Forum

Und sonst...

krümel im butter - dinge die nerven

JustusMeinFreund
So,jetzt weiß ich woran es gescheitert ist:
Elektronische Zustellung in FinanzOnline ab 2013

Das Abgabenänderungsgesetz 2012 sieht eine Änderung für die elektronische Zustellung von Erledigungen der Finanzbehörden ab 1.1.2013 vor. Nunmehr ist die elektronische Zustellung in die FinanzOnline-Databox ohne Zustimmung des Empfängers zulässig, sofern Sie über einen FinanzOnline-Zugang verfügen. Allerdings ist vorgesehen, dass jeder Abgabenpflichtige und Parteienvertreter auf die elektronische Form der Zustellung verzichten kann.


Beim erstmaligen Einstieg eines Teilnehmers nach dem 07.01.2013 wird automatisch die elektronische Zustellung aktiviert und dem Teilnehmer ein Hinweis in FinanzOnline angezeigt, ob er auf die elektronische Zustellung verzichten möchte.


Tja,so leicht kann man diesen verdammten Hinweis übersehen.:rifle::rifle:

Meine Lieblingsstelle:

Bitte beachten Sie: Ab dem Einlangen eines Bescheides in der FinanzOnline-Databox gilt der Bescheid als rechtskräftig zugestellt; unabhängig davon, ob Sie den Bescheid aufgerufen und gelesen haben oder nicht. Ab dem Zeitpunkt der Zustellung beginnen allfällige Rechtsmittelfristen zu laufen! Sollten Sie künftig Bescheide elektronisch zugestellt bekommen und – aus welchem Grund auch immer – nicht regelmäßig Ihre FinanzOnline-Databox abfragen, kann dadurch eine Rechtsmittelfrist (zB Berufungsfrist) versäumt werden!


Ich sehe es schon kommen.Ich gehe da Montag hin und bekomm ein "Tja,Pech gehabt." entgegen geschleudert.

Tja,dann werd ich halt solange nebenher Schwarzarbeit betreiben,bis der Betrag gedeckt ist.:floet:
Woas Sois...
Ich sehe es schon kommen.Ich gehe da Montag hin und bekomm ein "Do host den aufdrahdn, Oida" entgegen geschleudert.
:floet:JustusMeinFreund, 06.09.2013 07:48 #


Glaub ich eher.
JustusMeinFreund
Dann sag ich "Geh scheissn,Oida!".
AERPELSCHLOT
Bitte beachten Sie: Ab dem Einlangen eines Bescheides in der FinanzOnline-Databox gilt der Bescheid als rechtskräftig zugestellt; unabhängig davon, ob Sie den Bescheid aufgerufen und gelesen haben oder nicht. Ab dem Zeitpunkt der Zustellung beginnen allfällige Rechtsmittelfristen zu laufen! Sollten Sie künftig Bescheide elektronisch zugestellt bekommen und – aus welchem Grund auch immer – nicht regelmäßig Ihre FinanzOnline-Databox abfragen, kann dadurch eine Rechtsmittelfrist (zB Berufungsfrist) versäumt werden!
JustusMeinFreund, 06.09.2013 07:48 #


Österreichisch ist ja schon manchmal seltsam, aber noch seltsamer ist Bürokratenösterreichisch. Da sind Formulierungen drinne, da hätte ich nicht gedacht, daß sowas möglich ist.
-pmh-
was ist eine Databox?AERPELSCHLOT, 05.09.2013 22:44 #


Das ist der Posteingang auf dieser "Finanz-Online" Seite.Sehr umständlich zu findenJustusMeinFreund, 06.09.2013 06:17 #



das problem kenne ich... aber die anv online zu machen ist definitiv einfacher als sich wie früher mit dem 20seitigen-formular herumzuschlagen - und du weisst auch sofort wieviel du zurückbekommst!
JustusMeinFreund
das problem kenne ich... aber die anv online zu machen ist definitiv einfacher als sich wie früher mit dem 20seitigen-formular herumzuschlagen - und du weisst auch sofort wieviel du zurückbekommst!-pmh-, 06.09.2013 09:48 #


Einfacher ist es auf alle Fälle,ganz klar.Und das gleich angezeigt wird,was man zurück bekommt habe ich schon oft gehört,nur zeigt es das bei mir nie an.:confused:
Egal,Wochenende steht in 4 Std. an der Tür,da will ich mich jetzt nicht mehr ärgern.Am Montag vormittags dann nochmal die Karten auf den Tisch geprackt,und dann ist der Fall für mich erledigt.
Nächstes Jahr fülle ich wieder das Formular per Hand aus.Will gar nicht wissen,wievielen tausenden Menschen das dieses Jahr passiert ist.Kann sich der Staat ins Fäustchen lachen.
JustusMeinFreund
Österreichisch ist ja schon manchmal seltsam, aber noch seltsamer ist Bürokratenösterreichisch. Da sind Formulierungen drinne, da hätte ich nicht gedacht, daß sowas möglich ist.AERPELSCHLOT, 06.09.2013 09:43 #


Für mich liest sich das ganz,ähem,normal.:floet:
AERPELSCHLOT
Österreichisch ist ja schon manchmal seltsam, aber noch seltsamer ist Bürokratenösterreichisch. Da sind Formulierungen drinne, da hätte ich nicht gedacht, daß sowas möglich ist.AERPELSCHLOT, 06.09.2013 09:43 #


Für mich liest sich das ganz,ähem,normal.:floet:JustusMeinFreund, 06.09.2013 09:56 #


Einlangen, allfällig und beginnen... zu laufen ist definitiv nicht normal.
LaRocca
Ich habe mal vor vielen Jahren ein Kochbuch geschenkt bekommen, das ganz offensichtlich von einem Österreicher verfasst wurde. Bei dem ein oder anderen Rezept hatte ich schon ein paar mal die Stirn runzeln müssen., weil ich die Mengenangaben nicht verstand bzw. was da genau durchzuführen war. :bigsmile: Naja, die Rezepte waren eh scheiße, hab es dann weiterverschenkt.
Flabes2000
Wenn ich mich recht erinnere dann hieß früher das Formular für eine manuelle Banküberweisung auch "Auflass-Schein".
Go Ahead Eagle
Naja, die Rezepte waren eh scheiße, hab es dann weiterverschenkt.LaRocca, 06.09.2013 10:45 #

Na toll. Hoffentlich an keinen Menschen den du magst.
Woas Sois...
Wenn man das hier liest, freue ich mich heute abend schon auf Bayern gegen Österreich :cheers:
Ich stell mir mal 10 Deka Beskada und Oberskren für eine Brettljausn parat.
housefrau1981
Ich packs grad überhaupt nicht.Heute ein Schreiben des Finanzamts bekommen,meine Arbeitsnehmerveranlagung von 2012 ist mit 0€ abgegolten.:rifle::rifle::rifle::rifle:
Scheiss Story in kurz: Die Frist fürs Einreichen der Werbungskosten ist mit 4.4. abgelaufen.Nur habe ich nie eine Aufvorderung per Mail oder Postweg dafür bekommen,so wie die letzten Jahre zuvor,sondern wie mir gerade mitgeteilt wurde,ist diese in der "Databox" hinterlegt worden.NUR HABE ICH BIS VOR EINER HALBEN STUNDE NICHTS VON DER EXISTENZ EINER SCHEISS DATABOX GEWUSST.:rifle::rifle::rifle::rifle:
Ich kotz gleich:kotz:JustusMeinFreund, 05.09.2013 15:31 #


DATABOX? Ööööööööööhm, die sagt mir jetzt auch nix... Zumal ich meine Zugangsdaten versemmelt habe und das Nachfordern der Online-Daten ja einer Weltreise gleich kommt...
housefrau1981
So, nachgelesen... und ich will mir GAR NICHT VORSTELLEN, was die mir in meiner Databox schon so alles mitgeteilt haben. F**K!
Olsen
die databox - österreichs bestgehütetes geheimnis.
SHITHEAD
die databox - österreichs bestgehütetes geheimnis.Olsen, 06.09.2013 12:28 #


Gleich nach der Dunkelziffer an professionellen Killern.
Woas Sois...
Und der Anzahl an ausgebauten Kellern...
JustusMeinFreund
So, nachgelesen... und ich will mir GAR NICHT VORSTELLEN, was die mir in meiner Databox schon so alles mitgeteilt haben. F**K!housefrau1981, 06.09.2013 12:18 #

Wenn du deine Zugangsdaten verloren hast,dann hast du die ANV doch schriftlich eingereicht oder?
In dem Fall musst du dann keine Angst haben,du bekommst Benachrichtigungen noch per Post.
JustusMeinFreund
Gleich nach der Dunkelziffer an professionellen Killern.SHITHEAD, 06.09.2013 12:29 #


Der Strohsack Franzi ist eine der größten Pappnasen,die dieses Land jemals hervorgebracht hat.
In meiner Gegend wütet der schon seit Ewigkeiten mit seinen größenwahnsinnigen Projekten(hier,oder hier) herum.Von seiner Magna und seinem guten Verhältnis zur Metallgewerkschaft ganz zu schweigen.:rifle:
-pmh-
Und der Anzahl an ausgebauten Kellern...Woas Sois..., 06.09.2013 12:30 #



meiner reicht bis bayern! :cool:














(das zielfernrohr ebenfalls...)