Forum

Musik

Lob- und Kritik-Thread für Labels & Mailorder

JustusMeinFreund
Klar, war auch nur'n Scherz (bin mir jetzt nicht sicher, ob das so klar war). :cheers:Smackin' Isaiah, 16.03.2013 09:04


Wurde schon so aufgefasst.:cheers:


Danke, der Apfelsamen-Johnny hat's mir auch schon mitgeteilt!Smackin' Isaiah, 16.03.2013 09:04


Wer isn das?
LUNACHICK
Ich bin gerade völlig geplättet von Coffebreath and Heartache.

Ich hatte eine Platte bestellt, aber musste leider wieder stornieren. Die Platte lag gestern überraschend doch auf der Matte. Ich hab denen sofort geschrieben, über PayPal das Geld zurückgebucht und im online Shop noch die beiden Platten von Banquets (vor)bestellt.

Kurz drauf kam ne email, das wär doch gar kein Problem, wäre nicht nötig gewesen, ob sie mir noch ne Platte schicken sollen oder mir das Geld zurücküberweisen. Völlig baff hab ich gemeint, ob sie mir zu den beiden Banquets Platten nicht einfach irgendwas dazulegen möchten was halt noch so rumliegt, irgendwas von Great Lakes USA (die ich eigentlich auch bestellen wollte) oder Iron Chic oder so, oder halt ein Downloadcode.

Und jetzt kommt der Hammer: ich bekam innerhalb von Minuten den DL Code zur Great Lakes USA - und die Platte bekomme ich auch.

Da sieht man doch mal wieder, ehrlich währt am längsten! Also tausend Herzen an diesem sonnigen Dienstag mittag an Coffebreath and Heartache, tolle Musik, supernette Leute und ein unglaublicher Service! :heart::heart::thumbsup:
OneFingerSalute
Zufällig traf ich just gesterne einen von den C&H-Jungs beim Konzert hier in Hannover und ich kann sagen: In echt war der auch voll nett. Genau wie beim Groezrock letztes Jahr an deren Stand. Einfach ein tolles Mini-Label.
2006heino
Nach vielen Kontakten und Bestellungen übers Netz war gestern zum ersten Mal so richtig im Bis Aufs Messer-Laden in Berlin. Total unscheinbar und klein, muss man erst mal finden. Super sortiert, wie zu erwarten. Robert, mit dem ich dann und wann auf Facebook wegen irgendwelcher Nachfragen zu tun habe, war zwar nicht da, aber der andere Kollege war auch extrem freundlich. Würde ich ab jetzt gerne jede Woche hingehen, aber ein Umzug von Berlin nach Hannover oder Bremen steht bei denen wohl nicht zufällig an in nächster Zeit ...OneFingerSalute, 30.01.2013 12:13

aber du hast doch timo und doomrock.com vor deiner haustür. kannst du denn den hals nicht voll genug kriegen?der_acki, 30.01.2013 12:19 #



Dem kann ich mich nur anschließen:

doomrock.com
"Bis aufs Messer"
"VoPo Records"
"Core TEX Records"

Überall sehr nette Inhaber und (weitgehend) vernünftige Preise!
HIRNTOT
"VoPo Records"
"Core TEX Records"2006heino, 23.04.2013 15:16 #

Nett sind die Leute da, aber die Läden sind weder günstig noch allzu gut sortiert.
2006heino
"VoPo Records"
"Core TEX Records"2006heino, 23.04.2013 15:16 #

Nett sind die Leute da, aber die Läden sind weder günstig noch allzu gut sortiert.HIRNTOT, 23.04.2013 15:41 #



Okay, mit der Sortierung gebe ich Dir teilweise recht, aber die Preise konkurrieren durchaus mit denen im Internet. Und ich erspare mir das Porto als auch den Ärger, Sendungen nachzuverfolgen und bei abwesenden Nachbarn ständig zu klingeln :wink:
HIRNTOT
Okay, mit der Sortierung gebe ich Dir teilweise recht, aber die Preise konkurrieren durchaus mit denen im Internet.2006heino, 24.04.2013 10:29 #

Meiner Erfahrung nach nicht. Egal, was ich bei Core Tex suche - es ist entweder nicht da oder grundsätzlich IMMER teurer als z.B. bei Per Koro, wo ich mir ab und zu Platten abhole, wenn ich meine Eltern besuche, und selbst mit Versand kommt das billiger. Bei Vopo bin ich zugegeben ganz selten, ist nicht so meine Ecke. Aber ich hab da vielleicht eine Platte in meinem Leben gekauft, weil ich auch selten was gefunden hab, oder es war zu teuer. Bis aufs Messer hat auf jeden Fall gute Preise, aber das Angebot ist auch recht beschränkt. Manchmal hol ich mir auch was bei HHV, aber generell sind die Plattenläden hier nicht auf Hauptstadtniveau, zumindest nicht die mit Neuware.
katamarandi
Du findest Bis Aufs Messer hat ein beschränktes Angebot? Die finde ich eigentlich sehr gut sortiert. Ist natürlich Genremäßig abgegrenzt, aber dafür innerhalb dieser Genres sehr ordentlich sortiert, wie ich finde. Man kann halt nicht alles im Laden zu stehen haben.
HIRNTOT
Du findest Bis Aufs Messer hat ein beschränktes Angebot?katamarandi, 24.04.2013 14:14 #

Ja, wiederum: verglichen mit Per Koro, F13, Green Hell. Okay, da liegt die Messlatte hoch, aber ich hab halt jahrelang bei Per Koro und Greed eingekauft. Bei Messer ist es auch sehr oft so, dass sie vielleicht ne bestimmte Platte haben, aber anscheinend so wenige Exemplare, dass die total schnell weg ist und ich sie zwar noch über Google im Shop finde, aber in Wahrheit ist sie nicht mehr da.

EDIT: Okay, hab gerade absolut ins Blaue hinein was gecheckt. Ich denke, wenn Messer auf irgendwas spezialisiert ist, dann Hardcore, nicht wahr? Es gibt aktuell zwei Platten, die ich bei Per Koro mitnehmen will, wenn ich demnächst nach Bielefeld fahre: "A Profound Hatred of Man"-7" von Shai Hulud und die letzte 7" von Rot in Hell. Beide hat Messer nicht am Start, von Shai haben sie überhaupt nur eine Platte - bei Per Koro gibt es sieben. Und so ähnlich läuft das fast immer, wenn ich da was suche.

Zuletzt geändert von HIRNTOT

OneFingerSalute
Bei Per Koro stehen aber auch viele Sachen drin, die erst bestellt werden, wenn du bestellst. So habe ich das zumindest bisher verstanden. Und bei den Messer-Jungs steht nur im Shop, was auch tatsächlich da ist. Meine ich zumindest.
Mulaggi
Bei Messer ist es auch sehr oft so, dass sie vielleicht ne bestimmte Platte haben, aber anscheinend so wenige Exemplare, dass die total schnell weg ist und ich sie zwar noch über Google im Shop finde, aber in Wahrheit ist sie nicht mehr da.HIRNTOT, 24.04.2013 15:37 #

Das stimmt leider.
Mulaggi
Heute kam übrigens meine Bestellung von Green Hell an. Hat sicher wegen des RSD etwas länger gedauert, da seh ich mal drüber hinweg. Was aber wirklich nervig ist und mich wohl nächstes Mal woanders bestellen lässt, ist die Kommunikation. Eine der Platten war, so wie ich schon befürchtet hatte, nicht lieferbar. Steht natürlich nirgends auf der Seite und auch nach der Bestellung kam keine Mail diesbezüglich. Erst nachdem gestern die Versandbestätigung kam, ist es mir aufgefallen. :rolleyes:
Taisumi
Heute kam übrigens meine Bestellung von Green Hell an. Hat sicher wegen des RSD etwas länger gedauert, da seh ich mal drüber hinweg. Was aber wirklich nervig ist und mich wohl nächstes Mal woanders bestellen lässt, ist die Kommunikation. Eine der Platten war, so wie ich schon befürchtet hatte, nicht lieferbar. Steht natürlich nirgends auf der Seite und auch nach der Bestellung kam keine Mail diesbezüglich. Erst nachdem gestern die Versandbestätigung kam, ist es mir aufgefallen. :rolleyes:Mulaggi, 24.04.2013 20:22 #


Bei Green-Hell immer an Tobi Neumann wenden, sollte es irgendwelche (Nach)fragen geben!:klugscheiss: Sehr kompetenter und extrem freundlicher Kerl, der auch wirklich auf Emails antwortet.
Vor einem Monat schrieben wir 4 oder 5 Mails hin und her wegen der Neuen von Kvelertak.
handsholdfire
Okay, mit der Sortierung gebe ich Dir teilweise recht, aber die Preise konkurrieren durchaus mit denen im Internet.2006heino, 24.04.2013 10:29 #

Meiner Erfahrung nach nicht. Egal, was ich bei Core Tex suche - es ist entweder nicht da oder grundsätzlich IMMER teurer als z.B. bei Per Koro, wo ich mir ab und zu Platten abhole, wenn ich meine Eltern besuche, und selbst mit Versand kommt das billiger. Bei Vopo bin ich zugegeben ganz selten, ist nicht so meine Ecke. Aber ich hab da vielleicht eine Platte in meinem Leben gekauft, weil ich auch selten was gefunden hab, oder es war zu teuer. Bis aufs Messer hat auf jeden Fall gute Preise, aber das Angebot ist auch recht beschränkt. Manchmal hol ich mir auch was bei HHV, aber generell sind die Plattenläden hier nicht auf Hauptstadtniveau, zumindest nicht die mit Neuware.HIRNTOT, 24.04.2013 13:45 #

berlin hat so eine super auswahl an plattenläden...
handsholdfire
Ich denke, wenn Messer auf irgendwas spezialisiert ist, dann Hardcore, nicht wahr?HIRNTOT, 24.04.2013 15:37 #

Ja und nein. Wenn man sagt, dass Messer auf Hardcore spezialisiert ist, dann ist das zwar durchaus richtig, aber damit meint man etwas anderen Hardcore als bei Per Koro. Bei Per Koro findest du kaum anderes als Punk und Hardcore, beim Messer eben schon (viel Experimentelles, Stoner Rock, Noise, Indie, (Black) Metal, Krautrock, Folk...). Ein Beispiel: wenn du Releases von Bridge Nine/Revelation suchst, dann ist Per Koro sicher besser ausgestattet, aber wenn es um Post-Hardcore/Post-Metal/wasweißich-Platten geht, sieht es wieder andersherum aus.

Ich habe gerade mal zum Spaß die Anzahl der im Shop gelisteten Vinyltonträger angesehen (Shirts, CDs, Tapes etc außen vor)

Bis Aufs Messer: 8202
Per Koro: 7374

Wobei man dazu sagen muss, dass beim Messer dabei Artikel enthalten sind, die 'out of stock' sind. Von der Menge des Vinyls sollte es sich also bei beiden Shops in ungefähr ähnlicher Dimension bewegen.

Zuletzt geändert von handsholdfire

Mulaggi
Heute kam übrigens meine Bestellung von Green Hell an. Hat sicher wegen des RSD etwas länger gedauert, da seh ich mal drüber hinweg. Was aber wirklich nervig ist und mich wohl nächstes Mal woanders bestellen lässt, ist die Kommunikation. Eine der Platten war, so wie ich schon befürchtet hatte, nicht lieferbar. Steht natürlich nirgends auf der Seite und auch nach der Bestellung kam keine Mail diesbezüglich. Erst nachdem gestern die Versandbestätigung kam, ist es mir aufgefallen. :rolleyes:Mulaggi, 24.04.2013 20:22 #


Bei Green-Hell immer an Tobi Neumann wenden, sollte es irgendwelche (Nach)fragen geben!:klugscheiss: Sehr kompetenter und extrem freundlicher Kerl, der auch wirklich auf Emails antwortet.
Vor einem Monat schrieben wir 4 oder 5 Mails hin und her wegen der Neuen von Kvelertak.Taisumi, 24.04.2013 22:03 #

Will ich gar nicht bestreiten. Aber bei anderen Mailordern (bspw. xsentientx) läuft das alles doch runder. Da bekommst du ohne Nachfragen sofort Bescheid, ob es bei einer Platte zu Verzögerungen kommt. Wenn man immer erst selbst Nachhaken muss, dann ist das schon weitaus weniger kundenfreundlich. Um aber nicht nur Negatives zu berichten: Die Platten kommen immer in super Zustand an und preislich ist Green Hell auch meist recht weit vorne.
Taisumi
Ich könnte mir denken, dass der tägliche Traffic und die Anzahl an Bestellungen bei Green Hell viel größer als bei einem Kleinstmailorder sind, der nur von einer Person betrieben wird. Da bleibt bei GH, dann einfach weniger Zeit für den einzelnen Kunden übrig.
2006heino
"Per Koro" kenne ich nicht, bei "Bis aufs Messer" bin ich nur selten, bei "VoPo" öfter und bei Core TEX schaue ich aus Prinzip rein, wenn ich mal auf der Ecke bin. Hinsichtlich der LP-Preise gibt's nach meinem Eindruck kaum Unterschiede - überall gleich teuer bzw günstig (wie man es nehmen möche). Bei VoPo habe ich z.B. eine 3er-LP 10 EUR günstiger bekommen, als wenn ich sie im Internet bestellt hätte. Aber jeder macht da sicherlich andere Erfahrungen.
Bezüglich des Sortiments gebe ich allen recht - CoreTEX hat einen Schwerpunkt auf Punk/Hardcore (wenig Metal, Doom, etc.). Bei VoPo gibt's alles aus dem Bereich der härteren Gitarrenmusik (+ ein bißchen HipHop und Indie), vielleicht etwas unsortiert, dafür aber viele Raritäten. "Bis aufs Messer" ist ein Querschnitt zwischen Punk, Hardcore, Metal mit vielleicht einer etwas größeren Auswahl an Doom/Drone/Metal als bei den anderen ...

Und ansonsten gibt's auch noch viele andere Plattenläden in der Stadt - die Auswahl ist größer als man denkt, natürlich nicht für die "Nischen" Hardcore und Doom, leider ...
HIRNTOT
Ja und nein. Wenn man sagt, dass Messer auf Hardcore spezialisiert ist, dann ist das zwar durchaus richtig, aber damit meint man etwas anderen Hardcore als bei Per Koro. Bei Per Koro findest du kaum anderes als Punk und Hardcore,handsholdfire, 24.04.2013 22:56 #

Das ist doch Unsinn. Schon auf der ersten Seite seh ich Sachen wie 22 Pistepirkko oder The 101, die Messer natürlich nicht führt. Und dann das ganze Metal-Zeug oder Power Pop, das interessiert mich tendenziell mehr als Post Rock oder Folk. Es wäre jetzt auch dämlich, Platte für Platte zu vergleichen, wer was führt und wer nicht. Ich will Messer auch nicht schlecht machen, und erst recht nicht Berlin, denn ich möchte in keiner anderen Stadt leben. Aber dit
berlin hat so eine super auswahl an plattenläden...handsholdfire, 24.04.2013 22:56 #

ist doch jetzt ironisch jemeint?

Übrigens, wie hast du die Tonträger bei Per Koro ausgerechnet? :hm:
DerBolzen
Ich könnte mir denken, dass der tägliche Traffic und die Anzahl an Bestellungen bei Green Hell viel größer als bei einem Kleinstmailorder sind, der nur von einer Person betrieben wird. Da bleibt bei GH, dann einfach weniger Zeit für den einzelnen Kunden übrig.Taisumi, 24.04.2013 23:13 #


Da könnte sich GH aber auch ein vernünfiges CMS- System leisten, bei dem automatisch auf der Seite angezeigt wird ob etwas auf Lager ist und man auch automatisch bei Verzögerungen bescheid bekommt. So bestellt man und weiss nie wie lange man wartet und zT auch nicht ob man wirklich alles bekommt. Mit etwas Pech ist die fehlende Platte dann auch nirgends sonst mehr zu bekommen.
Seit mir das bei GH mehrmals vorkam versuche ich Bestellungen dort zu vermeiden.

Edit: Und Lob noch für xsentientx, sehr netter Service und RSD- Kram zu fairen Preisen.