Forum

VISIONS

Nachtmystium - muss das wirklich sein???

Drunken Third
Nicht dein Ernst.
Woas Sois...
Natürlich:

So, da ich von uns am meisten im Thema bin, wurde ich auserkoren, doch einmal offiziell etwas dazu zu schreiben.

Kurz zu meinem Background: Ich stehe politisch links; gemäßigt zwar (im Gegensatz zu meiner Jugend, als ich wesentlich radikalere Ansichten vertreten habe) aber grundsätzlich mit Sympathien für die Antifa und ihre Arbeit, gerade auch im Bezug auf die Aufklärung solcher Sachverhalte und Aufdeckung vermeintlich unpolitischer Rechts-Bands, die in der Grauzone agieren. Ich würde niemals eine Band anhören (außer, um mir ein eigenes Bild zu machen oder Vermutungen zu bestätigen/auszumerzen), die nachweislich extrem konservative, nationalistische, rassistische, ernsthaft sexistische oder homophobe Ideologien vertritt. Auch gibt es bei VISIONS niemanden, der ansatzweise solche rechten Bands gutheißen oder tolerieren würde. Wir haben in der Vergangenheit schon öfter und sehr konsequent solche Gruppen aussortiert, bei denen wir uns entweder nicht sicher waren oder trotz mangelnder Quellen/Beweise davon überzeugt, dass diese zumindest tendenziell ein teilweise eher fragwürdiges Publikum ansprechen.
Ich bin übrigens Anfang der Neunziger mit Black Metal aufgewachsen und weiß, dass sich in dem Genre nicht gerade die geballte Intelligenz unseres Planeten ein Stelldichein gibt und man manchmal lieber übersensibel sein muss. Auch ich habe schon viel in diese Richtung und zu einzelnen Bands recherchiert.

Jetzt zum Thema:

Ich halte Nachtmystium für unbedenklich. Eine direkte Vernetzung zu Nazi-Bands oder Protagonisten der NSBM - Szene ist nicht erkennbar. Weder ist für mich ersichtlich, dass Nachmystium "NSBM geil finden", noch sind mir antisemitische oder rassistische Äußerungen von Blake Judd bekannt. Eher im Gegenteil. Der verlinkte Blog (wie gesagt: tendenziell ist mir solch ein Bestreben nicht unsympathisch, wenn gerechtfertigt) versucht auf reißerische und voreingenommene Art und Weise einen Bezug herzustellen, den ich nicht erkennen kann. Das Einzige was auch mir schon aufgestoßen ist, sind das Burzum - Cover und das Death In June - Cover. Das sind beides Bands, die ich heutzutage niemals hören würde (damals, vor dem Internet, habe ich auch Burzum gehört, ohne zu wissen wer da hinter steckt). Varg Vikernes (Burzum) ist natürlich ein Drecks-Nazi und Douglas Pearce (Death In June) zumindest sehr grenzwertig. Beide Bands werden aber für ihren musikalischen Output weit über ihre Szenen hinaus geschätzt und als musikalischer Einfluss genannt, auch von linken Künstlern. Da könnte man jetzt viele total untypische Bands aufzählen. Ist keine Relativierung meinerseits, soll nur aufzeigen, dass diese unglückliche Auswahl von Cover-Songs keinen absoluten Rückschluss auf politisches Denken zulässt. Nachtmystiums Personalakte ist übrigens auch mit Musikern durchzogen, die in unbedenklichen bis liberalen/linken Bands spielen oder gespielt haben (Minsk, Wolves In The Throne Room, A Storm Of Light, Rwake, Wolvhammer, Deadbird ...). Bei Konzerten von Nachtmystium ist auch kein augescheinlich rechtes Publikum anwesend (ich habe die nun mehrfach gesehen). Im Gegenteil, die haben sogar nicht wenige Crusties und erkennbar linke Metal-Fans im Publikum. Man muss natürlich auch sagen, dass in Amerika (und nicht nur dort) ganz anders - und leider oft auch sehr naiv - mit dem Thema umgegangen wird als hier. Da ist es dann schnell mal cool und böse und trve, wenn man einen kryptischen, halb-deutschen Namen hat oder sich für das Dritte Reich interessiert (das trifft meines Wissens jetzt nicht auf Nachtmystium zu). Kann gut sein, dass Blake in seinem jugendlichem Leichtsinn auch mal mit den falschen Leuten abgehangen hat. In der Szene sind halt - gerade auch im Underground - viele Affen unterwegs. Da weiß man nie auf den ersten Blick genau, wer wie tickt. Ich glaube aber trotzdem nicht, dass er da großartige Kontakte zur NSBM-Szene hatte, sondern lediglich eine Zeit lang sehr unreflektiert mit allen möglichen Menschen zusammengearbeitet hat. Das macht ihn zu einem geläuterten Dummkopf, Nachtmystium aber nicht zu einer bedenklichen Band. Er sagt von Nachtmystium heute: "Wir sind Hippies". Man findet genug klare Statements, in denen sie sich von rechtem Gedankengut distanzieren und keine einzige brauchbare Quelle, die belegen würde, dass sie rechts sind oder direkt etwas mit Nazis zu tun haben. Und: Veranstalter, verantwortliche Labelmenschen und Bekannte von Judd (alle ohne fragwürdigen Background) halten die Anschuldigungen für bescheuert. Das reicht mir völlig.

Bild anzeigenvisions-arne, 06.03.2012 15:28
riotsk
Mensch, Kinners...also mitlesen sollte man schon bevor man etwas dazu sagt.
ONTURN
warum?m kann doch eine eindeutige meinung zu der band haben, ohne den fred gelesen zu haben....
BabyBorderline
Das Einzige was auch mir schon aufgestoßen ist, sind das Burzum - Cover und das Death In June - Cover.visions-arne, 06.03.2012 15:28


Reicht für mich um die Typen zu ignorieren ....
ONTURN
eben!
riotsk
warum?m kann doch eine eindeutige meinung zu der band haben, ohne den fred gelesen zu haben....ONTURN, 07.03.2012 20:32


klar. stimmt schon. Einfach streichen meinen Kommentar!
riotsk
Das Einzige was auch mir schon aufgestoßen ist, sind das Burzum - Cover und das Death In June - Cover.visions-arne, 06.03.2012 15:28


Reicht für mich um die Typen zu ignorieren ....BabyBorderline, 07.03.2012 20:32


word