Forum

Musik

Der Einstieg - wenn man sich entschieden hat, eine Band kennenzulernen

BADBRAIN
Made in Japan !!! (Damit wurde ich durch die ältere Schwester DP-sozialisiert)
Crackerman
Child in time ist für die Ewigkeit. Da tut es auch keinen Abbruch, daß sich Lord für das Eingangsthema von David LaFlamme inspirieren ließ. Was er übrigens nie verheimlichte. Aber die ganze Dramaturgie des Songs ist originär und so hat das kaum mal wieder jemand hinbekommen. Falls es interessiert, von welchem Song Lord inspiriert wurde....es ist sehr eindeutig. Lord und LaFlamme kannten sich, deshalb war es kein Problem. PURPLE waren im Vorprogramm von It's A Beautiful Day getourt.



IT'S A BEAUTIFUL DAY - Bombay calling
BADBRAIN
Exzellentes Fachwissen !:wink:
Crackerman
Ach, mir fällt ein, daß ich auch noch eine spätere LP habe :hm: "House of irgendwas" ... ist aber eher dürftig, soweit ich mich noch erinnern kann (seit Ewigkeiten nicht mehr gehört). Mit der o.g. Best of macht man nichts falsch :smile:2006heino, 29.04.2013 17:27 #

Du meinst The house of blue light. Tja das ist nicht mehr vergleichbar. Es scheint so zu sein, daß irgendwann einfach die richtig geilen Songideen zuende sind, wenn man sich nicht nur noch wiederholen möchte. Man muß beachten, daß Blckmore mit Rainbow, Gillan mit Gillan und Lord und Paice mit Whitesnake weiter Musik gemacht und geschrieben haben und das meist auf ganz hohem Hardrock Niveau. Dann noch Perfect strangers und danach war die Luft wohl erstmal raus. Später mit Morse haben sie mit Purpendicular und Bananas noch zwei richtig gute Alben abgeliefert. Ich bin ziemlich gespannt auf die neue, aber das Vinyl braucht wohl noch etwas.
BADBRAIN
Steve Morse ist ein klasse Gitarrist (siehe Dixie Dregs), aber ich persönlich wurde mit ihm bei DP nie so richtig warm.
Crackerman
Exzellentes Fachwissen !:wink:BADBRAIN, 29.04.2013 18:06 #

:bigsmile:
Ach was, das weiß jeder von seiner Lieblingsband. Ich bin richtig happy, daß es mal um PURPLE geht :cheers:. Da werde ich Euch noch länger mit zuquatschen, gern auch ungefragt :klugscheiss:....also fang' beim Treffen besser nicht mit PURPLE an :wink:.
pixiesa
@Cracker,Bombay calling geil, muss ich auch gleich mal wieder hören. Mag ich sehr obwohls sich schon etwas angestaubt anhört.:smile:
Crackerman
Steve Morse ist ein klasse Gitarrist (siehe Dixie Dregs), aber ich persönlich wurde mit ihm bei DP nie so richtig warm.BADBRAIN, 29.04.2013 18:13 #

Komisch und ich mag Dixie Dregs nicht so richtig. Liegt aber wohl an der Richtung, ist ja eher etwas Fusion mit drin...für mich in vielen Songs zuviel. Hast Du ihn mal live gesehen. Ganz anders als Blackmore, aber auf seine Art an der richtigen Stelle. Mit Satriani wäre das - glaub' ich - nix geworden :hm:.
pixiesa
Aber was der Blackmore heute macht ist doch echt mal peinlich. :mad:
BADBRAIN
Ja, ist aber schon lange her. Später evtl. mehr, da ich jetzt weg muß!
Crackerman
Aber was der Blackmore heute macht ist doch echt mal peinlich. :mad:pixiesa, 29.04.2013 18:22 #

Tja leider. Ich kann's auch nicht begreifen. Und er hat kategorisch ausgeschlossen, irgendwann mal wieder andere Musik zu machen :heul:.
Was ich eigentlich gar nicht erwähnen mag.... ....er hat mit seinem Vögelchen mal Child in time gecovert :heul::heul::heul:
Olsen
Who ist für sich ein gutes Album, allerdings der Nachfolger von Machine head. Sehr undankbar. Insofern liegt Olsen da richtig, die ist kein Muss zum kennenlernen.Crackerman, 29.04.2013 16:28 #


aber nur, wenn es ums kennen lernen geht. als album gefällt mir die besser als die von dir so geschätzte burn. gut sind sie aber beide. gibt eh von den purple-platten, die ich kenne (das sind alle außer den ersten beiden, stormbringer, come taste the band, house of blue light und bananas) nur eine, die ich schwach finde. ist halt 'ne hervorragende band.

p.s. die geschichte rund um it's beautiful day kannte ich, aber ich vergesse immer den namen von der kapelle. spielt auch keine rolle, child in time ist für mich der deutlich bessere song.
-Sammy-
Wahnsinn was hier an Fachwissen zusammen kommt.

@Cracker: Wie sind die ersten Alben Shades of..,the Book of.. und Deep Purple von der Musik?
-pmh-
von deep purple hab ich genau 4 alben: "live in japan", "in rock", "machine head" und den dreierpack "the platinum collection"... das reicht mir auch.
Drunken Third
So, Schluss mit schlechter Musik hier.

Mit welchem Isis-Album sollte ich beginnen?
AERPELSCHLOT
So, Schluss mit schlechter Musik hier.

Mit welchem Isis-Album sollte ich beginnen?Drunken Third, 29.04.2013 20:05 #


Oceanic. Und dann am besten gleich sterben. Besser wirds nicht mehr.
Drunken Third
Ich werd's versuchen.
pixiesa
Panopticon
OneFingerSalute
Hör auf Pixie oder auf Aerpel, machst in beiden Fällen nichts falsch. Wie sich schon oft hier gezeigt hat, fechten die beiden Alben den Kampf um den Isis-Thron aus - und bisher steht's nach meiner Wahrnehmung immer noch unentschieden. Unterscheiden sich zwar musikalisch doch ziemlich innerhalb des Isis-Schaffens, aber die megahohe Qualität haben sie auf jeden Fall gemeinsam.
AERPELSCHLOT
Panopticonpixiesa, 29.04.2013 20:07 #


Schnauze. Viel zu lahmarschig.