Forum

Musik

allerhand ! meldungen aus dem musik-universum ...

Powder To The People
Alter Powdi,um HC zu sein,muss sich nicht zwangsweise die Musik genau so anhören.Da kommts auf die inneren Werte drauf an.:bigsmile:
Und wenn Fucked Up und 7 Seconds kein Hardcore ist,dann bin ich ein Hosenmotz.JustusMeinFreund, 29.08.2013 21:11 #

Ich weiss halt nicht, warum HC für die Puristen immer nur in den 80ern stattgefunden zu haben scheint. Das war eine spezielle Zeit, ganz klar. Und sicherlich auch stilprägend für die nächste Generation. Aber dann musst du das auf jedes Jahrzehnt anwenden und daraus dann einen ehrlichen Nenner ziehen. Und da ist mit Sicherheit nicht 2 Mal Bad Brains wichtig.
JustusMeinFreund
2x Bad Brains macht aber wirklich Sinn,da beide genannten Alben Blaupausen für die damalige Richtung (schneller Punkrock,HC also / groovender Crossover aus Hardcore und Metal) waren.
SHITHEAD
Die Liste geht doch einigermaßen klar. Klar sieht sowas jeder anders, aber wenn du nach halbwegs einflussreichen und "wegweisenden" (über einen kleinen Szenekreis hinweg) Hardcore-Alben in den 00ern suchst, findeste ja auch nicht so viel, oder?
JustusMeinFreund
Gut,ATDI,Fucked up,Bronx,Earth Crisis,Eleven Thirty Four,Sheer Terror,Minutemen haben für mich auch nichts darauf zu suchen.Da findet man sicher geeigneteres.
Powder To The People
Mal abgesehen von Bad Brains, Black Flag, Agnostic Front und Cro-Mags ist die Liste doch erst recht rein Szene. Das Argument zieht nicht. Dann kannst du nämlich genauso Poison The Well (Breakdowns), den Dillinger Escape Plan (Ursuppe und Meister des eigenen Genres Mathcore), Every Time I Die (Southernrockeinflüsse) oder Refused (wheretf sind die da eigentlich?) mit reinbringen.
SHITHEAD
Bezüglich DEP und Refused (!) geb ich dir recht, aber PTW und ETID sind meiner Meinung nach zu sehr Nische. Über Bronx, Earth Crisis ,Eleven Thirty Four, Sheer Terror und Minutemen kann man bestimmt streiten, aber zumindest ATDI und Fucked Up gehen für mich definitiv in Ordnung. Und neben den von dir genannten waren Minor Threat, Youth Of Today, Gorilla Biscuits und 7 Seconds mindestens genauso wichtig. Da können von mir aus eher Agnostic Front noch runter von der Liste. Aber ich hab auch keine Ahnung, wirklich nicht, und dabei war ja damals auch keiner von uns.

Bier? :cheers:
Powder To The People
:cheers: Freilich.
Woas Sois...
The Germs ist wirklich kein Klassiker und was hat Bronx mit Hardcore zu tun? Da hätte ich ja noch eher Biohazard genommen. Und wo sind Fugazi? Kannste knicken die Liste.
SHITHEAD
was hat Bronx mit Hardcore zu tun? Da hätte ich ja noch eher Biohazard genommen. Und wo sind Fugazi? Kannste knicken die Liste.Woas Sois..., 29.08.2013 22:35 #


Na ja, bei The Bronx isses wohl die Attitüde (die natürlich mindestens doppelt soviel Punk ist), aber die im Text erwähnten ersten 20 Sekunden sind schon selten geiles Ausrast-Material. Und Fugazi? Die sind und waren damals schon weiter, die Blaupause von Post-... halt. Minor Threat sind schon die da hin gehörende Mackaye-Band.
Woas Sois...
Wenn du Fugazi wegen "Post" ausschließt, dann musst du ATDI auch streichen. Ist einfach eine Liste, die sich so eine Internetpappnase für ein paar Klicks ausgedacht hat.
Powder To The People
Und neben den von dir genannten waren Minor Threat, Youth Of Today, Gorilla Biscuits und 7 Seconds mindestens genauso wichtig. Da können von mir aus eher Agnostic Front noch runter von der Liste.SHITHEAD, 29.08.2013 22:24 #

Noch Nachtrag: Das die mal wichtig waren, daran besteht kein Zweifel. Aber so rein soundtechnisch bestehen da meiner Meinung nach keine gravierenden Unterschiede. Die haben halt alle was ähnliches gespielt und auch nur sehr gering (Bad Brains und Black Flag jetzt mal aussen vor) Einflüsse von ausserhalb zugelassen. Minor Threat haben eine Sonderstellung. Ich denke, es sollte bei sowas auch um den Einfluss des Albums auf ganze Genres gehen. Dann muss man sogar ein "End Of Heartache" oder "Whatever It May Take" einbeziehen, auch wenn da das böse Wort Metal mit dranhängt.
SHITHEAD
Ist einfach eine Liste, die sich so eine Internetpappnase für ein paar Klicks ausgedacht hat.Woas Sois..., 29.08.2013 22:49 #


Wahrscheinlich auch noch mit dem perfiden Hintergedanken, uns in eine nimmerendende Diskussion zu verwickeln, an deren Ende es nur, ja was eigentlich gibt? Tote? Nee, lieber Besoffene. :cheers:

Wäre aber mal wieder ne geile Thread-Idee: Die 20 wichtigsten Hardcore / Grunge / Punk / Shoegaze / Sludge / Stoner / Indiepop / Electro / Postrock-Platten ÄWAAAAA! Und alle dürfen/müssen dann 20 Scheiben listen.
JakeofallTrades
Die einzigste Konstante im Hardcore bleibt der Porno!
SHITHEAD
@Powdi: Mag durchaus sein. Wie gesagt, ich hab keine Ahnung und war auch nicht dabei. Vieles von (angeblicher) Relevanz ist halt angelesen, und wenn ich das dann auch geil finde, dann wird das wohl stimmen. Da ich nicht mal n Instrument spiele und entsprechend wenig bis gar nicht "analytisch" an Musik rangehe, gibt's bei mir nur :thumbsup: oder :thumbdown:. "Relevanz" ergibt sich für mich dann eher, in welchem Zusammenhang Bands/Alben irgendwo namentlich erwähnt werden. Ergo: ich labere also nur anderen nach'm Maul. Oder so.
AERPELSCHLOT
Ist einfach eine Liste, die sich so eine Internetpappnase für ein paar Klicks ausgedacht hat.Woas Sois..., 29.08.2013 22:49 #


Wahrscheinlich auch noch mit dem perfiden Hintergedanken, uns in eine nimmerendende Diskussion zu verwickeln, an deren Ende es nur, ja was eigentlich gibt? Tote? Nee, lieber Besoffene. :cheers:

Wäre aber mal wieder ne geile Thread-Idee: Die 20 wichtigsten Hardcore / Grunge / Punk / Shoegaze / Sludge / Stoner / Indiepop / Electro / Postrock-Platten ÄWAAAAA! Und alle dürfen/müssen dann 20 Scheiben listen.SHITHEAD, 29.08.2013 22:55 #


Ich würde wahrscheinlich in keinem Genre 20 zusammen bekommen. Wichtig ist man doch nur, wenn man irgendwie stilbildend und originell war. Bei 20 Platten ist doch sicher, daß bei der Hälfte bei der anderen Hälfte abgekupfert wurde.
Powder To The People
Na das ist ja ganz normal. Wenn viele einen bestimmten Sound so gut finden, dass sie ihn in ihre Musik hörbar integrieren oder halt in höchsten Tönen loben, besitzt er Relevanz (jetzt mal ganz "massentauglich" gesehen). Und wenn du dann eben mitbekommst wie viele der Bands, die du hörst, Poison The Well oder Botch oder Coalesce als maßgeblichen Einfluss nennen, dann formt sich ein ganz anderes Bild. Die schätzen die 80er HC-Geschichte und sind ehrfürchtig - aber die Musik selbst spielen sie nicht. Das ist 'ne Generationssache.
eigenwert
Kinnersch.
Bis einer heult.
AERPELSCHLOT
Mal wieder ein Sigur Rós Livestream.

on monday 2nd september, sigur rós will perform live at london's legendary roundhouse venue as part of the itunes festival 2013. the show, which will see the band performing songs from the new album kveikur alongside tracks from their back catalogue, will also be video streamed live around the world at 9pm uk time.

there are a variety of ways for fans to watch the show online, including on iphone, ipad, desktop computer and apple tv. head to sigur-ros.co.uk/itunes for full information.

LarryRansomInferno
Diese ganze HC-Diskussion lässt mich wieder ein Stück besser fühlen, dass ich mich mit den Zuordnungen der Bands in bestimmte Genres so schwer tue bzw. dass es für mich einfach ein lustiges Ratespiel ist ("Sigur Rós, waren die nicht Thrash-Shoegaze?").
AERPELSCHLOT
Diese ganze HC-Diskussion lässt mich wieder ein Stück besser fühlen, dass ich mich mit den Zuordnungen der Bands in bestimmte Genres so schwer tue bzw. dass es für mich einfach ein lustiges Ratespiel ist ("Sigur Rós, waren die nicht Thrash-Shoegaze?").LarryRansomInferno, 31.08.2013 01:04 #


Posttwinkletrashshoegaze der räudigen Sorte. :headbang: