Forum

Musik

Der Einstieg - wenn man sich entschieden hat, eine Band kennenzulernen

OneFingerSalute
Eine Frage hätte ich noch: Weißt du zufällig, ob die LP mit DLC ausgestattet ist?johnnyappleseed, 07.08.2012 15:34


Offenbar leider nicht. Bin mir zwar nicht ganz sicher, habe das Album aber weder auf der Festplatte noch den DLC in meinem Karton für noch nicht eingelöste Coupons. Sieht also schlecht aus.
pixiesa
Ich habe früher auf ein paar Tapes einige Songs von Spacemen 3 gehabt, die ich gerne mochte. Bin aber nie dazu gekommen mir ein Album zuzulegen. Ich brauch da mal nen Rat !
Crackerman
Ich habe früher auf ein paar Tapes einige Songs von Spacemen 3 gehabt, die ich gerne mochte. Bin aber nie dazu gekommen mir ein Album zuzulegen. Ich brauch da mal nen Rat !pixiesa, 13.10.2012 20:29

The perfect prescription.....würde ich sagen.
pixiesa
Ich werde mal rein hören Cracker, wenn ich was finde. :cheers:
Go Ahead Eagle
Wer Spaceman 3 will, muss auch Spiritualized hören, Pixie!
Un-be-dingt! Ich hab gelernt, das hängt unmittelbar zusammen.
(wobei ich bezweifel, dass du die noch nicht kennst.)
pixiesa
Ich kenne die alle, steh ja auf so'n spacigen psychedelischen Shoegazer Kram.
Go Ahead Eagle
Tja, ich ja neuerdings auch.
Wer hätte das gedacht?
Crackerman
Tja, ich ja neuerdings auch.
Wer hätte das gedacht?Go Ahead Eagle, 14.10.2012 01:24

Und auf Platte, das Ganze. Wenn ich's richtig mitbekam. Weiß Olsen das schon, oder willst Du ihm das schonend in kleinen Dosen beibringen :hm:.
Go Ahead Eagle
Nee nee. Spiritualized hab ich ausschließlich auf CD.
Für Vinyl bräuchte ich den nächsten Rettungsschirm! :klugscheiss:
Man muss da manchmal abwägen.
Olsen
Dass ich den Timo auch an die dunkle Seite verloren habe, ist doch schon länger bekannt. Dachte ich.

Thema: Wer kann mir denn mal ein gutes Pig Destroyer-Einsteigsalbum nennen?
Go Ahead Eagle
Dass ich den Timo auch an die dunkle Seite verloren habe, ist doch schon länger bekannt. Dachte ich.

Thema: Wer kann mir denn mal ein gutes Pig Destroyer-Einsteigsalbum nennen?Olsen, 14.10.2012 01:59

38 Counts of Battery beinhaltet das Debut und die ganzen Splits vom Anfang!
(behauptet Wikipedia)
Klingt fürn Anfang schon mal gut!


Cattle Decapitation - Bukakke tsunami
direkt hinterher!
OneFingerSalute
Bin doch etwas überrascht von dem Interesse an Pig Destroyer ... Wie dem auch sei, Phantom Limb ist wohl das Referenzwerk, wenn ich das richtig überblicke.
Smackin' Isaiah
Könnte mir jemand sagen, wo ich bei den Mountain Goats beginnen soll? Ich glaube, da hat sich ja schon jetzt einiges an Material angehäuft. So mancher Song ist mir schon mal irgendwo untergekommen, nur wirklich etwas manifestiert hat sich dabei nichts bei mir. Dennoch denke ich, dass die Band mir schon gefallen würde, wenn ich mich mit ihr Mal so richtig beschäftigen würde. Irgendwie weckt's halt mein Interesse. Ich hatte jetzt eigentlich vor, mir einfach das aktuellste Album anzuschaffen, weil die Kritiken, die ich mitbekam, wohl ganz gut waren. Vielleicht denkt ihr aber, das ist das Schlechteste, was ich machen kann, also habt ihr hier und jetzt die Gelegenheit, mir einen anderen Rat zu geben.
Und: Ja, ich glaube, würde auch auf reduzierteren Folk stehen, genauso, wie die Fullband-Sachen die's ja mittlerweile auch gibt.
Tipps würden mich freuen!
JustusMeinFreund
Ich habe früher auf ein paar Tapes einige Songs von Spacemen 3 gehabt, die ich gerne mochte. Bin aber nie dazu gekommen mir ein Album zuzulegen. Ich brauch da mal nen Rat !pixiesa, 13.10.2012 20:29


Playing with fire - The perfect prescription - Sound of confusion

In dieser Reienfolge würde ich es angehen :smile:
pixiesa
Danke Justus. :cheers:
OneFingerSalute
Könnte mir jemand sagen, wo ich bei den Mountain Goats beginnen soll?Smackin' Isaiah, 14.10.2012 11:43


Ich bin absolut kein Experte und habe bloß Get Lonely im Regal, aber das Album finde ich auch wirklich sehr schön. Geht allerdings nicht immer, ist schon sehr schwermütig. Deshalb habe ich mich mit den MG auch nie weiter beschäftigt, in der Stimmung für solche Musik bin ich nämlich zum Glück nur selten.
Mulaggi
Against Pollution ist doch Die-Hard-Mountain-Goats-Fan, wenn ich mich recht entsinne. Er kann dir sicher den einen oder anderen Tipp geben.
Smackin' Isaiah
Dank' euch Jungs. Ich warte mal höflich darauf, das Against.Pullution das hier sieht. :wink: Es müsste eine "Verlinkungsfunktion" geben, also, ich wäre dafür!
against pollution
Dank' euch Jungs. Ich warte mal höflich darauf, das Against.Pullution das hier sieht. :wink: Es müsste eine "Verlinkungsfunktion" geben, also, ich wäre dafür!Smackin' Isaiah, 14.10.2012 18:16

Gelesen. :wink:
Und ich hoffe mal, dass ich dir helfen kann, ich versuch's zumindest mal :smile:

Get Lonely war damals mein Einstieg, würde ich aber als Starteralbum nicht unbedingt empfehlen. Wie Ofsi schon sagt ist es (zusammen mit The Life of The World to Come) das dunkelste, getragenste Album vom Herrn Darnielle. Wunderschön zwar, aber da man als Einsteiger ja möglichst einen groben Überblick über das Gesamtwerk haben möchte, was bei über 500 Songs natürlich im Grunde unmöglich ist, würde ich zur "Standardreferenz" The Sunset Tree greifen. Man könnte es als autobiografisches Konzeptalbum über Darnielles schwere Kindheit mit seinem gewalttätigen Stiefvater bezeichnen, aber keine Angst, so gut wie jedes Lied funktioniert auch ausserhalb des Konzepts, da JD seehr lyrische, metaphorische Texte schreibt, und eben nicht direkt auf den Punkt.
Die erste Hälfte des Albums sind eher schnellere Songs, ehe dann mit "Dinu Lipatti's Bones" auf sehr ergreifende Art die ruhige zweite Hälfte eingeleitet wird.
Damit würde ich anfangen.

Und dann kommt's drauf an, ob du mehr in Richtung "Heute" gehen willst, oder dich mit den Lo-Fi Sachen beschäftigen möchtest. Nur es ist eben seeehr Lo-Fi, teilweise einfach auf einer Boombox auf Tape aufgenommen, wobei man das Tape auch deutlich hört. Mich stört es nicht, die meisten Leute denen ich die Band schmackhaft machen wollte kamen darauf aber nicht klar.
Wenn es dir nichts ausmacht, hör zuerst in Full Force Galesburg rein.

Und wenn du dann aber doch die richtigen Studioalben (also mit Band) kennenlernen willst, würde ich fast sagen, dass das neue, also Transcendental Youth, gar nicht mal sooo falsch wäre.


Nur ganz wichtig bei der Band: Lass dich auch auf die Texte ein, befass dich damit. Instrumental würde die band ganz sicher nicht funktionieren.

So, das jetzt erstmal als grobe Empfehlung, falls mir noch wichtige Details oder andere Dinge im Zusammenhang einfallen, editier ich sie hier rein oder so. :wink:
Viel Spaß auf jeden Fall mit dieser großartigen Band! :wink: :smile:
Smackin' Isaiah
Wow, danke für die detaillierte Hilfe. Das gibt mir ja schon Mal eine grobe Richtung. Ich werde beizeiten Mal berichten, welche Songs ich mir zuerst anhören werde!