Forum

Konzerte & Festivals

Zuletzt besuchtes Konzert

Putol
Ich war gestern bei City & Colour in Luxemburg.. war ein großartiges Konzert, auch wenn es nicht an das 2008 in der Passionskirche rankommt. Aber gute Songauswahl und die neue Band kann auch einiges!
LUNACHICK
Und ich war gestern bei Great Lakes in Bielefeld.
Die Location war ein typisches Juz, wo wir uns erst mal ein bisschen fehl am Platz fühlten. Nicht dass man unfreundlich zu uns war oder so, aber man kennt sich dort eben. Und uns kannte natürlich keiner. Also war es anfangs ein wenig einsam. Auffallend: Die Mädels dort sind alle bemerkenswert schlank und viele haben kaputte Kleidungsstücke an.

Die erste Band begann gegen 21.30 und heisst Käfer K. Laut Visions machen die "plinkernden Indiepunk mit geschrienen Emotexten". Ich hätte das jetzt nicht besser definiert. Was soll ich daran meckern, es hat mir halt einfach nicht gefallen. Ist überhaupt nicht mein Ding, da können die ja nix für. Ausserdem waren nur ca 20 Leute vor der Bühne.

Die zweite Band Leagues Apart passte dann schon deutlich besser. Punkrock der Lust auf Bier macht. Wir sind aber bald schon wieder nach draussen, es war echt richtig laut!

Und dann also Great Lakes, für die ich gekommen war. Erste Überraschung: Der Herr, den ich für den Sänger hielt, singt gar nicht, sondern der schmale Glatzkopf. Aus DEM kommt DIESE Stimme raus? Na aber Hallo! Sie spielen ihre Platte, machen Witzchen und sind gut drauf - es gab aber auch vor der Show schon ein paar Bierchen mit den Einheimischen :bigsmile: Leider sind es nicht viel mehr Leute vor der Bühne geworden in der Zwischenzeit, so ca. 30-40 werden es sein. Und es kennt auch noch lange nicht jeder die Band und die Platte. Während ich also im Kopf die Band total abfeiere nickt der Großteil der Zuschauer maximal mit dem Kopf. Ich weiss auch nicht, was ich mir da erwartet hatte, aber es ist halt schade, dass so wenige Leute da waren. Die beste Stimmung kommt während der Zugabe auf, als sie Trusty Chords spielen ("Eine kleine amerikanische Band, die ihr vielleicht kennt, falls jemand den Text kennt kann er ja mitsingen") und sich ein kleines Träubchen vor dem Mikro versammelt - inklusive ein bisschen crowdsurfen :smile:

Nach dem Konzert haben wir für nen Freund von mir noch die Platte gekauft und für mich einen Hipsterbeutel. Der Sänger bedankt sich, dass wir gekommen sind und ist total platt, als wir ihm sagen wie weit wir gefahren sind für den Auftritt. Als er nach unseren Namen fragt erinnert er sich, dass er vor ein paar Tagen auf Facebook mein Foto von der Platte geteilt hat. Das ist doch mal wirklich nett!

Vor der Tür steht hinter uns einer der Coffebreath Jungs. Ich dachte mir dass er das ist, aber erst als ihn jemand beim Namen nennt trau ich mich Hallo zu sagen. Auch der ist völlig geplättet von unseren weiten Anreise und 5 Minuten später ist mein Jutebeutel voll mit kleinen Goodies, als Dankeschön. Und nicht nur das, wir sollen noch bleiben, sollen was essen, da ist noch genug da in der Küche, na klar doch, und er holt auch noch den genauso netten Typen vom Booking dazu (Gruß an dich, Ofsi, man kennt dich :tongue:), der mir dann nicht nur erzählt, dass die Band hoffentlich in ein paar Tagen nochmal in Wiesbaden auftreten wird (TIMO??? Der Thorsten und ich kommen 100% wenn das klappt!) sondern uns auch noch einen Schlafplatz im Juz anbietet! Wie nett ist das denn bitte! Wir hatten zwar schon ein Hotelzimmer, aber trotzdem fand ich das echt hammer, schließlich kennen die uns ja gar nicht.

Total verrückt. Und so bleibe ich bei meiner Meinung: Die Leute merken das, wenn jemand was mit Herz und Seele und nicht nur mit Dollarzeichen in den Augen macht. Das ist hier definitiv der Fall.

So und zum Abschluss möchte ich gerne nochmal dem Forum an sich danken. Ich habs zwar schon mal im Danksagungsthread geschrieben, aber ohne euch hätte sich mein Interesse an Musik nicht wieder in diesem Ausmaß gesteigert und die meisten Bands, die ich derzeit höre und liebe würde ich nicht kennen. Ich habe in den letzten vier Wochen mehr Musik gekauft als in manchen Jahren davor in 12 Monaten. Und ich finds geil, so bleibt mein kleines Spießerherz auch weiterhin ein bisschen Punk! :cheers::heart:
Crackerman
Toller Bericht, Luna :thumbsup:.
30/40 Leute am Samstagabend ist allerdings echt mau für's AJZ. Soviele kommen eigentlich pauschal, auch wenn keiner die Bands kennt. Da scheinen die drei nicht sehr gezogen zu haben :sad:.
LUNACHICK
vielleicht lags auch am wetter. endlich mal stabilen sonnenschein, da will der ein oder andere vielleicht lieber draussen sitzen und grillen. kann ich mir nicht anders erklären.
SHITHEAD
Geiler Bericht, Luna. :cheers: Wenn ich nicht verhindert wäre, würde ich diesen Mittwoch nach Leipzig ballern und mir die Großen Seen anschauen. Wird aber leider nichts. Mist.
der_acki
ich hatte am samstag noch an euch gedacht, luna! "ob sie da wohl wirklich hinfahren?"

und siehe da: jau, sie haben es tatsächlich wahr gemacht!

ihr hattet offensichtlich einen richtig netten abend, trotz des etwas spärlichen besucherandrangs. an einer stelle muss ich jedoch intervenieren:

Und ich war gestern bei Great Lakes in Bielefeld.
Die Location war ein typisches Juz (...)LUNACHICK, 16.06.2013 19:49 #

das AJZ ist doch kein typisches jugendzentrum! nein, nein, die allermeisten jugendzentren werden staatlicherseits subventioniert, das AJZ in bielefeld ist jedoch vollkommen autark und selbstverwaltet. die stadt bielefeld steckt da keinenmüden cent rein (und das ist vermutlich auch besser so!).

ansonsten geht mir bei jedem besuch die frage durch den kopf, wieviele locations dieser art es in deutschland wohl noch so gibt? man sollten den laden unter denkmalschutz stellen!
LUNACHICK
naja also wenn ich in ein juz komme denke ich erst mal nicht "hmmm wie DAS wohl verwaltet und finanziert sein wird? :hm:"

:bigsmile:

optisch also definitiv ein typisches juz!
der_acki
naja also wenn ich in ein juz komme denke ich erst mal nicht "hmmm wie DAS wohl verwaltet und finanziert sein wird? :hm:"LUNACHICK, 17.06.2013 09:44 #

ich doch auch nicht, aber diese tatsache wollte ich hier mal kurz lobend erwähnen!
OneFingerSalute
Klingt super, Luna! Hat sich gelohnt. Vielen Dank für den Gruß :cheers:
LUNACHICK
und du sollst zu dem konzert in hannover kommen, weil du immer sagst du kommst und dann kommst du gar nicht!! :drohen: :tease::lol1:
OneFingerSalute
Hä, was ist denn das für ein Quatsch? Habe letztens bei PJ Bond hier in Hannover noch mit dem C&H-Kollegen gequatscht. Die spinnen wohl :klugscheiss: (Davon ab: Werde am Donnerstag hingehen.)
LUNACHICK
das war der typ vom booking...wenn ich doch jetzt noch den namen wüsste!! aber ich glaube auch das war mit einem augenzwinkern gemeint, ich hoffe du hast das auch so verstanden, nicht dass ihr euch vor dem laden auf die rübe haut weil ich mist weitererzählt habe :-) schreib mal wie du das konzert fandest, bin auf deine meinung gespannt.

edit: ah okay hast den namen ja beim event grade geschrieben, genau das war er :)

Zuletzt geändert von LUNACHICK

2006heino
Schöner Bericht, luna!
Ich kenne keine der genannten Bands, aber ich werde vielleicht mal reinhören - allein, weil sie sehr sympathisch zu sein scheinen. :wink:
OneFingerSalute
edit: ah okay hast den namen ja beim event grade geschrieben, genau das war er :)LUNACHICK, 17.06.2013 11:34 #


Ach, okay. Die Pfeife, haha. Nee, den haue ich nicht. Der soll ja weiter geile Bands ranbringen! Hatte in letzter Zeit wirklich ein paar seiner Termine verpasst aufgrund unglücklicher Umstände.
LUNACHICK
man kann ja auch nicht überall hingehen...hätte ich auch gar keinen bock drauf.
cornello
geiler bericht, luna. so machen konzertabende richtig spaß. ich hatte so erlebnisse zweimal - von dem konzert selbst habe ich nicht mehr die größten erinnerungen, aber an das danach, denke ich gern zurück.

im rosenkeller zu jena waren irgendwann anfang der 2000er die earthlings? zu gast. Dort an der Gitarre Dave Catching (qotsa, eagles of death metal, der typ, der bei songs for the deaf die radiomoderationen spricht.) im club vielleicht 10/20 leute. nach dem gig saßen nur noch wir zu fünft rum haben gealbert und gequatscht. band setzt sich zu uns, einer huscht noch mal los und holt ausm bandraum das gesamte catering und lädt alle ein mitzutrinken und mitzuessen. ich glaub wir saßen bis 4 oder 5 und haben mit den dudes alles ausgetrunken und gelabert. ein geiler abend.


und so ähnlich war es dann auch nochmal. als atomic bitchwax dort gespielt hatten. damals mit ed mundell von Monster Magnet an der gitarre.
LUNACHICK
aber das ist doch auch scheisse oder, wenn keiner das abfeiert obwohl du so bock drauf hast??

ich möchte allerdings noch dazusagen, dass der drummer von leagues apart eine augenweide war :D der hätte lockerstens auch bei anthrax trommeln können, mit nike schuhen, abgeschnittenen jeans, langen haaren mit kappe drüber und dem morbid angel tshirt. ich fands groß :bigsmile:
Go Ahead Eagle
Hey Nine, bitte geb Bescheid, wann die in WI sind. Da wär ich gern dabei!
Crackerman
Ich warte ja fast immer nach dem Konzert noch auf die Band wegen Autogrammen. Da habe ich's so oder ähnlich wie Corny auch ein paar Mal erlebt. Sehr, sehr herauszuheben Fred und Toody Cloe (Dead Moon). Fred: consider yourself invited :smile: und Deke Leonard nach einem Man Gig. Sicher der absolut netteste Musiker, den ich je getroffen habe. Aber auch Danko Jones, Tito Lariva und noch ein paar andere (ich bitte, mir das Namedropping nachzusehen) haben großzügig geteilt.
LUNACHICK
ich wüsste gar nicht was ich den leuten erzählen soll, darum lass ich sie auch einfach in ruhe. "hi ich bin die nine". ja und dann? "ich mag eure platte". uuuuh den haben sie bestimmt noch nie gehört.