Forum

Mattscheibe

Der zuletzt gesehene Film...egal ob Kino oder DVD...

ArnenrA
The Hobbit 7/12
Viel besser als erwartet. Keine Minute langweilig. Trotzdem sind einige der Computer-Figuren und -Sets sehr artifiziell geraten, was mich immer wieder rausgerissen hat.

Holy Motors 7/12
Schon ganz gut, v. a. schauspielerisch. Leider waren nicht alle Handlungsschauplätze gleich interessant. Ich mochte aber die krude Logik und Selbstverständlichkeit von absurden Momenten.
Drunken Third
Das große Problem an der Sache ist, dass falsch subventioniert wird in Techniken, die noch nicht so weit sind.
Erdgas wird Brückentechnologie werden, ob wir wollen oder nicht. Und dann jawohl lieber aus heimischer Förderung, als sich noch weiter vom Kreml abhängig zu machen.
Woas Sois...
Das große Problem an der Sache ist, dass falsch subventioniert wird in Techniken, die noch nicht so weit sind.
Erdgas wird Brückentechnologie werden, ob wir wollen oder nicht. Und dann jawohl lieber aus heimischer Förderung, als sich noch weiter vom Kreml abhängig zu machen.Drunken Third, 01.04.2013 13:01 #


Okay, das ist verständlich. Irgend einen grundlastfähigen Energieträger brauchen wir ja wirklich.
SHITHEAD
Das große Problem an der Sache ist, dass falsch subventioniert wird in Techniken, die noch nicht so weit sind.
Erdgas wird Brückentechnologie werden, ob wir wollen oder nicht. Und dann jawohl lieber aus heimischer Förderung, als sich noch weiter vom Kreml abhängig zu machen.Drunken Third, 01.04.2013 13:01 #


Okay, das ist verständlich. Irgend einen grundlastfähigen Energieträger brauchen wir ja wirklich.Woas Sois..., 01.04.2013 13:05 #


Aber auch dann wird wieder die Masse irgendwas dagegen haben. Windräder, die stören, Überlandleitungen, die keiner im eigenen Garten haben will.
Drunken Third
Genau dieses Protestbürgertum, das ich so tief verachte.
Atomkraft? Nein Danke. Windräder? Tolle Sache, aber bitte nicht da, wo ich sie sehen kann. Fracking? Hilfe, wie gesundheitsschädlich. Zigarette? Danke, gerne. Öl? Ach diese Multis sprechen sich doch eh alle ab. Ich fahr elektrisch! Ach ja? Wenn ich dir jetzt alle Teile wegnehme, die auf Mineralöl basieren, sitzte in der nackten Karosse. Überhaupt: Ekektroautos? Was meint ihr, wo der super saubere Strom denn herkommt? Atomkraft wird in Deutschland zurückgebaut, dafür wird mehr Kohle und Gas verfeuert, weil die grüne Revolution wohl doch noch auf sich warten lässt. Und weil das dann immer noch nicht reicht, wird Strom aus Frankreich und Tschechien eingekauft, die völlig unbeeindruckt weitere Atomkraftwerke an der Grenze zu Deutschland bauen. Toll. Aber wir sind ja super grün.
Und alle Welt lacht uns aus.
Powder To The People
Ich habe mich mit dem Thema zwar noch nicht zu intensiv beschäftigt, aber ich stehe dem auch eher skeptisch gegenüber. Nur so rein aus Bauchgefühl. Vielleicht ist es meine grundsätzliche Abneigung gegen Chemie, die in der Tiefe verweilen soll, oder die mir ein wenig bezahlt vorkommenden "wissenschaftlichen" Meinungen in Richtung: "Wir, äh, schätzen mal, äh, das da, äh, nix passieren wird und so".

Ich denke man sollte sich prinzipiell nochmal ransetzen und überprüfen, ob die Theorie der fossilen Brennstoffe in dem Sinne eigentlich wirklich stimmt.
Drunken Third
Erstens: das, was man in der Tiefe findet, ist schon die lebensfeindlichste Brühe, die man sich denken kann. Und die "Chemie" die "in den Untergrund verpumpt wird", hat mit dem technischen Vorgang an sich gar nichts zu tun, sondern sind Zusätze, die unterschiedliche Funktionen haben. Und im Untergrund verbleibt davon das Wenigste.

Zweitens: von welcher Theorie redest du?
Powder To The People
Erstens: das, was man in der Tiefe findet, ist schon die lebensfeindlichste Brühe, die man sich denken kann. Und die "Chemie" die "in den Untergrund verpumpt wird", hat mit dem technischen Vorgang an sich gar nichts zu tun, sondern sind Zusätze, die unterschiedliche Funktionen haben. Und im Untergrund verbleibt davon das Wenigste.

Zweitens: von welcher Theorie redest du?Drunken Third, 01.04.2013 13:47 #

Der technische Vorgang interessiert mich nicht. Werden diese Zusätze nun durch Fracking in den Boden geleitet oder nicht? Rechtfertigt eine theoretische Versorgung über 13 Jahre den Aufwand?

Es kam ja in verschiedensten ausgeschöpften Bohrlöchern immer wieder zu unerklärlichen Re-Fills. Da wurden dann mal Stimmen laut, ob fossile Brennstoffe vielleicht doch gar nicht so fossil sind.

Man darf jetzt nicht annehmen, dass ich bei diesem Thema der radikale Revoluzzer bin - dafür hab' ich zuwenig Ahnung. Aber wie Olsen schon ganz richtig sagte: Energiekonzerne haben in den letzten Jahren nicht gerade mein Vertrauen erlangt.
Drunken Third
Natürlich werden die in den Boden geleitet. Und wieder hoch.

Die Theorie vom "biogenen Erdöl" wurde in den 50ern von einem russischen Geologen mit unaussprechlichen Namen aufgestellt. Konnte allerdings nie wissenschaftlich bestätigt werden, einge Thesen wurden sogar widerlegt. Die "re-fills" lassen sich auch durch geologische Besonderheiten erklären.
Im übrigen wird Erdöl ständig neu gebildet und steigt auf, ein Teil davon sammelt sich dann unter undurchlässigen Gesteinsschichten, was man dann "Lagerstätte" nennt. Diese Lagerstätetten werden dann abgefördert.

Dass sich die Konzerne teilweise ihren miesen Ruf selbst erarbeitet haben, steht außer Frage.
Fakt ist aber auch, dass in Deutschlsnd die weltweit strengsten Umweltauflagen herrschen.
Powder To The People
Das mit der Theorie des Geologen war mir bekannt; in letzter Zeit haben Wissenschaftler den Ansatz aber wieder aufgegriffen, da halt bestimmte Re-Fills eben nicht aufzuklären waren. Ansonsten: Wenn mir jemand glaubwürdig begründen kann, dass der Kosten-Nutzen-Aufwand auf einer sinnvollen Ebene stattfindet, lasse ich mich gern belehren. Mal ganz abgesehen davon, dass das sowieso durchgesetzt wird. Selbst wenn irgendwas daran nicht koscher ist, wird ausreichend geschmiert.
Drunken Third
Der Kosten/Nutzen-Aufwand findet zwingend auf einer sinnvollen Ebene statt, andernfalls würden's die rein privatwirtschaftlichen Unternehmen ja wohl nicht machen. Und davon ab wird es hier ja schon seit den 60ern gemacht.
Und was das Argument mit dem schmieren angeht: die Lobbys machen die Politik. Alles andere wäre Augenwischerei.
ABER: trotzdem müssen sich alle an gesetzliche Vorgaben halten. Was auch getan wird.
FaithAndHope
harry potter und der feuerkelch
ich habe ja leider die bücher nie gelesen. da ich die filme aber schon super finde, sind die bücher bestimmt richtig gut! ich verstehe allerdings noch nicht so ganz das einige teile schon ab 6 freigegeben sind!! wenn selbst ich an manchen stellen auf dem sofa unruhig werde, will ich gar nicht wissen wie das auf kinder wirkt! :hm:
naja, ich sehe mir die filme auf jeden fall immer wieder gerne an..
Woas Sois...

Paprika 8/12

Wurde ja von Baby B empfohlen. Fantasievoll und komplex, wirklich sehr schön gemacht. Und es geht auch ohne Gewalt bei den Asiaten.
Erschreckend: Wiki sagt, Wolfgang Petersen will ein Realfilm-Remake machen :yikes:
BabyBorderline
freut mich dass er dir gefallen hat:smile:
Mulaggi
Heute kommt auf ZDF.kultur im übrigen ein weiterer, gar feiner Anime: Summer Wars (23.45 Uhr)
SHITHEAD
Der Münchener Tatort grad war ja mal ziemlich knorke. :thumbsup:
FaithAndHope
echt? ich fand den nur ganz ok. es war leider relativ schnell klar wer es war, finde ich..
SHITHEAD
Das vielleicht schon, aber als Milieustudie war der schon ziemlich bitter und hart.
FaithAndHope
mich hat dieses ganze "wir armen bullen müssen die ganze drecksarbeit machen" genervt.
jaja, die armen bullen... :rolleyes:
SHITHEAD
mich hat dieses ganze "wir armen bullen müssen die ganze drecksarbeit machen" genervt.
jaja, die armen bullen... :rolleyes:FaithAndHope, 02.04.2013 09:05 #


So war's doch eigentlich nicht. Ging doch vielmehr darum, dass denen trotz der offensichtlichen Täterschaft einiger ihnen die rechtlichen Möglichkeiten fehlen, diese auch dingfest zu machen. Und dann haben sie's halt auf ihre Art und Weise gelöst. Macht und Ohnmacht war schon n treffender Titel.