Familie befragen (meine Oma).
AERPELSCHLOT
Das mit dem rumliegen ist doch wieder was ganz anderes als das mit dem einstecken. Ne CD liegt rum. Das tut sie halt manchmal so. Aber das Taschentuch steckt nicht ein. Derjenige, der einsteckt ist nicht das Taschentuch sondern bei der Frage "Hast du ein Taschentuch einstecken" ist das eben "du". Der steckt das Taschentuch ein und hat es dabei. Das Taschentuch wurde eingesteckt, aber die CD liegt selbst rum.
Woas Sois...
Oder einfach darauf scheißen. Von einem Niveau wie bei den Youtube-Kommentaren sind wir doch weit entfernt.
Außerdem würde ich eher sagen "Host an Rotzhadern dabei?"
Taisumi
Sorry, Taisumi. Durchgefallen! :bigsmile: einstecken muss sich nicht auf die 2. Person beziehen, weil das ja schon die Form von haben macht, nämlich hast.kidOhri, 14.04.2012 11:57



Stimmt, erwischt. Das hätte ich eigentlich sehen müssen. Ach, egal wie du schon sagst, falsch ist vielleicht zu hart ausgedrückt. Das wird bei euch nun mal so gesagt und fertig. Hier gibt es ja auch die schönen sprachlichen Auswüchse, wie hömma, komma, krichst.

@Woas: Besser Niederdeutsch oder auch Ruhrdeutsch sprechen, als so eine Melange aus Wortfetzen, Würgegeräuschen und emotionalen Ausrufen -> boarisch. :tongue::tongue::tongue:

Zuletzt geändert von Taisumi

kidOhri
Aerpel versteht nicht, was ich meine. DU kannst auch eine CD rumliegen HABEN.

Du hast ein Taschentuch einstecken.
Du hast eine CD rumliegen.

Aber is richtig. Besser drauf scheißen. Ich red mich sonst hier um Kopf und Kragen.
Prost, Woas! Lass ma ein trinken. :cheers:
pixiesa
@Kidi, du hantierst hier mit Hilfsverben(haben). Dadurch wird das ürsprüngliche Verb immer verändert.
Woas Sois...
@Woas: Besser Niederdeutsch oder auch Ruhrdeutsch sprechen, als so eine Melange aus Wortfetzen, Würgegeräuschen und emotionalen Ausrufen -> boarisch. :tongue::tongue::tongue:Taisumi, 14.04.2012 12:14


Oberdeutsch ist ja nicht nur das Bairische.
Aber die Meinung bestärkt mich nur wieder in meiner Annahme, dass wir nicht zu Restdeutschland gehören/passen. :tongue:

Zuletzt geändert von Woas Sois...

Mulaggi
Zur Erklärung für alle:

"Hast du ein Taschentuch einstecken?" ist natürlich richtig. Umgangssprachlich, aber richtig. Der Unterschied zu "Hast du ein Taschentuch eingesteckt?" liegt in der Bedeutung. Erstes fragt danach, ob man überhaupt im Besitz eines Taschentuches ist. Die zweite Variante fragt hingegen, ob man den Akt des Einsteckens vollzogen hat (und somit natürlich auch danach, ob man im Besitz ist).
Taisumi
@woas: Ich weiß auch nicht was damals bei den Verhandlungen über den Vertrag von Versailles oder spätestens nach '45 falsch gelaufen ist.:bigsmile: Gebietsabtretungen hier und da, aber die eigentlichen Chaoten, die dürfen drin bleiben. Versteh ich bis heute nicht. :tongue:
Mulaggi
@Kidi, du hantierst hier mit Hilfsverben(haben). Dadurch wird das ürsprüngliche Verb immer verändert.pixiesa, 14.04.2012 12:18

Bei Verben, die einen lokalen Sachverhalt darstellen eben nicht. Beispiel:

"Ich habe genug Klamotten im Schrank hängen."
kidOhri
Bei Hilfsverben verändert sich doch nur das Hilfsverb. Kombiniert wirds dann entweder mit Infinitiv oder Partizip, je nachdem um welchen Zeitpunkt es geht.
AERPELSCHLOT
Aerpel versteht nicht, was ich meine. DU kannst auch eine CD rumliegen HABEN.

Du hast ein Taschentuch einstecken.
Du hast eine CD rumliegen.

Aber is richtig. Besser drauf scheißen. Ich red mich sonst hier um Kopf und Kragen.
Prost, Woas! Lass ma ein trinken. :cheers:kidOhri, 14.04.2012 12:16


Ärpel versteht sehr gut, aber da ist ein großer Unterschied, den ich im letzten Post verucht habe, auseinander zu dröseln