Forum

Musik

Vielohrentest light

-pmh-
Gut, dass die Platte 1990 erschienen ist. :wink:
Aber macht ja nix, einen Versuch war es wert. An wen mich die Stimme erinnert hat, sage ich dir jetzt besser nicht. :bigsmile:LarryRansomInferno, 11.11.2021 20:21 #



ach, anneke... mhm. ja jetzt hör ich das auch ein wenig raus.
lt. discogs ist der song auf dem 92er-album "wisteria" erschienen, hab da mal bei der band recherchiert. ist aber auch egal.
LarryRansomInferno
Hast recht, hab mich vom falschen Cover im yt-Video verwirren lassen. :cheers:
-pmh-
da eti wohl schon im winterschlaf steckt, nutze ich mal die kurze zeit für einen aufruf an rocknroli - das ist für deine ohren!


rüfüs du sol - alive (2021)
rocknroli
da eti wohl schon im winterschlaf steckt, nutze ich mal die kurze zeit für einen aufruf an rocknroli - das ist für deine ohren!


rüfüs du sol - alive (2021)-pmh-, 16.11.2021 10:10 #

Peter, Danke für die Nominierung.

Rüfüs Du Sol war mir bislang kein Begriff. Ein Blick auf Spotify zeigt >5,5 Mio Hörer: Wow, kein Underground. 2010 in Sydney gegründet, die Referenz Röyksopp passt gut. Der Track stammt vom aktuellen Album "Surrender" aus 2021. Soviel zum Background.

Mittlerweile hab' ich den Track mehrere Male gehört und er wächst. Situation1: Leise vorm PC. Situation2: Auf der Straße mit Headphones, wartend auf die Straßenbahn. Situation3: Laut auf der Anlage, zuhause in der Wohnung. Das macht Spaß, ganz selbstverständlich wippt der Kopf mit.
Der Track selbst wabbert schön dahin, abwechslungsreich und ab 2:52 mitreißend. Bei den Vocals bin ich nicht sicher, die sind hart an der Grenze zum Mainstream: je nach Stimmungslage passt das für mich; oder eben auch nicht ganz. Ach vergiss es, das holt' meine kommerzielle Seite voll ab! :cheers:

Noch eine Anekdote am Rand: War gestern im Technischen Museum Wien, dort steht mit dem BIRDLY ein VR-Simulator ähnlich dem Rundflug im Video. Den gibt's u.a. auch am Flughafen Wien, wenn die Kinder (oder man selbst) vor dem Flug nervös werden...
-pmh-
schön, dass du damit was anfangen konntest. :cheers:
rocknroli
Mich interessiert, was Jack Crabb dazu sagt...
etienoir
es tut mir leid, ich hab grad echt viel um die ohren (wie jedes jahr zur vorweihnachtszeit, nur wird's jedes jahr früher :messer:), komme einfach nicht richtig zum forum.

hab mir vor paar tagen unter der dusche schonmal grob einen text zu marriages überlegt, hoffe den irgendwann in den nächsten tagen auch verschriftlichen zu können.

bis dahin ... :winke:
Jack Crabb
Mich interessiert, was Jack Crabb dazu sagt...
rocknroli, 17.11.2021 08:52 #
Hallöle,

also erstmal vielen Dank für die Nominierung und sorry für die späte Antwort...

Ich habe von dieser Künstlerin leider noch nie etwas gehört oder gelesen und bin daher zumindest erstmal neugierig geworden. Bei meiner Google-Recherche laß ich sogar den Namen John Congleton irgendwo, was mich etwas in Richtung Noise, Metal oder zumindest irgendwas Düsteres/ Gruftiges erwarten ließ. Da lag ich schon mal richtig...

"Tether" beginnt auch vielversprechend: dunkle, wavige Synthies schaukeln sich sekündlich hoch und erzeugen viel Spannung. In Kombination mit der Stimme von Marxen macht das schon viel her. Eine Minute lang gefällt mir der Song wirklich sehr gut. Allerdings bringen die Drums das Ganze dann in eine (zumindest für mich) leicht unangenehme IBM-Richtung. Mit so etwas kann ich eher nicht so viel anfagngen. Überhaupt ist mir der Retro-Einschlag etwas zu stark. Obwohl mir die Melodien und der Vibe durchaus gefallen. Wenn mehr (oder überhaupt?) Gitarren hier vorkommen würden, hätte der Song das Potential von mir mehrmals gehört werden zu wollen. (7/12)
Jack Crabb
Die Jahres-Top Ten sitzt mir auch schon im Nacken, deswegen mal eine Band, über die dieses Jahre sehr viel gesprochen und geschrieben wurde:



Mich würde die Meinung von Musikbear dazu interessieren. Der scheint die Platte ja zu besitzen...:wink:
rocknroli
Mich interessiert, was Jack Crabb dazu sagt...
rocknroli, 17.11.2021 08:52 #
Hallöle,

also erstmal vielen Dank für die Nominierung und sorry für die späte Antwort...

Ich habe von dieser Künstlerin leider noch nie etwas gehört oder gelesen und bin daher zumindest erstmal neugierig geworden. Bei meiner Google-Recherche laß ich sogar den Namen John Congleton irgendwo, was mich etwas in Richtung Noise, Metal oder zumindest irgendwas Düsteres/ Gruftiges erwarten ließ. Da lag ich schon mal richtig...

"Tether" beginnt auch vielversprechend: dunkle, wavige Synthies schaukeln sich sekündlich hoch und erzeugen viel Spannung. In Kombination mit der Stimme von Marxen macht das schon viel her. Eine Minute lang gefällt mir der Song wirklich sehr gut. Allerdings bringen die Drums das Ganze dann in eine (zumindest für mich) leicht unangenehme IBM-Richtung. Mit so etwas kann ich eher nicht so viel anfagngen. Überhaupt ist mir der Retro-Einschlag etwas zu stark. Obwohl mir die Melodien und der Vibe durchaus gefallen. Wenn mehr (oder überhaupt?) Gitarren hier vorkommen würden, hätte der Song das Potential von mir mehrmals gehört werden zu wollen. (7/12)Jack Crabb, 28.11.2021 21:33 #

Danke für Dein Feedback.

Marxen habe ich über die wöchentlichen "Essential Sounds" von Roadburn kennengelernt, da passt das gut hin. Deine Anmerkung bzgl. IBM-Richtung und Retro-Einschlag kann ich gut nachvollziehen :cheers: Live ist das sicher gut
MUSIKBAER
Die Jahres-Top Ten sitzt mir auch schon im Nacken, deswegen mal eine Band, über die dieses Jahre sehr viel gesprochen und geschrieben wurde:


Mich würde die Meinung von Musikbear dazu interessieren. Der scheint die Platte ja zu besitzen...:wink:Jack Crabb, 28.11.2021 21:50 #


Vielen Dank für die Nominierung. Dachte schon das ich ewig Warten muss.

Wassermann hat für mich ganz eindeutige LA Düsseldorf Referenzen. Was ich persönlich nicht schlecht finde. Eine der Besten deutschen Platten in diesem Jahr. Ohne fettes VisionsFeature.......WTF?!
Jack Crabb
Eine der Besten deutschen Platten in diesem Jahr. Ohne fettes VisionsFeature.......WTF?!MUSIKBAER, 08.12.2021 10:51 #

Unterschreib ich so! Eine Visions-Kritik gab es- eine Story zur Band wohl nicht. Mmmh. Kann mir schon vorstellen, dass es seitens des Magazins Interesse an einer Story gegeben hätte. Vielleicht machten es die Corona-Umstände halt schwierig. Wer weiß...
MUSIKBAER
Ich vermute eher, das man sich hier eher deutlich vom ME abgrenzen möchte!
Jack Crabb
Ich vermute eher, das man sich hier eher deutlich vom ME abgrenzen möchte!MUSIKBAER, 08.12.2021 12:20 #

...weil?!
MUSIKBAER
Ich vermute eher, das man sich hier eher deutlich vom ME abgrenzen möchte!MUSIKBAER, 08.12.2021 12:20 #

...weil?!Jack Crabb, 08.12.2021 21:16 #


Die Band dort statt findet. Großes Features ,Platte des Jahres und diese Mal 2beste Platte des Jahres.
etienoir
Ich mache hier einfach mal weiter und würde gerne von Etienoir wissen was so die Meinung zum imo Übersong "Skin" von Marriages ist?



YouTube Skin MarriagesNathanael_x, 06.11.2021 12:44 #

mist, ganz vergessen - da stand ja noch was aus. interessiert noch jemanden, warum mir das nicht wirklich gefällt? kann mich zwar nicht mehr richtig erinnern, würde es dann aber wieder hochholen.

falls nicht, mach gerne weiter, wer in der zwischenzeit als letzter nominiert war.
edit: ah, musikbaer wäre das dann.
eigenwert
Mich würde aber sehr interessieren, was dir daran aufstößt.
Ich hätte gedacht, das träfe grad deinen Gusto.
Bei mir hat's ziemlich reingehauen.
KurdtKillsBoddah
Bei mir hat's ziemlich reingehauen.eigenwert, 09.03.2022 10:11 #


Dito. Ein sehr gut hörbares Album.
etienoir
also gut, während das album nochmal läuft, versuch ich das zu rekonstruieren.

erstmal nur zu skin: die gitarre am anfang lässt tatsächlich noch aufhorchen - könnte was werden, wenn's nicht so - hm, offensichtlich wäre. aber musikalisch bleibt's dabei: offensichtlich. genau die strukturen und sounds, die man in diesem bereich des post-irgendwas-alternative erwarten würde. darauf ne ausformulierte, fette produktion - gähn.

die beiden hauptkritikpunkte hab ich da noch gar nicht erwähnt. die werden dafür mit zunehmender dauer des albums immer eklatanter. da ist zunächst der fürchterliche drummer, der versucht jede lücke und auch die stellen, wo gar keine lücken sind, mit immer denselben mustern an gewollter komplexität zuzukleistern. so'n ansatz gefällt mir grundsätzlich sowieso eigentlich nicht, kann aber in wohl dosierter form und an den richtigen stellen durchaus sehr effektvoll sein. was der typ allerdings produziert nervt maximal.

da ich oftmals sehr gesangsfokussiert bin, ist entscheidender aber noch die stimme der dame. die ließ mich schon in skin irgendwie kalt. auf albumslänge wird auch klar, dass sie mich nicht nur nicht berührt, sondern dass ich sie tatsächlich richtig schlecht finde. die tendiert in meinen ohren stellenweise zu - glaub - der cranberries-tussie (würg), überwiegend jedoch in richtung dieser symphonic metal rockgöhren (würg 2). das. geht. gar. nicht!

tja, und jetzt, da einige stücke durchgelaufen sind, noch was allgemeines: abwechslung ist deren stärke nicht gerade. das hörte sich bisher alles gleich an. das muss per se ja nicht schlecht sein, wenn man den stil eben mag. wenn nicht, tut's auf dauer weh. deswegen wieder aus jetzt.

abschließend: natürlich hab ich mich vor paar wochen auch schlau gemacht, wer diese marriages überhaupt sind. und siehe da: es singt eine gewisse emma ruth rundle. oh, und guck mal, die hat ja sogar noch ne längere geschichte: war zuvor bei den red sparowes, auch keine unbekannten im forum. ich meine, in beide aufgrund ihrer forenpräsenz schonmal reingehört zu haben. dass ich beide dann nicht weiter verfolgt habe, war wohl die richtige entscheidung. - ach scheiße, echt?! jetzt gerade seh ich, dass der drummer dann auch noch drab majesty ins leben gerufen hat. noch so ne band, die ich nicht wirklich verstehe. und wieder einmal mache ich mir freunde ...

naja, wieauchimmer. danke trotzdem für die nominierung, nathaniel. gelernt hab ich auf jeden fall einiges. und zudem haben andere das ja auch gerne (wieder-?)gehört.

und dann hoffe ich noch, dass deine momentane abwesenheit nicht damit zusammenhängt, dass ich dich hiermit so lange hab hängenlassen. tut mir auf jeden fall leid. lass dich mal wieder blicken!

---

und wer macht jetzt weiter? musikbaer oder doch ich?
etienoir
ach egal, musikbaer hatte ja auch schon ne ganze weile die chance. initiative ergreifen also. affenkind soll mal was ganz anderes hören:


am.tape - upsurge