Forum

Und sonst...

Hilfe, ich suche ein neues Handy!

Ramallah
Tach zusammen,

ich habe seit nunmehr 3 Jahren mein HTC Legend, und möchte mich so langsam nach einem neuen Handy umschaun. Grund: Mein Legend schwächelt immer mehr (Akkuleistung, hängt sich oft auf), was wohl auch an dem leichten Wasserschaden liegt, dass das gute Teil leider abbekommen hat.
Mein Problem: es gibt zu viel Auswahl, ich komme nicht zurecht!

Da ich ein Mac-Benutzer bin, war mein erstes Augenmerk auf dem iPhone, aber das 5er ist mir zu teuer, und beim 4S hat mich der Preis auch vom Hocker gerissen. Vom iPhone 4 wurde mir abgeraten.

Bei HTC gibts ja einiges neues, u.a. das HTC One, das mir aber auch zu teuer ist. Preislich stelle ich mir was zu maximal 300-400€ vor, gerne weniger.
Es sollte zumindest mal alles können, was mein HTC Legend kann: Telefonieren, SMS schreiben, WhatsApp, E-Mails, Facebook, Fotos, Wi-Fi (wobei das ja glaub ich Standart ist inzwischen), mobiles Internet (3G reicht, hab kein LTE), mit Mac OS X 10.6.8 synchronisieren, Kalender, diverse News-Apps (Spiegel Online, tagesschau, Die Zeit, BBC). Und es sollte dieses doofe Uni-W-Lan empfangen können (Uni Tübingen. Man muss sich mit seinem Code und seinem Passwort im Netzwerk anmelden bevor mans nutzen kann. War bei meinem HTC am Anfang problematisch, iOS scheint da keine Probleme zu haben.)

Was gibts denn auch noch von den anderen Herstellern, das empfehlenswert ist?
Mir hats beim iPhone ehrlich gesagt das Design angetan, ich mag das Kantige. Mein Legend hat auch Kanten und Ecken :) Das ist aber nur das Tüpfelchen auf dem i, wenn es alles kann was ich will/brauch und mich keine Unmengen an Geld kostet bin ich schon glücklich!

Achja: ich suche ein vertragsfreies Handy, ohne Simlock, das ich mit meiner blau.de-Karte nutzen kann.


Danke für die Hilfe schonmal :)
Ramallah
HIER sind noch die technischen Spezifikationen vom HTC Legend. Falls da jemand was mit anfangen kann.
visions-micha
Vom iPhone 4 wurde mir abgeraten.Ramallah, 29.04.2013 17:29 #


Warum das? Ich habe mir vor ein paar Wochen ein überholtes 4er mit 12 Monaten Gewährleistung für knapp über 200,- EUR zugelegt und bin sehr zufrieden mit dem Teil.
Ramallah
Vom iPhone 4 wurde mir abgeraten.Ramallah, 29.04.2013 17:29 #


Warum das? Ich habe mir vor ein paar Wochen ein überholtes 4er mit 12 Monaten Gewährleistung für knapp über 200,- EUR zugelegt und bin sehr zufrieden mit dem Teil.visions-micha, 29.04.2013 17:35 #


Ein Kommilitone von mir hatte es und meinte, er sei garnicht damit zurecht gekommen, es hätte anscheind immer wieder immense Probleme mit den Updates gehabt, das W-Lan hat öfters gemacht was es wollte, und sei sehr langsam, das 4S sei besser weil diese ganzen Fehler ausgemerzt wurden.
Aber ich lasse mich sehr gerne eines besseren Belehren, das 4er Generalüberholt ist nämlich wirklich n Top Preis.
visions-micha
Kann ich nicht bestätigen. Aber für knapp über 300,- EUR solltest du ein gut erhaltenes 4S bekommen. Das hat u.a. einen etwas schnelleren Prozessor, eine bessere Kamera und Siri. Letztendlich musst du entscheiden, ob dir das den höheren Preis wert ist. Bei Android-Smartphones finde ich die mangelhafte Bereitstellung von Updates durch die Hersteller abschreckend, was natürlich nicht für alle und immer gilt.
FaithAndHope
also ich bin mit meinem iphone 4 absolut zufrieden..
ich kann nichts von dem was dein bekannter sagt bestätigen und kenne auch sonst niemanden der unzufrieden ist.
wenn ich das richtig im kopf hab, ist der einzige unterschied zum 4S "siri"..
AERPELSCHLOT
Mir kommt nix anderes als Android ins Haus. Die Androiden sind mittlerweile einfach weiter als Apple. Ist ja nicht umsonst, daß in diversen Vergleichstest gegen Top-Androiden das 5 eierPhone regelmäßig abstinkt. In der Chip Bestenliste ist das Dingen sogar mittlerweile auf Platz 12 abgerutscht und das hinter teilweise halb so teuren Handys.
Und wenns etwas günstiger sein soll, gibts auch im mittleren Preissektor jede Menge androide Alternativen.

Nachsatz:
Ich bin kein großer Apple Fan, aber wenn die gute Geräte bauen, dann kann ich das auch anerkennen. Meinen eierPott lieb ich genauso wie das eierTjuns. Beides möcht ich nicht missen.
visions-micha
Ich hatte vor deim iPhone 4 auch ein Android-Smartphone, nämlich das Sony Xperia Mini. War ok, aber der Bildschirm mir dann doch zu klein. In die engere Auswahl kamen danach das Motorola RAZR i (welches ich vermutlich gekauft hätte) und das Nexus 4. Letztendlich habe ich mich dann aber doch für die (für mich) günstigere Variante entschieden und das gebrauchte iPhone 4 gekauft (jetzt mit Jailbreak).
pixiesa
Ich bin zufrieden mit meinem Samsung S Plus. Ist zwar nicht so groß, aber stört mich nicht. Außerdem benutze ich sowieso nur einen kleinen Teil von dem was das Ding kann. Man muss doch nicht allen Schnick Schnack haben.
AERPELSCHLOT
Ich hatte vor deim iPhone 4 auch ein Android-Smartphone, nämlich das Sony Xperia Mini. War ok, aber der Bildschirm mir dann doch zu klein. In die engere Auswahl kamen danach das Motorola RAZR i (welches ich vermutlich gekauft hätte) und das Nexus 4. Letztendlich habe ich mich dann aber doch für die (für mich) günstigere Variante entschieden und das gebrauchte iPhone 4 gekauft (jetzt mit Jailbreak).visions-micha, 29.04.2013 18:36 #


Das Sony hab ich auch. Nur mit der ausschiebbaren Tastatur. Das heißt dann Mini pro. Gekauft hab ichs wegen der geringen Größe. Die Tastatur ist dabei sehr praktisch. Wenn du schon so nen Zwergenbildschirm hast, möchtest du nicht auch noch Dreiviertel mit der Touchtastatur verdeckt haben. Leider sind die Tasten etwas zu schwergängig. Aber ich bin höchst zufrieden.
visions-micha
Stimmt, insbesondere die Bildschirmtastatur war nervig. Ansonsten war das Teil recht flott und die Größe sehr praktisch. Genau die stört mich an den meisten anderen Androiden (S3, Nexus etc): viel zu groß.
Powder To The People
Tja, ich suche auch, zumindest mit einem Auge. Ich hab ein HTC Desire, schon reichlich alt. Der Akku und geringe Speicherplatz gehen mittlerweile halt gar nicht mehr. Viele Apps kann man nicht auf SD verschieben und allein Facebook braucht 50 MB Speicher oder so. SIC! Alles in allem habe ich aber auch festgestellt, dass ich kaum eines der Feature wirklich nutze. Whatsapp und hin und wieder mal was spontan googlen - das war's dann auch mit meiner Internetpräsenz darüber.
Drunken Third
Passt hier nur bedingt rein, aber trotzdem:

Trotz schlimmer Apfelallergie muss ich mir eventuell einen iPod zulegen, um im Auto meine komplette Musiksammlung genießen zu dürfen. Denn obwohl das Radio/Navi (Audi MMI RNS-E) zwei Slots für SD-Cards hat, dürfen die zusammen maximal 512 MB groß sein. Lächerlich. Allerdings gibt es eine (ab Werk eingebaute) i-Pod-Docking-Station im Handschuhfach. So soll sich dann der Inhalt ganz bequem über das Radio steuern lassen.
Meine digitale Musiksammlung ist allerdings 40 GB groß, und ich weiß nicht, ob das Radio das gescheit verarbeiten kann. Denn Angeblich wird nur ein CD-Wechsler simuliert, der dann Prinzipbedingt nur 6 Hauptordner anzeigen kann.
Kann aber sein, dass das nur für die SD-Cards gilt, und der iPod-Inhalt ganz normal angezeigt wird.
Deshalb werde ich mir wohl jemanden suchen müssen, der einen großen iPod hat, und das ganze mal ausprobieren.
Woas Sois...
Hab dasselbe, allerdings habe ich mittlerweile FB und so weiter deinstalliert. Unterwegs brauche ich eigentlich nie Internet. Irgendein Depp schaut eh immer nach.
visions-micha
Auf dem Xperia Mini konnte man einige Apps wie z.B. Facebook leider nicht deinstallieren. Da hilft dann wohl nur rooten und eine alternative (CyanogenMod) Firmware draufballern. Beim iPhone ebenfalls: Aktien-App löschen nicht möglich. Das Betriebssystem gefällt mir bei Apple gut, aber da werden leider auch einige Möglichkeiten verschenkt. Mit Jailbreak gibt's zumindest einige sehr praktische Tweaks, die Apple sich mal genauer anschauen sollte.
AERPELSCHLOT
Passt hier nur bedingt rein, aber trotzdem:

Trotz schlimmer Apfelallergie muss ich mir eventuell einen iPod zulegen, um im Auto meine komplette Musiksammlung genießen zu dürfen. Denn obwohl das Radio/Navi (Audi MMI RNS-E) zwei Slots für SD-Cards hat, dürfen die zusammen maximal 512 MB groß sein. Lächerlich. Allerdings gibt es eine (ab Werk eingebaute) i-Pod-Docking-Station im Handschuhfach. So soll sich dann der Inhalt ganz bequem über das Radio steuern lassen.
Meine digitale Musiksammlung ist allerdings 40 GB groß, und ich weiß nicht, ob das Radio das gescheit verarbeiten kann. Denn Angeblich wird nur ein CD-Wechsler simuliert, der dann Prinzipbedingt nur 6 Hauptordner anzeigen kann.
Kann aber sein, dass das nur für die SD-Cards gilt, und der iPod-Inhalt ganz normal angezeigt wird.
Deshalb werde ich mir wohl jemanden suchen müssen, der einen großen iPod hat, und das ganze mal ausprobieren.Drunken Third, 29.04.2013 18:56 #


Toyota? Ich hab auch son Dockingdingens an meinem Yaris. eierPott hab ich auch damals nur fürs Auto angeschafft. Mittlerweile lieb ich ihn auch so.
Alles übers Radio steuerbar. Die Begrenzung auf 6 hab ich auch, aber nicht Ordner sondern Playlisten auf dem eierPott. Legst du dann über iTunes und schiebst die dann auf den Pott. Anwählbar dann quasi wie ne CD. Du kannst aber auch am eierPott selbst festlegen, was du hören möchtest, wenn du jetzt alle Alben von einem bestimmten Künstler oder ein Album in Dauerrotation hören möchtest zB. Dann wählste am Radio einfach Playliste/CD 1 (die ist so festgelegt, daß keine Playliste geladen wird) aus und lässt den eierPott entscheiden, was gespielt wird.
AERPELSCHLOT
Auf dem Xperia Mini konnte man einige Apps wie z.B. Facebook leider nicht deinstallieren. Da hilft dann wohl nur rooten und eine alternative (CyanogenMod) Firmware draufballern. Beim iPhone ebenfalls: Aktien-App löschen nicht möglich. Das Betriebssystem gefällt mir bei Apple gut, aber da werden leider auch einige Möglichkeiten verschenkt. Mit Jailbreak gibt's zumindest einige sehr praktische Tweaks, die Apple sich mal genauer anschauen sollte.visions-micha, 29.04.2013 19:02 #


Japp, Facebook geht nicht runter und einige andere Sachen auch nicht, obwohl ich sie nicht brauche.
Drunken Third
Denn obwohl das Radio/Navi (Audi MMI RNS-E) zwei Slots für SD-Cards hat, dürfen die zusammen maximal 512 MB groß sein. Lächerlich. Allerdings gibt es eine (ab Werk eingebaute) i-Pod-Docking-Station im Handschuhfach. .Drunken Third, 29.04.2013 18:56 #


Toyota? Ich hab auch son Dockingdingens an meinem Yaris. eierPott hab ich auch damals nur fürs Auto angeschafft. Mittlerweile lieb ich ihn auch so.
Alles übers Radio steuerbar. Die Begrenzung auf 6 hab ich auch, aber nicht Ordner sondern Playlisten auf dem eierPott. Legst du dann über iTunes und schiebst die dann auf den Pott. Anwählbar dann quasi wie ne CD. Du kannst aber auch am eierPott selbst festlegen, was du hören möchtest, wenn du jetzt alle Alben von einem bestimmten Künstler oder ein Album in Dauerrotation hören möchtest zB. Dann wählste am Radio einfach Playliste/CD 1 (die ist so festgelegt, daß keine Playliste geladen wird) aus und lässt den eierPott entscheiden, was gespielt wird.AERPELSCHLOT, 29.04.2013 19:09 #


Ich will über das Radio durch die Ordnerstruktur blättern, mehr nicht. Wenn das geht, hol ich mir so ein Teil.
AERPELSCHLOT
Ich will über das Radio durch die Ordnerstruktur blättern, mehr nicht. Wenn das geht, hol ich mir so ein Teil.Drunken Third, 29.04.2013 19:24 #


Es gibt keine Ordnerstruktur im eierPott. Das geht alles über die Tags oder eben über Playlisten.