Forum

Und sonst...

Presseschau

kidOhri
Nene, Aerpel hat schon recht. Knifte heißt das hier im Ruhrgebiet.Taisumi, 29.04.2013 19:11 #

Als Knifte werden bei uns Gewehre/Pistolen bezeichnet.Powder To The People, 29.04.2013 19:18 #

Knifte ist hier eine extrem dicke Scheibe Brot... oder auch Rungse. Scheibe Brot im allgemeinen heißt Schnitte oder Bemme. Dann gibts ja noch den Arsch von einem Brotlaib, da sagen wir Kanten, meine Großeltern im Erzgebirge Ränftel. Und Butterbrot heißt Butterbrot oder Butterbemme. Stulle sagen sie paar Kilometer weiter in Brandenburg.

*Senf dazugeb* :floet:
gulinthalid
Das kenn ich auch noch .... Buddorbemme.... :cheers:
AERPELSCHLOT
Dann gibts ja noch den Arsch von einem Brotlaib, da sagen wir Kanten, meine Großeltern im Erzgebirge Ränftel.kidOhri, 30.04.2013 23:38 #


Das heißt bei uns kurz und knapp Knapp :bigsmile:
federboa
Was mich an dem Artikel stört, ist dieser vermeintlich empörte Unterton, in Richtung "McDonalds ist schuld daran, dass ich so fett bin!".Drunken Third, 29.04.2013 17:30 #


So wirds ja nicht gesagt. Aber deren Essen ist nun mal wirklich nicht sonderlich gesund und teilweise wohl auch bewusst fetter/zuckerhaltiger/ungesünder gemacht als nötig. Was meinst du, warum zB 50er fabrikneue Mopetts in Deutschland nur 45 fahren? Weil man mit FS Kl. AM ne 50er legal nicht mit mehr als 45 fahren darf. Die Hersteller könnten die Dinger ruhig auch so verkaufen, daß sie 80 und mehr fahren (was sie mit wenigen Handgriffen tatsächlich können), und dann darauf bauen, daß die Fahrer mit AM einfach nicht schneller als 45 fahren. Wer dann mit 80 nen Unfall baut -> selbst schuld. Aber son Dingen ist glücklicherweise in D einfach gar nicht legal fahrbar.
Wieso darf dann in D Essen verkauft werden, das unnötigerweise ungesünder als nötig ist?AERPELSCHLOT, 29.04.2013 18:56 #


Also der Vergleich hinkt ja mal gewaltig, alleine weil einmal die Gesundheit und Unversehrbarkeit Dritter auf dem Spiel steht, wenn Kevin mit seiner 50er mit 80 Sachen von der Disco nach Haus fährt (Papperlapapp: wir haben unsere Mofas früher schon auf 80 Sachen und mehr gekriegt, aber bla, bla,...), und beim Essen einfach nur gesunder Menschenverstand nötig ist, um zu wissen, dass (zu viel) Fast Food böse ist, und dann auch nur für die eigene Gesundheit.Drunken Third, 29.04.2013 19:01 #


Nein nein, Aerpels Vergleich funktioniert sogar sehr gut, er wird nur zu selten öffentlich thematisiert.
Die Gesundheit und Unversehrbarkeit Dritter wird durch unser Essen sehr wohl beeinflusst, und zwar noch stärker als durch den globalen Fahrverkehr bzw. Unfälle.
Die Landwirtschaft, die für unser Essen betrieben wird, ist für das Schicksal von zahlreichen Menschen verantwortlich.
Die Gifte, die dafür in den Boden in den Boden gepumpt werden, die Kinder, die dafür in unserem Namen auf einem anderen Teil der Erde arbeiten müssen, der ungerechte, sogenannte freie Handel, die Abholzung von Urwäldern etc.
Die meisten von Euch kennen die Fakten wahrscheinlich längst, aber es ist eben schwer, sich solche Sachen morgens beim Biss in's Wurstbrot und dem Trinken des Kaffees klarzumachen (weil es eben auch so eine ungeheure Kausalkette ist).
Aber wir sollten es dennoch tun, wenn nicht beim Frühstück, dann vielleicht einfach schon einen Schritt vorher, wenn wir im Supermarkt stehen, und entscheiden, was in den Einkaufskorb kommt.

Sorry, jetzt habe ich hier 'nen Laberflash bekommen, aber das Thema liegt mir am Herzen.
Auch wenn es zu selten thematisiert wird, unser Konsum entscheidet über das Leben von Menschen.
Jedes Mal von Neuem.
Und über die Natur in der (und von der) wir leben.

Hier ein Beispiel: Linktext

G'Night!
Mulaggi
Scheibe Brot im allgemeinen heißt Schnitte oder Bemme.kidOhri, 30.04.2013 23:38 #



:bigsmile:
Woas Sois...
Nein nein, Aerpels Vergleich funktioniert sogar sehr gut, er wird nur zu selten öffentlich thematisiert.
Die Gesundheit und Unversehrbarkeit Dritter wird durch unser Essen sehr wohl beeinflusst, und zwar noch stärker als durch den globalen Fahrverkehr bzw. Unfälle.
Die Landwirtschaft, die für unser Essen betrieben wird, ist für das Schicksal von zahlreichen Menschen verantwortlich.
Die Gifte, die dafür in den Boden in den Boden gepumpt werden, die Kinder, die dafür in unserem Namen auf einem anderen Teil der Erde arbeiten müssen, der ungerechte, sogenannte freie Handel, die Abholzung von Urwäldern etc.
Die meisten von Euch kennen die Fakten wahrscheinlich längst, aber es ist eben schwer, sich solche Sachen morgens beim Biss in's Wurstbrot und dem Trinken des Kaffees klarzumachen (weil es eben auch so eine ungeheure Kausalkette ist).
Aber wir sollten es dennoch tun, wenn nicht beim Frühstück, dann vielleicht einfach schon einen Schritt vorher, wenn wir im Supermarkt stehen, und entscheiden, was in den Einkaufskorb kommt.

Sorry, jetzt habe ich hier 'nen Laberflash bekommen, aber das Thema liegt mir am Herzen.
Auch wenn es zu selten thematisiert wird, unser Konsum entscheidet über das Leben von Menschen.
Jedes Mal von Neuem.
Und über die Natur in der (und von der) wir leben.

Hier ein Beispiel: Linktext

G'Night!federboa, 01.05.2013 00:50 #


Wie du selber anmerkst, das Thema ist zu komplex. Angeprangert wird immer (der zweifellos zu hohe) Konsum der westlichen Industriegesellschaften. Die machen aber nur etwa ein Siebtel der Weltbevölkerung aus.
> Bioanbau führt zu weniger Ertrag und längeren Anbauperioden, ergo weniger Nahrung
> Nur Regionales: Dann gibt es halt wie früher im Winter nur Kartoffeln, Sauerkraut und Brot. Kühlhäuser sind nämlich auch nicht gerade energiesparend.
> Ackerbau ist in vielen Regionen durch Boden und Klima nur begrenzt möglich. Erst wenn der Mensch das Gras direkt verwerten kann, können wir uns die Zwischenstufe Wiederkäuer sparen.
> Und die CO2 Emissionen sollte man lieber in Relation setzen mit dem Nährwert der Lebensmittel. Mit 1kg Tomaten (170kcal) komme ich nicht weit, 1kg Mais (3310) oder Huhn (ca. 1900) sind da schon anders.

Einig sind wir uns sicher, dass sich was ändern muss. Aber was möglicherweise für einen kleinen Teil von Europa Sinn macht muss nicht das Rezept für die ganze Welt sein.
gulinthalid
Dann gibts ja noch den Arsch von einem Brotlaib, da sagen wir Kanten, meine Großeltern im Erzgebirge Ränftel.kidOhri, 30.04.2013 23:38 #


Das heißt bei uns kurz und knapp Knapp :bigsmile:AERPELSCHLOT, 01.05.2013 00:09

Da kenn ich auch noch Knuust. Aber keine Ahnung, wo das ursprünglich herkommt...
Woas Sois...
Bei uns heißt das Scherzl.
AERPELSCHLOT
Dann gibts ja noch den Arsch von einem Brotlaib, da sagen wir Kanten, meine Großeltern im Erzgebirge Ränftel.kidOhri, 30.04.2013 23:38 #


Das heißt bei uns kurz und knapp Knapp :bigsmile:AERPELSCHLOT, 01.05.2013 00:09

Da kenn ich auch noch Knuust. Aber keine Ahnung, wo das ursprünglich herkommt...gulinthalid, 01.05.2013 10:24 #


Das kenn ich auch.
kidOhri
Scheibe Brot im allgemeinen heißt Schnitte oder Bemme.kidOhri, 30.04.2013 23:38 #



:bigsmile:Mulaggi, 01.05.2013 01:30 #

Nailed it! :bigsmile:
eigenwert
Dann hab ich ja noch einen Tag, öhrm, Zeit.
Falls ich das überhaupt lese.
(Ok, ich werd's wohl lesen :messer: . Kenn mich ja)
housefrau1981
Die Punkte stimmen, Drunken. Aber die Kinderwerbung passt da nicht rein. Kinder sind dazu noch nicht fähig.Woas Sois..., 29.04.2013 17:07 #


Kinder nicht, aber ihre Eltern, die mit ihnen in das Lokal rennen und sie mit dem Essen ruhigstellen.
Woas Sois...
Den Effekt hat aber ein Schweinsbraten mit Knödel auch :klugscheiss:
housefrau1981
Ich mag im Übrigen ab und an FastFood. Und zwar egal ob Mc-Zeugs, BurgerKing oder irgendwelche Kleinstketten. Und generell zu sagen, dass Zeugs sei ja nicht nur ungesund, sondern auch nicht lecker, das ist wieder dieses "heilige" Getue von Menschen, die alles generell verteufeln, nur weil's ihnen jetzt nicht so schmeckt und nicht den besten Ruf hat. Das nervt schon ab und an und deshalb ging mir am Wochenende auf dieser Link ein Stück weit auf den Keks.
An der schlechten Ernährung sind immernoch die Menschen selber schuld, die sich von zuviel Schlechtem ernähren. Was spricht gegen ab und an? Und wer sagt Eltern, sie sollen ihre Kinder ständig mit Pommes und Co. vollstopfen und somit die nächste Generation an Fettleibigen herbeizüchten?
Man sollte das alles nicht immer so schwarz/weiß sehen.
Drunken Third
:cheers:
pixiesa
Ich mag im Übrigen ab und an FastFood. Und zwar egal ob Mc-Zeugs, BurgerKing oder irgendwelche Kleinstketten. Und generell zu sagen, dass Zeugs sei ja nicht nur ungesund, sondern auch nicht lecker, das ist wieder dieses "heilige" Getue von Menschen, die alles generell verteufeln, nur weil's ihnen jetzt nicht so schmeckt und nicht den besten Ruf hat.housefrau1981, 02.05.2013 13:49 #

Mir schmeckts aber doch echt nicht. Diese pappigen Burger finde ich ekelhaft und außerdem viiiiiiel zu teuer.
Mulaggi
Ein großer Schritt Richtung Zukunft oder wie der Beruf des Filmvorführers starb. >> KLICK

Da wird dem Kino auch das letzte Bisschen Romantik ausgehaucht.