Forum

Musik

Punk O Rama

LUNACHICK
puh, also mit fat wreck konnte ich nicht besonders viel anfangen, nofx waren mir zu gewollt lustig, ist nicht so meins. wenn man aber schaut, was heute so auf epitaph rauskommt, dann muss man sagen, dass die fat wreck bands wenigstens absichtlich komisch waren.
Drunken Third
Ach Leute, wer sich jetzt ernsthaft von den üblichen Stressköppen provoziert fühlt, hat noch ganz andere Probleme. Ich steh seit 11 Jahren auf diese Art von Punkrock, wie Fat Wreck und (zum Teil) Epitaph ihn geprägt haben. Muss ja nicht mal als Punkrock bezeichnet werden, von mir aus geht auch (das unsägliche) "Melodycore". Ist mir ziemlich egal.
Für die wirklich assige Form von Punkrock fehlte mir immer das Verständniss, vielleicht eben weil ich weißes Mittelstandskind war/bin. Warum sich krampfhaft verstellen? Es gibt nichts schlimmeres, als irgendwas blöd zu finden, nur um sein (schein)heiliges Selbstbild zu wahren. Es gibt mit Sicherheit auch schlimmeres, als durch Bad Religion, NOFX und Konsorten sozialisiert zu werden.
Die Musik an sich darf man natürlich trotzdem scheiße finden.
LUNACHICK
Für die wirklich assige Form von Punkrock fehlte mir immer das Verständniss, vielleicht eben weil ich weißes Mittelstandskind war/bin. Warum sich krampfhaft verstellen?



wegen der street cred!!!!!
Alphex
Der ganze Amikram kam ja auch aus der Mittelschicht, wenn nicht sogar höher. Orange County, wissen wir seit der tollen Serie, ist keine asige Gegend, aber mit Social Distortion und The Offspring war sie trotzdem für die musikalische (Erst)Sozialisation so mancher Genresoldaten zuständig. Wäre ja Posertum vor dem Herren schlechthin, dass dann irgendwie anders verpacken zu wollen oder gar so zu tun, als ob man jemand anders wäre.

Kumpel von mir hatte ja einst das Vergnügen, zusammen mit einer anderen Punkband zu spielen, die Backstage wohl absolut normal waren und auch ordentlich Equipment und sonst was hatten. Kaum auf der Bühne, wurde dann ein Song "den anderen Kids, die nie Geld hatten und an Weihnachten immer traurig waren, so wie wir auch - wir hatten nie Geld" gewidmet... ich weiß die Details nicht mehr, aber nachdem wie er vorher mit denen geredet hatte war das wohl der reine (hochpeinliche) Imagemove.

Fatwreck bleibt aber oft belanglos - NOFX selbst haben ihre lichten Momente (die Longest Line-EP und die Ribbed vor allem, aber gut, letztere ist auf Epitaph), Strung Out sind super, Propagandhi auch, und No Use For A Name haben auch einige geile Alben. Aber der Standardsound ist oft sehr langweilig. Achja, und Pour Habit! Die sind auch gut.
Woas Sois...
Fatwreck blieb halt trotz der Größe ein Punklabel. Und Nofx wollten nie gehaltvoll sein. Fat Mike würde das anekeln. (Davon abgesehen haben sie genügend Klassiker des Westcoastpunks verbrochen)
(Edit: Ich hab nichts gegen Mittelschicht, ich komme da halt nicht her. Ich verstehe die Codes oft nicht richtig. Ein Arztsohn hat unsere Schülerpunkband mal auf einen Fest der Eltern auftreten lassen. Meinte es sicherlich gut und war auch wirklich cool. Aber mit 40-50 jährigen die den Wein diskutierten und feinstes Gebäck goutierten etwas deplaziert)
eigenwert
Der Moshpit war also überschaubar?
Ich komm schon aus der Mitte der Lasagne, aber irgendwelche Codes...:hm:
Ich glaub, sowas seh ich einfach nicht, oder ich check es nicht.
Unterschiede* sind schon da, aber ich kann das nicht so konkret festmachen.

*also die Unterschiede zur U-Schicht. Bei den Quandts oder Kässbohrers war ich noch nie.
Woas Sois...
Sind nur feine Unterschiede. Ist nicht wie in England. :wink: Und ich wasch mich inzwischen auch mehrmals wöchentlich.
Das waren mehr so Sachen wie im Gym der Klassenlehrer der am Anfang des Jahres meinte "es wären einige hier, die nicht ans Gymnasium gehörten", die Selbstverständlichkeit der Mittelschicht des materiellen Wohlstandes usw. Hat sich mit Schröder ja erledigt.
eigenwert
Do wor moin Gymmi ober loicht fochtschrittlicher (insert Snob-Symbol here).
Woas Sois...
Ja ja, Frisch, Fromm, Fröhlich, Frei. War wohl ein sehr libertäres Institut. Finde ich tafte, äh dufte.
Aber das passt schon alles, per aspera ad vollzeitstelle astra
eigenwert
Ochsen oder Autenrieder, preferabilimente. Nix Astra.
Das Gymmi wurde aber Ende der 70er auf der grünen Wiese, neben R-, H- und Sonderschule errichtet, und vermutlich war das Kollegium entsprechend jung (aus meiner damaligen Sicht natürlich nicht). Ich hab noch erlebt, wie Gebäudetrakte dazugekommen sind.
Woas Sois...
Ochsen :cheers:
Anmerkung: Ich fand das nie schlimm, man hat es einfach nur bemerkt. Ein Akademiker/Beamtenkind das keine Gymnasialempfehlung bekam gab es quasi nicht. Egal wie blöde das Kind war. Vielleicht lag es hier auch nur am Direx, das war so alter gekaufter Adel.
eigenwert
Vielleicht lag es hier auch nur am Direx, das war so alter gekaufter Adel.Woas Sois..., 17.08.2013 19:59 #

Hört sich wirklich nicht gut an.
(dazu kommt ja noch die damalige Lage im Zonenrandgebiet, da hinkt die Entwicklung...ach blabla)
eigenwert
Ach ja, der Konrektor an der Grundschule war schon bekannt für sein Händchen.
Hat so manchem Schüler schier mal das Ohrläppchen abgezupft.
Woas Sois...
Hatte bei uns der Pfarrer drauf. Das war allerdings noch im Schwäbischen :floet:
Post, themagerecht
Alphex
Sind nur feine UnterschiedeWoas Sois..., 17.08.2013 19:14 #


Oho, ein Kenner!

Allerdings hat Mittelschicht für mich nicht studiert? Das ist schon wieder Bildungsbürgertum, zumindest die Generation unserer (hüstel) Eltern. Gut, ich studier nun auch, aber akademisches Elternhaus hatte ich nicht.
JakeofallTrades
Auch ein klasse Sampler,der uns damals sehr geflashed hat.Lag ner Skaterzeitschrift bei!



Was haben wir den Song abgefeiert! HAch!

Woas Sois...
Das meinte ich ja mit feine Unterschiede, so klasglar getrennt wie in England ist das bei uns wirklich nicht.
(Anmerkung: Für echte White Trash Studien eigne ich mich auch nicht. Kleinbauernherkunft, kein Arbeiterproletariat)
Woas Sois...
Auch ein klasse Sampler,der uns damals sehr geflashed hat.Lag ner Skaterzeitschrift bei!

JakeofallTrades, 17.08.2013 20:33 #


Burning Heart. Hab ich die zuhause
OneFingerSalute
Die Punk-O-Rama-Reihe war an meiner Schule (und da kam die Musik, die ich damals gehört habe, nun mal her) nie besonders angesagt, da hatte Fat Wreck ganz eindeutig die Vorherrschaft. Trotzdem hatte ich irgendwann den fünften Teil zuhause rumfliegen. Der hier war immer mein Lieblingssong darauf, habe die Band trotzdem nicht weiter verfolgt, wieso auch immer:


Osker - Panic

08/15-Skatepunk, aber gefällt mir immer noch.
handsholdfire
Fatwreck blieb halt trotz der Größe ein Punklabel. Und Nofx wollten nie gehaltvoll sein. Fat Mike würde das anekeln.Woas Sois..., 17.08.2013 18:04 #

was genau ist mit gehaltvoll gemeint? waren rock-against-bush sampler gehaltvoll? oder die punkvoter geschichte? und stehen nofx nicht für zahlreiche standpunkte ein?

Zuletzt geändert von handsholdfire