Forum

Und sonst...

ich denk grad...

eigenwert
Ok, sorry nochmal für die Allgemeinplätze.
Ich bin halt müd - mal sehen, was ich morgen hier lesen kann.
SHITHEAD
So meinte ich das auch nicht. Der "Markt" als solches sind ja immer einzelne Individuen. Deswegen soll ja auch jeder bitte selbst entscheiden, was und wie er konsumiert (und es eben nicht vorgeschrieben bekommen). Die Konsequenzen, die sich aus dem Verhalten einzelner ergeben, muss man dann aber auch aushalten. Gewisse Sachen gehören ohne Frage reguliert und kontrolliert (Lebensmittel, etc.), aber im großen und ganzen vertrete ich da ne liberale Auffassung. Um auf das Thema Essen zurückzukommen: Der Großteil der Deutschen will billig, und bekommt billig, weil genug Produkt da ist, um die Nachfrage zu bedienen. (So ähnlich lief ja heute auch schon die Diskussion um Apps und Computerspiele.) Helfen würde wohl Verknappung, aber das wäre dann wieder ein regulatorischer Eingriff, den ich nicht gut fände. Ich hab allerdings keine Ahnung, was in den aktuellen Niedrigpreisen noch an Subventionen drinsteckt, da müsste sicherlich mal kritisch hinterfragt werden.
Diese pauschalen "Das System ist scheiße und funktioniert nicht."-Aussagen regen mich einfach auf, dann soll erstmal erklärt werden, wie es besser liefe.
thurston moore
Bei mir gabs übrigens heute Wurstsalat, Variante norddeutsch.AERPELSCHLOT, 18.09.2013 22:31 #

Wusrstsalat ist super. Und Salat klingt sowieso immer gleich so supergesund auch, hehe.

Was genau unterscheidet den Norddeutschen denn vom Süddeutschen? Ich mein: Der Schwäbische mit untergemengter Schwarzwurst/Blutwurst, der Schweizer mit Käse, klar. Aber der norddeutsche? Wenn schon keine Mayo (nichts schlimmeres als Kartoffelsalat mit Mayo!) drin ist: Fischhappen?

Fragt mich nicht, aber irgendwie hätt ich grad verdammtnochmal Lust auf Zwiebelkuchen. Auf regional-bedingte Variationen würd ich grad so ziemlich scheißen. Hauptache Zwiebelkuchen. Mit Kümmel drauf. Ohne Kümmel geht nämlich gar nix in der geschmackstechnisch gehobenen Zwiebelkuchenbranche!

Zuletzt geändert von thurston moore

thurston moore
Doppelwurstsalatpost.
Olsen
Salat mit Blutwurst? Ich glaube, ich muss gleich kotzen.
thurston moore
Salat mit Blutwurst? Ich glaube, ich muss gleich kotzen.Olsen, 19.09.2013 00:10 #

Das ist eine regionale Spezialität, das kann man schon essen (wenn man nicht dran denkt).
Kotzen muss ich bei BIFI-Roll oder so (wenn ich dran denk). Aber egal.
AERPELSCHLOT
Bei mir gabs übrigens heute Wurstsalat, Variante norddeutsch.AERPELSCHLOT, 18.09.2013 22:31 #

Wusrstsalat ist super. Und Salat klingt sowieso immer gleich so supergesund auch, hehe.

Was genau unterscheidet den Norddeutschen denn vom Süddeutschen? Ich mein: Der Schwäbische mit untergemengter Schwarzwurst/Blutwurst, der Schweizer mit Käse, klar. Aber der norddeutsche? Wenn schon keine Mayo (nichts schlimmeres als Kartoffelsalat mit Mayo!) drin ist: Fischhappen?

Fragt mich nicht, aber irgendwie hätt ich grad verdammtnochmal Lust auf Zwiebelkuchen. Auf regional-bedingte Variationen würd ich grad so ziemlich scheißen. Hauptache Zwiebelkuchen. Mit Kümmel drauf. Ohne Kümmel geht nämlich gar nix in der geschmackstechnisch gehobenen Zwiebelkuchenbranche!thurston moore, 19.09.2013 00:05 #



Norddeutsch = mit Mayo
Bei mir kommt übrigens zusätzlich auch noch Käse rein.

Du weißt, was Ärpelschlot ist? :floet:
thurston moore
Du weißt, was Ärpelschlot ist? :floet:AERPELSCHLOT, 19.09.2013 00:25 #

Ich googel mal. :floet:
Woas Sois...
das mit den marktwirtschaftlichen prinzipien gilt doch auch für vegane produkte. wenn ich möglichst sichergehen möchte kein genmanipuliertes soja zu mir zu nehmen, kaufe ich welches mit bio siegel drauf (am besten aus deutschland). ich glaube absolut an die macht des konsumenten. das ist ggf. mit etwas aufwand verbunden, aber von anderer seite (politischer seite) wird da sonst nichts passieren.SURFACER, 18.09.2013 17:21 #


Sorry, aber wer an das Selbstregulativ und die Verbrauchermacht in der Marktwirtschaft glaubt, der glaubt auch an den Weihnachtsmann. Wir erleben doch schon seit Jahrzehnten, daß es nicht funktioniert und es auch immer übler wird.AERPELSCHLOT, 18.09.2013 22:43 #


Warum? Verbrauchermacht funktioniert doch eindeutig. 90% wollen billige und bequeme Lebensmittel. Und die kriegen sie geliefert.
Aber das kenne ich zu genüge. In den Umfragen immer was von "natürlich, regional" angeben und bei entsprechenden Angebot wird doch die noch billigere Variante genommen.

Ach, Shitty hat es schon ähnlich formuliert. (Ich kann dir zu Subventionen nur bei Milchprodukten was sagen. Und da ist es so, es gab mal Subventionen für den Export außerhalb der EU. Offizieller Grund: Der Weltmarktpreis für Milch war weit unter dem EU Preis. Mittlerweile sind die Subventionen gegen null gefahren. Ein Milchbauer an sich kriegt keine Subvention, außer er stellt um auf Öko :floet:)

Zuletzt geändert von Woas Sois...

JustusMeinFreund
Von wo zaubert ihr immer diese Stereotypen her? Solche Leute kenn ich nicht. :bigsmile:JustusMeinFreund, 18.09.2013 20:33 #

Wie schaffst du das, solchen Leuten nicht zu begegnen?AERPELSCHLOT, 18.09.2013 22:31 #


Möglicherweise handelt es sich bei solchen Personen nur als Kopfkonstrukt deinerseits? :hm:
Und wie begegnest du ihnen? Fragst du auf Konzerten durch die Reihe: VW (Veganer Waschlappen)? Und wenn ja,dann gibts auf die Mütz? Das würde mich echt interessieren. :bigsmile:
Fahrenheit
Warum? Verbrauchermacht funktioniert doch eindeutig. 90% wollen billige und bequeme Lebensmittel. Und die kriegen sie geliefert.
Aber das kenne ich zu genüge. In den Umfragen immer was von "natürlich, regional" angeben und bei entsprechenden Angebot wird doch die noch billigere Variante genommen.Woas Sois..., 19.09.2013 06:11 #


so ist es leider. werde auch immer skeptisch wenn ich so was höre, behaupten ja durchaus viele Menschen von sich.
meine Grenze für "regional" liegt im direkten EU Ausland. daran halte ich mich dafür dann wirklich zu 99%. die einzigen Ausnahmen im letzten Quartal waren eine avocado, weil ich den Geschmack nicht mehr zuordnen konnte und einmal lauchzwiebeln, weil sie in den salat gehörten den ich mitbringen sollte. finde es auch halb so wild wenn jemand keinen Bock drauf hat, oder es sich auch nicht leisten kann, oder vielleicht auch nicht weiss, worauf man achten kann/soll... nur das bewusste geheuchle geht mir echt auf den Sack.
Fahrenheit
Oh Gott, die Nerdrage ist noch immer zu stark in mir. Muss. Beherrschen.
der_acki
ich kaufte in den letzten wochen übrigens ziemlich oft peruanischen spargel, deren restbestände mein supermarkt abends für nen euro vertickt. tagsüber würde ich keinen spargel aus peru kaufen.

bin ich jetzt ein skrupelloses schwein? ich meine nein, weil der supermarkt nur seine restbestände verschachert, die er ansonsten in die tonne kloppen könnte. gäbe es tagsüber keine gewissenlosen käufer, lägen da abends auch keine restbestände.

:hm: oder trifft mich doch eine teilschuld? ach, ich liebe spargel und kann nicht mehr klar denken, wenn ich den sehe...

übrigens ist meine neue brille von ********.de jetzt da. das war dieses regional bestellte, aber in china (hongkong) produzierte billigteil. ich bin sehr zufrieden. meinen appel kaufe ich aber (meist) regional.
Drunken Third
ich kaufte in den letzten wochen übrigens ziemlich oft peruanischen spargel, deren restbestände mein supermarkt abends für nen euro vertickt. tagsüber würde ich keinen spargel aus peru kaufen.

bin ich jetzt ein skrupelloses schwein? ich meine nein, weil der supermarkt nur seine restbestände verschachert, die er ansonsten in die tonne kloppen könnte. gäbe es tagsüber keine gewissenlosen käufer, lägen da abends auch keine restbestände.

:hm: oder trifft mich doch eine teilschuld? ach, ich liebe spargel und kann nicht mehr klar denken, wenn ich den sehe...der_acki, 19.09.2013 09:26 #


Bei der Argumentation: na logisch. Denn so wird ja eben doch noch mit der Ware Umsatz generiert. Vielleicht nur ein sehr kleiner Gewinn, aber immerhin Umsatz.
Fahrenheit
Nö,du weisst ja was du tust und konsumiert bewusst, und tust nicht als ob du ein Heiliger wärst. Wobei natürlich wahrscheinlich, wenn der Markt den Spargel wegschmeissen müsste, beim nächsten mal eher weniger bestellt würde.
Wir sind halt nicht perfekt und Globalisierung ist nicht per se schlecht. Wieviel von den Ethikgrundsätzen auf der Website meines Handyherstellers wirklich wahr ist kann ich auch nicht sagen. Man sollte sich halt seines Konsums bewusst sein und schauen, was man tun kann.
Beispiel Äpfel - ärgert mich echt, ich hab seit ewiger Zeit keine Lokalen Äpfel mehr bei meinem Edeka bekommen. Zeitweise nicht einmal europäische. Und es war jetzt nicht großartig ausserhalb der Saison. gna. So, ich arbeite jetzt lieber, bevor ich mich um Kopf und Kragen schreibe.
LaRocca
Wenn das Gehirn sich nicht entscheiden kann, ob es "zuschicken" oder "zufaxen" sagen soll und dann dabei "zuficken" rauskommt... :rolleyes: Ich schaff es jeden Tag, mich zu blamieren. Jeden Tag.
Powder To The People
:lol1: "Können sie das mal zuficken?". Super!:thumbsup:
Fahrenheit
Kommt doch von einer schnellen Hin- Herbewegung, insofern nicht blamiert, nur Hipsterin die Begriffe in Ihrem ursprünglichen Sinn verwendet. Oder so. :smile:
der_acki
"notieren sie sich doch einfach mal meine ficknummer" :sarcastic_hand:

oh, verdammt, jetzt muss ich aber aufpassen, dass mir das heute nicht auch passiert...
LaRocca
Eh, dann hätt ich mich heute wenigstens nicht allein blamiert.