Forum

Musik

Der Einstieg - wenn man sich entschieden hat, eine Band kennenzulernen

lauch.
Mir geht's oft so, dass ich von allen Seiten höre, wie genial eine Band ist - dann will ich das für mich selbst herausfinden und finde eine ewig lange Diskografie. Jedes Mal stellt sich die Frage, womit man dann anfangen soll. Die erfolgreichste Platte ist vielleicht die langweiligste, die erste nur ein Versuch, die letzte ein Stilwechsel etc.
So wirklich herausfinden kann man das also nur, wenn man sich an Menschen wendet, die sich damit auseinandergesetzt haben und wirklich wissen, wer sich wann entwickelt hat.

Drei Beispiele von mir:

Nine Inch Nails - will ich mir seit Ewigkeiten mal richtig anhören, kenne aber eigentlich nur "Closer" und "Hurt", weil ich das von Johnny Cash kannte. Ist also nicht so die Auswahl. Ein Freund hat mir jetzt zwei Alben geliehen, die seiner Meinung nach ein guter Einstieg sind: "Downward Spiral" und "The Fragile". Mit welchem sollte ich eher anfangen? Oder war seine Auswahl überhaupt eine gute Idee?

Eels - ich kenne leider nur die beiden Lieder aus den Shrek-Filmen (ja, tut mir Leid). Ansonsten gab es nur ein bisschen Probehören bei Amazon. Ich hab gesehen, dass es ein Best of gibt, aber das ist ja oft eine schlechte Mischung.

Archive - davon kenne ich nur den "Fuck You"-Song, der mal auf irgendeiner All Areas war. Vor ein paar Tagen hat dann in diesem Forum jemand das Video von "Goodbye" reingestellt und es gefiel mir richtig gut. Würde ich also auch gerne mehr von hören.


Vielleicht hat ja jemand einen guten Tipp für mich. Ich stell mich auch gerne eine Stunde in den Laden, um ein Album durchzuhören (denn blind kaufen ist nicht drin und runterladen werd ich mir da Zeug auf keinen Fall), falls es wirklich nur als Gesamtes richtig wirkt. Sonst reichen mir auch YouTube/Myspace/Last.fm-Beispiele, die gut als Stellvertreter eines Albums funktionieren.

Ansonsten... wenn ich jemandem Tipps geben könnte, würde ich das natürlich gerne machen, aber "meine" Bands kennt sowieso irgendwie jeder und die meisten davon haben noch gar nicht viel gemacht.
riotsk
Nine inch nails: The downward spiral ist der Klassiker, aber ich mag am liebsten die erste CD von Fragile. Hör Dir bitte mal "The great below" an...wenn Du nichts in Deiner Brust spürst, sind nin nicht dein Ding. Eine andere Scheibe von Ihnen kann ich leider nicht durchgehend empfehlen aber die zugänglichste, fast schon poppigste dürfte "with teeth" sein...aber wie immer: Nur meine Meinung. Trotzdem hat Dein Freund absolut das richtige empfohlen..

Archive sind selbst für mich schwer zu fassen: Ich habe mir gerade das Album (You all look the same to me)gekauft, wo auch das besagte "Goodbye" enthalten ist, aber das ganze Album ist mir noch nicht so ans Herz gewachsen. Versuch es doch mal mit dem neuen Album. "Bullets" ist ein toller Song und der Rest der Platte sehr abwechslungsreich...aber hier gibt es einige Archive-Jünger, die mehr wissen...so ganz meine Band scheint es nicht zu werden. Einige songs vom neuen Album gibt es bei myspace...und es gibt hier sicher einen archive fred...ansonsten kleiner Hobbit, PHM, radioheadfan, etc helfen sicher weiter...

Magst Du TV on the Radio? "Return to cookie mountain" ist ein tolles Album. Wenn Du es nicht kennst, hör mal rein...
-pmh-
.

Archive - davon kenne ich nur den "Fuck You"-Song, der mal auf irgendeiner All Areas war. Vor ein paar Tagen hat dann in diesem Forum jemand das Video von "Goodbye" reingestellt und es gefiel mir richtig gut. Würde ich also auch gerne mehr von hören.lauch., 31.08.2009 21:05



"fuck you" ist mMn nicht grade der optimale einstieg in die welt von archive. mir gefällt der track bis heute nicht so wirklich.
geb dir mal 3 songs als starthilfe die man kenne sollte - und die dir gefallen könnten : "again" , "collapse / collide" und "lights" ... sind alle etwas überlang, aber das sollte es dir wert sein !
"bullets" ist natürlich auch top, gibts auf Archive @ MySpace ;)


bei den eels / nin kann ich dir nicht weiterhelfen da ich beide kaum höre. nicht so ganz mein fall.
FRANKBLACK
Also bei den eels: Wenn dir die Shrek-Lieder gefallen, dürften dir Beautiful Freak (mit den großartigen Novocaine for the soul) und Daisies of the galaxy ganz gut gefallen. Electro Shock Blues ist auch ganz gut aber etwas düsterer -erinnert mich von den Arrangements etwas an Tom Waits.
Nicht ganz so verspielt sondern teilweise eher straight rockend sind Shoot The Nanny und Souljacker.

Zuletzt geändert von FRANKBLACK

lauch.
Danke, hab ja jetzt schon eine schöne Auswahl. :bigsmile:

riotsk: Hab mir "The Great Below" in aller Ruhe gestern abend angehört und war ziemlich fasziniert von der Atmosphäre. Ich mag es, wenn die Stimmung nicht so ganz greifbar ist und wenn man jederzeit mit einem Bruch rechnen könnte. Die eingespielten Sounds sind klasse. Ich fang also am besten mal das Album von vorne an.
TV on the Radio hör ich mir auch mal an, kenn ich bisher nur vom Namen (und das liegt wahrscheinlich an der Visions).

PMH: Die drei genannten werd ich mal bei Last.fm o.ä. suchen, Myspace ist natürlich auch praktisch dafür. Hoffe, die Qualität ist gut. Wenns die Sachen nicht in voller Länge gibt, werd ich bei meinem nächsten Saturn-Besuch nachsehen. "Fuck You" ist auch nicht unbedingt mein Lieblingslied geworden, ich fands aber irgendwie interessant und habs mir oft angehört. Inzwischen länger nicht mehr, weiß aber auch gar nicht mehr welche All Areas das war.

Frankblack: "Beautiful Freak" hab ich mir bei Amazon auch rausgepickt und das ist auch der Grund für meinen Thread. Wusste nicht wirklich, ob das repräsentativ ist, aber die 30-Sekunden-Teile klangen ganz gut, wenn man daran überhaupt was bewerten kann... dann weiß ich auch hier, was ich im Saturn suchen werde.
kleinerhobbit33
Hallo lauch.

Ich geb hier jetzt auch noch meinen Senf dazu, auch wenn die obigen Posts natürlich schon alles gesagt haben.

Was Archive betrifft, Lights ist da wirklich ein guter Einstieg. Am besten gleich die ganze Platte, diese ist am leichtesten zugänglich. Falls es gefällt kannst Du Dich dann ja von der neuen Platte nach hinten hangeln.

Auf alle Fälle ist die gesamte Discographie zu empfehlen, da sich die Band irgendwie bei jeder Platte neu erfunden hat.

Live auch ganz dicke zu empfehlen. Ja, und im Oktober steht dann (hoffentlich) auch schon der Nachfolger in den Regalen.

Bis dahin :cheers:
lauch.
Noch eine kurze Zwischenfrage zu Archive: Auf der "Controlling Crowds" scheinen ja zwei Rap-Lieder zu sein - kommt das bei denen öfter vor? Rap ist nämlich absolut nicht mein Fall, egal wie genial die Atmosphäre ist.
Andererseits hab ich inzwischen gelesen, dass der ursprüngliche Sänger auf dem Album von anderen ersetzt wurde.

Danke auch nochmal an den Hobbit, ich hab auch eine alte All Areas gefunden, auf der eine Single von "Lights" ist.

Ansonsten gefielen mir die Myspace-Lieder sehr gut, vor allem "Bullets", da hattet ihr auf jeden Fall Recht.
kleinerhobbit33
Noch eine kurze Zwischenfrage zu Archive: Auf der "Controlling Crowds" scheinen ja zwei Rap-Lieder zu sein - kommt das bei denen öfter vor? Rap ist nämlich absolut nicht mein Fall, egal wie genial die Atmosphäre ist.
Andererseits hab ich inzwischen gelesen, dass der ursprüngliche Sänger auf dem Album von anderen ersetzt wurde.

Danke auch nochmal an den Hobbit, ich hab auch eine alte All Areas gefunden, auf der eine Single von "Lights" ist.

Ansonsten gefielen mir die Myspace-Lieder sehr gut, vor allem "Bullets", da hattet ihr auf jeden Fall Recht.lauch., 04.09.2009 16:14



Heho,

ich stehe auch gar nicht auf Raps, ist aber auf der Controlling Crowds null nervig da das Arrangement drumherum klasse ist. Und öfter ist da nix mit Rap, nur auf der Londinium welche ich Dir dann natürlich nicht empfehlen kann.

Der Rosko war bei der Londinium dabei, hat sich mit der damaligen Sängerin überworfen und aufgrund dessen ausgestiegen!!

Nun ist er wieder da, aber eher dezent!!! Alle anderen Alben kommen deshalb ohne Raps um die Ecke!!!!

Beste Grüße
lauch.
Kurzer Zwischenstand:

Nine Inch Nails
Schwer zu sagen, ob ich da einen Einstieg finden werde. Ich hab die "Fragile" (Left) noch nicht ganz durch, bisher ist meine Meinung geteilt. Ist mir insgesamt etwas zu elektronisch und oft zu... ja... störend. Der scheint ja auf Töne zu stehen, die extrem unangenehm klingen und alles "überrauschen". Erinnert mich an die Silent Hill-Soundtracks. :smile:
Zum Verständnis: Das stört mich z.B. an "The Day The World Went Away", auch wenn es zwischendurch ruhiger wird. Gehört sicherlich zum Stil, aber normalerweise sind solche Effekte nicht so mein Fall.
Dafür gefällt mir z.B. "We're In This Together" sehr gut. Mal sehen, was das noch wird.

Eels
Ich bin bisher nicht dazu gekommen, mir was im Laden anzuhören. Hab nur auf einer All Areas "Somebody Loves You" gefunden. Scheint dem Stil der Shrek-Lieder ja zu ähneln. Macht der denn öfter so 'niedliche' Musik oder beschränkt sich das nur auf ein paar Lieder? Ich mag sowas jedenfalls.

Archive
Auch hier konnte ich mir noch nichts im Laden anhören, aber da ich "Again" und "Goodbye" ja jetzt schon kenne, ist die "You All Look The Same To Me" im Moment interessanter für mich als "Lights". Die neue natürlich auch wegen der Myspace-Lieder.
reservoir dog
Hey hier will jemand nen Einstig bei den Eels. Also ja bei den Eels ist halt einfach alles möglich. Von niedlichen Liedermacherartigen liedern bis hin zur Rock Hymne. Ich würde mich selbst als Fan dieser Band bezeichnen und halte Mark Oliver Everett aka E für einen der besten Songwriter unserer Zeit.
Auf Beautiful Freak (1996), dem Debut waren sie noch ein Trio, also richtige Band. Doch schon bei Album Nr.2 "Electro-shock Blues"(1998) war Bassist Tommy Walker nicht mehr dabei und es blieben nur noch zwei Sänger und Chef E sowie Drumer Butch, welche eigentlich bis zum Album Nr.4, "Souljacker" (01) zusammen spielten. Danach also auf "Shottenanny" (03) war es dann E der die Fäden komplett in die hand nahm und alles nach seinen Vorstellungen machte. Sonst wäre das Doppelalbum von 05 "Blinking Lights and other revelations" wohl kaum denkbar gewesen den es behandelt das Leben von E und ist wie eine gronologische Biographie in Liedern zu sehen.
Aktuell ist E mit ZZ Top Bart unterwegs und rockt auf der dieses Jahr eschienen Platte "Hombre Lobo" gut und auch heftig ab. Mein persönliches Lieblingsalbum ist das 2000 erschienene Album "Dasies of the Galaxy" welche auch einen der schönsten Eels Songs enthält "I like Birds" Ein Eels Klassiker.
Es gibt auch ein schönes Best of aus dem Jahre 08 welchen die grössten His der Eels enthält. Damit hatt man einen guten Überblick was die Hits und Singels der Eels bis 06 waren.
Ansonsten würde ich der Rheihenfolge nach gehen und mit dem Debutalbum beginnen.
lauch.
Danke für die ausführliche Geschichte, reservoir dog. Zu wissen, wer wann die Fäden in der Hand hatte, hilft immer.

Kennt sich noch jemand genauer mit Joseph Arthur aus? Hab bisher nur einmal in das "Come To Where I'm From" reingehört (was ich eigentlich auch mochte) und würde gerne öfter solche Sachen wie "In The Sun" von ihm hören. Der Rest hörte sich aber sehr nach Britpop an und weil ich sonst nur "Honey And The Moon" kenne, ist das schwer einzuschätzen.
Trotzdem gefielen mir auch "History", "Chemical" und "Exhausted" sehr gut. Werd mir das Album wahrscheinlich auch holen, sobald es nicht mehr tausend Euro kostet.



Edit (damit kein Doppelpost entsteht):
Nochmal zu Archive. Was hat es mit den verschieden langen Versionen auf sich, die z.B. von "Again" bei YouTube rumgeistern?

Hab jetzt jedenfalls die drei Vorschläge von -PMH- angehört und bewerte sie folgendermaßen:
- "Again" ist richtig genial, habe es ein paar Mal neu gestartet, um zu überprüfen, ob dieser winzige Mundharmonika-Einsatz nach knapp zwei Minuten mich jedes Mal so packt und das tut er. Die Stelle ist unglaublich, frag mich nicht wieso. Das überzeugt mich jedenfalls sehr.

- "Collapse/Collide" war auch keine Sekunde zu lang, ich mag den Aufbau und die Atmosphäre. Man taucht richtig ein in das Lied. :smile: Und das, obwohl mir viele Frauenstimmen nicht gefallen. Das ist wirklich verdammt gut.

- "Lights" geht ja etwas anders an die Sache heran. Das Schlagzeug ist sehr gut. Ich mag diese Art, wie die Lieder immer weiter vorangetrieben werden und durch so viele kleine Wechsel laufen.

Wieso sind die Alben eigentlich alle noch so teuer? Außer "Londinium", aber das sollte ich ja besser nicht nehmen.

Zuletzt geändert von lauch.

riotsk
Lauch, reiss die Anlage auf und geb dir das hier.
-pmh-
Nochmal zu Archive. Was hat es mit den verschieden langen Versionen auf sich, die z.B. von "Again" bei YouTube rumgeistern?lauch., 10.09.2009 14:37



keine ahnung ... vll. ist der song einfach zu lang ? nein, v.a. die liveversionen sind oft schon ein gutes stück kürzer ;)
die originalversion von "again" dauert exakt 16:19 min auf meiner cd.

"lights" ist aufgrund der überlänge auf youtube auch in 2 teile gesplittet.
nuegun
Bei den Eels habe ich (eher zufällig als geplant) mit "Daisies of the Galaxy" angefangen und mich von da aus gleichzeitig nach hinten (Electro-Shock-Blues) und vorne (Souljacker) gearbeitet. Die drei Alben sind auch die wichtigsten für mich.

Mal ne ganz andere Frage: Wie arbeitet man sich an Bob Dylan heran? Konnte günstig seine gesamte Diskographie erstehen (ein Batzen) und höre sie auch regelmäßig auszughaft, habe noch aber kein Konzept, wie ich mir das Gesamtwerk erschließen kann. Das einzige Album von ihm, das ich als gesamtes liebe ist "Blonde on Blonde".
lauch.
Lauch, reiss die Anlage auf und geb dir das hier.riotsk, 11.09.2009 13:02


:bigsmile:
kleinerhobbit33
Wieso sind die Alben eigentlich alle noch so teuer? Außer "Londinium", aber das sollte ich ja besser nicht nehmen.lauch., 10.09.2009 14:37


Ich hatte mir mal alle Alben bei Amazon.fr für 6,99€ gekauft. Die sind jetzt wieder ein klein wenig teurer, aber immer noch um längen billiger als bei uns.

You All Look The Same To Me 8,52€
Lights - 10,70
Noise - 10,70 €
Live at Zenith 8,52 €
Unplugged 10,70€

Die Londinium ist musikalisch genial, aber mit mehr Raps. Das ist auch die einzige Scheibe die hier billiger ist wie bei unseren Nachbarn!!!
lauch.
Ich hatte mir mal alle Alben bei Amazon.fr für 6,99€ gekauft. Die sind jetzt wieder ein klein wenig teurer, aber immer noch um längen billiger als bei uns.kleinerhobbit33, 11.09.2009 18:56


Das wäre vielleicht eine Option, die haben ja anscheinend unterschiedliche Zahlungsmethoden. Danke für den Tipp. Wird auf jeden Fall die nächste Band, in die ich etwas investiere, im Moment geht das leider nicht, aber vielleicht in den nächsten zwei Monaten.

Man kann theoretisch alles billig auf der offiziellen Archive-Seite holen (8,49 € ist da ein Standardpreis für die älteren), aber irgendwie geht in England immer alles nur mit Kreditkarte. Ich will gar nicht wissen, wie viele Angebote ich deswegen schon nicht wahrnehmen konnte.

An nuegun: Tut mir Leid, dass du hier so übergangen wirst, aber ich hab leider absolut keine Ahnung von Bob Dylan. Aber ich will auf jeden Fall, dass nicht nur mir geholfen wird. Schreib den Namen am besten fett und warte, bis sich jemand auskennt.
kleinerhobbit33
Leider ist der gute Bob so gar nicht meine Baustelle.

Aber hier wird schon einer aufschlagen der hilft, soviel ist sicher.

Ich geh jetzt zur Abwechslung mal wieder Muse hören :bigsmile:
riotsk
Mir gefällt der gute Bob leider auch nicht. sorry.
ausser das hier:

Zuletzt geändert von riotsk

lauch.
Ich hab die "Controlling Crowds" für zehn Euro gefunden. :bigsmile:

Ist vielleicht merkwürdig, das vom Geld abhängig zu machen, aber so kann ich mich nach hinten arbeiten und ich habe nirgendwo ein vergleichbares Angebot gefunden. Deshalb hab ich den Kauf etwas vorgezogen, muss ich eben jetzt ein paar Wochen zurückstecken.
Aber nach meinem MySpace-Probehören ist sie das jetzt schon wert.