Forum

Und sonst...

ich denk grad...

frau-lotte
ich entsinne mich. du böse kleine frau, du :wink:

mir solls egal sein, ich guck vom handy eh keine bilder.
frau-lotte
noch kein lebenszeichen von meinem freund. der is gestern abend auf dienstreise nach baikonur aufgebrochen...
SHITHEAD
noch kein lebenszeichen von meinem freund. der is gestern abend auf dienstreise nach baikonur aufgebrochen...frau-lotte, 03.04.2013 14:28 #


Ui, auch nicht das nächstgelegene Reiseziel. Gibt's da überhaupt Telefone?
LUNACHICK
ich weiss nicht mal wo das ist....aber ich würde mir vor sorge in die hose machen, ich werde da immer total hysterisch. letztendlich ist es dann immer so was simples wie "akku leer" oder "kein guthaben mehr" oder "kein empfang" oder so.

hoffe er meldet sich bald!!
SHITHEAD
ich weiss nicht mal wo das ist....LUNACHICK, 03.04.2013 14:37 #


Mensch, noch wie was vom internationalen Weltraumbahnhof da gehört? Na gut, ihr Wessis hattet Kourou, wir Kommis hatten Baikonour.
eigenwert
noch kein lebenszeichen von meinem freund. der is gestern abend auf dienstreise nach baikonur aufgebrochen...frau-lotte, 03.04.2013 14:28 #

Also, ferne Welten müssen's doch nicht wirklich gleich sein, um die Ecke Zigaretten holen hätt's doch auch getan :floet: ...
LUNACHICK
ich weiss nicht mal wo das ist....LUNACHICK, 03.04.2013 14:37 #


Mensch, noch wie was vom internationalen Weltraumbahnhof da gehört? Na gut, ihr Wessis hattet Kourou, wir Kommis hatten Baikonour.SHITHEAD, 03.04.2013 14:43 #

ähm..."kasachstan" hätte mir jetzt als antwort gereicht :bigsmile: nee ich hab wirklich keinen plan davon, noch nie gehört und weltraumbahnhöfe zählen jetzt auch nicht so zu meinem interessengebiet.
SHITHEAD
Schon ok, hihi. Früher waren ja diese ganzen Trägerraketenabschüsse von Baikonour oder Kourou aus immer wieder mal in den Nachrichten, aber in den letzten Jahren ist da entweder nicht mehr viel gewesen, oder es erscheint keinem mehr berichterstattungswürdig.

@Lotte: Was macht er da? Er ist vermutlich am gleichen Institut wie du, oder?
eigenwert
Da gibt es auch ein "Sternenstädtchen"...
Und nebenbei (+/- paar 1000 km) befindet sich auch Astana, die zweitkälteste Hauptstadt der Welt.
Da wo kein Giftmüll rumliegt, soll's sogar ganz nett sein.
frau-lotte
alles total aufregend. er integriert dort in den nächsten tagen den picosatelliten, der als eine art studentprojekt bei uns am institut gebaut wurde, auf die primärnutzlast. cubesat nennt man so ein ding in der größe. am 19.4. soll dann der start in den niederen erdorbit sein. den sieht er leider nicht live.
die haben da nicht mal internet zur verfügung.
frau-lotte
das eigentliche sternenstädtchen is aber bei moskau. spannend. ich war da mal innerhalb einer exkursionswoche in moskau.
SHITHEAD
die haben da nicht mal internet zur verfügung.frau-lotte, 03.04.2013 15:27 #


Wenn die Postkarte, dass er gut angekommen ist, bei dir ist, ist er wahrscheinlich längst zurück, haha.
frau-lotte
das war auch mein gedanke :smile:
LUNACHICK
alles total aufregend. er integriert dort in den nächsten tagen den picosatelliten, der als eine art studentprojekt bei uns am institut gebaut wurde, auf die primärnutzlast. cubesat nennt man so ein ding in der größe. am 19.4. soll dann der start in den niederen erdorbit sein. den sieht er leider nicht live.
die haben da nicht mal internet zur verfügung.frau-lotte, 03.04.2013 15:27 #

oh gott meine eigene arbeit verschwindet völlig in der bedeutungslosigkeit. hätt ich mal mehr gelernt *seufz*
frau-lotte
du liebe güte. immer dieser wow-effekt...
fragste ihn, dann winkt er nur ab. ich find das aber auch so dermaßen spannend und er hat da nur ein nüchternes achselzucken übrig. ist aber auch wirklich ins projekt involviert und weiß, was alles nicht funktioniert und vorm start nicht mehr behoben werden kann.
frau-lotte
ach so und die bedeutung und sinnhaftigkeit der raumfahrt ist und bleibt ja wohl ein streitpunkt :wink:
SHITHEAD
Ich find's voll cool, so ne Raumfahrtologin persönlich zu kennen. Ernsthaft jetzt :bow:
Olsen
ach so und die bedeutung und sinnhaftigkeit der raumfahrt ist und bleibt ja wohl ein streitpunkt :wink:frau-lotte, 03.04.2013 15:40 #


danke, dass du es erwähnst. es gibt wenig, bei dem ich es noch sinnloser finde, so viel geld reinzustecken.
frau-lotte
ach so und die bedeutung und sinnhaftigkeit der raumfahrt ist und bleibt ja wohl ein streitpunkt :wink:frau-lotte, 03.04.2013 15:40 #


danke, dass du es erwähnst. es gibt wenig, bei dem ich es noch sinnloser finde, so viel geld reinzustecken.Olsen, 03.04.2013 15:47 #

das ist zwar mein berufsfeld und ich liebe es nach wie vor, aber auch ich hab da schon manchmal fragezeichen auf dem kopf. es startes zb demnächst die entwicklungsphase einer mission, die nur zum ziel hat, zu zeigen, dass man einen targetsatelliten mit einem anderen einfangen kann. beide werden extra für diesen zweck gebaut (nicht von der tu dresden). zukünftig soll auf die art und weise weltraumschrott beseitigt werden. aber warum man dafür kein “echtes“ target nimmt, kann ich auch kaum wirklich akzeptabel begründen. vor allem nicht für fachfremde, bei denen man ja um akzeptanz kämpft.
Woas Sois...
Raumfahrt finde ich ja eigentlich voll cool :smile: Die Hoffnung, dass man eines Tages wirklich diesen Planeten verlassen kann. Unseren eigenen Hinterhof in diesem Universum sollten wir schon ein bisschen kennen.
Da finde ich Sachen wie eine Elbphilharmonie, Stadtschlossbau und ähnliches wesentlich überflüssiger.