Forum

Und sonst...

Presseschau

eigenwert
Gibt's eigentlich schon nen Stream zu Ai Weiweis Metal-Album :smile: ?
AERPELSCHLOT
Schönes Interview mit dem Sozialrichter Jürgen Borchert über Hartz4 in der SZ.

Meine Lieblingsstelle:

Die soziale Marktwirtschaft war immer von dem Konsens getragen, dass es Aufgabe der Wirtschaft ist, dem Menschen zu dienen. Doch wenn eine Wirtschaft es nicht schafft, Menschen, die hart arbeiten, das Auskommen zu sichern, gleichzeitig eine hauchdünne Oberschichte unvorstellbare Reichtümer anhäuft, ist das die Aufkündigung der sozialen Marktwirtschaft.
Powder To The People
Schönes Interview mit dem Sozialrichter Jürgen Borchert über Hartz4 in der SZ.

Meine Lieblingsstelle:

Die soziale Marktwirtschaft war immer von dem Konsens getragen, dass es Aufgabe der Wirtschaft ist, dem Menschen zu dienen. Doch wenn eine Wirtschaft es nicht schafft, Menschen, die hart arbeiten, das Auskommen zu sichern, gleichzeitig eine hauchdünne Oberschichte unvorstellbare Reichtümer anhäuft, ist das die Aufkündigung der sozialen Marktwirtschaft.AERPELSCHLOT, 15.03.2013 13:59

Ja, schönes Ding. Mal 'ne Frage in die Runde:

Hat sich jemand mal mit der AfD beschäftigt? Scheinen ja durchaus etwas Staub aufzuwirbeln.
Olsen
ich höre den namen zum ersten mal. könnte mir vorstellen, dass die bald in einigen parlamenten sitzen werden. ob sie es zur bundestagswahl schaffen, ist ja wohl fraglich, aber die zeiten für euro-ablehner sind rosig und deren positionen mehrheitsfähig. wir werden sehen. ich hab kein gutes bauchgefühl bei dem verein. egal, selbst wenn sie es schaffen, werden sie wie alle neuen parteien lernen, dass man in deutschen institutionen zerrieben wird. oder man endet wie die linke, als regionale splitterpartei.
Woas Sois...
Ich persönlich glaube ja nicht das ein Euroaustritt die Situation verbessern würde. Wenn unsere Kundschaft pleite geht, reißt es uns so oder so mit. Dafür hängt die ganze Wirtschaft viel zu sehr zusammen.
Und ansonsten will dieser Verein ja wenig ändern, der Rest vom System passt denen ja anscheinend.
Powder To The People
Schön und gut, aber diese Einstellung unterstützt doch nur die alteingesessenen Volksparteien. Ich finde, man sollte sich endlich mal trauen was auszuprobieren. Was soll passieren? Wenn's Kacke läuft wird in 4 Jahren neu gemischt. Die Deutschen haben viel zu sehr Angst, über Alternativen nachzudenken. Haben Angst vor Diktaturen (so ein Schwachsinn! als ob wir nicht schon längst in einer weltweiten Diktatur leben würden). Oder um's mit Pispers' Worten zu sagen: "Bevor ich keine Regierung habe, hab' ich lieber 'ne Scheissregierung!".

@woas:
Hast du das Parteiprogramm gelesen? Also ich nicht, und vorher wäre ich vorsichtig mit Aussagen wie "was anderes scheint die ja nicht zu interessieren".
Olsen
findest du denn, dass man bei so einem offensichtlich konservativen haufen von "was ausprobieren" reden kann? ich weiß nicht. ich würde gerne mal jemanden wählen, der was ausprobiert, aber lediglich die währung zu ändern, scheint mir etwas kurz gegriffen.

ach, ich bin eh maximal politikfrustiert. ich habe mir fest vorgenommen, bei der bundestagswahl erstmals nicht zu wählen. hoffe, ich zieh das durch und knick nicht wieder ein, wie bei den letzten wahlen.
Powder To The People
Konservativer als jetzt kann's ja nun kaum werden. Und mit den bisherigen Wirtschaftsabnickern kann ja keiner was anfangen. Ich stelle mich jetzt nicht explizit hin und will diese Partei anpreisen. Dazu kenne ich weder ihr Wahlprogramm noch überhaupt nähere Einzelheiten. Aber ich finde, man sollte jetzt langsam mal anfangen sich mit alternativen Parteien zumindest auseinanderzusetzen.
Woas Sois...
@woas:
Hast du das Parteiprogramm gelesen? Also ich nicht, und vorher wäre ich vorsichtig mit Aussagen wie "was anderes scheint die ja nicht zu interessieren".Powder To The People, 15.03.2013 17:46


Parteiprogramm nicht, aber deren Chef in einer Talkshow gesehen. Scheint mir ein frustrierter Konservativer zu sein.
Edit: Hans Olaf Henkel unterstützt die. Nein Danke.
hawkeyepierce
Die grundsätzlich empfehlenswerten nachdenkseiten haben sich in einem Artikel vom heutigen Tag mit dem Verein auseinandergesetzt. Dürfte eine fundierte Analyse sein (Personal und Programm werden diskutiert) die nichts Gutes erwarten lässt:

http://www.nachdenkseiten.de/?p=16524
Powder To The People
Naja, immerhin wird diskutiert. Es geht ja um's Beschäftigen.
eigenwert
Hab leider grad nicht so die Zeit zum Diskutieren, aber AFD mal gar nicht. Pfui Deiwel.
AERPELSCHLOT
Warum die Zyprioten noch nicht mit Mistgabeln bewaffnet Bnker in den Strassen vor sich hintreiben um sie zu erhängen verstehe ich zwar nicht, aber der Tag ist nicht mehr fern. In irgend einem Land... :messer::messer::messer: Wär zwar irgendwie Scheisse wenn Alex Jones am Ende noch Recht bekommt :floet:

The amount of debt worldwide is more than all of the bank accounts in the world, and the current financial situation in Cyprus is the inevitable next phase: Confiscationdagoth, 18.03.2013 23:57 #


Wie üblich werde ich auch diesen Artikel nicht lesen, weil mir das in Englisch zu anstrengend ist. Keine Ahnung also, was der da schreibt.

Nur finde ich die Reaktionen über die angebliche Beschlagnahme in Zypern unfassbar. Alle Einlagen unter 20.000 sind davon nicht betroffen. Wer über 20.000 Ocken auf seinem Konto zusammengespart hat, der kann nicht unbedingt als armer Schlucker und Kleinsparer bezeichnet werden. Dann wird da auch nix beschlagnahmt. Da gibts eine Sondersteuer drauf. Wo ist das Problem? Die Steuern sind in Zypern extrem niedrig, sonst wäre dort nicht so überproportional viel Geld angelegt. Man hat ne Menge Kohle dort gemacht und mault dann darüber, daß zum Ausgleich der zypriotische Staat zahlungsfähig gehalten werden soll, den man vorher hat verrecken lassen. Mir soll da mal einer von den Hanseln, die 50.000 Eumel da angelegt haben, vor die Flinte kommen. Dem hau ich in die Fresse, bevor der auch nur das B von Beschlagnahme ausgesprochen hat.
Woas Sois...
Sag mal geht es noch? Nur weil das Vermögen zufällig auf der Bank ist und nicht in Vinyl angelegt, ist es okay zu enteignen? Wer eine 20.000€ Karre fährt hat genauso viel Vermögen wie einer mit 20.000€ auf der Bank. Und 20.000€ sind für einen 50jährigen nicht gerade viel, nicht mal 700€ Erspartes pro Berufsjahr.
Manche Leute sind so vom Neid zerfressen, das gibt es doch nicht.
Und natürlich ist es eine Enteignung, auch wenn man das Sondersteuer nennt. Das Geld ist nämlich schon mal versteuert.
Nur weil ich sozial eingestellt bin, heißt das nicht, dass ich dämlich bin.
Und das Zypern nur ein Test ist für andere Länder ist ja wohl klar. Als nächstes Portugal, Spanien und Italien.
DerBolzen
Konservativer als jetzt kann's ja nun kaum werden. Und mit den bisherigen Wirtschaftsabnickern kann ja keiner was anfangen. Ich stelle mich jetzt nicht explizit hin und will diese Partei anpreisen. Dazu kenne ich weder ihr Wahlprogramm noch überhaupt nähere Einzelheiten. Aber ich finde, man sollte jetzt langsam mal anfangen sich mit alternativen Parteien zumindest auseinanderzusetzen.Powder To The People, 15.03.2013 17:56 #


Diese AfD ist ein rechtspopulistischer Haufen :/

"Weg mit dem Euro, stattdessen ein Europa der souveränen Staaten, Abbau der Brüsseler Bürokratie, ein "mütterfreundlicheres" Deutschland und eine Neuordnung des Einwanderungsrechts: Das sind Kernforderungen der "Alternativen""

Quelle SPON: http://www.spiegel.de/politik/deutschland/alternative-fuer-deutschland-neue-populistische-partei-in-deutschland-a-889447.html

Nur finde ich die Reaktionen über die angebliche Beschlagnahme in Zypern unfassbar.


Mit Zypern ist es so eine Sache. Jemanden der sein ganzes Leben hart gearbeitet hat und 20.000 Euro gespart hat ist sicher kein Bonze und eine Sondersteuer /Enteignung wie man es auch immer nennt finde ich schon krass. Das einfach so abzutun, die sollen sich mal nicht anstellen, kann ich nicht nachvollziehen. Will dich mal sehn wenn man dir 10% von allem was Du Dir erabeitet hast wegnimmt, zumal die dort eh nicht in so einem Wohlstandsland leben wie Du. Seit der Bekanntgabe bekommt da erstmal keiner mehr irgendwas von seinem Ersparten - Bankautomaten zahlen nix mehr aus. Was das teilweise für die Menschen bedeutet, kann man sich hier wohl schlecht vorstellen.

Das dort aber viele Reiche ihr Geld horten und von niedrigen Steuern profitieren, oder Verbrecher ihr Geld waschen ist eine andere Sache, wenn zB Vermögen über 100.000 besteuert werden ist das vielleicht noch besser als wenn die Banken pleite gehen (das würden sie ohne Rettungspakete) und die Menschen mehr als 7-10% ihres Vermögens verlieren :hm:
dagoth
Wenn du ein Vermögen von >100k hast, werden dir 9.9% deiner Ersparnisse weggenommen = enteignet. Wenn du weniger hast, sind es noch immer 6.75%. Das ist Geld, welches der Staat einfach mal beschlagnahmt und du hast keine Möglichkeit, irgendwas dagegen zu tun. Klar trifft es auch reiche Russen-Bonzen, die da ihr Geld verstecken. Aber es trifft genau so viele normale Bürger, die den Fehler gemacht haben, ihr Geld nicht zu Hause unter einer Holzlatte zu verstecken und es stattdessen einer Bank anvertraut haben.

Wenn man jetzt bedenkt, dass dieses Geld hauptsächlich wegen Misswirtschaft einiger weniger, der Bänkerelite u.ä. wegkommt, finde ich das schon extrem daneben. Wenn man dann noch einen Schritt weiterdenkt und realisiert, dass die EU nicht etwa von gewählten Politikern, sondern Wirtschafts-Lobbyisten (siehe Arte Doku 'Brussels Business') gesteuret wird (3 der 8 "Wirtschaftweisen" sind Goldman-Sachs Lakeien), wird das Bild noch etwas dystopischer. Das sind nämlich die selben Leute, die in Protugal die Wasserversorgung verstaatlichen oder in Polen beschliessen, Schiefergasbohrungen auf Kosten der normalen Menschen durchzuführen um sich selber möglichst viel Kohle zu beschaffen.

Da würde ich schon fast drauf wetten, dass es in diesem Jahrzehnt noch zu krassen Volksaufständen kommt :klugscheiss:
Woas Sois...
Gegen eine wirkliche Vermögenssteuer habe ich auch nichts, aber da gehört das ganze Vermögen bewertet und nicht nur die Bankeinlage. Was ist denn, wenn ich als Kleinunternehmer ausgerechnet zu dem Zeitpunkt einen Kredit von 100.000€ für einen Maschinenkauf auf dem Konto habe? Einfach mal 10% futsch ohne Gegenrechnung? Und gewaschenes Schwarzgeld gehört vollständig eingezogen, aber das ist eine andere Baustelle.
DerBolzen
Das es auch bei "kleinen" Vermögen unter 100.000 € zu den Enteignungen kommt ist noch nicht sicher, bzw eher unwahrscheinlich. Erstmal haben die EU- Verantwortlichen den Zypern mehr Spielraum gelassen, zudem gibts ja eine Garantie auf Spareinlagen unter 100.000 € in der EU.
Wenn die es wirklich machen sollten, kann man sich ja denken was die Bürger anderer Krisengefährdeter Länder machen: abheben. Und dadurch würde sich die Krise noch stark verschlimmern.