Forum

Musik

Der Einstieg - wenn man sich entschieden hat, eine Band kennenzulernen

Amano
Ich finde alle geil, bis auf diese Field recordings-Dinger. Ich finde zum Einstieg die Telesterion (2011) 2CD bzw. 4LP-Zusammenstellung aus einigen der Solo-Alben ganz geeignet.
xtoolx
ok. danke :)
AERPELSCHLOT
Ich finde alle geil, bis auf diese Field recordings-Dinger. Ich finde zum Einstieg die Telesterion (2011) 2CD bzw. 4LP-Zusammenstellung aus einigen der Solo-Alben ganz geeignet.Amano, 25.02.2013 20:37


Bitte? Dieser Frickler hat Field Recordings gemacht? Passt ja mal gar nicht. Wie heißen die Alben?
Amano
Sorry Ärpel, hab den Post erst jetzt gesehen.

Wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht, Die "Minor cuts and scrapes" und wenn ich mich recht entsinne auch die "Despair" sind solche recordings. Leider nicht irgendwie zu Musik verarbeitet sondern leider tatsächlich nur als Geräuschcollage belassen.

Ach ja Mr xtoolx, auf Bandcamp kann man sich (fast?) alle seine Alben anhören.
AERPELSCHLOT
Sorry Ärpel, hab den Post erst jetzt gesehen.

Wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht, Die "Minor cuts and scrapes" und wenn ich mich recht entsinne auch die "Despair" sind solche recordings. Leider nicht irgendwie zu Musik verarbeitet sondern leider tatsächlich nur als Geräuschcollage belassen.

Ach ja Mr xtoolx, auf Bandcamp kann man sich (fast?) alle seine Alben anhören.Amano, 03.03.2013 10:43


:confused:
Geht das um diese Scheibe? Das klingt aber nicht Field Recordiös :hm:
Amano
:hm:
Da hat mich mein Gedächtnis im Stich gelassen. Bei dem Kerl kann man schon mal den Überblick verlieren.

Da muss man doch in alle reinhören.

Sorry, dass ich da nun doch nicht das korrekte Album nennen kann.
-Sammy-
Deep Purple

Ich habe schon mich schon mit der Band beschäftigt und besitze bisher aber nur Machine Head. Meine Frage ist jetzt welche Alben von der Band denn wichtig sind. Braucht man so Alben wie Perfect Stranger oder das Livealbum Made in Japan?
Olsen
unbedingt brauchst du deep purple in rock und fireball. perfect strangers wird von den meisten purple-fans auch super gefunden, ich finde es nur gut. aus den späteren jahren nach blackmore empfehle ich purpendicular.
-Sammy-
Die Alben In Rock und Fireball stehen ganz oben auf meinen Zettel. Bei Perfect Stranger klingen sie eben komplett anders was mir nicht so ganz gut gefällt.
Crackerman
Wenn Du mal reinschnuppern möchtest, bin ich (fast) Olsens Meinung. Denn Du brauchst Burn auch unbedingt :klugscheiss:.
Wie von mir nicht anders zu erwarten kann ich Dir nur den kompletten Output bis Perfect empfehlen. Sie wollten damit halt nicht genau da weitermachen, wo sie aufgehört hatten. Die Songs sind klasse, teilweise groß (Perfect strangers und Knocking at your backdoor). Auf allen Alben bis dahin gibt es imho so viele tolle Ideen aufzustöbern.
Olsen
mein favorit von der perfect strangers ist a gypsy's kiss. das kann ich mir irgendwie immer und immer wieder anhören.

versteh ich dich richtig, dass du mit stormbringer und come taste the band sehr gut klarkommst? ich kenn da nur singles, aber die reizen mich alle nicht, mir eins oder beide dieser alben zuzulegen.
Crackerman
mein favorit von der perfect strangers ist a gypsy's kiss. das kann ich mir irgendwie immer und immer wieder anhören.

versteh ich dich richtig, dass du mit stormbringer und come taste the band sehr gut klarkommst? ich kenn da nur singles, aber die reizen mich alle nicht, mir eins oder beide dieser alben zuzulegen.Olsen, 28.04.2013 13:09 #

Ich finde von Perfect fast alles hervorragend. Nobody's home und A gypsy's kiss stechen nochmal raus, aber nur gut sind höchstens Mean streak und Wasted sunsets.
Ich komme mit beiden ganz ausgezeichnet klar :wink:. Ich wüsste gar nicht, welche Songs Singles waren. 73 kannte ich PURPLE noch nicht und googeln ist mir jetzt zu doof. Von Stormbringer vermutlich der Titelsong und Lady double dealer. Dazu noch High ball shooter und man hat die drei Rocker, alle unverkennbar im PURPLE Sound, jeder für sich aber total eigenständig. Dann sind da Holy man und The gypsy, anderer Sound aber geile Songs....Melodien, Arrangements sind so auf den Punkt, beispielhaft. Dann der Blues von Soldier of fortune (extrem geil) und Love don't mean a thing (sehr schön). Die beiden letzten Stücke sind allerdings -für mich- schon ein bisschen Füller. Hold on und You can't do it right sind wohl die Dinger, bei denen Hughes seine Finger am meisten drin hatte. Wer das mag für den funktionieren die bestimmt auch.
Crackerman
Come taste the band hört sich natürlich stark nach Bolin an. Hat an fast jedem Song mitgeschrieben, ich weiß nicht wieviel Coverdale über die Texte hinaus noch beigesteuert hat. Lord, Paice und Hughes jedenfalls praktisch nichts mehr. KA was Du davon kennst, der Sound hat sich definitiv verändert. Ist ja auch nichts schlechtes, ich fand ihn allerdings vorher perfekt. Der Rock von Comin' home, Lady Luck und Love child oder die langsameren Stücke wie Dealer und You keep on moving gefallen mir trotzdem. Auch noch der Funk von Gettin' tighter...dann wird's aber schon eng. Ich vermute, noch ein Album hätte diese Konstellation nicht hergegeben. Hier haben sie aber noch einen Brocken rausgehauen.
Olsen
ich stell gerade fest, dass ich keinen einzigen song von stormbringer kenne. von come taste the band sind es you keep on moving und love child. ob's tatsächlich singles waren, weiß ich nicht bestimmt, ich nehme es aber an. sie waren jedenfalls beide auf der best of namens singles a's and b's.
Crackerman
ich stell gerade fest, dass ich keinen einzigen song von stormbringer kenne.Olsen, 28.04.2013 17:02 #

OLSEN :yikes:....unfassbar. Ausgerechnet Du :klugscheiss:.
Nee :bigsmile: aber falls Du Bock drauf hast, ich denke Du kannst wenig verkehrt machen, wenn Du die mal testest :hm:.
-Sammy-
Habe mir jetzt die Alben Who Do We Think We Are,Fireball,Burn und In Rock bestellt.
pixiesa
Mit Deep Purple hatte ich nie was am Hut, haben mich nie gepackt. Das Album Live in Japan reicht mir; darauf sind die Hits die ich brauche und die sind auch noch grandios dargeboten.
Crackerman
Habe mir jetzt die Alben Who Do We Think We Are,Fireball,Burn und In Rock bestellt.-Sammy-, 28.04.2013 22:20 #

Who ist für sich ein gutes Album, allerdings der Nachfolger von Machine head. Sehr undankbar. Insofern liegt Olsen da richtig, die ist kein Muss zum kennenlernen. Allerdings ist da das unverzichtbare Meisterwerk Woman from Tokyo drauf. Sowas von gross...da hat jeder einzelne Musiker sein Bestes eingebracht. Was es da alles zu entdecken gibt :bow:.

Mit Deep Purple hatte ich nie was am Hut, haben mich nie gepackt. Das Album Live in Japan reicht mir; darauf sind die Hits die ich brauche und die sind auch noch grandios dargeboten.pixiesa, 28.04.2013 22:27 #

Die sind wohl auch nicht so wirklich Deine Richtung :hm:. Obwohl, wenn Du mit Japan klarkommst und auch die Liveversionen magst, das ist eigentlich die Essenz der Mark II Besetzung. Wenn Du mal die CD günstig abstauben kannst, leg Dir vielleicht mal die Made in Europe zu. Keine Überschneidungen, ein schöner Querschnitt durch Burn und Stormbringer und Mark III in Höchstform :thumbsup:.
2006heino
Mit Deep Purple hatte ich nie was am Hut, haben mich nie gepackt. Das Album Live in Japan reicht mir; darauf sind die Hits die ich brauche und die sind auch noch grandios dargeboten.pixiesa, 28.04.2013 22:27 #


Sehe ich auch so ... Ich bin kein großer Fan des "70er-(Heavy)-Rock", obgleich ich die musikalische Leistung von Pink Floyd, Led Zeppelin, Deep Purple usw. durchaus anerkenne.
Mit "Deepest Purple", einer Best of-Zusammenstellung, fährt man ganz gut. Ein Querschnitt durch alle Alben und vor allem mit "Child in time", dem aus meiner Sicht besten Song von Deep Purple.

Ach, mir fällt ein, daß ich auch noch eine spätere LP habe :hm: "House of irgendwas" ... ist aber eher dürftig, soweit ich mich noch erinnern kann (seit Ewigkeiten nicht mehr gehört). Mit der o.g. Best of macht man nichts falsch :smile:
pixiesa
"Child in time", dem aus meiner Sicht besten Song von Deep Purple.2006heino, 29.04.2013 17:27 #

Finde ich auch :cheers: