Forum

Und sonst...

ich denk grad...

Drunken Third
Ok, das sind natürlich schlüssige Ausführungen, dagegen ist nichts zu argumentieren.
Aber die erste Reaktion auf so etwas ist für unsensible Naturen wie uns hier natürlich erstmal wie geschehen, da befürchtet man direkt einen IQ unter 50 an der Waffe.
Differenzierung tut gut.
Woas Sois...
Es schadet mir null. Dann fordere ich aber auch Steuererklärungen in leichter Sprache, Urteilsbegründungen in leichter Sprache, das Grundgesetz in leichter Sprache. Geht das?
Fahrenheit
Es schadet mir null. Dann fordere ich aber auch Steuererklärungen in leichter Sprache, Urteilsbegründungen in leichter Sprache, das Grundgesetz in leichter Sprache. Geht das?Woas Sois..., 28.05.2018 13:29 #

Ja. Das geht. Du hast ein Recht darauf beim Amt genau das zu bekommen.

(1) Träger öffentlicher Gewalt im Sinne des § 1 Absatz 2 Satz 1 sollen mit Menschen mit geistigen Behinderungen und Menschen mit seelischen Behinderungen in einfacher und verständlicher Sprache kommunizieren. Auf Verlangen sollen sie ihnen insbesondere Bescheide, Allgemeinverfügungen, öffentlich-rechtliche Verträge und Vordrucke in einfacher und verständlicher Weise erläutern.
(2) Ist die Erläuterung nach Absatz 1 nicht ausreichend, sollen Träger öffentlicher Gewalt im Sinne des § 1 Absatz 2 Satz 1 auf Verlangen Menschen mit geistigen Behinderungen und Menschen mit seelischen Behinderungen Bescheide, Allgemeinverfügungen, öffentlich-rechtliche Verträge und Vordrucke in Leichter Sprache erläutern.
(3) Kosten für Erläuterungen im notwendigen Umfang nach Absatz 1 oder 2 sind von dem zuständigen Träger öffentlicher Gewalt nach Absatz 1 zu tragen. Der notwendige Umfang bestimmt sich nach dem individuellen Bedarf der Berechtigten.
(4) Träger öffentlicher Gewalt im Sinne des § 1 Absatz 2 Satz 1 sollen Informationen vermehrt in Leichter Sprache bereitstellen. Die Bundesregierung wirkt darauf hin, dass die in Satz 1 genannten Träger öffentlicher Gewalt die Leichte Sprache stärker einsetzen und ihre Kompetenzen für das Verfassen von Texten in Leichter Sprache auf- und ausgebaut werden.

Okay, bei Steuererklaerungen bin ich mir nicht sicher. Faellt das unter Gewaltentraeger? Aber vermutlich wirst du trotzdem da entsprechende Hilfe bekommen.

Zuletzt geändert von Fahrenheit

Woas Sois...
Elster-Formular in leichter Sprache habe ich nicht gefunden? :confused:

Edit: Und den Rest auch nicht.

Zuletzt geändert von Woas Sois...

Fahrenheit
Hast du beim Amt nachgefragt? Es kann ja auch umgesetzt sein, dass auf Nachfrage jemand fuer dich uebersetzt (Der notwendige Umfang bestimmt sich nach dem individuellen Bedarf der Berechtigten.).
Oder sie sind noch nicht so weit ("hinwirken" und "sollen").
Oder es ist durch den GDB-Pauschbetrag, den du im Lohnsteuerjahresausgleich bekommst, abgegolten, dass du eine entsprechende Hilfe in Anspruch nehmen kannst.
Ich bin kein Jurist. Aber nur weil etwas an einer Stelle fehlt heissts halt auch nicht, dass es ueberall weg kann.
Woas Sois...
Nö. Aber es zeigt mir, in welchem Bereich der Staat da Interesse hat.
Steuern zahlen und verstehen? Nur auf Anfrage.
Rechtsbelehrungen verständlich? Nö.
Beim Rekrutieren den Bewerberkreis ohne Anforderungen halten? Yo, läuft.
Olsen
Bens Einwände kann ich nachvollziehen, aber ich finde das Signal, das von einer Bundeswehr-Rekrutierungswebsite in einfacher Sprache ausgeht, verheerend. (Har har.) Das zieht nämlich nicht nur den Leseeingeschränkten an, sondern auch die dämliche Egoshooter-Bimsbirne , die keinen geraden Satz lesen kann, weil zu viele Buchstaben und alles.

Zuletzt geändert von Olsen

Fahrenheit
..prinzipiell jede Website die vom Bund kommt hat die Option... die meisten sogar Gebaerdensprache..

Hab mal geschaut:
Bundeszentralamt fuer Steuern, Bundesregierung, Bund hat sie in Arbeit, Bundestag, Bundeszentrale fuer politische Bildung, Bundesjustiz, Bundesnetzagentur, Bundesministerium Arbeit & Soziales, Bundesministerium Familie Senioren Frauen & Jugend, sogar die Bundesbank..
---
Offizielle Dokumente wie Gesetzestexte oder Formulare koennten auch vor dem Hintergrund der Rechtssicherheit schwer zu uebersetzen sein. Erstrebenswert nichtsdestotrotz. Wie gesagt, weiss nicht ob es da vielleicht so gedacht ist, dass das in der Lohnsteuererstattung bereits abgegolten ist.

Zuletzt geändert von Fahrenheit

Olsen
Die Rechtssicherheit ist exakt die Begründung, die sie uns bei der Arge damals genannt haben. Wo wir als Leute vom Fach nicht mal die komplette Rechtsfolgenbelehrung verstanden haben.
Go Ahead Eagle
iPhones sind Spaßtelefone, aber keine Arbeitstelefone.
Ich vermisse so viele Funktionen vom BlackBerry, die dort einfach richtig gut gelöst waren.
Das neue Teil ist einfach bloß ein großer Einkaufskorb für schrittige Apps und Spiele.
Woas Sois...
Der Hub war einfach super. :sad:
Go Ahead Eagle
Yes! Fehlt mir mal sowas von!!!
Woas Sois...
Ich glaub, ich reaktivier mal mein Passport. Scheiß auf Whatsapp.
-pmh-
Ich glaub, ich reaktivier mal mein Passport.Woas Sois..., 30.05.2018 21:21 #



ich musste mein passwort via pn reaktivieren. irgendwo verloren/vergessen nach der auszeit.

:hi::cheers:
Woas Sois...
Das war doch Wanda, oder? :hm:

Servus, :cheers:
-pmh-
nö, bilderbuch. wanda sind kacke.
naja bilderbuch mittlerweile auch obsolet. :lipsrsealed2:
-pmh-
der eurovisionssongcontest steht doch auch bald mal wieder an, gibts das schon eckdaten?
ich hätte ja da eine kleine idee bezüglich thema, das best-of gibt es ja erst zu jahresende...
-pmh-
hey thor, wird eigentlich mal zeit die hosen runterzulassen. du passt ja offensichtlich hervorragend hier ins forum - stilistisch, geschmacklich, lebenswandlerisch und so. könntste dich eigentlich hier mal etwas mehr veröffentlichen (falls nicht schon getan, und von mir übersehen).etienoir, 17.05.2018 18:16 #



thor wer? :hm:
Go Ahead Eagle
Na toll. Vermieter-Besuch am Samstag. Er will sich mal die Wohnung nach 1,5 Jahren anschauen und mit uns reden.
Freue mich tierisch. Erst recht, da hier ja einiges nicht wirklich glatt läuft in der Bude.
Harry Gant
Ist doch gut, dann kannst du ihn vor Ort auf die Missstände hinweisen.