Forum

Musik

The Best Of Visions-Lieblingsbands

Drunken Third
Hmm. Ich hab ja die "Effloresce", hab ich mich aber noch nicht dran warmgehört. Sollte ich wohl nochmal probieren.
Taisumi
Kurzes Update zur Klassikauswahl von Tina: Die 4 Jahreszeiten von Vivaldi habens mir richtig angetan, finde ich sehr stark. Die Feuerwerksmusik von Haydn finde ich auch super und Beethoven ebenfalls. Manches habe ich noch zu wenig gehört, aber Bernstein zum Beispiel hat mich ziemlich kalt gelassen. Insgesamt ist die Zusammenstellung sehr stark, gute Auswahl! :thumbsup: Was mir noch aufgefallen ist, dass die Musik einfacher zu konsumieren ist, als ich dachte. Ich hatte die Befürchtung das es anstrengender zu hören wäre, dabei ist überhaupt kein Problem und setzt sich wunderbar im Ohr fest.
OneFingerSalute
Was mir noch aufgefallen ist, dass die Musik einfacher zu konsumieren ist, als ich dachte. Ich hatte die Befürchtung das es anstrengender zu hören wäre, dabei ist überhaupt kein Problem und setzt sich wunderbar im Ohr fest.Taisumi, 28.03.2013 10:38 #


Zu einzelnen Interpreten kann ich leider (noch) nichts sagen, habe ohne Tracklist gehört. Aber in dem Punkt da oben stimme ich Taisumi absolut zu.
AERPELSCHLOT
Also bei mir tut sich vor allem bei den älteren Sachen nix. Das ist mit alles zu gniedelig. Vivaldi und Händel geht gar nicht. Bei Beethoven kommen wir der Sache dann schon näher. Da sind interessante Strukturen drinne, wogegen man bei den ersten beiden den Eindruck hat, hier wird nur maximal der Zeitgeist bedient. Italiener mochte auch noch nie. Und Chopin trifft mit dem Stück exakt den grünen Ton. Der grüne Ton ist der, der Brechreiz auslöst. Sorry, das kann keiner wissen, aber das ist so eines der schlimmsten Haßstücke, welches ich in der Klassik habe.
Aber dann nach Verdi gehts richtig ab. Bruckner ist schon ein Guter, Mussorgskys "Bilder..." ist eins der wenigen Klassikstücke, was ich auf Vinyl besitze.
Dann der Nussknacker. Ich hab Ballett immer gehasst, bis ich mit Pina Bausch in Berührung kam. Deswegen wollte ich mir die dazugehörige Musik nie anhören. Bis mal eines der Stücke aus dem Nussknacker irgendwo lief und ich drauf steil gegangen bin. Ich war dann maximal erstaunt, als ich dann rausgefunden hab, was das war.
Dvorak ist auch wieder ein Volltreffer und auch genau das Stück. Grieg wäre auch okay gewesen, wenn man nicht das Stück aus der Werbung genommen hätte. Sibelius hinterlässt mich etwas ratlos. Weiß ich noch nicht so genau, wie ich den einordnen soll.
Und dann kommen meine drei Highlights. Die Russen könnens einfach (ja Khachaturian isn Armenier, ich weiß). Ich weiß nicht woher das kommt, daß ich egal auf welchem künstlerischen Gebiet eine starke Sympathie für alles osteuropäische und speziell auch russische hab und mit Italienern so gut wie nie was anfangen kann.
Und am Ende noch Bernstein. Der war vermutlich der bessere Pianist. Als Komponist hat mich bisher alles von ihm kalt gelassen.
AERPELSCHLOT
Was mir noch aufgefallen ist, dass die Musik einfacher zu konsumieren ist, als ich dachte. Ich hatte die Befürchtung das es anstrengender zu hören wäre, dabei ist überhaupt kein Problem und setzt sich wunderbar im Ohr fest.Taisumi, 28.03.2013 10:38 #


Zu einzelnen Interpreten kann ich leider (noch) nichts sagen, habe ohne Tracklist gehört. Aber in dem Punkt da oben stimme ich Taisumi absolut zu.OneFingerSalute, 28.03.2013 11:16 #


A bisserl klugscheißen :klugscheiss:

Zu den Interpreten wirst du auch später nix sagen können, weil sie schlicht und ergreifend nicht aufgelistet sind. Du meinst die Komponisten :tongue:
OneFingerSalute
Da kann ich nichts gegen sagen, stimmt natürlich. Kommt nicht wieder vor.
eigenwert
Und ich hab's noch immer nicht gehört.
Entweder keine Zeit, oder ich hab vergessen, dass ich mir das runtergeladen hab. Aber wird schon noch.

@ Sibelius: Was von dem ist denn auf dem Mix?
Sonst gefällt euch vielleicht das hier:



Da das das Einzige ist, was ich von ihm kenne, sag ich aber erstmal nix.
Gefällt mir schon, ist aber kein Highlight der Klassik. Semi-Highlight vielleicht.
-pmh-
eigentlich wollte ich euch ja

oceansize
gibts da interesse? aufzeigen, dann bastel ich euch einen :music2: mix!-pmh-, 28.03.2013 10:11 #


auf euer geneigtes ohr drücken, nicht etwa klassik...
eigenwert
Danke, grad selber zuviel um die...na weißt schon.
Außerdem hab ich schon was von denen, und ob ich mir noch was zuleg, ist ne Frage von Geld/ Gelegenheit.
Taisumi
eigentlich wollte ich euch ja

oceansize
gibts da interesse? aufzeigen, dann bastel ich euch einen :music2: mix!-pmh-, 28.03.2013 10:11 #


auf euer geneigtes ohr drücken, nicht etwa klassik...-pmh-, 28.03.2013 19:38 #


Hier! Ich würde gerne etwas von Oceansize kennenlernen. Aber nur für mich alleine brauchst du Dir nicht die Mühe machen.
-pmh-
Außerdem hab ich schon was von denen, und ob ich mir noch was zuleg, ist ne Frage von Geld/ Gelegenheit.eigenwert, 28.03.2013 19:44 #


der mix wäre immerhin kostenlos... :floet:
wenn sich 3 (oder mehr) melden gehts los!
eigenwert
Also gut, dann schlag ich halt mit ein.
Dürfte aber ne Weile dauern, bis ich wirklich zum Anhören komme, zumal Kiddo erstmal vorgeht.
LarryRansomInferno
Oceansize wollte ich auch nochmal ne Chance geben. Wär dabei. :smile:
Powder To The People
Ich hatte ja auch noch Between The Buried And Me angeboten, aber ausser Peter hat sich da glaub' ich keiner gemeldet und der hat ja bereits alles.
Woas Sois...
Ach was soll es, ein bisschen Support für Peter & Heidi Powdi.
Dann zeigt mal wo der Frosch die Locken hat.
Drunken Third
Powdi, hier!
Taisumi
Ich auch, Powdi!
-pmh-
so, der oceansize-mix ist fertig:
wer (noch) interesse hat, einfach melden!

weiterhin erhältlich:
cult of luna
the gathering
kidOhri
Kurzes Update zur Klassikauswahl von Tina: Die 4 Jahreszeiten von Vivaldi habens mir richtig angetan, finde ich sehr stark. Die Feuerwerksmusik von Haydn finde ich auch super und Beethoven ebenfalls. Manches habe ich noch zu wenig gehört, aber Bernstein zum Beispiel hat mich ziemlich kalt gelassen. Insgesamt ist die Zusammenstellung sehr stark, gute Auswahl! :thumbsup: Was mir noch aufgefallen ist, dass die Musik einfacher zu konsumieren ist, als ich dachte. Ich hatte die Befürchtung das es anstrengender zu hören wäre, dabei ist überhaupt kein Problem und setzt sich wunderbar im Ohr fest.Taisumi, 28.03.2013 10:38 #

:hi:
Der letzte Satz ist genau der Grund, weshalb ich euch sowas mal aufs Auge Ohr gedrückt habe, als Beweis das Klassik nicht sperrig und kompliziert sein muss. Hat funktioniert. Wuhu!

Also bei mir tut sich vor allem bei den älteren Sachen nix. Das ist mit alles zu gniedelig. Vivaldi und Händel geht gar nicht. Bei Beethoven kommen wir der Sache dann schon näher. Da sind interessante Strukturen drinne, wogegen man bei den ersten beiden den Eindruck hat, hier wird nur maximal der Zeitgeist bedient. Italiener mochte auch noch nie. Und Chopin trifft mit dem Stück exakt den grünen Ton. Der grüne Ton ist der, der Brechreiz auslöst. Sorry, das kann keiner wissen, aber das ist so eines der schlimmsten Haßstücke, welches ich in der Klassik habe.
Aber dann nach Verdi gehts richtig ab. Bruckner ist schon ein Guter, Mussorgskys "Bilder..." ist eins der wenigen Klassikstücke, was ich auf Vinyl besitze.
Dann der Nussknacker. Ich hab Ballett immer gehasst, bis ich mit Pina Bausch in Berührung kam. Deswegen wollte ich mir die dazugehörige Musik nie anhören. Bis mal eines der Stücke aus dem Nussknacker irgendwo lief und ich drauf steil gegangen bin. Ich war dann maximal erstaunt, als ich dann rausgefunden hab, was das war.
Dvorak ist auch wieder ein Volltreffer und auch genau das Stück. Grieg wäre auch okay gewesen, wenn man nicht das Stück aus der Werbung genommen hätte. Sibelius hinterlässt mich etwas ratlos. Weiß ich noch nicht so genau, wie ich den einordnen soll.
Und dann kommen meine drei Highlights. Die Russen könnens einfach (ja Khachaturian isn Armenier, ich weiß). Ich weiß nicht woher das kommt, daß ich egal auf welchem künstlerischen Gebiet eine starke Sympathie für alles osteuropäische und speziell auch russische hab und mit Italienern so gut wie nie was anfangen kann.
Und am Ende noch Bernstein. Der war vermutlich der bessere Pianist. Als Komponist hat mich bisher alles von ihm kalt gelassen.AERPELSCHLOT, 28.03.2013 13:23 #

Zu dem Grieg-Stück... Das kam ja irgendwie mehrmals, dass das aus einer Werbung ist. Hab ich noch nie gehört, deswegen ups. Sonst hätt ichs wahrscheinlich wirklich nciht genommen. Allerdings hab ich versucht manchmal was Bekanntes reinzumachen, dass es für die, die nur ganz wenig kennen nicht komplett nur neues Zeug ist. Ein bisschen zum Festhalten fürs Gehirn sozusagen. Und dann hab ich auch auf die Länge der einzelnen Stücke geguckt... Wahrscheinlich hat das grad gepasst. Aber ist ja egal am Ende.

Sehr schön auch, wie Taisumi die Barock-Sachen total super findet, Ärpel dagegen überhaupt nicht sondern eher die späten Sachen. Genau darum hab ich versucht die gesamte Bandbreite der Epochen einzubauen, weil es einfach soooo unterschiedlich ist. Am Ende ist für jeden was dabei.
Dass ihr bis jetzt allerdings alle überhaupt nix mit Bernstein anfangen könnt, kann ich ja so gar nicht verstehen. :bigsmile: Grad das Stück find ich soooo super... Aber nun gut. So ist das.

@Eigi: Ich weiß nicht, ob du inzwischen gehört hast... Das Stück von Sibelius ist aus der Karelia Suite. Ich hab mit Absicht nicht Finlandia genommen. :wink:

So genug gelabert. Danke fürs Hören und Gutfinden!!! :cheers:

Achja... guckt einer von euch Quarks & Co.? Das Stück von Rachmaninov enthält die ursprüngliche Titelmelodie. (Jetzt haben sie die abgewandelt.)
eigenwert
Nee Tina, das mit Solveig's Theme war schon in Ordnung, ich kenn die Werbung auch nicht. Ich würde tippen, dass Frühlingstag sein bekanntestes ist, also gut, dass du das nicht gebracht hast (auch wenn's wunderschön ist).

Dazu hab ich den Eindruck, dass Sibelius und Grieg nicht die Allerproduktivsten waren, da stößt man leicht mal auf das Immergleiche.

Und den Quarkköpfen nehm ich das mit Rachmaninow übel, sowas verdirbt einem dann den Genuss.

Leider hab ich ein Stück vermisst (nur, um rauszufinden, was und von wem es ist). Vermutlich ein Russe, jedenfalls denkt man am Anfang an ein wogendes Meer, und dann stell ich mir so eine Steppenlandschaft vor, zu so ne reigenartigen sehnsuchtsvollen Melodie. Ach fuck, ich kann das nicht beschreiben, da muss ich wohl doof sterben.

Zuletzt geändert von eigenwert