Forum

Und sonst...

ich denk grad...

LUNACHICK
Nein nein, in der Pfalz
against pollution
Ich bin wahrscheinlich ein von Grund auf schlechter Mensch, aber nachdem ich grad Zeuge des "Kinder-Specials" des Neo Magazins wurde möchte ich nur noch einen gewissen Smiley des Visions-Repertoires benutzen (ich benutze ihn hier nicht, falls Kinder mitlesen). Eine Folge davor war das noch eine großartige Show, die mit Reconquista Internet 'ausversehen' eine 'Bürgerrechtsbewegung' hervorgerufen hat und eine Episode später geht alles den Bach runter, in der einfach nichts (sic!) lustig ist. Wer hatte diese schreckliche Idee? Kinder sind in Serien und Filmen prädestiniert dafür, einfach entweder nutzlos zu sein oder sogar eine Gefahr für die jeweilige Gruppe darzustellen.
Wer kommt auf die Idee, in eine Show, die eigentlich deswegen bekannt (und gut) ist, auch mal Grenzen zu überschreiten, billige Otto-Witze von vor 35 Jahren einzubauen?
Und wer hätte es geahnt: selbst durch das völlige zurückschrauben von irgendwelchen humoristischen Elementen sitzt 'das Publikum' größtenteils lethargisch herum.
Max Bierhals gibt sich als Eule noch die größter Mühe, aber ich bin einfach nur sehr enttäuscht.
Hashtag der Sendung: #NoChildren




Da guck ich lieber The Rain weiter....:messer:

Zuletzt geändert von against pollution

Woas Sois...
Da habe ich doch reinguggen müssen, nach der Beschreibung.
War halt wirklich Kinderfernsehen und hat mir insofern doch gefallen, dass der Mann anscheinend nicht nur Zynismus kann.
Und nichts gegen Otto-Witze!
Die passen immer noch...
Woas Sois...

Wirft natürlich die Frage auf, wenn die CSU schon Antifa ist, wie weit rechts sieht sich die AfD selber?
Ich vermute, analog würde das Störkraft über die Böhsen Onkelz sagen.
JakeofallTrades

Woas Sois...
etienoir
hey thor, wird eigentlich mal zeit die hosen runterzulassen. du passt ja offensichtlich hervorragend hier ins forum - stilistisch, geschmacklich, lebenswandlerisch und so. könntste dich eigentlich hier mal etwas mehr veröffentlichen (falls nicht schon getan, und von mir übersehen).
Olsen
Ganz genau. Wer sind Sie eigentlich und was erlauben Sie sich? :wink:
Woas Sois...
Mich würde wirklich mal interessieren, was für Leute mittlerweile bei der Bundeswehr sind. Wenn man sich das mal ansieht. :hm:
Olsen
Ach du scheiße. :bigsmile:
Drunken Third
Das ist Satire.
Oder?
Bitte.
eigenwert
Mich würde wirklich mal interessieren, was für Leute mittlerweile bei der Bundeswehr sind.Woas Sois..., 28.05.2018 11:40 #

Offensichtlich Leute, die es noch nicht mal bis zum Digital Native gebracht haben.

Ach übrigens, kann mir mal einer erklären, wie ich mich auf dieser Internet-Seite hier verhalten muss?
Das ist hier doch dieses Interweb, oder?
Woas Sois...
Ich will mich gar nicht über Leute mit Rechtschreibschwäche, rudimentärer Bildung oder so erheben. Sind genauso wertvoll wie alle anderen.
Aber eine Knarre in die Hand drücken und in komplexe Situationen schicken?
Drunken Third
Bin da bei Woas, das folgende ist nicht abwertend gemeint:

Wenn schon in einfachster Sprache die grundlegenden Funktionen erklärt werden müssen, wie sehen denn die Anweisungen für beispielsweise Schießübungen aus? „Der böse Mann auf der Pappe muss getroffen werden. Dazu den Lauf des Piffpaff nach vorne halten (nicht reingucken). Dann mit dem Zeigefinger den Abzug drücken (ACHTUNG: KNALL!).
Nicht auf den Nachbarn schießen.“
Mal davon abgesehen, wie der Sinn der Bundeswehr erklärt wird (Deutschland hat Freunde!).
Go Ahead Eagle
"Leichte Sprache ist auch gut für alle Menschen." :lol1: bzw. :yikes:

Aber eine Knarre in die Hand drücken und in komplexe Situationen schicken?Woas Sois..., 28.05.2018 11:50 #

Oh ja. Da muss ich kurz schlucken.
SCHNETTERETENG
Mich würde wirklich mal interessieren, was für Leute mittlerweile bei der Bundeswehr sind. Wenn man sich das mal ansieht. :hm:Woas Sois..., 28.05.2018 11:40 #

Potzblitz noch eins!
Mir schwant: die Serie der verlorenen Welt-Kriege wird so bald nicht an ihr Ende finden
Go Ahead Eagle
Potzblitz! Der Fennegk ist zurück.
Fahrenheit
Wie auch bei Facebook geschrieben, Lesekompetenz hat nicht zwangslaeufig etwas mit Auffassungsgabe oder Lernfaehigekeit zu tun. Leichte Sprache ist ein wichtiger Aspekt der Barrierefreiheit und rundum absolut genauso unterstuetzenswert wie verschiedene Zoomstufen fuer Schriftgroessen auf Websites oder Rampen an Treppen.
Menschen aufgrund einer konkreten Behinderung die erstmal nicht hinderlich ist grundsaetzlich ausschliessen entspricht nicht mehr dem Zeitgeist. Diese Entscheidung sollte und wird anhand der Einzelperson fallen.
Und, ueberhaupt, warum sollte man die Menschen schon allein Informationen vorenhalten? Ihr greift mit "oh wenn so einer dann in komplexe situationen kommt" zwanzig Schritte vorweg. Ich bin echt ein bisschen enttaeuscht.

Uebrigens ganz davon ab, dass es in Deutschland gesetzlich lt BGG verpflichtend ist, Bundeswebsites in einfacher Sprache bereitzustellen.

Zuletzt geändert von Fahrenheit

Woas Sois...
Und wie stellst du dir das dann konkret vor? Lageberichte, Funkmeldungen usw. werden im Einsatz simultan von wem in Leichte Sprache übersetzt? Macht das der Google-Translator?
Die Bundeswehr ist kein öffentliches Amtsgebäude, das natürlich behindertengerecht sein sollte. Ist ja für alle da und muss jeder mal hin.

Edit: Ich finde aber auch Ben's Einwürfe gerechtfertigt. Aber in dem speziellen Fall bin ich halt anderer Ansicht. Man hat ja früher Frauen da ausgeschlossen, das war für mich diskriminierend. (Gut, die Frauen haben sich zum Großteil nicht beschwert :floet:).

Zuletzt geändert von Woas Sois...

Fahrenheit
Schlechtes Leseverstaendnis heisst nicht schlechtes Hoerverstaendnis.
Schlechtes Leseverstaendnis heisst auch nicht, auf ewig schlechtes Leseverstaendnis. Oder voellige Unfaehigkeit.
Einfache Sprache schafft eine erstmal unnoetige Huerde ab.
Ob andere Huerden, die wirkliche Untauglichkeit zeigen, vorhanden sind steht auf einem ganz anderen Blatt.

Und warum sollen sich die Menschen denn nicht informieren koennen? Die website ist durchaus eher wie ein Amtsgebaeude zu betrachten.
Wie schadet es dir/euch, dass da eine Option fuer einfache Sprache ist? Nur weil man die Texte fuer jeden verstaendlich darstellt heisst es nicht, dass auf Anfrage an jeden Waffen ausgeteilt werden.


Die Sorge, dass jemand unfaehiges an die Waffe kommt - ja, das muss verhindert werden. Definitiv. Aber ich denke, da wird ausreichend die notwendige Kompetenz geprueft werden vorher.

Zuletzt geändert von Fahrenheit