Forum

Mattscheibe

Der zuletzt gesehene Film...egal ob Kino oder DVD...

ArnenrA
Wrong 10/12
Extrem skurrile, kauzige und bisweilen surreale Indie-Komödie. Geht ein wenig in Richtung Napoleon Dynamite, ist dabei aber irgendwie poetisch und weniger albern. Ein Film, in dem es eine Maschine gibt, die den Bewusstseins-Strom eines Stücks Hundekot extrahieren und sichtbar machen kann, hat von vorneherein schon gewonnen. Lohnt. Sehr!

Mud 11/12
Vom Regisseur von "Take Shelter". Diesmal ein Film übers Erwachsenwerden, über den Verlust der Unschuld und eine schmerzhafte Lektion über die Vergänglichkeit von Liebe. Amerikanischer Süden, White Trash, Hausboote, "Southern Gothic": Zwei Jungs treffen bei einer Erkundungstour in den Bayous auf einen zwielichtigen Aussteiger/Flüchtling (unfassbar großartig: Matthew McConaughey), der sie bittet, diverse Aufgaben für ihn zu erledigen. Wer ist der Mann, der sich selbst "Mud" nennt? Mit "Take Shelter" hatte ich noch meine Probleme, trotz Michael Shannon, der auch hier eine Nebenrolle hat. "Mud" ist ähnlich subtil und langsam erzählt, kaum zu kategorisieren und nimmt erst im letzten Drittel Fahrt auf. Ganz groß!
Olsen
"mud" klingt genau nach meiner tasse tee. ist notiert.
Olsen
mammoth

ich hatte mir mehr versprochen, schließlich mag ich die anderen sachen von moodysson gerne, die ich kenne. aber hier: worum geht es in diesem film? um globalisierung, arm versus reich, kann es wirklich so simpel sein? sollte es so sein, ist es dann sinnvoll, kinder auf einer philippinischen müllkippe in schillerndstem technicolor zu filmen? auf der reinen handlungsebene macht der film nicht so viel her. gute schauspieler auch, klar, aber letztlich bleibt nichts als achselzucken.
KurdtKillsBoddah
Star Wars IV-VI

Ich habe mich vorher nie wirklich für George Lucas' Star Wars-Reihe interessiert.
Aber nun habe ich sie doch einmal geguckt und muss sagen, dass ich doch angetan bin.

Manchmal braucht es wohl ein wenig Zeit bis man sich für manche Dinge begeistern kann.
thurston moore
Der Junge im gestreiften Pyjama (GB/USA 2008)

Auschwitz als Fiktion. Kein Holocaustdrama, das auf reinen Fakten basiert, sondern eine Art Abenteuer aus Kinderaugensicht, vor dem Hintergrund der Gaskammern. Eine Parabel, wenn man so will.

Erzählt wird die Geschichte des 8-jährigen Bruno aus gutem deutschen Elternhause, dessen Vater als Aufseher für ein jüdisches KZ aufs Land versetzt wird. Dort hält Bruno das KZ für einen Bauernhof und wundert sich lediglich darüber, dass alle dort arbeitenden Menschen in gestreiften Pyjamas rumlaufen und dass es ab und zu aus den riesigen Bauernhof-Schornsteinen qualmt und stinkt. "Da wird Abfall verbrannt", erklärt der Vater.

Auf seinen verbotenen Streifzügen durch den Wald gelangt Bruno an den Zaun eines Lagers und freundet sich mit dem gleichaltrigen Shmuel an. Eine gefährliche Freundschaft, denn in all seiner kindlichen Naivität und ohne auch nur ansatzweise zu ahnen, was da wirklich geschieht, geht er den entscheidenden Schritt zu weit...

Auch wenn ich sowas von übersättigt bin von diesen ganzen Nazizeit-Filmen, von der Thematik ansich und insgesamt, auch wenn ich auf sowas eigentlich mittlerweile schon prinzipiell keine Lust mehr hab: Der ist wirklich gut, der Film. Durchaus empfehlenswert.
Geisterwolf
Dann empfehle ich dir gleich noch "Das Leben ist schön" ähnliche Thematik :klugscheiss:

Ich hab mir letzten Montag Elysium angeschaut.
Noch so ein Science-Fiction Film aus diesem Jahr :bigsmile:
Sogar meine Kinobegleitung war angetan von dem Film. Selten kamen die Figuren so überzeugend rüber. Tolle Story und Besetzung.
Würde ich mir auch auf DVD kaufen.
thurston moore
Dann empfehle ich dir gleich noch "Das Leben ist schön" ähnliche Thematik :klugscheiss:Geisterwolf, 30.08.2013 21:52 #

Na wer den nicht kennt, der muss wirklich hinterm Mond oder sonstwo leben.
Smiley: :klugscheiss:
AERPELSCHLOT
Dann empfehle ich dir gleich noch "Das Leben ist schön" ähnliche Thematik :klugscheiss:Geisterwolf, 30.08.2013 21:52 #


Wow, voll der Insidertip :bow:
thurston moore
:bigsmile:
Geisterwolf
Wir haben den im Religionsunterricht geguckt, 5.Klasse oder so :bigsmile:
AERPELSCHLOT
Was es nicht alles gibt.
Olsen
er hat vergessen zu erwähnen, dass er jetzt erst in der siebten klasse ist.
AERPELSCHLOT
er hat vergessen zu erwähnen, dass er jetzt erst in der siebten klasse ist.Olsen, 31.08.2013 00:18 #


Du bist böse :bigsmile: :gimmefive:
-pmh-

goldrausch

klassiker! da möchte man doch wirklich wissen wie so ein gekochter schuh schmeckt... :bigsmile:
hab mir zuerst mal das stummfilmoriginal von 1925 vorgenommen, die restaurierte bzw. leicht veränderte fassung (inkl. ton!) von 1942 gibts dann in bälde zum vergleich!
Ramallah
Hab mir letzte Woche mal Kick Ass 2 angeschaut.
Storyline ist recht einfach: die Menschen New Yorks fühlen sich durch Kick Ass inspiriert und fangen an, sich selbst als "Superhelden" zu verkleiden und über die Straßen zu patroullieren, um z.B. älteren Leuten beim Einkäufe tragen zu helfen.
Hit Girl wird jetzt von Marcus, dem ehemaligen Kollegen und besten Freund ihres Vaters, aufgezogen. Er verbietet ihr, weiterhin als Hit Girl zu agieren, und sie verspricht es ihm nach einigem hin und her.
Dann geht es richtig los: Red Mist will sich an Kick Ass rächen, da dieser Red Mists Vater getötet hat (siehe Teil 1). Dafür gibts nen Image-Wechsel und nen neuen Namen, sowie eine Reihe von Superschurken, die er engagiert.
Ende von Lied: alle Leute, die Masken tragen, werden verhaftet, und Kick Ass und Hit Girl müssen die Stadt retten.

Sehr sehr geiler Film. Sehr kurzweilig, viele (gute) Gags. Der Film ist nochmal brutaler als der erste war. Ich hab mir den Film in England angeschaut, kann daher nix zur FSK sagen, würde mich aber wundern, wenn der Film in Deutschland ungeschnitten ne 16er-Wertung bekommt.
Der Film spielt gekonnt mit recht vielen Klischees, so wie der erste schon.

Wer Kick Ass mochte, wird Kick Ass 2 lieben. Es ist zwar nicht unbedingt nötig, den ersten Teil gesehen zu haben, um den zweiten zu verstehen, ich empfehle aber jedem, erstmal Teil 1 anzuschaun, auch um einen Großteil der Witze zu verstehen.

Negativpunkte fallen mir ehrlich gesagt keine ein. Meiner Meinung nach ist Kickass 2 DER Film 2013!
Geisterwolf
er hat vergessen zu erwähnen, dass er jetzt erst in der siebten klasse ist.Olsen, 31.08.2013 00:18 #


manchmal komm ich mir echt viel jünger vor.... :elmo:
Woas Sois...
Doku über die Westboro Church.
Cool, sehen alle aus wie Inzuchtler aber schimpfen über Schwule.
FaithAndHope
ich kann die seite leider nicht öffnen. aber ich habe die doku der bbc gesehen und ich hasse die menschen!
"fags eat shit!thats a fact!!" :messer:
Geisterwolf
Bei uns in der Firma haben wir einige Mennoniten.
Das sind für mich ja die mit den schlimmsten.
Der Kollege, mit dem ich oft zusammenarbeiten muss, hat zu Hause keinen Fernseher, hört keine Musik.
Und neulich im Urlaub an der Nordsee waren die nicht ein einziges Mal am Strand bzw Baden....
Der Wikipediaartikel liest sich auch sehr interessant.
Die zahlen oftmals nicht mal Kirchensteuer in Deutschland.
FaithAndHope
jetzt konnte ich den link sehen und es ist genau die doku die ich meinte!
fast so furchbar wie jesuscamp!