Forum

Platten

eure aktuellen TOP 10 alben !

etienoir
Ich bin da mal massiv für angegangen worden, weil ich das gepostet habe, was bei mir aktuell gerade on top war, und dabei immer eher weniger darauf geachtet, ob das gerade auch voll neu und aktuell ist.FertigeSuppe, 22.09.2016 07:53 #

das verstehe ich nicht. das thema ist doch EURE (DEINE) aktuellen top 10 alben. da muss man sich doch nicht sklavisch daran halten, was gerade rausgekommen ist, oder? falls doch, müsste man noch ein neues thema erstellen, finde ich. bei mir sind's z.b. momentan mehrere alben von den felice brothers und alles von electric president. die meisten davon sind schon einige jahre alt. trotzdem sind's momentan MEINE top-alben.
Drunken Third
Das "aktuellen" im Threadtitel hab ich auch immer darauf bezogen, was bei mir jetzt gerade die Lieblingsalben sind, völlig losgelöst vom Erscheinungsdatum.
FertigeSuppe
Das hatte ich auch so verstanden und als ich dann Slowdive aufführte, die ich zugegebener Maßen erst hier im Forum dank Justus, also doch recht spät entdeckt, dann aber das ganze Zeug auf heavy rotation gehört habe, war das für mich auch aktuell. War aber hier nicht angemessen, da die ganze Grütze ja in den 90ern kam und eben nicht tagesaktuell ist. Wenn das aber so richtig ist, wie ihr das seht, was aber glaube ich nicht stimmt, habe ich die Slowdive - Hide Yer Eyes, die ich kürzlich erst kaufte auch sehr viel gehört und dann kann die noch vor Beach Slang und ich wäre jetzt schon bei 8 Scheiben. :confused:
Drunken Third
Als ob man hier auf irgendwelche Regeln achten müsste.
Schreib rein, was dir gerade gefällt.
etienoir
und mit der hide yer eyes hättste dann auch nen richtigen knaller in der liste. :wink:
wo hast du die bekommen?
Go Ahead Eagle
Und Suppi: gib Drunken Bescheid wenn jemand meckern sollte.
Der regelt das dann. :drohen:
FertigeSuppe
und mit der hide yer eyes hättste dann auch nen richtigen knaller in der liste. :wink:
wo hast du die bekommen?etienoir, 22.09.2016 10:08 #


hhv.de hat da irgendwie immer mal wieder eine vorrätig. Jetzt gerade halt nicht, weil ich die gekauft hab, aber ich denke, die gibt es bald wieder.
etienoir
immer einen schritt voraus ...
Fennegk
Wer also wenig Zeit, wenig Geld oder wenig beides hat, kann halt keine 10 aktuellen Lieblingsalben haben.FertigeSuppe, 22.09.2016 07:53 #

Ich beziehe die Aktualität ja vielmehr darauf, dass das eben zehn Platten sind, die momentan der persönliche heiße Scheiß sind.
Andernfalls müsste der Thread besser "Eure Top 10 aktueller Alben". :klugscheiss:

---Edit---

Weil's Drunken schon schrieb... konzentriere man sich nur auf meinen kluggeschissenen zweiten Satz.
AERPELSCHLOT
Almyrkvi - Pupil Of The Searing Maelstrom
Astronauten Black Metal mit Industrial Anleihen aus Island

FVNERALS - Wounds
Slowcore-Shoegaze-Doom oder sowas. Herausragendes Merkmal ist aber die Sängerin. Die klingt wie ne depressive Alexandra auf Valium.

Oathbreaker - Rheia
Ich bleib dabei, das ist der große Wurf. Das stumpfe Dauergeprügel (was mir ja auch gefallen hat) der letzten Alben wird immer mehr unterbrochen durch atmosphärische Parts und cleanem Gesang und das Album wirkt so wie ein kompletter Seelenstriptease. Da hat sich jemand freigeschwommen von Genrezwängen und macht das, was sie wirklich will.

Sinistro - Semente
Weibsvolk die Dritte. Portugiesischer Doom/Sludge mit beinahe schon poppigem Frauengesang. Funktioniert großartig. Ist aber nix für Eigi wegen komischer Sprache :bigsmile:

Churchhouse Creepers - From Party To Apocalypse
Isländischer Stoner Rock. Erinnert mich an Orange Goblin und der Albumtitel ist Programm. Die Burschen beherrschen aber auf jeden Fall ihre Instrumente und rocken wie Sau.

Aidan Baker / N / Dirk Serries - Enomeni
DAS Ambient-Drone Dreigestirn. Wie schon erwähnt wurde dieses Album eingespielt anlässlich der Hochzeit der Betreiber des Midira-Labels. Großartiger Spannungsbogen und die drei unterschiedlichen Stile der Musiker kann man heraushören, vereinigen sich aber trotzdem zu einem großen Ganzen.

Abominor - Opus: Decay
Isländischer Black Metal. Leider nur zwei Stücke mit 21 Minuten.

Numenorean - Home
Black Gaze der Extraklasse.

Les Discrets - Virée Nocturne
Auch leider nur ne EP. Typischer Sound aus der Alcest-Blase, aber dennoch mit eigener Note. Interessant (und auch gut) ist der Dälek Remix eines Songs.

Und weil sie mich beim letzten Hördurchgang wieder mal vollständig aus den Schuhen gekloppt hat
Allseits - Chimäre
Weibsvolk die Vierte. Dusterer Zauberdrone. Quasi das Schwesteralbum der letzten Troum.
-pmh-
agnes obel - citizen of glass
skylar grey - natural causes
thom yorke - tomorrow´s modern boxes
crystal castles - amnesty (I)
kyla la grange - cut your teeth
65daysofstatic - no man's sky: music for an infinite universe
róisín murphy - take her up to monto
flume - skin
plastikman - closer
banks - the altar
mahoney
Die letzten Wochen oft gehört:

1. Travis Scott - Birds in the Trap sing McKnight
2. A$ap Mob - Cozy Tape Vol. 1: Friends
3. Miles Davis - In a Silent Way
4. Goodie Mob - Soul Food
5. MHD - MHD
6. Big Boi - Sir Lucious Left Foot: The Son of Chico Dusty
7. Fler - Vibe (schon seit Monaten, das Album wird einfach nicht schlechter)
8. Trouble - December 17th
9. Bent Knee - Say So
10. Miles Davis - On the Corner

Momentan erreichen eigentlich nur noch Hip-Hop + ein paar ausgesuchte Klassiker meine Ohren, es bringt auch nichts zu versuchen gegen diesen Trend anzuhören, mein Blue Öyster Cult 5er Pack liegt z.B. immer noch ungeöffnet herum.
mahoney
1. Trettmann - KK 2+3
2. Miles Davis - In a Silent Way
3. Miles Davis - A Tribute to Jack Johnson
4. The Weeknd - House of Balloons
5. LGoony - Intergalactia
6. A$ap Rocky - Live.Love.A$ap
7. Run the Jewels - RTJ3
8. Incubus - A Crow left of the Murder
9. Pink Floyd - Animals
10. Jay Dot Rain - Cooley Fly Chronicles III
etienoir
meine top10 der januar-veröffentlichungen (von 21 gehörten):

01 charlie cunningham - lines
02 klez.e - desintegration
03 no sun - if only
04 has a shadow - sorrow tomorrow
.
.
.
05 cherry wave - shimaru
06 cloud nothings - life without sound
07 japandroids - near to the wild heart of life
08 piano magic - closure
09 flaming lips - oczy mlody
.
.
.
10 cold body radiation - the orphan lyre
etienoir
qualitativ und quantitativ drängt sich noch ursprung von veil of light in die top3, aber die ist schon vier monate alt.
Baron von Quakenbrück
06 cloud nothings - life without soundetienoir, 29.01.2017 19:46 #

Bisher die einzige Veröffentlichung aus diesem Jahr, in die ich reingehört habe. Dachte wegen des Namens (Nothing...), dass das auch so eine 08/15-Shoegaze-Band sei. Bin aber doch positiv überrascht, wenngleich ich nicht glaube, dass ich es am Ende des Jahres noch großartig hören werde.
etienoir
nee, shoegaze ist bei denen nicht viel. aber ich dachte, dass du shoegaze nicht so ganz abwertend gegenüber stehst. falls das so ist, könnte dir aus der liste vielleicht no sun gefallen, ansonsten aber wohl nix, glaub ich.
Baron von Quakenbrück
Mein Problem mit 99% aller Shoegaze-Bands ist diese gelangweilte Art zu singen. Da kann der Rest der Musik noch so gut sein, spätestens wenn der Gesang einsetzt bin ich raus.
etienoir
gelangweilt? ich hab auch schon mal "fast tot" gehört. für mich hört sich das - wenn gut - immer wie aus einem traum heraus an, insofern gerade ein stück der faszination für mich.
Fennegk
Mein Problem mit 99% aller Shoegaze-Bands ist diese gelangweilte Art zu singen. Da kann der Rest der Musik noch so gut sein, spätestens wenn der Gesang einsetzt bin ich raus.Baron von Quakenbrück, 29.01.2017 20:48

.

Wobei ich dann bei guter Instrumentierung auch weitermachen kann, aber... Abzüge in der B-Note sind versprochen.