Forum

Platten

kleine Albenkritiken für Zwischendurch

Crackerman
#Blues Explosion: Da war ein schöner Bericht bei Spiegel. Und deswegen ist der Mann zurecht ein Großer.Woas Sois..., 27.03.2013 09:04 #

Grosses Dankeschön für's hier posten :cheers:.
Da habe ich heute nacht was zu lesen.

@ Eagle:
Freut mich. Von Spencer gibt's ja 'ne Menge zu entdecken, was in der Vorinternetzeit eine mühsame Angelegenheit, aber auch ein grosser Spaß gewesen wäre.
Ich kucke mal durch die etwas neueren Scheiben, ob da noch irgendwo ein DL Code dabei ist :cheers:.
Achja, von Deinen Rezis sollte sich manch Schreiberin mal 'ne Scheibe abschneiden :bow:. Nicht weil sie die JSBX verrissen hat, sondern wie.
Go Ahead Eagle
Bin ich schon, die paar Tage an der Ostsee waren sehr erhohlsam.

Das war auch nur als Spitze gegen den Adler gedacht, aber Ironie funktioniert im Internetz nicht ohne Smileys.Drunken Third, 27.03.2013 09:24 #

Selbst mit Smiley hätte ich den Zusammenhang nicht herstellen können und somit trotzdem nix gerafft.
Zum Glück ist der prompte Herzinfarkt nach dem "Vorwurf" ja ausgeblieben. Alles gut. :cheers:
Powder To The People
Deftones - Koi No Yokan

Tja. Grossmäulig vor einiger Zeit ein umfassendes Review angekündigt und nun das. Das Problem ist, dass ich zum ersten Mal nicht wirklich weiss, was ich zu einem Deftones-Album sagen soll. Vielleicht folgendes: Ich habe noch auf keine ihrer Platten derart wenig Lust gehabt und diese somit auch entsprechend wenig gehört. Und wir reden hier wohlgemerkt von meiner Lieblingsband! Woran das liegt lässt sich am Ende vielleicht doch einfacher erklären als gedacht. "Koi No Yokan" ist wie ein Leerlauf. Die Maschine ist an, alles funktioniert, die Karre tuckert dahin - aber nix passiert. Man bewegt sich weder vorwärts noch rückwärts. Tritt man auf's Gas, wird's laut; bringt aber nichts. Schaltet man das Licht an, wird die Geräuschkulisse spürbarer; bringt aber nichts. Und lässt man den Karren zu lange laufen, geht ihm unweigerlich der Saft aus. Oberflächlich gesehen ist das Album kaum von den Releases seit "Saturday Night Wrist" zu unterscheiden. Aber selten war das Stückwerk innerhalb der Lieder mit derartigen Sollbruchstellen versehen ("Romantic Dreams", "Graphic Nature"). Man hört sie förmlich die einzelnen Teile mit aller Macht aneinanderschweissen. Organisch ist da selten was, trotzdem wirkt das alles seltsam homogen. Im viel zu negativen Sinne. Aggressivität? Wut? Hatte Chino keinen Bock drauf. Und wenn, dann halbherzig. Peitscht man, wie in "Poltergeist", tatsächlich durch die Strophe, kommt ein energieraubender B-Teil vom Reißbrett. Und dann diese Refrains. Wie repetitiv kann man werden? "Tempest" ist atmosphärisch und gut gestaltet, hat aber den vielleicht lahmsten Snare-Auf-Die-Eins-Chorus aller Zeiten. Wäre weit weniger schlimm, würde man nicht derart oft darauf zurückgreifen. Und so geschieht es permanent. Es ist sogar schwer, da Ausnahmen herauszufiltern. Eben weil der Grossteil der Lieder so gestaltet ist. Ein "Oh! Da läuft Digital Bath!" oder "Minerva, wie schön. Hör mal genau hin." passiert nicht mehr. Klar, "Rosemary" ist ihr wahrscheinlich bester Shoegaze-Song. "Swerve City" macht trotz oder eben wegen seiner Simplizität Spass. "Entombed" beruhigt im Zweifelsfall auch Berggorillas beim Schützen ihrer Jungen. Und ein "Gauze" könnte kaum tiefer im bandeigenen Sound verankert sein. Aber all das wirkt wie ein kurzes Gangeinlegen mit Kupplungspiel, bevor der Fahrlehrer doch wieder Sicherheit reinbringt. Dann lieber Abwürgen, das wäre konsequent.

Edith: Ist nun doch lang genug geworden, ich schmeiss es dann mal in die Plattenkritiken.

Zuletzt geändert von Powder To The People

Drunken Third
Schönes Ding! :cheers:
OneFingerSalute
Powdie liefert endlich ab, kann Sammy also wieder ruhig schlafen :wink: Drunken hat übrigens Recht :thumbsup:
Drunken Third
Powdie liefert endlich ab, kann Sammy also wieder ruhig schlafen :wink:OneFingerSalute, 28.03.2013 07:42 #


Nicht, so lange die Visions Volbeat auf dem Cover hat... :floet:
Go Ahead Eagle
Bitter, Powdi.
Genauso geht mir auch mit dem Teil und mir ist die Band ja ebenfalls nicht grade unwichtig.
Die liegt hier als tolle, überteuerte Platte rum und durfte vielleicht zweimal rotieren.
Ich hab einfach keinen Bock drauf die aufzulegen.
Irgendwas ist das verloren gegangen.

Natürlich wird die ihre weiteren Chancen kriegen, noch ist sie nicht endgültig einsortiert, aber erst mal steht sie ganz weit hinten an.
Woas Sois...
Powdi hat schön meine Gefühle zu der Platte beschrieben :thumbsup:
Ich hatte die ja schon bei den Platten des Jahres bei den Enttäuschungen einsortiert. Der Werdegang erinnert mich etwas an die RHCP, die neuen Platten sind objektiv ja nicht besser oder schlechter als Californication. Aber sie sind mir letztlich egal.
-pmh-
mir waren die rhcp schon immer egal. hab nicht eine einzige platte im regal (ich find die einfach nervig. liegt vermutlich an den totgedudelten singles der 90er...)

aber alle der deftones. sogar die aktuelle - und ich find sie insgesamt nen tick besser als powdi.
aber wirklich essentiell? nein. und dazu album des jahres 2012 in der visions? falsche wahl.
Go Ahead Eagle
mir waren die rhcp schon immer egal. hab nicht eine einzige platte im regal (ich find die einfach nervig. liegt vermutlich an den totgedudelten singles der 90er...)-pmh-, 28.03.2013 09:44 #

Pfff. RHCP egal finden, aber Vol.Beat hören. :floet:
Olsen
ich hab gestern dieses volbeat-lied "cape of our hero" im radio gehört. mir hat das gefallen. vielleicht lag es auch nur daran, dass alles drumrum wieder die endhölle war. wie ich radioprogramm hasse. aber was willste machen, wenn der cd-player im auto kaputt ist.
LUNACHICK
Also bei mir läuft sie regelmäßig. Platte des Jahres oder Krönung des Bandkatalogs, naja das wohl nicht, ihre Schwächste allerdings auch nicht.
pixiesa
ich hab gestern dieses volbeat-lied "cape of our hero" im radio gehört. mir hat das gefallen. vielleicht lag es auch nur daran, dass alles drumrum wieder die endhölle war. wie ich radioprogramm hasse. aber was willste machen, wenn der cd-player im auto kaputt ist.Olsen, 28.03.2013 12:20 #

Ich hätte da noch einen Player aus meinem alten Auto. Habe ich ca ein Jahr benutzt und USB kannste auch einstecken.
Olsen
danke, aber in meinem auto klappt der player noch gut. war die karre von meinen eltern, die wollten aus köln von einer schifffahrtsreise (endlich kann ich das wort mal schreiben!) abgeholt werden.
Woas Sois...
RHCP mag ich eigentlich eh nur die Blood Sugar und One Hot minute. War nie eine Lieblingsband von mir. Ich meinte halt, die hatten auch ein paar prägende Platten.
AERPELSCHLOT
RHCP mag ich eigentlich eh nur die Blood Sugar und One Hot minute. War nie eine Lieblingsband von mir. Ich meinte halt, die hatten auch ein paar prägende Platten.Woas Sois..., 28.03.2013 12:52 #


Blood Sugar mag sogar ich. Mittlerweile aber weniger als früher. Und "Under the bridge" ist zu einem meiner meistgehasstesten Songs mutiert. "One hot minute" hab ich auch noch, aber die kann ich mir schon nicht mehr anhören. Ist aber tatsächlich noch deutlich besser als der Schmonz danach.
eigenwert
(endlich kann ich das wort mal schreiben!)Olsen, 28.03.2013 12:36 #

Kannste nicht einfach "Pfffrrr" schreiben, wie alle anderen Normalos auch?
Olsen
nenn mich noch einmal normalo, dann hat der arsch aber kirmes!
eigenwert
Ok, Normalo geht back to Sender.
Das Pfffrrr bleibt aber.
Powder To The People
Ok, Normalo geht back to Sender.eigenwert, 28.03.2013 19:46 #

Das "Normalo" kann höchstens im Raum stehen bleiben und am ersten Passenden hängen bleiben. Zurück zu dir geht's mit Sicherheit nicht.:tongue: