Forum

Und sonst...

ich denk grad...

alvarez
Ich geb bei Büchern ja auch zu, eher auf die Thriller-Schiene zu stehen (und, aeh, Fantasy). Die Bücher von Michael Marshall, die ich so liebe, sind auch alle nicht ohne. Und die habe ich das erste Mal wohl so mit ca. 12 gelesen. Keine Ahnung, was an Brutalitaet und Psychopathen so faszinierend ist.
Olsen
Immerhin stand ja "American Psycho" (das Buch) lang genug auf'm Index. Ich hab da mal Auszüge aus dem hinteren Teil des Buches lesen dürfen, danach hab ich es nie wieder angerührt.SHITHEAD, 02.08.2013 12:53 #


ein freund hat mir mal bei/auf/an einem kneipenabend die seiner meinung nach interessantesten stellen erzählt. die wiedergabe hat mir schon für ein leichtes gefühl der übelkeit gereicht. (und nein, es waren zu dem zeitpunkt erst zwei bier.)
frau-lotte
ich muss allerdings auch sagen, dass ich bisher auch nur thriller gelesen habe, die quasi immer aus sicht des ermittlers die details betrachten. also nie irgendwie den täter während seines "schaffens" ganz genau beschreiben. american psycho hab ich nie gelesen (da ist es aber andersrum, oder?), reizt mich auch nicht.
Woas Sois...
trotzdem bin ich gegen zensur. aber eine gewisse altersfreigabe darauf würde sicher nicht schaden.Olsen, 02.08.2013 12:52 #

Egal wie, zumindest bin ich für eine Gleichbehandlung der unterschiedlichen Medien.Go Ahead Eagle, 02.08.2013 12:54 #


Bin ich dabei. Bibel erst ab 18 :cheers: (Völkermord, Sodomie, Frauenverkauf, Kindersex, alles dabei) Damit wären schon viele Probleme gelöst, wer sich mit 18 noch dafür interessiert, gerne. Aber es werden keine kleinen Kinder mehr indoktriniert.
SHITHEAD
Immerhin stand ja "American Psycho" (das Buch) lang genug auf'm Index. Ich hab da mal Auszüge aus dem hinteren Teil des Buches lesen dürfen, danach hab ich es nie wieder angerührt.SHITHEAD, 02.08.2013 12:53 #


ein freund hat mir mal bei/auf/an einem kneipenabend die seiner meinung nach interessantesten stellen erzählt. die wiedergabe hat mir schon für ein leichtes gefühl der übelkeit gereicht.Olsen, 02.08.2013 12:57 #


Glaub ich dir sofort, das ist schon ziemlich derb. Und den gewünschten Satire-Effekt hätte Ellis auch mit anderen Mitteln erreichen können, meine ich.
Olsen
Glaub ich dir sofort, das ist schon ziemlich derb. Und den gewünschten Satire-Effekt hätte Ellis auch mit anderen Mitteln erreichen können, meine ich.SHITHEAD, 02.08.2013 13:01 #


exakt. deshalb ist die filmversion so gut, weil sie den kern beibehält und sich nicht mit detaillierten gewaltschilderungen aufhält.
Go Ahead Eagle
ich muss allerdings auch sagen, dass ich bisher auch nur thriller gelesen habe, die quasi immer aus sicht des ermittlers die details betrachten. also nie irgendwie den täter während seines "schaffens" ganz genau beschreiben. american psycho hab ich nie gelesen (da ist es aber andersrum, oder?), reizt mich auch nicht.frau-lotte, 02.08.2013 12:58 #

Ist das tatsächlich der entscheidende Aspekt bei der Frage: Indizierung ja oder nein - Aus welcher Sicht es geschrieben wurde?
Hab ich so noch nicht drüber nachgedacht.
OneFingerSalute
American Psycho habe ich komplett gelesen, aber zwischendurch immer wieder für längere Zeit weggelegt. Da war ich 16 oder 17 und mich hat dieser total krank Scheiß ziemlich fasziniert. Würde ich heute nicht mehr anrühren. So Kram wie von Simon Beckett lese ich aber nach wie vor gerne, um ehrlich zu sein. Wenn ich damit jetzt an Ansehen einbüße bei Einigen hier, so sei's drum. Ich hatte eine Phase, in der ich mir selbst antrainieren wollte, gehaltvollere Bücher zu lesen. Hat mir dann aber schnell keinen Spaß mehr gemacht und ich habe wieder den "Schund" ausgepackt. Klingt jetzt kitschig, aber ich dachte mir einfach, dass ich einfach zu wenig Zeit habe, um sie mit Dingen zu verschwenden, die sich bloß nach Pflicht anfühlen. Ich habe von Elternhaus aus einfach kaum was Bildungsbürgerliches mitbekommen und kann schon froh sein, dass ich überhaupt so gerne lese. Keine Ahnung, wie es dazu eigentlich gekommen ist ...
AERPELSCHLOT
Das mit wenig Zeit und nicht verschwenden, das hab ich genau andersrum. Ich lese irgendwie fast ausschließlich gehaltvolleres Zeuchs, also alles, was im literarischen Quartet vorkommen könnte, ohne von Reich-Ranicki abgewatscht zu werden. Ich steh darauf. Alles andere langweilt mich und für Langeweile hab ich keine Zeit :bigsmile:
OneFingerSalute
Ach guck, sind wir tatsächlich so verschieden? Hätte ich nicht gedacht.

Edit: Ich mache hier bei der Hitze sicherheitshalber noch den hier :wink: hin, man weiß ja nie ...
SHITHEAD
Da war ich 16 oder 17 und mich hat dieser total krank Scheiß ziemlich fasziniert.OneFingerSalute, 02.08.2013 13:08 #


Die Phase hatte ich auch. Jeden schundigen Film hab ich mir reingezerrt, Hauptsache der wurde in irgendeiner krass/indiziert/geschnitten/verboten Liste genannt.

Prinzipiell ist für mich aber der Unterhaltungsfaktor entscheidend (siehe Filme und Musik), ergo preise ich eher Don Winslow an als Leo Tolstoi. Wobei ich mittlerweile "anspruchsvolle" Bücher auch hin und wieder gern lese, Die Korrekturen von Jonathan Franzen fand ich beispielsweise super.
frau-lotte
American Psycho habe ich komplett gelesen, aber zwischendurch immer wieder für längere Zeit weggelegt. Da war ich 16 oder 17 und mich hat dieser total krank Scheiß ziemlich fasziniert. Würde ich heute nicht mehr anrühren. So Kram wie von Simon Beckett lese ich aber nach wie vor gerne, um ehrlich zu sein. Wenn ich damit jetzt an Ansehen einbüße bei Einigen hier, so sei's drum. Ich hatte eine Phase, in der ich mir selbst antrainieren wollte, gehaltvollere Bücher zu lesen. Hat mir dann aber schnell keinen Spaß mehr gemacht und ich habe wieder den "Schund" ausgepackt. Klingt jetzt kitschig, aber ich dachte mir einfach, dass ich einfach zu wenig Zeit habe, um sie mit Dingen zu verschwenden, die sich bloß nach Pflicht anfühlen. Ich habe von Elternhaus aus einfach kaum was Bildungsbürgerliches mitbekommen und kann schon froh sein, dass ich überhaupt so gerne lese. Keine Ahnung, wie es dazu eigentlich gekommen ist ...OneFingerSalute, 02.08.2013 13:08 #

da gebe ich dir in gewisser weise recht. ich hab mich oft an "schulliteratur" versucht, mich daran aber nicht wirklich freuen können und das nicht zu ende gelesen, vor allem wenn sie sehr dick sind (wälzer wie krieg und frieden). gilt aber nicht generell, thomas mann zb lese ich inzwischen auch mal ganz gern. danach darf es dann aber auch wieder seichter sein. john irving etwa.
FaithAndHope
Ich habe von Elternhaus aus einfach kaum was Bildungsbürgerliches mitbekommen und kann schon froh sein, dass ich überhaupt so gerne lese. Keine Ahnung, wie es dazu eigentlich gekommen ist ...OneFingerSalute, 02.08.2013 13:08 #

das ist bei mir genau andersrum. meine eltern und vorallem meine eine schwester lesen wie die bekloppten. ich hatte das mal eine weile lang, habe die lust an büchern aber zielich schnell wieder verloren.
ich glaube die letzten bücher die ich gelesen habe, waren die von dave pelzer. die habe ich dann allerdings auch quasi gleichzeitig gelesen..
Olsen
Ich hatte eine Phase, in der ich mir selbst antrainieren wollte, gehaltvollere Bücher zu lesen. Hat mir dann aber schnell keinen Spaß mehr gemacht und ich habe wieder den "Schund" ausgepackt. Klingt jetzt kitschig, aber ich dachte mir einfach, dass ich einfach zu wenig Zeit habe, um sie mit Dingen zu verschwenden, die sich bloß nach Pflicht anfühlen.OneFingerSalute, 02.08.2013 13:08 #


finde ich überhaupt nicht kitschig, sondern einen guten ansatz. bei mir ist das immer so phasenweise. mal geht's mir genau wie dir, dann aber wieder denke ich, dass ich mich mal intellektuell herausfordern sollte. dann schaue ich anstregende filme und versuche mich an (vermeintlich) anstrengender lektüre.

und dann gibt es auch diese dinge im graubereich. geht mir mit etlichen künstlern im musikbereich so. vom kopf her finde ich beispielsweise the notwist interessant, vom bauch her empfinde ich bei deren musik aber so gut wie nichts. wenn ich nur noch musik hören würde, die ich komplett super finde, könnte ich mein archiv schnell ausdünnen. :bigsmile:
Go Ahead Eagle
@Ofsinopel
Bei mir büßt du damit kein Ansehen ein.
Ganz platt würd ich sagen: Soll doch jeder lesen was er will. (grade als Erwachsener!)
Ich verstehe bloß allgemein nicht, wieso man sich sowas antut.
Wahrscheinlich könnte ich ne Woche nicht schlafen und müsste zwischendurch ins Buch brechen.

Deine Herkunft kann ich ebenso nachempfinden.
Ich wüsste nicht, dass ich meinen Vater mal mit nem Buch in der Hand gesehen hätte.
Und bei meiner Mutter sinds dann abundzu mal Kitsch-Liebesromane.
Olsen
danach darf es dann aber auch wieder seichter sein. john irving etwa.frau-lotte, 02.08.2013 13:14 #


wow. wenn irving für dich seicht ist, was ist denn dann mit stephen king, dan brown und solchen leuten? mit so reiner unterhaltungslektüre, meine ich.
OneFingerSalute
Ich wüsste nicht, dass ich meinen Vater mal mit nem Buch in der Hand gesehen hätte.
Und bei meiner Mutter sinds dann abundzu mal Kitsch-Liebesromane.Go Ahead Eagle, 02.08.2013 13:18 #


Du bist aber nicht mein verstoßener und vergessener Bruder, oder!? Nee, Scherz beiseite. Ist exakt die Situation bei mir. Ich schenke meinen Eltern gerne Bücher, die sie ein kleines bisschen über ihren literarischen Tellerrand hinausblicken lassen. Bei meinem Vater dürfen das aber dann gerne Bildbände sein :bigsmile: Sind halt Arbeiter, meine Erzeuger und Erzieher. Ist aber total gut so, damit mich hier niemand falsch versteht.
FaithAndHope
the notwistOlsen, 02.08.2013 13:17 #

find ich super und werde ich jetzt sofort anmachen!
vielen dank für die inspiration
frau-lotte
danach darf es dann aber auch wieder seichter sein. john irving etwa.frau-lotte, 02.08.2013 13:14 #


wow. wenn irving für dich seicht ist, was ist denn dann mit stephen king, dan brown und solchen leuten? mit so reiner unterhaltungslektüre, meine ich.Olsen, 02.08.2013 13:19 #

seicht im sinne von einfach weglesen und nicht jeden satz zweimal lesen zu müssen, weil die sprache einfach nicht mehr der heute alltäglichen entspricht. thematisch muss es nicht auf niveau der üblichen "frauenromane" sacken.
Woas Sois...
Du bist aber nicht mein verstoßener und vergessener Bruder, oder!? Nee, Scherz beiseite. Ist exakt die Situation bei mir. Ich schenke meinen Eltern gerne Bücher, die sie ein kleines bisschen über ihren literarischen Tellerrand hinausblicken lassen. Bei meinem Vater dürfen das aber dann gerne Bildbände sein :bigsmile: Sind halt Arbeiter, meine Erzeuger und Erzieher. Ist aber total gut so, damit mich hier niemand falsch versteht.OneFingerSalute, 02.08.2013 13:20 #


Bei mir ähnlich. Okay, Vati ist nicht mehr, aber Mutti ist grundsätzlich schon am lesen interessiert. Aber doch eher Schmöker. Erstaunt war ich, als sie mal unbedingt "Elementarteilchen" von mir ausleihen wollte.

Und ohne Karl May wäre ich beim lustigen Taschenbuch und Lindgren geblieben.