Forum

VISIONS

Nachtmystium - muss das wirklich sein???

handsholdfire
Liebe Visions-Redaktion,

ist es wirklich okay für Euch, über Nachtmystium zu berichten - eine Band, die eine klare Affinität zur extremen Rechen aufzeigt? Es wäre schön, wenn ihr Euch nicht nur musikalisch von Euren Kollegen vom Rock Hard abheben würdet.

Hier gibt es einen ausführlichen Artikel, der sich mit dem Problem auseinandersetzt:
Nachtmystium: apolitische Toleranz für Nazis

Die amerikanische Metal-Band Nachtmystium, einst als Black-Metal-Band gestartet, jetzt aber stilistisch vielfältig, verbindet eine strikte apolitische Haltung mit Toleranz für Nazis und rechtsaffinen Bands und dem Heranziehen der Extremismustheorie gegenüber der Antifa.

(..)

Ich bin übrigens weder der Autor dieser Zeilen, noch ist mir der Autor persönlich bekannt.

Ich hoffe auf eine Stellungnahme der Redaktion und gehe bis dahin mal davon aus, dass dem Autor die Machenschaften der Band einfach nicht bekannt waren. Gerne dürfen auch andere User ihre Meinung dazu kundtun, ob sie in Zukunft mehr über rechtsaffine Bands in der Visions lesen mögen.

Zuletzt geändert von handsholdfire

OneFingerSalute
Gerne dürfen auch andere User ihre Meinung dazu kundtun, ob sie in Zukunft mehr über rechtsaffine Bands in der Visions lesen mögen.handsholdfire, 05.03.2012 21:53


Also, wenn du so fragst ... Nein, natürlich nicht. Ist gut, dass du sowas anprangerst - wenn's denn wirklich stimmt. Muss da mal etwas genauer recherchieren, solche Geschichten interessieren mich ja auch bei Bands außerhalb meines Radars.

Nachtrag: Habe auf die Schnelle gerade das hier gefunden. Aber die können natürlich viel erzählen, wenn der Tag lang ist. Haben die Onkelz ja auch immer. Hier klingt alles schon wieder ganz anders und wesentlich schlechter für die Band.

Zuletzt geändert von OneFingerSalute

AERPELSCHLOT
Moment mal. Rechtsaffin? In dem Artikel wird doch nur erwähnt, daß der Kollege sich nicht gegen Rechte positioniert. Für sie positioniert er sich doch auch nicht. Rechtsaffin ist da noch was anderes. Besonders helle ist seine Einstellung zwar nicht, aber rechtsaffin?
handsholdfire
OneFingerSalute, wenn du den oben verlinkten Artikel gelesen hast, wirst Du viele Beispiele finden, in denen Nachtmystium mit Neonazis zusammengearbeitet haben. Da können sie so viel erklären, wie sie wollen....
Powder To The People
Nun, sollte es tatsächlich in eine rechte Richtung gehen (da muss ich mich auch mal näher belesen), dann ist das tatsächlich nicht zu unterstützen. Okay, Burzum werden musikalisch auch von einer ganzen Menge Bands gemocht, die ganz klar keinen rechten Standpunkt haben. Aber Splits mit offensichtlichen NSBM-Bands? Das geht gar nicht. Wobei das ja jetzt auf Nachtmystium nicht direkt zutrifft.
Eine Aussage finde ich aber total bescheuert:
Aber es stimmt ja auch, ständig schlägt die deutsche Antifa (was das genau sein soll, wird ja nie hinterfragt, warum wohl? Würde ja die ganze billige Anti-Antifa-Hetze kaputt machen) unschuldige (Black-)Metal-Fans zusammen, lässt durch Boykottaufrufe Clubbesitzer reihenweise Pleite gehen, schmiedet ständig Mordpläne gegen Varg Vikernes und arbeitet schon an einer Endlösung der Burzumfans-Frage.

Kann man 1 zu 1 auch umdrehen. Aber so isses halt mit dem Schwarz-Weiss-Denken.
OneFingerSalute
Falls du den RockHard-Artikel meinst, den konnte ich nicht lesen. Komplett nur für Leute mit Abo. Aber ich habe ja auch noch weitergesucht, wie jetzt zu sehen ist.
handsholdfire
Falls du den RockHard-Artikel meinst, den konnte ich nicht lesen. Komplett nur für Leute mit Abo. Aber ich habe ja auch noch weitergesucht, wie jetzt zu sehen ist.OneFingerSalute, 05.03.2012 22:08

ich meinte den
OneFingerSalute
Oh. Das ist ja der, den ich in meinem Post auch nochmal verlinkt habe :dash1:
handsholdfire
Nun, sollte es tatsächlich in eine rechte Richtung gehen (da muss ich mich auch mal näher belesen), dann ist das tatsächlich nicht zu unterstützen. Okay, Burzum werden musikalisch auch von einer ganzen Menge Bands gemocht, die ganz klar keinen rechten Standpunkt haben. Aber Splits mit offensichtlichen NSBM-Bands? Das geht gar nicht. Wobei das ja jetzt auf Nachtmystium nicht direkt zutrifft.
Eine Aussage finde ich aber total bescheuert:
Aber es stimmt ja auch, ständig schlägt die deutsche Antifa (was das genau sein soll, wird ja nie hinterfragt, warum wohl? Würde ja die ganze billige Anti-Antifa-Hetze kaputt machen) unschuldige (Black-)Metal-Fans zusammen, lässt durch Boykottaufrufe Clubbesitzer reihenweise Pleite gehen, schmiedet ständig Mordpläne gegen Varg Vikernes und arbeitet schon an einer Endlösung der Burzumfans-Frage.

Kann man 1 zu 1 auch umdrehen. Aber so isses halt mit dem Schwarz-Weiss-Denken.Powder To The People, 05.03.2012 22:07

ich versteh deine kritik an der aussage jetzt nicht. die ironie der zeilen ist dir aber schon bewusst?
-Sammy-
wäre nett wen visions da mal näher recherchiert. möchte jetzt keine band vorzeitig abstempeln nur weil das gerne ein paar leute so hätten
Powder To The People
Nun, sollte es tatsächlich in eine rechte Richtung gehen (da muss ich mich auch mal näher belesen), dann ist das tatsächlich nicht zu unterstützen. Okay, Burzum werden musikalisch auch von einer ganzen Menge Bands gemocht, die ganz klar keinen rechten Standpunkt haben. Aber Splits mit offensichtlichen NSBM-Bands? Das geht gar nicht. Wobei das ja jetzt auf Nachtmystium nicht direkt zutrifft.
Eine Aussage finde ich aber total bescheuert:
Aber es stimmt ja auch, ständig schlägt die deutsche Antifa (was das genau sein soll, wird ja nie hinterfragt, warum wohl? Würde ja die ganze billige Anti-Antifa-Hetze kaputt machen) unschuldige (Black-)Metal-Fans zusammen, lässt durch Boykottaufrufe Clubbesitzer reihenweise Pleite gehen, schmiedet ständig Mordpläne gegen Varg Vikernes und arbeitet schon an einer Endlösung der Burzumfans-Frage.

Kann man 1 zu 1 auch umdrehen. Aber so isses halt mit dem Schwarz-Weiss-Denken.Powder To The People, 05.03.2012 22:07

ich versteh deine kritik an der aussage jetzt nicht. die ironie der zeilen ist dir aber schon bewusst?handsholdfire, 05.03.2012 22:19

Klar, bin ja nicht blöd. Nur wird mit solchen Totalitäraussagen auch mal ganz gerne vollkommen unironisch in Richtung Glatzenträger oder nicht striktem Linksdenker scharf geschossen. Das hebelt die Ironie der Aussage eigentlich schon wieder aus.
handsholdfire
sorry, ich kann dir immer noch nicht folgen. was ist an dem Zitat eine "Totalitäraussage"?
Powder To The People
sorry, ich kann dir immer noch nicht folgen. was ist an dem Zitat eine "Totalitäraussage"?handsholdfire, 05.03.2012 22:27

Nun, der Zynismus der Aussage überspitzt die Anti-Antifa-Haltung. Soweit, so klar. Unterschwellig wird aber durch die z.T. auch sehr engstirnige Denkweise von linksaussen das Gegenteil suggeriert (ob nun gewollt oder ungewollt). Ergo: Jeder rechts denkende Mensch schlägt Punks zusammen, schmiedet Mordpläne oder arbeitet an einer Endlösung. Und da ja auch in diesem Sektor hin und wieder sehr extrem gedacht wird, gelten liberale Denkweisen dann eben auch als rechts. Du-bist-mit-uns-oder-du-bist-gegen-uns-Style. Das hebelt die Ironie aus.
visions-matthias
Liebe Visions-Redaktion,

ist es wirklich okay für Euch, über Nachtmystium zu berichten - eine Band, die eine klare Affinität zur extremen Rechen aufzeigt? Es wäre schön, wenn ihr Euch nicht nur musikalisch von Euren Kollegen vom Rock Hard abheben würdet.

Hier gibt es einen ausführlichen Artikel, der sich mit dem Problem auseinandersetzt:
Nachtmystium: apolitische Toleranz für Nazis

Die amerikanische Metal-Band Nachtmystium, einst als Black-Metal-Band gestartet, jetzt aber stilistisch vielfältig, verbindet eine strikte apolitische Haltung mit Toleranz für Nazis und rechtsaffinen Bands und dem Heranziehen der Extremismustheorie gegenüber der Antifa.

(..)

Ich bin übrigens weder der Autor dieser Zeilen, noch ist mir der Autor persönlich bekannt.

Ich hoffe auf eine Stellungnahme der Redaktion und gehe bis dahin mal davon aus, dass dem Autor die Machenschaften der Band einfach nicht bekannt waren. Gerne dürfen auch andere User ihre Meinung dazu kundtun, ob sie in Zukunft mehr über rechtsaffine Bands in der Visions lesen mögen.handsholdfire, 05.03.2012 21:53


uns ist die von dir genannte rechtsextreme affinität nicht bekannt.
sollte sie sich (nach eigener recherche) bestätigen, werden wir natürlich von einer berichterstattung absehen.
vielen dank für den hinweis.
handsholdfire
sorry, ich kann dir immer noch nicht folgen. was ist an dem Zitat eine "Totalitäraussage"?handsholdfire, 05.03.2012 22:27

Nun, der Zynismus der Aussage überspitzt die Anti-Antifa-Haltung. Soweit, so klar. Unterschwellig wird aber durch die z.T. auch sehr engstirnige Denkweise von linksaussen das Gegenteil suggeriert (ob nun gewollt oder ungewollt). Ergo: Jeder rechts denkende Mensch schlägt Punks zusammen, schmiedet Mordpläne oder arbeitet an einer Endlösung. Und da ja auch in diesem Sektor hin und wieder sehr extrem gedacht wird, gelten liberale Denkweisen dann eben auch als rechts. Du-bist-mit-uns-oder-du-bist-gegen-uns-Style. Das hebelt die Ironie aus.Powder To The People, 05.03.2012 22:41

Wenn sich Menschen auf die Ideen des Nationalsozialismuses berufen, darf man ihnen aber schon unterstellen, dass sie Gewalt und Morde gegen Andersdenkende befürworten, oder? Statistiken rechter Morde sprechen eine deutliche Sprache. Von Morden aus Antifakreisen weiß ich jetzt nichts. Menschen, die "einfach nur so" rechts sind, also so im Sinne der CSU, befürworten Gewalt natürlich nicht.

Und falls es nicht klargeworden sein sollte: meine geposteten Links können natürlich nicht belegen, dass Nachtmystium Neonazis sind. Ziemlich klar ist aber, dass sie diese in ihrem Umfeld tolerieren und gerne und regelmäßig mit ihnen zusammenarbeiten.

@Visions-Matthias: super!
Woas Sois...
Also ist das Problem mehr oder weniger dass sich die Band nicht eindeutig gegen Nazis positioniert sondern das bewusst in der Schwebe hält?
Finde ich jetzt für eine Vorverurteilung mit Verbannung aus dem Heft etwas zu dürftig. Kritisch berichten, Abneigung zeigen ja. Sollten Belege für eine Unterstützung oder Affinität zu Naziideologien auftauchen ist das natürlich ein Grund die sofort zu bannen.
Es sind einfach diese Graubereiche die das Leben so kompliziert machen...
Powder To The People
sorry, ich kann dir immer noch nicht folgen. was ist an dem Zitat eine "Totalitäraussage"?handsholdfire, 05.03.2012 22:27

Nun, der Zynismus der Aussage überspitzt die Anti-Antifa-Haltung. Soweit, so klar. Unterschwellig wird aber durch die z.T. auch sehr engstirnige Denkweise von linksaussen das Gegenteil suggeriert (ob nun gewollt oder ungewollt). Ergo: Jeder rechts denkende Mensch schlägt Punks zusammen, schmiedet Mordpläne oder arbeitet an einer Endlösung. Und da ja auch in diesem Sektor hin und wieder sehr extrem gedacht wird, gelten liberale Denkweisen dann eben auch als rechts. Du-bist-mit-uns-oder-du-bist-gegen-uns-Style. Das hebelt die Ironie aus.Powder To The People, 05.03.2012 22:41

Wenn sich Menschen auf die Ideen des Nationalsozialismuses berufen, darf man ihnen aber schon unterstellen, dass sie Gewalt und Morde gegen Andersdenkende befürworten, oder? Statistiken rechter Morde sprechen eine deutliche Sprache. Von Morden aus Antifakreisen weiß ich jetzt nichts. Menschen, die "einfach nur so" rechts sind, also so im Sinne der CSU, befürworten Gewalt natürlich nicht.

Und falls es nicht klargeworden sein sollte: meine geposteten Links können natürlich nicht belegen, dass Nachtmystium Neonazis sind. Ziemlich klar ist aber, dass sie diese in ihrem Umfeld tolerieren und gerne und regelmäßig mit ihnen zusammenarbeiten.

@Visions-Matthias: super!handsholdfire, 05.03.2012 23:24

Naja? Dann ham' wir's doch, oder? Ich habe nicht von Menschen geredet, die den Nationalsozialismus befürworten. Denen hängt früher oder später immer ein "Ja" zu Unterdrückung an. Ohne es runterspielen zu wollen, aber die Statistiken "rechter" Morde nehmen sich zu "religiösen" Morden übrigens nix. Äusserst beschränkte Sichtweisen. Die Antifa komplett harmlos darstellen würde ich aber nicht. Ich habe ein paar Freunde, die in den Kreisen unterwegs sind, und selbst die sagen, dass es da einige unkoschere Gesellen gibt, die (ähnlich übrigens wie bei der Polizei) nur aufgrund von Verdreschmöglichkeiten dabei sind. Ratzfatz wird denunziert und vermöbelt. Ohne grosses Fragen. Nun gut, ich denke es ist alles klar.
handsholdfire
sorry, ich kann dir immer noch nicht folgen. was ist an dem Zitat eine "Totalitäraussage"?handsholdfire, 05.03.2012 22:27

Nun, der Zynismus der Aussage überspitzt die Anti-Antifa-Haltung. Soweit, so klar. Unterschwellig wird aber durch die z.T. auch sehr engstirnige Denkweise von linksaussen das Gegenteil suggeriert (ob nun gewollt oder ungewollt). Ergo: Jeder rechts denkende Mensch schlägt Punks zusammen, schmiedet Mordpläne oder arbeitet an einer Endlösung. Und da ja auch in diesem Sektor hin und wieder sehr extrem gedacht wird, gelten liberale Denkweisen dann eben auch als rechts. Du-bist-mit-uns-oder-du-bist-gegen-uns-Style. Das hebelt die Ironie aus.Powder To The People, 05.03.2012 22:41

Wenn sich Menschen auf die Ideen des Nationalsozialismuses berufen, darf man ihnen aber schon unterstellen, dass sie Gewalt und Morde gegen Andersdenkende befürworten, oder? Statistiken rechter Morde sprechen eine deutliche Sprache. Von Morden aus Antifakreisen weiß ich jetzt nichts. Menschen, die "einfach nur so" rechts sind, also so im Sinne der CSU, befürworten Gewalt natürlich nicht.

Und falls es nicht klargeworden sein sollte: meine geposteten Links können natürlich nicht belegen, dass Nachtmystium Neonazis sind. Ziemlich klar ist aber, dass sie diese in ihrem Umfeld tolerieren und gerne und regelmäßig mit ihnen zusammenarbeiten.

@Visions-Matthias: super!handsholdfire, 05.03.2012 23:24

Naja? Dann ham' wir's doch, oder? Ich habe nicht von Menschen geredet, die den Nationalsozialismus befürworten. Denen hängt früher oder später immer ein "Ja" zu Unterdrückung an. Ohne es runterspielen zu wollen, aber die Statistiken "rechter" Morde nehmen sich zu "religiösen" Morden übrigens nix. Äusserst beschränkte Sichtweisen. Die Antifa komplett harmlos darstellen würde ich aber nicht. Ich habe ein paar Freunde, die in den Kreisen unterwegs sind, und selbst die sagen, dass es da einige unkoschere Gesellen gibt, die (ähnlich übrigens wie bei der Polizei) nur aufgrund von Verdreschmöglichkeiten dabei sind. Ratzfatz wird denunziert und vermöbelt. Ohne grosses Fragen. Nun gut, ich denke es ist alles klar.Powder To The People, 06.03.2012 06:38

1.es geht im falle des oben verlinkten artikels aber nunmal um den nationalsozialismus. von daher ist dein einwand falsch

2.es geht hier auch überhaupt nicht um religiöse morde. sondern um rechtsradikalismus. und der spricht eine deutliche sprache.

3.ich will manches was aus antifakreisen kommt, sicher nicht in schutz nehmen. aber die sachbeschädigungen und leichten verletzungen, die dort verursacht werden, stehen in keinem verhältnis zu rechten straftaten
handsholdfire
Also ist das Problem mehr oder weniger dass sich die Band nicht eindeutig gegen Nazis positioniert sondern das bewusst in der Schwebe hält?
Finde ich jetzt für eine Vorverurteilung mit Verbannung aus dem Heft etwas zu dürftig. Kritisch berichten, Abneigung zeigen ja. Sollten Belege für eine Unterstützung oder Affinität zu Naziideologien auftauchen ist das natürlich ein Grund die sofort zu bannen.
Es sind einfach diese Graubereiche die das Leben so kompliziert machen...Woas Sois..., 06.03.2012 06:07

wenn nachtmystium mit neonazis zusammenzuarbeiten fällt für dich also nicht unter "Belege für eine Unterstützung oder Affinität zu Naziideologien"?
AERPELSCHLOT
Also ist das Problem mehr oder weniger dass sich die Band nicht eindeutig gegen Nazis positioniert sondern das bewusst in der Schwebe hält?
Finde ich jetzt für eine Vorverurteilung mit Verbannung aus dem Heft etwas zu dürftig. Kritisch berichten, Abneigung zeigen ja. Sollten Belege für eine Unterstützung oder Affinität zu Naziideologien auftauchen ist das natürlich ein Grund die sofort zu bannen.
Es sind einfach diese Graubereiche die das Leben so kompliziert machen...Woas Sois..., 06.03.2012 06:07

wenn nachtmystium mit neonazis zusammenzuarbeiten fällt für dich also nicht unter "Belege für eine Unterstützung oder Affinität zu Naziideologien"?handsholdfire, 06.03.2012 12:49


Sie begründen das ganz klar, daß ihnen Ideologie scheißegal ist und es ihnen nur um den Sound geht. Ist für mich absolut nachvollziehbar.