Puh, nicht so übel, aber ich brauchte etwas Durchhaltevermögen. Möchte Äffchen aber nicht vorgreifen
.

ach egal, musikbaer hatte ja auch schon ne ganze weile die chance. initiative ergreifen also. affenkind soll mal was ganz anderes hören:
am.tape - upsurgeetienoir, 09.03.2022 18:24 #
Interessanter Beitrag.
Mir fallen da spontan nur diese 3D-Bilder ein, die in den 90ern mal so en Vogue waren.
Es hat mich jeweils einige Zeit gekostet, um da einzusteigen (yes), aber dann ging es imme rbesser.eigenwert, 11.03.2022 22:06 #
in erster linie steht doch immer der emotionale zugang, wenn der fehlt, warum sich damit beschäftigen? okay, in einzelfällen kann man sich den erschließen, aber auch nur unter der voraussetzung, dass einen irgendetwas daran fasziniert oder so.etienoir, 12.03.2022 08:18 #
oh, das hast du dir angehört? respekt! und fandst es nicht mal so übel, soso.![]()
im ernst, wenn affenkind durch ist, interessiert mich tatsächlich, ob du mit sowas überhaupt irgendwas anfangen kannst.etienoir, 11.03.2022 01:01 #
in erster linie steht doch immer der emotionale zugang, wenn der fehlt, warum sich damit beschäftigen? okay, in einzelfällen kann man sich den erschließen, aber auch nur unter der voraussetzung, dass einen irgendetwas daran fasziniert oder so.etienoir, 12.03.2022 08:18 #
Damals, als ich mich noch richtig für Musik interessiert habe, waren die Künstler die besten, deren Musik ich mir richtig erarbeiten musste. Heute habe ich leider nicht mehr die Muße dafür. Da muss schon von Anfang an mehr als eine gewisse Faszination vorhanden sein.Olsen, 12.03.2022 13:04 #
oh, das hast du dir angehört? respekt! und fandst es nicht mal so übel, soso.![]()
im ernst, wenn affenkind durch ist, interessiert mich tatsächlich, ob du mit sowas überhaupt irgendwas anfangen kannst.etienoir, 11.03.2022 01:01 #
Es läuft jetzt nochmal. Ich kann sagen, es interessiert mich, weil es Musik ist, die ich nie höre, aber gern mal gehört haben möchte. Es ist neu und weckt meine Neugier....das ist aber -ehrlich gesagt- schon alles. Ich kann diesen Song ganz gut hören, es passiert genug, um für mich spannend zu bleiben (wenn ich Ambient in einer Beschreibung lese, habe ich da ganz andere, sehr eintönige Assoziationen) und ich verstehe den Sinn, die Idee, den Gedanken dahinter. Es gibt durchaus Musik, da frage ich mich die ganze Zeit, was das überhaupt soll. Etwas damit anfangen wäre aber zuviel gesagt. Das würde wohl erfordern, daß ich weiterhören möchte. Aber der eine Song reicht mir.
Der Zugang, den du beschreibst, bleibt mir übrigens verschlossen. Nach so etwas strebe ich bei Musik allerdings auch nicht. Für mich ist Musik Spaß, Emotion, Begeisterung, Enthusiasmus und noch so einiges mehr aus diesem Topf.Crackerman, 12.03.2022 23:52 #
Es läuft jetzt nochmal. Ich kann sagen, es interessiert mich, weil es Musik ist, die ich nie höre, aber gern mal gehört haben möchte. Es ist neu und weckt meine Neugier....das ist aber -ehrlich gesagt- schon alles. Ich kann diesen Song ganz gut hören, es passiert genug, um für mich spannend zu bleiben (wenn ich Ambient in einer Beschreibung lese, habe ich da ganz andere, sehr eintönige Assoziationen) und ich verstehe den Sinn, die Idee, den Gedanken dahinter. Es gibt durchaus Musik, da frage ich mich die ganze Zeit, was das überhaupt soll. Etwas damit anfangen wäre aber zuviel gesagt. Das würde wohl erfordern, daß ich weiterhören möchte. Aber der eine Song reicht mir.
Der Zugang, den du beschreibst, bleibt mir übrigens verschlossen. Nach so etwas strebe ich bei Musik allerdings auch nicht. Für mich ist Musik Spaß, Emotion, Begeisterung, Enthusiasmus und noch so einiges mehr aus diesem Topf.Crackerman, 12.03.2022 23:52 #
danke für die rückmeldung, cracker. allerdings muss ich bei den gefetteten passagen mal einhaken.
zum einen kann ich aus deinem blickwinkel nachvollziehen, wenn du ambient erstmal grundsätzlich eintönig findest, allerdings ist das genre erstens sehr vielfältig, hat sich zweitens in den letzten jahrzehnten naturgemäß sehr entwickelt, und kann drittens selbst ein vordergründig eintöniges stück beim fortgeschrittenen hörer welten öffnen.
das stück hier ist genrebezogen aber sowieso eher im deep techno zu verorten als im ambient.
zum anderen - wer sagt denn, dass ähnliche emotionen nicht auch durch diese musik auszulösen sind? das scheint offensichtlich schwer nachzuvollziehen sein für außenstehende, aber gerade elektronische musik kann bei mir besonders starke emotionen auslösen, und die zutaten im topf könnte ich dabei ebenfalls noch um eine ganze reihe erweitern.
wie oben in einem post schon angedeutet: musik, die bei mir keine derartigen emotionen auslöst, würde ich - wie wahrscheinlich jeder hier - niemals aktiv anhören.
(ich meine mich dunkel zu erinnern, dass es vor paar jahren schonmal eine ähnliche diskussion hier im forum gegeben hat. damals war es mir -glaub- auch sehr schwer gefallen, mich verständlich zu machen.)etienoir, 13.03.2022 10:58 #
Es gab hier zu jedem Thema schon mindestens eine Diskussion.Olsen, 13.03.2022 12:39 #
Ich wollte einfach nur den Kontrast zur Meditation beschreiben, das kenne und erstrebe ich nicht. Lieber durch die Bude hüpfen, mehr dachte ich mir gar nicht dabei. Ist halt echt schwer zu beschreiben und vielleicht hüpfst du ja zu Ambient genau so wie ich zu Whole lotta shakin' goin' on.Crackerman, 22.03.2022 00:46 #
Zuletzt geändert von etienoir